Profilbild von MsChili

Ein Muss für Fans

Harry Potter und der Stein der Weisen

Kurzbewertung:

Kurzbewertung:
Da ich die Bücher bereits mehrfach gelesen habe, wollte ich auch endlich die Hörbuchfassung mit Rufus Beck kennen lernen, da ich nur Gutes gehört habe. Rufus Beck liest die Geschichte auch wirklich toll, wenn auch anfangs ungewohnt und etwas gewöhnungsbedürftig. Doch er schafft es mit seinen Interpretationen den Charakteren Leben einzuhauchen und so wollte ich gar nicht mehr aufhören. Habe das Hörbuch jederzeit und überall gehört, da ich keine Pausen machen wollte. Einzig mit Snape’s Darstellung und „Stimme“ bin ich einfach nicht warm geworden.

Ein Hörgenuss bis zum Schluss. Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sehr empfehlenswert!

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

London wird von einer unerklärlichen Geisterplage heimgesucht. Die Agentur Lockwood & Co. Ist für die Aufklärung solcher Phänomene zuständig. Doch dann geht es gründlich schief und sie müssen einen sehr gefährlichen Auftrag annehmen um ihr Geschäft zu erhalten.

Mehrfach wurde mir diese Reihe ans Herz gelegt und ich habe es immer wieder vor mir her geschoben. Leider muss ich sagen! Denn ich habe wirklich etwas verpasst. Ab der ersten Seite hat mich der lockere und flüssige Schreibstil in seinen Bann gezogen. Und dann sind da noch die sagenhaften Charaktere. Zuerst einmal Lucy aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie ist die Neue im Team, die sich noch beweisen muss. Dann noch Georg das „Mädchen“ für alles und für die Recherche zu den Aufträgen zuständig. Und natürlich der Namensgeber und Chef der Agentur Anthony Lockwood, dem kein Auftrag zu kompliziert ist. Das ganze vermischt mit spritzigen Dialogen, humorvollen oder auch mal schaurigen Szenen und man hat eine geniale Geschichte. Dabei ergänzen sich die drei perfekt trotz ihrer kleinen oder auch großen Macken. Hier hat der Autor definitiv alles richtig gemacht. Die Grundstimmung ist durchweg spannend und ich habe bei den Abenteuern mitgefiebert. Der Grusel gemischt mit Humor macht die Geschichte so genial.

Ein Muss und absolut empfehlenswert! Geniale Charaktere, super Idee und toll geschrieben.

Ein gelungener Auftakt

Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe

„Schattendiebin – Die verborgene Gabe“ von Catherine Egan ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe und handelt von Julia, der besten Diebin in Spira. Denn Julia ist etwas Besonderes, sie kann sich unsichtbar machen. Ein neuer Job führt sie als Dienstmädchen in ein Herrenhaus. Dort soll sie die Bewohner ausspionieren und schnell wird Julia klar, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Cover passt ganz gut, denn man sieht sie verschwinden, wenn auch die Kleidung nicht ganz passt. Der Einstieg ins Buch hat mich sofort gepackt und meine Leselust geweckt, denn was ist passiert? Ich wollte unbedingt mehr erfahren und konnte das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich super lesen, so wie es sein soll. Auch die Protagonistin Julia ist mir sympathisch, auch wenn ihre Eigenschaften erst nach und nach ans Licht kommen und man anfangs nur ihre groben Züge erfährt. Doch das ist nur ein kleines Manko an diesem Buch. Ansonsten ist es spannend bis zum Schluss geschrieben und Julia handelt doch noch richtig. Auch die anderen Charaktere haben mich fasziniert, da sie eben oft anders gehandelt haben als gedacht und sehr facettenreich waren. Die Welt rund um Julia, ihre Gabe und auch den anderen ist weit faszinierender und umfangreicher als ich anfangs erwartet habe. Ich muss die Fortsetzung unbedingt lesen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne für einen tollen Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Tolle Fortsetzung

Fire Witch – Dunkle Bedrohung (Fire Girl 2)

„Fire Witch – Dunkle Bedrohung“ von Matt Ralphs ist die Fortsetzung zu „Fire Girl“ und handelt von der jungen Feuerhexe Hazel Hooper, die mit allen Mitteln versucht ihre Mutter aus den Fängen des Dämon Baal zu retten. Um das zu schaffen, muss sie sich aber an den unberechenbaren Nicolas Murrell wenden, der Schuld an der ganzen Misere ist und auch noch im sichersten Gefängnis von ganz London ist. Doch das hält Hazel nicht davon ab.

