Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Es gilt noch…

Remember when Dreams were born

Seit ihrem Unfall kämpft Maggie. Sie kämpft für ein selbstständiges Leben, trotz aller Hindernisse. Als sie Tom begegnet wirft sie das aus der Bahn. Er ist ein Gentlemen, der sie nicht mit Samthandschuhen anfasst, und doch hat auch er eine alles andere als einfache Vergangenheit.

Maggie ist sympathisch, taff und wird doch von Selbstzweifel zerfressen.
Tom wirkt auf den ersten Blick wie ein Schnösel, und doch entpuppt er sich als der wahrscheinlich letzte Gentlemen Englands und ein waschechter Hotelbesitzer. Er ist anfangs etwas reserviert und ein braucht einige Zeit um aus seinem Snobtum auszubrechen.

„Laute Menschen sind nicht wichtig. Und wichtige Menschen sind nicht laut.“

Der Schreibstil ist flüssig und auch fesselnd. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich aber etwas von Maggies Gedanken erschlagen gefühlt - sie einfach durchdenkt alles. Das ist gleichzeitig so authentisch, wie es auch einige Gewöhnung für mich bedurft hat. Um mit den ganzen Gedankensträngen und der realen Welt um die Protagonistin zu folgen. Trotzdem sind eben diese ausgeprägten Gedanken durch die man sich den Protagonisten umso näher fühlt. Beide Protas sind auf ihre Weise stark und doch alles andere als perfekt. Perfekt im unperfekt sein - aber verratet das nicht dem englischen Gentlemen-Snob-Verein! Stellt euch also auf eine tiefgründige, authentische Handlung ein, die nur so von Emotionen und Gedanken begleitet wird.

Alles in allem ein schönes, aber auch sehr trauriges Buch, mit doch überraschenden Wendungen und herzzerreißenden Momenten.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Spannung pur

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Hat den vorherigen Bänden noch die Spannung gefehlt - hier ist sie. Die Story setzt sich spannend und gleichzeitig auch fesselnd fort und man kann gar nicht anders als mit zu fiebern.
Ein großer Bonuspunkt ...

Ein großer Bonuspunkt sind die beiden unterschiedlichen POVs von Daemon und Katy. Diese wirken unglaublich erfrischend und lockern auch die Handlung etwas auf.

Eine fesselnde Fortsetzung mit viel Spannung und einigen Überraschungen - und damit für mich das bisher beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Geheimnisvoll und tiefgründig

Summer of Hearts and Souls

Beyahs Leben besteht vor allem aus einem Ziel: Überleben. Sie hat kein einfach Leben im Trailerpark mit ihrer drogenabhängigen Mutter. Als diese dann an einer Überdosis stirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig als ihren Vater anzurufen. So beginnt ein Sommer wie ihn Beyah noch nie erlebt hat.

Beyah ist taff. Das Leben hat sie abgehärtet, egal was kommt, so schnell geht sie nicht unter. Dabei ist sie aber auch etwas abgestumpft.
Samson ist vor allem eines: Geheimnisvoll. Gleichzeitig hat er aber eine rücksichtsvolle und liebenswürdige Seite an sich.

"Man kann sein Leben mit schönen Dingen füllen, aber die schönen Dinge füllen nicht die Löcher in der Seele."

Der Schreibstil ala CoHo hat mich natürlich wieder einmal abgeholt und mitgenommen. Die Handlung wird nach einem durchaus heftigen und schockierenden Beginn immer wieder durch mit Humor gespickte Gespräche und süße Szenen aufgelockert. Die Charaktere haben wieder das gewohnte Eigenleben und auch die wichtigen Themen und Messages sind gut verpackt. Zu Beginn war Beyah sehr abweisend und negativ, dadurch braucht auch der Leser Zeit sich in ihr zu finden. Dabei geht mir ihre Entwicklung nach dieser negativen und verschlossenen Episode etwas zu schnell. Das Setting hätte dafür wirklich nicht besser sein können. Ich liebe das Meer und jetzt nach diesem Buch ruft es mich fast schon zu sich. Allgemein finde ich das Buch ruhiger, wenn auch zum Ende hin etwas dramatischer, und trotzdem wunderschön. Ein Manko nebenbei: Man hätte den englischen Titel doch eigentlich behalten können, oder?

"Herzen haben keine Knochen. Die können gar nicht wirklich brechen."

