Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2017

Ob Fressdrachen auch in die Schule gehen?

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Kokosnuss, der kleine Drache, ist aufgeregt: er kommt in die Schule. Was wird er dort wohl erleben? Und wieso geht Oskar, der kleine Fressdrache, den er unterwegs trifft, nicht in die Schule? Von seinem Lehrer Kornelius wird er wohl noch viel lernen.

Der kleine Drache Kokosnuss ist inzwischen ein „guter Bekannter“, die Geschichten sind immer wieder schön, durchaus phantasievoll aber nicht zu abgedreht. Auch bei dieser Geschichte hier ist es wieder so, dass die Geschichte vom kleinen „Schuldrache“ Kokosnuss toll erzählt wird.

Dies liegt zum Einen natürlich an der wunderbaren Geschichte, die Ingo Siegner geschrieben hat, zum Anderen natürlich aber auch an der wunderbaren Umsetzung beim Erzählen von Sprecher Philipp Schepmann. Wie er hier wieder sämtliche Stimmen spricht – vom Kokosnuss über den kleinen Fressdrachen Oskar bis hin zum doch etwas älteren Lehrer Kornelius (mit kratziger Stimme) – einfach toll.

Scheinbar ist dies die erste Geschichte, denn hier lernen sich Kokosnuss und Oskar dann kennen. Dennoch muss man diese Geschichte natürlich nicht als erste Geschichte anhören, fürs logischere Verstehen halt schon.

Auch diese Geschichte war wieder wunderbar anzuhören, die kurzen musikalischen Untermalungen dazwischen und natürlich zu Beginn und zum Ende hin „das Kokosnuss-Lied“ waren zudem eine tolle Abwechslung. Auch von den Geräuschen her ist es interessant gemacht und macht die ganze Geschichte so richtig lebendig.

Eine wirklich empfehlenswerte CD – entsprechend gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Wenn der Vulkan Alarm schlägt…

Der kleine Drache Kokosnuss - Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel

Ein kugelrundes Flugobjekt ist in den Vulkan gefallen und nun droht dieser auszubrechen. Die Dracheninsel ist also in Gefahr, das wollen der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Mathilda und Oskar natürlich verhindern. Schaffen die drei es?

Den kleinen Drachen Kokosnuss habe ich dank Vorlesebüchern ja schon lange ins Herz geschlossen – die Geschichten von Ingo Siegner finde ich einfach wunderbar geschrieben. Natürlich sind sie durchaus kurios und kreativ, aber nicht so abstrus und in gewisser Weise auch „greifbar“. Auch die Art und Weise wie hier die Protagonisten benannt sind gefällt mir sehr, sie haben schöne, bodenständige Namen (nichts ausgefallenes wie z.B. bei „Mia & me“), die wirklich eingängig und sympathisch sind.

Dieses Hörbuch hat uns wirklich gut unterhalten, die Geschichte ist wieder sehr toll, sie ist sehr unterhaltsam, spannend und aber natürlich auch lustig zugleich. Was der Sprecher Philipp Schepmann hier leistet ist wirklich bewundernswert, denn er spricht alle „Personen“ der Geschichte. Dies macht er mit solch einer Hingabe, dass man wirklich denkt, dass es mehrere Sprecher sein müssten – ich finde das ganz große Klasse! Auch die passenden Geräusche in der Geschichte sind immer wieder toll dargebracht – sie fügen sich einfach wunderbar in die jeweilige Szene und die Geschehnisse ein – hier hat man sich halt echt Gedanken gemacht. Das Kokosnuss-Lied zu Beginn und am Schluß der Geschichte rundet dieses ganze Hörbuch noch ab.

Ein Hörbuch, das nicht nur kleine Hörer gemacht ist, sondern auch für größere Ohren gemacht ist. Es bietet tolle Unterhaltung, war unterhaltsam, lustig und auch spannend. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2017

„Verzeihen Sie, könnten Sie brummen?“

Brummen

Eine Frau, die sich selbst nur in Notfällen berührt. Und eine kuriose Begegnung auf der Parkbank. Eine Geschichte, die so ganz anders ist.

