Profilbild von zauber_seiten

zauber_seiten

aktives Lesejury-Mitglied

zauber_seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zauber_seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Kein absolutes Highlight wie der Vorgänger, aber trotzdem lesenswert

Hiding Hurricanes

Nachdem ich Lenny in den Vorgängerbänden absolut gar nicht mochte, war ich sehr gespannt auf ihre Geschichte. Ich mochte die Idee sehr gerne, dass die Stripperin ist. Es ist einfach mal etwas anderes und wirklich erfrischend. Meiner Meinung nach wurde ihr außergewöhnlicher Job sehr gut in ihre sonstige Lebenswelt an der Uni und mit ihrer Clique eingebunden. Auch mochte ich die Darstellung ihres Jobs an sich. Es wirkte nicht unrealistisch oder abstoßend, sondern eigentlich wie ein ganz normaler Job (nur mit weniger Klamotten als üblich vielleicht :D). Nach und nach konnte man auch nachvollziehen, wieso Lenny manchmal so eklig war. Ihre Vergangenheit berührt. Creed ist ein toller, sympathischer bester Freund, der ebenfalls mit Dingen in seinem Leben zu kämpfen hat. Es war interessant zu lesen, wie sich ihre parallele Geschichte als Lenny und Creed und Daisy und Creed entwickelt hat. Die Situation spitze sich immer weiter zu und ich war sehr gespannt darauf, ob Creed Lennys Geheimnis aufdecken würde.

Dadurch war für mich die Handlung auch fast durchweg fesselnd, weil mich einerseits Lennys Job, andererseits die Beziehung zu Creed so interessiert hat.

Der Schreibstil war nach wie vor super angenehm, leicht und flüssig zu lesen.

FAZIT:

Auch wenn die Geschichte und die Protagonisten mich nicht wie bei Sinking Ships vollständig eingenommen hat und ich mit Carla und Mitch dann doch mehr mitgefiebert und mitgefühlt habe, war dieser Band auch sehr lesens- und empfehlungswert!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein spannender, süchtig machender Auftakt der Tiermagier-Trilogie!

Die Tiermagierin – Schattentanz

Beschreibung

Beschreibung

Sie, Leena, ist eine Tiermagierin, die Tierwesen zähmt. Sie wurde von ihrer Familie verstoßen und ist nun gezwungen, ihre geliebten Tierwesen zu verkaufen, um zu überleben. Doch sie hat ein festes Ziel vor Augen: ein Tierwesen fangen, durch das ihre Verbannung möglicherweise aufgehoben wird.

Er, Noc, ist Anführer einer Gilde von Assassinen und Meister der Schatten. Er und seine Gilde töten, um zu überleben. So bekommen sie den Auftrag, Leena zu töten. Doch diese ergibt sich nicht kampflos und schon bald merken die Assassinen, allen voran Noc, dass es ihnen erstmals schwer fällt, einen Auftrag bis zum Ende auszuführen. Doch Noc muss sich davor hüten, seine wahren Gefühle preiszugeben, da ein dunkler Fluch ihn sonst töten wird...

Bewertung

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas komplex, da die Sprachgestaltung sehr außergewöhnlich ist. Dennoch passte dieser Stil gut zur Geschichte und nach einer Weile fand ich mich immer besser damit zurecht. Die Erzählung erfolgt durch zwei Ich-Erzähler, da sie abwechselnd aus Nocs und Leenas Sicht beschrieben wird.

Die beiden Protagonisten konnten mich von Anfang an begeistern. Leena ist sehr beeindruckend, mutig und stark, was sie im Laufe der Geschichte immer wieder beweist. Ich wollte immer mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren. Ich wollte wissen, was sie getan hat (oder nicht getan hat), um verstoßen zu werden. Auch ihre Art, mit ihren Tierwesen umzugehen, berührt. Auch Noc habe ich schnell ins Herz geschlossen mit seine anfangs dunklen, geheimnisvollen und gefährlich scheinenden Art. Auch seine Loyalität gegenüber seiner Gilde macht ihn sehr sympathisch. Aber auch die Nebenfiguren haben allesamt interessante Charakterzüge, die das Buch lesenswert machen. Zudem kann man sich in den allermeisten Fällen gut in die Figuren hineinversetzen und nachempfinden, wieso sie entsprechend denken oder handeln.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist für mich neuartig. Insbesondere die vielen verschiedenen Tierwesen, die man mit all ihren Zähmungsarten, Charakterzügen und besonderen Eigenschaften kennenlernt, haben mir sehr gut gefallen! Und pssst: falls ihr diesbezüglich mal den Überblick verlieren solltet, im hinteren Teil des Buches findet ihr das sogenannte Bestiarium, dass alle im Buch auftauchenden Tierwesen beschreibt- einige haben sogar eine schöne Zeichnung erhalten.

