Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Der letzte Fall von Victoria Stahl und Daniel Freund

Frische Wunden

~ Im Würzburger Stadtwald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie hat kurz zuvor entbunden. Doch von dem Baby fehlt jede Spur. Die Hauptkommissare Victoria Stahl und Daniel Freund fangen an zu ermitteln und stoßen schnell an ihre Grenzen. Denn es gibt gleich mehrere Verdächtige und sie alle haben etwas zu verbergen. ~
Wieder einmal hat mich das neue Buch von Kirsten Nähle so sehr gefesselt, dass ich es in nur zwei Tagen und somit pünktlich zur Veröffentlichung beenden konnte. Dank der relativ kurzen Kapitel und dem angenehmen Schreibstil sowie der sympathischen Ermittler bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Auch ließen Victoria und Daniel etwas tiefer in ihr Privatleben blicken, was sie mir nochmal näher gebracht hat. Da fällt mir der Abschied von den beiden ganz schön schwer.
Der Fall selber war wieder richtig spannend, auch wenn es nicht ganz so viele überraschende Wendungen gab. Das Thema des Falls hat es in sich und lässt den Leser nachdenklich zurück. Mehr werde ich nicht verraten, das würde zu viel spoilern.
Nur noch eins: Der Krimi ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Trotzdem ist es natürlich immer schön, die Protagonisten durch alle Bücher zu begleiten.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Begegnungen, die Leben verändern

Das Mädchen mit dem Drachen

„Die Kinder haben alles, außer das, was man ihnen nimmt.“

„Die Kinder haben alles, außer das, was man ihnen nimmt.“

~ Lena flieht vor der Erinnerung an einen Schicksalsschlag nach Indien. Am Golf von Bengalen will sie zur Ruhe kommen. Doch ein Unfall durchkreuzt ihren Plan. Sie trifft auf das indische Mädchen Lalita, die jeden Morgen am Strand ihren Drachen fliegen lässt. Und auf Preeti, die mit Religion und Tradition in Indien bricht und sich mutig der Gewalt gegen Frauen entgegenstellt.
Zwei Begegnungen, die Lenas Leben und das ihrer neuen Freundinnen grundlegend verändern. ~

Ich hatte eigentlich gar nicht so viel erwartet. Doch „Das Mädchen mit dem Drachen“ von Laetitia Colombani hat mich voll erwischt.
Schonungslos und zugleich einfühlsam schildert die Autorin die gesellschaftlichen Zustände in Indien und das damit verbundene Schicksal der weiblichen Bevölkerung und beleuchtet dabei auch die Hintergründe, die zu dieser grausamen Unterdrückung führen. Denn Misshandlung, Vergewaltigung und Zwangsheirat – Gewalt gegen Frauen ist in Indien immer noch an der Tagesordnung.

Kurz: Ein Buch über mutige Frauen, das Augen öffnet, tief berührt und den Leser verzweifeln lässt. Aber auch ein Buch, das Hoffnung schenkt. Unbedingt lesen oder hören!

By the way: Cathlen Gawlich passt als Sprecherin toll zum Buch!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Cosy Crime vom Feinsten

Rosenkohl und tote Bete

Auf einem Campingplatz groß geworden, ist ein Schrebergartenkrimi für mich natürlich ein Heimspiel. Und jetzt höre ich alle Camper laut aufschreien: „Spinnt die? Ein Schrebergarten ist doch nicht mit einem Campingplatz vergleichbar!“
Stimmt vielleicht! Und dennoch gibt es nicht zu leugnende Parallelen.
Bewohner, die mitunter etwas schrullig sind, im Notfall aber fest zusammenhalten. Die Vorliebe für Grillwurst, ab und an auch gerne zum Frühstück. Das wunderschöne Leben draußen in der Natur. Um nur einige Gemeinsamkeiten zu nennen...
Kein Wunder also, dass ich mich in der Kleingartenanlage „Harmonie“ gleich zu Hause gefühlt habe.
Und darum geht es in „Rosenkohl und tote Bete“ von Mona Nikolay 👇
~ Manne Nowak, Ex-Polizist und Vorstandsvorsitzender der Berliner Kleingartenanlage „Harmonie“, fühlt sich von seinen neuen Parzellennachbarn Caro und Eike von Ribbeck empfindlich gestört. Denn die Social-Media-Managerin und ihr Mann passen so gar nicht in seine Vorstellung von einer idyllischen Schrebergartenoase.
Als diese in ihrem Gemüsebeet eine Leiche entdecken und Manne unter Verdacht gerät, bietet ausgerechnet Caro ihre Hilfe an. ~
Ich mache es kurz: Supersympathische Charaktere, tolle und authentische Dialoge, ganz viel Witz und etwas Spannung. Ein humorvoller Wohlfühlkrimi, nicht nur für Gartenfreunde.
Ich freue mich schon auf den zweiten Fall von Manne und Caro und würde am liebsten direkt in der „Harmonie“ einziehen. Vielleicht wird ja bald eine Parzelle für mich frei. Dann aber bitte ohne Leiche!
Von mir gibt es volle Punktzahl mit Sternchen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Nachhaltigkeit, die Spaß macht.