(Ich habe Brummen als gedrucktes Buch vorliegen.)
Ein Buch, das ...

(Ich habe Brummen als gedrucktes Buch vorliegen.)
Ein Buch, das in einem interessanten Format daher kommt – ca. 8x10 cm – also wirklich praktisch für unterwegs. Da war ich gespannt, welche Geschichte mir auf gerade mal 30 Seiten begegnet. Den Autor selbst „kenne“ ich von Poetry Slams, manche seiner Texte haben mir durchaus schon gut gefallen.

Die Geschichte von „Brummen“ ist kurios, ich möchte hier gar nicht zuviel verraten, denn man sollte sich selbst eine Meinung davon machen können, finde ich. Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die sich gut lesen lässt, angenehm geschrieben, schöne Wortwahl, nichts kompliziert geschrieben. Schön zu lesen. Und dank der Kürze dann eben auch schnell gelesen.

Mir hat „Brummen“ gut gefallen, eine Lektüre der etwas anderen Art, vielleicht weil man auf solch eine Geschichte nicht täglich stößt, kurios und durchaus verrückt, auf keinen Fall abstoßend oder so. Interessant, wie die Zufälle hier so im Buch spielen.

Ich wurde beim Lesen gut unterhalten, musste doch auch schmunzeln, habe mich gewundert, kurz um, eine nette, schnelle Lektüre, die ich absolut empfehlen kann. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Mallorca für die ganze Familie

Ab in die Ferien – Mallorca

Familienurlaub bei dem keiner zu kurz kommt – genau das bietet dieser Reiseführer. Er gibt Tipps für die ganze Familie, schöne Wanderungen, die wirklich kindgerecht sind, familienfreundliche Strände, die man besuchen sollte, und, auch wenn man das nicht plant – Regenalternativen.

Bei Reiseführern bin ich immer wieder offen für Neues, entsprechend gespannt war ich auf diesen Reiseführer, eben auch um vielleicht ganz spezielle Tipps noch zu erhalten.

Vorn im Reiseführer kann man eine Karte ausklappen, so dass man sich hier eine gute Übersicht verschaffen kann. Hinten im Buch kann man dann noch eine Zeichenerklärung sowie Empfehlungen des Mallorquiner ausklappen. Eine weitere Karte gibt es nicht. Zu Beginn erfährt man im Buch kurz wissenswertes über Mallorca und seine Bewohner, anschließend geht es direkt in die verschiedenen Himmelsrichtungen über. So sind von Norden über Westen, Süden, Osten und die Inselmitte sämtliche Orte hier der Lage entsprechend aufgeführt, außerdem gibt es teilweise noch zusätzliche Tipps – so zum Beispiel über die schönsten Strände, wo man reiten gehen kann, was man trotz Kindern gesehen haben sollte. Außerdem findet man unter jedem Ortskapitel Infos über die Dorffeste und Märkte.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist die Art und Weise, wie man hier Ausflugstipps aufzeigt. Ebenso die vielen verschiedenen Ideen, so dass man mal „Strandmalen“ machen kann, eine Murmelbahn am Sand machen kann, all solche Dinge, die vielleicht ja doch eher unter die Kategorie „Kleinigkeiten“ fallen, dann aber ja womöglich zum Dauerbrenner werden können (weil so beliebt). Auch wenn es nun nicht direkt relevant war für diesen Urlaub – merken kann man sich all solche Sachen ja doch einmal.

Die verschiedenen Ausflüge sind jeweils bebildert sowie mit einer kleinen Kartenansicht versehen, so dass man direkt auch sieht, wo im Norden (Westen, etc.) sich dieser Strand, Ort, etc. befindet. Außerdem gibt es auf der zweiten Seite eine Übersicht mit kleinen Symbolen – die Symbole, die hinten aufklappbar abgebildet sind. (Wandern, Baden, Besichtigung, Höhe, und noch einige mehr). Ganz hinten im Buch ist ein einseitiger Sprachführer abgedruckt – die wichtigsten Wörter findet man hier, aber natürlich ist dies nur ein kleiner Einblick ins spanische.