Fazit

Insgesamt handelt es sich um ein tolles, sehr empfehlenswertes Romantasybuch, das einen besonderen Schreibstil hat. Die Geschichte um Leena und Noc und dessen Familie ist voll von Spannung, Gefühlen und Magie! Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass sich Nocs Gefühle meiner Meinung nach zu schnell von der einen in die andere Richtung gedreht haben. Dennoch kann ich dieses Buch jedem Fantasy-Fan, den das Konzept der Tierwesen interessiert und der auch nicht in Sachen Liebesbeziehungen Abstriche auf Grund des Fantasyanteils haben möchte, sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungenes Einsteiger-Fantasybuch

Palace of Glass - Die Wächterin

"Palace of Glass" entführt und in eine dystopische Welt, in der Menschen sich gegenseitig aus Angst vor den Magdalenen nicht berühren. Denn die Magdalenen sind in der Lage, Menschen zu manipulieren. Eine dieser Magdalenen ist Protagonistin Rea, die von der königlichen Leibgarde entführt wird, um das Leben des Prinzen zu schützen, da sie wegen ihrer besonders talentierten Faustkämpfe Aufmerksamkeit erregt hat. Jetzt gilt es, ihre Gabe zu verstecken, sonst steckt sie in Lebensgefahr!

Da es nicht schwer fällt, die Regeln der Welt sowie deren Wesen zu verstehen, ist diese Buch vor allem für Leute geeignet, die neu im Fantasygenre sind und nicht direkt mit komplexesten Zusammenhängen und Verstrickungen konfrontiert werden wollen. Auch wenn nicht jede Entscheidung von Rea nachvollziehbar ist, ist sie trotzdem vor allem auf Grund ihrer Gabe eine interessante Protagonistin, die sympathisch erscheint. Auch die besondere Beziehung zu ihrem Bruder ist hervorzuheben. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, zudem tauchen immer wieder überraschende Wendungen auf, sodass sie nicht langatmig erscheint. Man bangt stets darum, dass Rea nicht entdeckt wird und ist gleichzeitig neugierig darauf, wie sich ihre Beziehung zu dem Prinzen weiter entwickeln wird. Die Darstellung der Beziehung ist allerdings ein Kritikpunkt: ich konnte nicht ganz nachvollziehen, woher die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten auf einmal kommen und wieso sie direkt so innig sind. Hier hätte ich mir eine realistischere Darstellung gewünscht und vor allem auch Gründe, wieso sie sich ineinander verlieben.

Insgesamt handelt es sich aber um eine spannende Geschichte, auf deren zweiten Teil ich mich sehr freue! Ich möchte so schnell wie möglich erfahren, wie die Story der beiden Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gelungener Reihenabschluss

Someone to Stay

Dieses Buch trieft zwar nicht vor Spannung, aber was es so gut macht, sind die Charaktere. Ich liebe Lucien und Aliza als Einzelpersonen, aber auch als Paar. Es ist wunderschön zu sehen, wie wichtig ihnen ihre jeweilige Familie ist und was sie alles für sie tun. Man kann sich stets in sie hineinfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Auch mag ich ihr Alltagsleben (vor allem die Idee, dass Aliza ein Kochbuch herausbringt - es ist angenehm, darüber zu lesen. Vor allem die Beziehung zwischen Lucien und seiner geliebten Schwester Amicia, die nicht immer einfach, aber vor allem echt ist. Man spürt, wie sehr er sie beschützen will und versucht, ihr bestmöglich zu helfen. Interessant wird es insbesondere dann, als Aliza mehr mit Amicia zu tun bekommt und die Kleine sich zuerst vor ihr verschließt, aber dann nach und nach etwas aufzutauen scheint... Allerdings passiert in der Mitte des Buches nichts bzw kaum etwas, was der Spannung leider nicht zuträglich war. Dennoch ein Buch, das lesenswert ist!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Nett für zwischendurch

Das Gutachten

Zunächst fällt es einem schwer, die Zusammenhänge nachzuvollziehen, da man mitten ins Geschehen hineingeworfen wird. Nach und nach lichtet sich aber der Nebel und man erkennt den interessanten, spannenden Handlungsstrang. Ab und an musste ich zurückblicken, erneut lesen oder überprüfen, um das Geschehene im Nachhinein korrekt interpretieren zu können. Die Geschichte ist also eher anspruchsvoll, aber wenn man sie durchblickt hat und die historischen Hintergründe nachvollzieht, macht sie definitiv Spaß zu lesen. Der Zeichenstil ist außergewöhnlich und lädt ebenfalls zum Entdecken ein. Das Ende lässt einen stutzig und leicht melancholisch zurück.