Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Wahre Liebe meistert jede Hürde

Nächstes Jahr am selben Tag

Die 18-jährige Fallon lernt den gleichaltrigen Ben am Abend vor ihrem Umzug nach New York kennen. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Sie verbringen die Zeit vor dem Abflug miteinander. Fallon möchte sich jedoch nicht an jemanden binden, bevor sie 23 Jahre alt ist. Sie beschließen daher, sich die nächsten fünf Jahre immer am gleichen Tag und Ort wieder zu treffen. Darüber hinaus gibt es keinen Kontakt.

Fallon möchte Schauspielerin werden und zieht von Los Angeles nach New York. Am Abend vor ihrem Abflug lernt sie in einem Diner den gleichaltrigen Ben kennen. Ben möchte Schriftsteller werden und studiert. Fallon hat aufgrund Geschehnisse in der Vergangenheit ihr Selbstvertrauen verloren. Ben ist ein sehr sympathischer junger Mann, den sich jede Mutter für ihre Tochter wünscht. Stets wählt er die richtigen Worte und bringt Fallon auch in peinlicheren Situationen zum Lachen. Dies gibt ihr neuen Mut. Fallon möchte sich trotz der intensiven Stunden mit Ben nicht auf eine Fernbeziehung einlassen. Ben schlägt vor, dass sie sich jedes Jahr am gleichen Tag und Ort wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Gefühle später für eine feste Beziehung ausreichen. Natürlich verlaufen die Wiedersehen durch ungeahnte Komplikationen nicht immer reibungslos, so dass Ben und Fallon auf die harte Probe gestellt werden.

Die Autorin lässt mit ihrem unverwechselbar gefühlvollen Schreibstil den Leser direkt in die Geschichte eintauchen. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mit. Die Kapitel werden aus abwechselnder Sicht erzählt.

Fazit: Colleen Hoover hat erneut einen sehr einfühlsamen Roman über eine junge Erwachsenenliebe geschrieben. Durch die zu meisternden Hindernisse reifen Fallon und Ben gemeinsam heran, wodurch ihre Liebe nur noch stärker wird. Fans der Autorin werden mit Sicherheit nicht enttäuscht. Ich bedanke mich für ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Moderne Cinderella

Finding Cinderella

Daniel erlebt mit einem ihm unbekannten Mädchen in der dunklen Schulputzkammer die romantischste Stunde seines Lebens. Leider ist "Cinderella" danach spurlos verschwunden. Ein Jahr später trifft er bei seinem besten Freund auf Six.

Finding Cinderella ist das Spin-Off zur Hope-Reihe. Das Buch wird aus Sicht des Jungen erzählt, was ich persönlich als willkommene Abwechslung sehe.

Daniel hatte bislang einige Freundinnen, ohne diese geliebt zu haben. Bei Six haben sich die Jungen nie die Mühe gemacht, sie wirklich kennen zu lernen. Durch einen Zufall lernen die beiden sich bei Daniels Freund Dean kennen. Sie spüren sofort eine besondere Verbindung und fühlen sich zueinander hingezogen. Schnell werden die beiden ein Paar, doch sie haben auch mit "Geistern aus der Vergangenheit" zu kämpfen.

Colleen Hoover versteht es mit ihrem Stil den Leser sofort in die Geschichte eintauchen zu lassen. Gewohnt flüssig und locker wird der Plot erzählt. Aber auch die leisen und tiefsinnigen Aspekte kommen nicht zu kurz und werden gefühlvoll erzählt. Die Charaktere wachsen gemeinsam heran.

Fazit: Der Autorin ist ein weiterer sehr guter und durchdachter Roman gelungen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und gewohnt jung. Sie zeugen jedoch von gewisser Reife und gehen die ihnen gestellten Probleme vernünftig an. Auch alle Nebencharaktere werden sehr liebenswürdig dargestellt.

Fans von Colleen Hoover werden mit Sicherheit auch von diesem Roman begeistert sein, zumal die Autorin es versteht die Handlung kurz und prägnant zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Eine tief bewegende Geschichte mit Nachhall

Fünf Tage, die uns bleiben

Mara hat sich aufgrund ihrer unheilbaren Krankheit Chorea Huntington entschlossen, das Leben zu nehmen.