Bastel die Welt besser!

Wir ersticken in Müll. Jedes Jahr produziert jeder Deutsche 535 Kilogramm davon. Dass das ein Problem ist, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Aber was können wir dagegen tun? Denn Müll lässt sich ja nicht einfach wegzaubern und wird somit wohl auch in Zukunft ein großes Thema bleiben. Neben Recycling, ist Upcycling das neue Zauberwort.
In „Bastel die Welt besser!“ erklären Birgit Kuhn und Elina Roth kindgerecht, was mit dem Müll passiert, wie man ihn vermeidet und was hinter den Begriffen Recycling und Upcycling steckt. Viele Upcycling- und DIY-Ideen sorgen für Nachhaltigkeit und großen Bastelspaß. Mit den tollen Illustrationen von Lucie Göpfert und den Schritt für Schritt Anleitungen klappt das Werkeln fast ganz von selbst. Die Motivation bei meinen Kindern ist so groß, dass durch die Anregungen in diesem Buch schon ganz neue Upcycling-Ideen entstanden sind. Die Altersempfehlung ist mit 8+ angegeben. Meine persönliche Altersempfehlung wäre 6+, sofern sowohl das Lesen als auch das Basteln von Eltern begleitet wird.

Kurz: Kreative DIY-Ideen, informativ, kindgerecht gestaltet. Toll für Eltern, Kinder und die Umwelt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell

Ich überlebte

„Ich überlebte – ein Mädchen auf Schindlers Liste“ von Rena Finder und Joshua M. Green

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt ...

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt hat.

Rena Finder erzählt, als eine der letzten Überlebenden des Holocausts, ihre Geschichte. Eine wahre Geschichte, eine vergangene Geschichte, und doch von erschreckender Aktualität.

~ Kurz nach dem Überfall der Nationalsozialisten auf Polen müssen Rena und ihre Familie in das jüdische Ghetto von Krakau ziehen. Dort sind Hunger und harte Arbeit an der Tagesordnung. Genauso wie Verluste, denn Rena muss immer wieder miterleben, wie Freunde und Familienangehörige deportiert werden. Durch einen glücklichen Zufall landet sie, zusammen mit ihrer Mutter, auf Oskar Schindlers Liste. Die Arbeit in seiner Fabrik rettet ihr und etwa 1200 anderen Juden das Leben. ~

Oskar Schindler und seine Liste sind mir natürlich ein Begriff. Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen. Und dennoch hat mich Rena Finders Erzählung tief erschüttert. Es war nicht leicht, sich wieder einmal dieser unfassbaren Grausamkeit zu stellen, an das unsagbare Leid erinnert zu werden.
Und doch ist es, gerade jetzt, so wichtig!
Denn die Geschichte sagt uns eins:
Schaut nie wieder weg. Tut nie wieder so, als würde euch die Vernichtung, das Abschlachten einer ganzen Bevölkerungsgruppe nichts angehen. Seid mutig, mischt euch ein, helft, wo ihr nur könnt. Gebt Hass keine Chance! Gebt Krieg keine Chance!

Kurz: Lest dieses Buch. Für die 6 Millionen europäischen Juden, die während des zweiten Weltkriegs sterben mussten. Und für alle, die heute unter der Grausamkeit eines Krieges zu leiden haben.