Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

Glück als chemische Reaktion

Super Gefühle

"Super Gefühle" von Dr. Emilia Vuorisalmi" ist ein Buch, das Tipps und Tools beinhaltet, um Glückshormone auszulösen. Das steht zumindest so auf dem Cover.
Die finnische Autorin erklärt uns die Wirkung ...

Die finnische Autorin erklärt uns die Wirkung der Hormone, dem Dopamin (Antriebshormon) dem Serotonin (Glückshormon) und dem Oxytocin (Kuschelhormon), mit deren Hilfe wir in der Lage sind, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Die chemischen Reaktionen werden im Einzelnen ausführlich erklärt und auch, durch welche Umstände und welches Verhalten sie ausgelöst werden.
Was mir sehr gut gefallen hat, sind die vielen praktischen Übungen und Anleitungen dazu, die wirklich für jeden gut durchführbar sind..
Der Schreibstil ist angenehm, es gibt eine ausgewogene Mischung von wissenschaftlichen Erklärungen und Hintergründen und praktischen Beispielen und Übungen dazu. Die Einteilung in einzelne Kapitel empfand ich als gelungen und die Zusammenfassungen sind sehr hilfreich.
In diesem Buch wird kein neues Wissen weitergegeben, es wird hier nur auf eine andere Art und Weise zusammengestellt. Ein wenig stört mich das und auch das mich vieles persönlich nicht mitgenommen hat.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 05.04.2022

Wer bestiehlt Lügner?

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis ist der erste Teil einer Dilogie rund um die beste Lügendiebin Mentanos. Fawn ist eine Siebzehnjährige, die mithilfe ihrer roten Magie Lügen entlarven kann, sobald sie ausgesprochen werden, Sehr gerne würde sie in die Reihe der Dunkeldiebe aufgenommen werden, doch davor steht ihr noch eine mächtige Prüfung bevor.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, lebt in strengen Hierarchien und ist voller Magie. Die Protagonisten sind Fawn, aus dem ärmsten Teil dieser Welt, aber magiebegabt und geschickt und Caeden, aus einem der mächtigsten Häuser. Beide sind sehr interessante Charaktere, die im Laufe der Handlung auch weiter ausgebaut werden und eine wirklich eigenartige Beziehung untereinander entwickeln.
Hier geht es sehr viel um Geheimnisse und Magie, aber auch um Mord und Intrigen. Die Spannung ist in der Geschichte ständig vorhanden und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch den Weltenbau fand ich sehr interessant und erfrischend anders. Oftmals war mir das aber zu knapp abgehandelt und ich hoffe noch auf viele Erläuterungen im zweiten Band. Auf den freue ich mich wirklich sehr, da dieser hier auch mit einem fiesen Cliffhanger endete.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gute Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

"Keeper of the Lost Cities – Der Verrat" von Shannon Messenger ist der vierte Teil einer fantastischen Buchserie für Kinder und Jugendliche. Aber auch außerhalb dieser Zielgruppe fühlt man sich in dieser Welt wohl. Wichtig wäre es hier wohl, die Bücher in der vorgegeben Reihenfolge zu lesen, da die Handlung fortgeführt wird und es sich nicht um abgeschlossene Episoden handelt.
Sophie und ihre Freunde sind auf der Flucht, vor dem Rat und sie müssen sich verstecken. Sie schließen sich einer Organisation an und zumindest Sophie versucht, einige der ungeklärten Geheimnisse zu entschlüsseln.
Der Schreibstil sagt mir zu, er ist bildgewaltig und es werden sehr viele Details und Orte sorgsam herausgearbeitet. Die Entwicklung der Jugendlichen und auch ihre Beziehungen untereinander sind sehr spannend zu verfolgen und das macht für mich die Hauptsache dieser Geschichte aus.
Nach einem etwas ruhigeren ersten Teil, baut das Buch danach auch noch Spannung auf und man ist sehr neugierig, wie diese Geschichte weitergeht im nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gewissensfrage

Der zweite Sohn

"Der zweite Sohn" von Loraine Peck ist ein Thriller, aber auch eine sehr spannende Familiengeschichte.

Ivan Novak wird beim rausbringen des Mülls vor seinem Haus erschossen und sein Vater Milan fordert Rache. Er ist der Chef eines kroatischen Gangsterclans, der einen serbischen Clan beschuldigt und sein zweiter Sohn Johnny, soll sich jetzt darum kümmern. Johnny liebte seinen Bruder sehr, aber er liebt auch seine Frau Amy und seinen kleinen Sohn Sasha und er möchte niemanden töten. Amy möchte ganz aus diesem Milieu verschwinden und stellt Johnny damit vor die Wahl, ob er zu seinem Vater und der Gang hält oder zu Frau und Kind.
Johnny überlegt sich einen ausgeklügelten Plan, um irgendwie beiden Seiten gerecht zu werden, aber natürlich läuft da nicht alles so, wie geplant. Der Schreibstil hier hat mir sehr gefallen, die Charaktere werden gut vorgestellt und die Spannung langsam aufgebaut. Ganz besonders gefällt mir hier auch die Darstellung der verschiedenen Familien mit ihren nationalen Traditionen. Erzählt wird die ganze Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Johnny und Amy, wodurch ganz verschiedene Perspektiven entstehen. Die meisten der Charaktere sind nicht sympathisch, was sich für mich bein lesen aber noch echter und glaubhafter anfühlt.
Alles ist logisch und nachvollziehbar beschrieben und es gab auch noch eine überraschende Wendung zum Ende der Geschichte. Ab der Buchmitte wollte ich das Buch dann gar nicht mehr weglegen, weil es da so richtig spannend wurde. Ein empfehlenswerter Thriller aus der Welt der Bandenkriege.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kriminalität in Dublin

Boom Town Blues

"Boom Town Blues" von Ellen Dunne ist der dritte Teil einer Krimi-Reihe um die Ermittlerin Patsy Logan. Die anderen Bände habe ich noch nicht gelesen, hatte aber keinerlei Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Patsy Logan hat eine Auszeit von ihrer Arbeit beim LKA in München und die verbringt sie bei ihrer irischen Cousine Sinead in Dublin. Kaum angekommen, wird in der österreichischen Botschaft eine deutsche Praktikantin bei einem Empfang vergiftet. Um politischen Verwicklungen aus dem Weg zu gehen, unterstützt sie das irische Team.
Es gibt auch noch andere Opfer, von denen berichtet wird und erst nach und nach stellt sich hier heraus, ob und wie die einzelnen Fälle zusammenhängen.
Der Krimi ist vielschichtig aufgebaut und wir haben hier die aktuellen Probleme von Patsy mit ihrem Mann und dem Leben in München. Dann geht es um Ermittlungen, die sie zum Tod ihres Vaters führt, der sehr mysteriös und auch nicht gesichert ist.
Der aktuelle Fall führt tief in das irische Wirtschaftsystem, dreht sich um die Krise in der Finanz-und Immobilienwelt. Die Fakten, die man dazu kennen muss, sind geschickt in die Geschichte eingeflochten.
Der Krimi ist nicht gleichbleibend spannend, findet zum Ende aber nochmal eine überraschende Wendung. Mir sind es hier teilweise schon zu viele Themen, die in das Buch gebracht werden, vielleicht fehlt mir hier aber auch das Wissen aus den vorigen Büchern.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr,sie findet treffende Worte und sie schreibt mit viel Humor. Es ist kein seichter Krimi, sondern man muss sich hier schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, das gefiel mir sehr. Ich werde ganz sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.