Bis vor kurzem war sie noch Vollzeitanwältin, Ehefrau und Mutter mit Leib und Seele. Ihre Krankheit hat mittlerweile jedoch ein Stadium erreicht, das sie ihren Mitmenschen nicht weiter zumuten möchte. Sie schämt sich für ihr Dasein.

Parallel wird die Geschichte von Scott erzählt, der ein Jahr lang Pflegevater war und seinen "Sohn" nun wieder zurück in die Obhut seiner leiblichen Mutter geben muss.

Die Autorin erzählt teilweise in Rückblicken, wie es zum Ausbruch von Maras Krankheit kam und sich dadurch die Lebensumstände verändert haben. Die Ursache und der Verlauf der Krankheit werden detailliert geschildert. Durch die sehr intensive und gefühlvolle Schreibweise kann man als Leser die Gedanken und Empfindungen von Mara sehr gut nachvollziehen. Teilweise ist sie sich nämlich nicht sicher, die richtige Entscheidung bzgl. des Selbstmordes getroffen zu haben. Man hofft und leidet stets mit.

Auch Scotts Geschichte hat sehr prägende Momente.

Mich hat dieses Buch sehr ergriffen und das Ende hat noch lange "nachgehallt". Nach der Lektüre solch tiefgreifender Themen weiß man immer zu schätzen, wie banal die eigenen Probleme sind und man jeden Tag leben sollte, als ob es der letzte ist.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Schlagfertig und nie mehr sprachlos

Geschickt kontern: Nie mehr sprachlos!

Wem fällt nicht auch meist erst zu spät eine schlagfertige Antwort auf eine unpassende Bemerkung ein? Genau aus diesem Grund habe ich dieses Buch gelesen.

Der Autor zeigt zunächst verschiedene Techniken ...

Der Autor zeigt zunächst verschiedene Techniken zur Stärkung des Selbstbewusstseins auf. Anschließend erklärt er die drei Arten der Schlagfertigkeit: witzig, hart und weich. Hierzu zeigt er viele Beispiele und Reaktionsmöglichkeiten auf. Zum Abschluss der Kapitel gibt es eine Checkliste. Weiterhin werden zahlreiche Tipps zum trainieren gegeben.

Das Buch zielt mit seinen Beispielen mehr auf den Gebrauch im Geschäfts- bzw. Arbeitsleben ab. Die Ratschläge können jedoch ebenfalls im Privatbereich angewandt werden. Der Autor verfasst die Kapitel klar und verständlich. In diesem Ratgeber wird mit Sicherheit jeder eine schlagfertige Antwort finden.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Heiterer Liebesroman mit einem Augenzwinkern

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle ist zwar erst 27 Jahre, hat aber trotzdem schon festgefahrene Rituale und Tagesabläufe, wie man sie sonst nur bei Senioren findet. Sie ist auch nicht gewillt, von ihren Routinen abzuweichen, weil sie das sehr durcheinander bringt. Nachdem ihr Lieblingsrestaurant, bei dem sie jeden Mittag die gleiche Suppe ist, schliesst und von dem jungen gut aussehenden Koch Jens übernommen wird, gerät ihre wohlgeordnete Welt aus den Fugen.

Zu Beginn ist Isabelle eine ausgesprochen chaotische und zickige Protagonistin, die man zwischendurch am liebsten mal anschubsen möchte, damit sie "aus den Puschen kommt". Durch verschiedene Ereignisse wird sie jedoch dazu gezwungen, von ihren geregelten Abläufen abzuweichen und sich den Problemen zu stellen. Jens trägt natürlich ebenfalls dazu bei und es ist schön mit anzusehen, wie beide im Laufe des Buches sich und ihre Ansichten verändern und eine gewisse Reife erlangen.

Fazit: Petra Hülsmann knüpft an ihre bisherigen Erfolge an und hat einen weiteren
locker leichten Liebesroman vor Hamburgs Kulisse erschaffen. Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen unterhaltsamen Lektüre ist, wird hier auf jeden Fall sehr gut bedient.