Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Märchenhaft!

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori führt ein ziemlich behütetes und glückliches Leben inmitten ihrer sechs Brüder, bis sie mit Takkan, einem rangniederen Adligen aus einer fernen Region verlobt wird. Natürlich behagt ihr dieser Umstand nicht sonderlich und sie flüchtet sich in ihr gefährliches Geheimnis: Die Magie. Bis ihre Brüder von ihrer Stiefmutter in Kraniche verwandelt werden und Shiori selbst zum Schweigen verdammt und maskiert auf einer Insel ausgesetzt wird.
Darauf folgt eine abenteuerliche Reise, bei der Shiori unter anderem nach einer Lösung des Fluches sucht und auch noch einer Bedrohung des Kaiserreiches auf die Schliche kommt. Sie lernt dabei aber auch viel über sich selbst, wächst mit den Herausforderung und lernt Takkan kennen, für den sie bisher bestenfalls Desinteresse empfunden hat.
Mir hat diese Geschichte um Magie und Flüche mit asiatischem Touch sehr gut gefallen, es gab sehr viele fantastische und kreative Elemente, die sie einzigartig gemacht haben.
Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Shioris Entwicklung, die sich von einem etwas egozentrischen Mädchen zu einer starken Frau entwickelt hat, die aus ihrer Situation das Beste macht, hart arbeitet und viel Mitgefühl zeigt.
Außerdem wird sie zunehmend selbstreflektiert, was sich unter anderem in ihrer Beziehung zu Takkan zeigt. Woch sie bisher nur auf ihn herabgesehen hat, blick sie nun hinter die Oberfläche und sieht was wirklich wichtig ist. Das Kennenlernen und Annähern der beiden war wirklich toll und realistisch beschrieben und weicht auch von den üblichen Klischees bei Young Adult Fantasy ab. Das hat beim Lesen wirklich gut getan.
Abgesehen davon war Elizabeth Lims Schreibstil wieder pure Magie, der mal märchenhaft und mal emotional und mitreißend durch die Seiten geführt hat, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte
Am Ende gab es noch einige überraschende Wendungen, die wirklich gut in die Geschichte gepasst haben und einige Details im Nachhinein bittersüß haben werden lassen. Dies ist der Autorin wirklich gut gelungen und rundet das Buch insgesamt ab.
Es werden eigentlich auch alle Fragen geklärt, aber ein Handlungsstrang bleibt auf alle Fälle für den Folgeband offen, den ich mit größtem Vergnügen ebenfalls lesen werde!

• Fantasy
Veröffentlicht am 09.03.2022

Humorvolle Fortsetzung

Papier & Blut

Schon seit der "Chronik des Eisernen Druiden" bin ich ein Fan der Werke von Kevin Hearne und insbesondere seines Schreibstils. Natürlich musste ich dann auch zu der Siegelmagier-Reihe greifen und diese hat mich ebenfalls nicht enttäuscht.

Mit Al, einem schottischen Siegelmagier, der durch einen Fluch regelmßig seine Lehrlinge mit kreativen Todesursachen verliert, haben diese Bücher einen amüsanten und interessanten Protagonisten. Und auch die eigentliche Handlung ist stets spannend und durch den wunderbar humorvollen Schreibstil toll zu lesen. Auch gibt es wider einige Anspielungen auf verschiedene Mythologien, was mir immer sehr gut gefällt.

Ein persönliches Highlight für mich waren in diesem Band das Auftauchen von Atticus und Oberon; es war wirklich schön, die beiden wieder in Aktion und vor allem in Interaktion mit Al zu sehen.

Wer diese Reihe noch nicht begonnen hat, dem kann ich nur empfehlen, dies nun nachzuholen, auch unabhängig davon, ob andere Bücher des Autors gelesen wurden.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Fantastische Charaktere, Spannung und Magie! Highlight!

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

„Prison Healer- Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni ist ein Buch auf welches ich mich schon sehr lange gefreut habe, denn als bekennender Fan von Sarah J. Maas weckt es natürlich meine Aufmerksamkeit, wenn sie eine Empfehlung ausspricht. Dies hatte aber zur Konsequenz, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren -umso mehr freut es mich, nun schreiben zu können, dass diese nicht enttäuscht wurden.