Da mich der erste Teil restlos begeistert hat, musste ich auch die Fortsetzung lesen und ich bin nicht enttäuscht worden, auch wenn dieser Teil nicht ganz so überzeugend ist wie Teil 1. Doch erstmal zum Stil des Autors, dieser hat mir wieder sehr gut gefallen und das Buch lässt sich fix lesen. Hazel ist ein starker Charakter, sie lässt sich von nichts abbringen und ist dabei doch manchmal etwas stur, doch bei alldem merkt man wie sehr sie ihre Familie und Freunde liebt. Dann ist da noch Bramley die Haselmaus, leider nicht mehr so frech wie in Teil 1, dennoch liebe ich ihn, denn er ergänzt die Geschichte richtig gut. Besonders gefallen hat mir aber Titus, wie er sich um Hazel kümmert und was er alles in die Wege leitet, um ihr zu helfen. Einfach toll. Zudem erfährt man mehr was jeder einzelne tut, denn der Autor wechselt zwischen Hazel und Titus hin und her und man begleitet sie auf ihren jeweiligen „Missionen“. So bleibt man auf dem Laufenden und es muss nicht immer einer dem anderen erzählen, was sie erlebt haben. Bei allem dem blieb es für mich spannend, wenn Hazel und Titus vielleicht viel Glück bei ihren Abenteuern hatten.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich gebannt auf Teil 3 warten lässt!

Einfach toll!

Das Leben fällt, wohin es will

„Das Leben fällt, wohin es will“ ist das vierte Buch der Autorin Petra Hülsmann und handelt von Marie, die ihr Leben in vollen Zügen genießt und sich nicht einengen lässt. Doch dann erkrankt ihre Schwester Christine schwer und bittet Marie, sich um ihre Kinder zu kümmern. Und dann soll sie auch noch Christines Part in der Werft für Segelboote übernehmen. Das ist gar nichts für die lebensfrohe Marie, die am liebsten jeden Tag Party feiert und bis mittags ausschläft.

Das ist mein zweites Buch der Autorin und ich muss sagen, ich bin genauso begeistert wie von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“. Ich war relativ schnell in der Geschichte rund um die Schwester Marie und Christine und den Familienbetrieb angekommen, denn die Autorin schafft es von Anfang an eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen. Durch ihren lockeren Schreibstil lässt es sich auch wirklich schnell lesen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich immer wieder wissen wollte, was als nächstes passiert. Und dabei ist es nicht nur ein Liebesbuch, sondern eine interessante Mischung wie im echten Leben mit urkomischen, ernsten und wunderschönen Szenen, das mich von einem Gefühl ins nächste katapultiert hat. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und habe mit gefiebert, was denn noch alles passieren wird. Marie ist hier die junge Schwester, die ihr Leben in vollsten Zügen genießt, am liebsten keine Verantwortung übernehmen will und einfach nur in den nächsten Tag hinein lebt. Und im Gegensatz dazu ihre große Schwester Christine, die ihr Leben perfekt geplant, viel Verantwortung mit der Werft und ihrer Familie hat und fest im Leben steht. Auch die Nebencharaktere wie Daniel, den man erst nach und nach besser kennen lernt und auch der Vater der beiden, der seine Gefühle verbirgt und leider viel zu ernst durchs Leben geht, ergänzen diese Geschichte perfekt. Dabei bleibt die Autorin an der Realität und es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Viele emotionale Szenen haben mich mit einem großen Kloß im Hals zurück gelassen und ich fand es spannend Marie und ihre Entwicklung zu beobachten, denn man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen. Und natürlich muss man auch erwähnen, dass auch hier Knut auftaucht, wie auch schon in den anderen Büchern, das habe ich genossen. Knut bringt immer Leben in die Geschichte und gehört einfach mit dazu! Mir war keine Sekunde langweilig und es hat mir gefallen tiefer in Marie’s Leben einzutauchen und dabei auch mal überraschende Dinge zu erfahren.

Die Autorin schafft es Geschichte aus dem Leben zu schreiben, die man lieben muss. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

• Figuren
  • Lesespaß