Profilbild von Kyra112

Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Ein Leben für Griechenland - Eine Frau kämpf um ihre Heimat

Die vergessene Prinzessin

Alice von Battenberg ist noch sehr jung als sie sich Hals über Kopf in den griechischen Prinzen Andreas verliebt. Schnell, aber heimlich verloben sich die Beiden und nach kurzer Überzeugungsarbeit auf beiden Familienseiten bekommen sie die Zustimmung zur Heirat. Was Alice damals noch nicht weiß, ihr steht ein aufregendes Leben, geprägt durch viele Schicksalsschläge bevor.

Dieses Buch stellt das Leben einer beeindruckenden Frau dar. Das Leben der Alice von Battenberg ist geprägt durch Kriege und Verluste und sie steht jedes Mal wieder auf. Mit ihrem Verhalten versucht sie sogar zur Verbesserung der jeweils gegenwärtigen Situation beizutragen. Ihr junges Leben ist geprägt von der starken Liebe zu ihrem Mann und den Kindern, was in den im Buch angesprochenen Zeiträumen auch stets hervorgehoben wird.

In unserer heutigen Zeit wird zumeist das Leben der Queen als sehr beeindruckend dargestellt. Doch auch ihre Schwiegermutter führte ein beeindruckendes Leben, scheint aber doch sehr im Schatten der Schwiegertochter zu stehen.

Deshalb für alle historisch und adelsinteressierten eine absolute Leseempfehlung.

Eine spannende Fortsetzung

Sturm über der Tuchvilla

Eine turbulente Zeit liegt vor der Familie Melzer und der Textilfabrik. Das politische Regime macht auch vor der Tuchvilla nicht Halt. Lange versucht sich Paul dagegen zu wehren.
Auch innerhalb der Familie ...

Auch innerhalb der Familie geht es turbulent zu, wobei Liebe und Schmerz meist nicht weit auseinander liegen.

Eine tolle Fortsetzung der bekannten Tuchvilla-Reihe. Die Zeit des NS-Regimes und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen werden sehr anschaulich dargestellt. Auch der Einfluss auf die Familie ist gut nachzuvollziehen, vor allem die Spaltung der Familie.

Die Figuren und ihre Charaktere kommen auch sehr sympathisch rüber. Auch die Eigenheiten jedes Einzelnen ziehen sich konstant durch die Bücher, was sie aber auch sehr sympathisch mach. Lediglich die Figur der Tilly nervte mich ab und zu. Wiederum mag ich die Figur der Kitty, mit ihrer lebensbejahenden Art sehr. Auch Marie und Paul und ihre Beziehung zueinander ist toll und spiegelt ihre starke Liebe wider!

Das Ende fand ich sehr abrupt und vor allem sehr offen, sodass es nicht ganz wie ein Abschluss wirkt.

Zusammenfassend ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung!

Der Anfang von etwas Unbekanntem

Auf diese Art zusammen

Dies ist eine Fortsetzung des bekannten Dreiteilers um Louisa Clark.

Dies ist eine Fortsetzung des bekannten Dreiteilers um Louisa Clark.
Es ist der Anfang der Corona-Pandemie. Louis sitzt bei ihren Eltern in der Heimat fest und erlebt die Dimensionen der Pandemie von der anderen Seite des Ozeans, getrennt von ihrem Freund.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie in vielen Teilen Dinge widerspiegelt, die viele in der Anfangsphase der Pandemie auch an sich erlebt haben. Den Umgang mit einer Situation, die so noch nie da war, den Umgang mit fehlendem menschlichen Kontakt und das ständige Reinhören in den eigenen Körper. Eine gute Beschreibung der Situation, mit der wir damals umgehen mussten und mit der wir heute, wieder in veränderter Form umgehen müssen und mit der wir, vermutlich in nächsten Wochen auch wieder in noch veränderter Form umgehen müssen.

Roman mit Wohlfühlfaktor

Leuchtturmliebe

Nina lässt nach einer gescheiterten Beziehung ihr altes Leben hinter sich und baut sich ein neues auf Norderney, ihrer Trauminsel auf. Ihre Freundin Antje, die auf der Insel lebt und mit der sie seit Kindheitstagen eine tiefe Freundschaft verbindet, hilft ihr bei ihrem Neuanfang.
Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den smarten Finn kennen. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch. Als er jedoch mitbekommt, was Nina beruflich macht und vor allem wo, blockt er ab. Ein steiniger Weg mit vielen Aufs und Abs liegt vor den Beiden.

Dieses Buch ist wunderbar leicht zu lesen. Die Charaktere sind sehr freundlich und sympathisch. Mir ist besonders der kleine Jonas ans Herz gewachsen. Dieser Nebenstrang im Roman fand ich sehr realistisch dargestellt, die Ängste einer alleinerziehenden Mutter und die Folgen für ihr Kind.
Aber auch die Hauptcharaktere haben mir sehr gut gefallen. Nina, die wieder zu ihren Träumen zurückfindet und diese versucht umzusetzen, die emphatische, ruhige und überlegte Antje, aber auch Finn, für den Familie und Freunde an erster Stelle stehen, machen diesen Roman zu einem Roman mit Wohlfühlfaktor.
Mir persönlich gefallen auch Bücher, deren Kapitel kurz und knapp gehalten sind, dadurch zieht sich das Buch für mich nicht so, sondern macht das Lesen leicht und locker.

Fazit: Ein wunderbarer Roman, aus einem wunderbaren Landstrich Deutschlands.

Manchmal ist Reden alles

Strandkorbliebe

Viele Jahre ist es her, als Michael Antje das Herz brach. Antje schwor sich damals, nie wieder einen Mann so nah an sich und im Besonderen ihr Herz heranzulassen. Doch dann steht eines Tages Michael wieder mit seinen Eltern vor ihr und ihr innerer Kampf, mit dem sie doch eigentlich abgeschlossen hatte, beginnt wieder von vorn.

Eine schöne Fortsetzung der Norderney-Reihe und speziell auch der Freundschaft zwischen Antje und Nina.
Die beiden Hauptcharaktere Antje und Michael werden beide sehr traditionell dargestellt. Sie fühlen sich dem Erbe ihrer Eltern verpflichtet und diese Verpflichtung spiegelt sich im ganzen Buch wieder. Es macht beide menschlich, immer zuerst an ihre Eltern und das Familienerbe zu denken.
Als Leser nimmt man hier den Tipp zwischen den Zeilen mit, offen zu kommunizieren, um Missverständnisse, die sich schnell bilden und dann lange "unbehandelt" bleiben können, zu vermeiden. Alles in allem finde ich dieses Buch ein wunderbares Beispiel, wozu ungesagte Dinge, Dinge, die immer in sich hineingefressen wurden, führen können.

Auch dieser Roman ist wieder eine schöne Gelegenheit bei Tee und Kaminfeuer abzuschalten.