Summer of Hearts and Souls ist ein süßes, und gleichzeitig auch unglaublich trauriges Buch, mit langsameren Passagen zum durchatmen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Vielversprechender Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Katy zieht mit ihrer Mutter in ein verschlafenes Dorf in Virginia. Eine ziemliche Umstellung, im Gegensatz zum sonnigen Florida. Auch mit ihrem Nachbar hat Katy kein Glück, denn der attraktive Daemon begrüßt sie alles andere als freundlich. Doch so ganz aus dem Weg gehen kann sie ihm über kurz oder lang nicht.

Katy lebt für ihren Blog, aber auch die Gartenarbeit hat sie lieben gelernt. Beides keine Hobbys mit denen Daemon viel anfangen kann. Genauso wenig wie er mit seiner neuen Nachbarin anzufangen weiß. Seine liebenswürdige Schwester Dee hingehen stürzt sich mit ihrem Enthusiasmus sofort auf Katy.

"Mein Blog ist besser als dein Vlog."

Der Schreibstil ist überaus flüssig und nach einigen Seiten kommt man dann doch schnell in die Geschichte. Man merkt das Katy eine junge Protagonistin ist. Sie ist sehr dickköpfig und manövriert sich mit ihrer Sturheit auch in die ein oder andere gefährliche Situation. Ihre Mutter würde ich zumindest zum Zeitpunkt in der dieses Buch spielt - nicht wirklich als Mutter bezeichnen. Sie ist viel zu beschäftigt mit sich selbst, und kommt in den Gesprächen oft auch eher als Jugendliche rüber. Damon ist der Bad-Boy, mit dem heiß-kalt Spiel. Er hat immer wieder Momente der Freundlichkeit, und doch ist er der düstere, gefährliche und attraktive Nachbar. Ein Pluspunkt ist eindeutig das es einmal eine etwas andere Fantasy Story ist, mit keinen bekannten Fabelwesen. Ansonsten muss man sagen, das es immerhin ein Jugendbuch ist, klar muss man da ab und an die Augen verdrehen, oder ärgert sich vielleicht über naives, stures Verhalten.

Eine amüsante Fantasygeschichte mit etwas ungewöhnlichen Fabelwesen, interessanten Charakteren, aber kleinen Schwachpunkten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine abenteuerliche Welt voller Licht und Schatten

Die Gilde der Schatten

Farisio hat keine Familie mehr. Er ist ein Waise und kämpft sich Tag für Tag auf der Straße durch sein Leben. Als er in einer dunklen Gasse ein ausgesetztes Kind findet, kann er nicht anders als sich um sie zu sorgen. Das kleine Glück währt jedoch nicht lange, denn die Gilde der Schatten ist auf den Farisio aufmerksam geworden und tut alles in dessen Macht stehende um ihn anzuwerben.

Farisio hatte es nicht leicht. Seine Vergangenheit lastet schwer wie die Dunkelheit auf ihm. In Ileija, seiner selbsternannten Schwester alias Findelkind, findet er sein Glück. Die beiden haben einander, Blutsverwandt oder auch nicht, Farisio würde alles für sein kleines Mädchen tun, selbst wenn er damit seine eigenen Prinzipen verletzten müsste. Trotz allem hat er ein reines Gewissen, das schlichtweg gar nicht zulässt andere zu verletzen. Gehen Sturheit schützt das jedoch auch nicht.

„Er hatte bereits einmal gestohlen, um Ileija zu beschützen. Und er würde es wieder tun. Für Ileija würde er alles tun.“

Der Schreibstil war sehr bildlich, flüssig und hat einen schnell in die Geschichte gebracht. Die Splitterwelt ist ein interessantes Konzept und mit jeder Seite erfahren wir an Farisios Seite ein Stück nach dem anderen. An seiner Seite lernen wir die Gilde der Schatten, die Diebesgilde, kennen. Zum Ende hin steigert sich die Spannung wahnsinnig, und auch wenn man es nach einiger Zeit selbst durchblickt, fiebert man bis zur Enthüllung mit. Das Ende ist jedoch nicht so wie ich es mit erwartet hätte. Sehr viele Handlungsstränge werden nicht weiter ausgeführt und es bleiben sehr viele offene Fragen. Schlichtweg fehlt mir hier mehr Fari, mehr Ileija, mehr Splitterwelt. Aber eines kann ich euch gewiss sagen: Ihr werdet alle Haarfarben-süchtig werden, anders geht es gar nicht.

Alles in allem ein aufregendes Fantasybuch, von dem ich wünschte ich könnte sage es wäre ein Auftakt.