Mir hat dieser Reiseführer auch sehr gut gefallen. Es werden tolle Ausflugstipps gegeben, schöne Sachen vorgeschlagen, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist das sicher auch gold wert. Wobei es eben auch ohne Kinder tolle Tipps sind, man sich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ja auch als Erwachsener anschauen kann. Für mich ein wirklich gut aufgebauter Reiseführer, ich bin sehr zufrieden damit, kann ihn nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Trau dich, glücklich zu sein.

Das Leben fällt, wohin es will

Marie, fast Dreißig, genießt ihre Freiheit. Party, Spaß und ihre Freiheit sind ihr unheimlich wichtig, so jobbt sie mal hier, mal da und genießt ihr unabhängiges Leben. Doch als ihre Schwester Christine plötzlich schwer erkrankt soll sie im Familienbetrieb aushelfen, einer Werft für Segelboote. Außerdem soll sie sich auch noch mit um Christine und deren Kinder kümmern. Sie hat allerdings überhaupt keine Lust auf die Arbeit in der Werft, vor allem weil sie dort mit Daniel zusammen arbeiten muss, der sowas wie ihr „Chef“ ist. So stolpert sie teilweise ziemlich arg von einem ins andere Chaos, bis sie merkt, auf welche Dinge es im Leben wirklich ankommt und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Allein das Buchcover von „Das Leben fällt, wohin es will“ hat mich wirklich sehr angesprochen. Wunderbar bunt, blau wie das Wasser, Marie’s unverkennbarer roter Hut, Blüten, ein Anker sowie ein Rettungsring – einfach passend für dieses „maritime“ Buch.

Und das Cover verspricht auf gar keinen Fall zuviel, denn es ist wirklich ein sehr unterhaltsames, emotionales aber auch lustiges Buch. Eine wunderbare Mischung, die Petra Hülsmann hier geschrieben hat. Aber mal langsam.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, eine angenehme locker-leichte Lektüre, keine ewig langen Sätze, nichts verschachtelt, wirklich sehr toll zu lesen. Dennoch keine seichte Lektüre, sondern alles durchaus gut durchdacht und überlegt – inhaltlich genauso wie schreibtechnisch (Satzbau, Absatz, Kapitel, etc.). Es ist kein Buch das „Klug scheißend“ daher kommt mit lauter Hinweisen, wie man das Leben zu nehmen hat, es sind diese kleinen, feinen Anregungen, die man mal liest, was mir echt gut gefallen hat.

Die Geschichte hatte für mich überhaupt keine Längen, das Buch war zu jedem Zeitpunkt unheimlich spannend zu lesen, durchaus teilweise wirklich emotional, manchmal aber auch einfach sehr lustig und kurios. So hat Marie, die von Kinderbetreuung keine große Ahnung hat, natürlich keine genauen Pläne wie sie die Betreuung der Nichte und des Neffen angeht – wie dies im Buch dann umgesetzt wird hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt macht das Buch in gewisser Weise darauf aufmerksam, dass man eine gewisse Leichtigkeit an den Tag legen sollte, wo es denn geht und möglich ist. Nicht alles zu ernst zu nehmen, Kränkungen direkt auch ansprechen sollte – und nicht ewig damit warten. Sich auf Neues einlassen. Mir hat das richtig gut gefallen, eben weil alles mehr so durch die Blume gesagt wird und auch so rüber kommt, angenehm und nicht aufdringlich.

Ein wirklich absolut wunderbares Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich wurde hier toll unterhalten, das Buch war dauerhaft spannend, teilweise sehr emotional, dann aber auch wieder sehr lustig und amüsant. Eine richtig tolle Mischung, die meiner Ansicht nach gut zu lesen war. Außerdem war es immer wieder schön ein bißchen Hamburg dabei zu haben, denn dort spielt sich die ganze Geschichte ab. Ich fand das sehr sympathisch, ich mag die Hansestadt gerne.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung, ich hoffe man merkt, wie toll ich dieses Buch fand - ich konnte es teilweise gar nicht mehr in Worte fassen, weil es mich so begeistert hat.

• Figuren
  • Lesespaß