Protagonistin ist die 17- jährige Kiva, die seit mittlerweile 10 Jahren in Zalindov -dem berüchtigsten Gefängnis von Wenderall mit einer enorm hohen Todesquote- inhaftiert ist. Aber sie dort nicht nur überlebt, sondern auch das beste daraus gemacht und ist zu einer unglaublich guten Heilerin geworden. Dies verdankt sie nicht nur ihrem scharfen Verstand, sondern auch dem Mitgefühl für ihre Patienten und ihre innere Stärke. Kurzum, sie ist ein wirklich beeindruckender Charakter, der ruhig häufiger in der Jugendliteratur so in Erscheinung treten dürfte.
Abgesehen von Kiva sind auch die anderen Figuren eine stärke dieses Buches, denn sie brechen mit jeder Menge Klischees. Zum Einen ist da der kleine Tipp, ein Sonnenschein an diesem düsteren Ort, der mich öfters zum Lächeln gebracht hat und der mir ans Herz gewachsen ist. Außerdem ist Naari erwähnenswert, eine Wärterin die mit Mitgefühl und Hilfsbereitschaft beeindruckt und für einige Überraschungen sorgt. Auch sie ist eine starke Frauenfigur, von der ich nur zu gerne gelesen habe.
Und es gibt natürlich noch Jaren, den mysteriösen neuen Häftling. Mit seiner optimistischen Art und Stärke hat er es geschafft, eine Bindung zur zurückhaltenden Kiva aufzubauen. Die Beziehung der beiden war ebenfalls eine Bereicherung für die Geschichte, denn die entwickelt sich langsam und realistisch. Denn obwohl von Beginn an die Chemie zwischen ihnen zu spüren war, gibt es keine Insta-Love, sondern vorsichtiges Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und Freundschaft schließen. Und das hat wirklich gut getan und auch zur Handlung gepasst.
Apropos Handlung: Diese hatte gleich mehrere interessante Spannungsbögen. Zum Einen natürlich das Rätsel um die Rebellenkönigin und die Tatsache, dass sich Kiva an ihrer statt dem Elementarurteil unterzieht. Aber zeitgleich geht in Zalindov eine Seuche um und wie Kiva diese erforscht und versucht hat sie zu heilen, war ebenfalls gut gemacht -beispielweise wurden Proben gesucht und Experimente durchgeführt- und ein echter Page-Turner.
Wie sich das letztlich alle ausgeht war ebenfalls spektakulär, mit den meisten Wendungen hatte ich so nicht gerechnet und ich kann der Autorin nur dazu gratulieren, was sie sich alles für Plottwists und Überraschungen hat einfallen lassen. So gibt es auf alle Fälle noch jede Menge Potential für die Folgebände und ich bin mir sicher, dass Lynette Noni dieses zu nutzen weiß.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen: Es gibt fantastische Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung und jede Meng unvorhersehbare Wendungen. Und für alle Sarah J. Maas Fans: Traut ihrem Urteil!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Für alle Katzen-Fans!

Wer hat nicht schonmal davon geträumt, mit Tieren reden zu können?

Wer hat nicht schonmal davon geträumt, mit Tieren reden zu können?
Für Nova und Henry ist dieser Traum Realität, denn sie können Kattzen verstehen! Und das hilft ihnen bei ihren bevorstehenden Abenteuern im sagenhaften London, denn sie haben eine Mission: Die entführte Katzenkönigin von England zu retten!
Mir hat die Grundidee dieser Geschichte unglaublich gut gefallen und dementsprechend waren meine Errwartungen an dieses Buch recht hoch. Aber ich wurde nicht enttäuscht! Die Autorin hat ihre Idee perfekt umgesetzt und kann somit Jung und Alt ein fantasievolles Lesevergügen bieten.
Der Schreibstil ist wunderbar: Zum einen bildlich, sodass man in London und das Internat richtig eintauchen konnte, aber auch leicht verständlich und spannend.
Außerdem sind Nova und Henry tolle Charaktere, mit denen man mitfiebert und auch verschiedene Katzen haben eine eigene Persönlichkeit bekommen, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht.
Alles in allem kann ich dieses Buch allen empfehlen, die eine abenteuerliche Geschichte suchen und außerdem jedem Katzen-Fan!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Senioren-Thriller!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Schon der erste Band des Kriminalfall-lösenden Seniorenquartetts von Coopers Chase konnte mich restlos begeistern! Die 4 einzigartigen Protagonisten mit ihren schrulligen Anwandlungen und jeder Menge Lebenserfahrung waren wirklich einmalig und dazu gab es noch eine echt spannende Mordermittlung und England-Flair.
Und all das konnte der Autor auch in diesem Band wieder unterbringen, wobei er sogar noch neue Facetten der Rentner aufgedeckt hat, der Krimi diesmal noch spannender war und schon fast als Thriller durchgehen könnte und auch das Leben um Coopers Chase ist erneut fabelhaft dargestellt worden.
Die Mischung aus all diesen Aspekten ist einfach nur genial und auch der Schreibstil ist wunderbar zu lesen. Seien es die Tagebucheinträge von Joyce oder die Kapitel über die gewiefte Elizabeth- jede Seite bietet etwas Neues und Richard Osman hat für jede Figur einen eigegen Stil gefunden, wobei alles wunderbar harmoniert und ich einfach nicht aufhören konnte weiterzublättern.
Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz, mal als Wortwitz, mal ziemlich subtil oder die klassische Situationskomik. Ich musste teilweise laut lachen und manchmal habe ich auch mehrere Seiten einfach vor mich hingekichert.
Kurzum:
Ich hoffe, dass ganz bald neue Fälle für den Donnerstagsmordclub kommen, denn diese Bücher könnte ich noch ewig lesen.