Profilbild von Isa_He

Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Rabenkind

Elayne (Band 1): Rabenkind

Das Buch „Elayne – Rabenkind“ ist mein erstes Buch der Autorin Jessica Bernett und der Auftakt einer Reihe rund um Elayne von Corbenic. Wir befinden uns hier im Norden Britanniens im Mittelalter. Man hört im Buch von der Britischen Legende um König Artus und den Rittern der Tafelrunde, von Avalon und einigen weiteren Mythen und Sagen, was dem Buch einen mystischen Touch verlieh. Das Setting trug sein Übriges dazu bei, die Autorin schreib von nebelverhangene Wälder, alten Burgen, die nur so vor Geheimnisse strotzen und und und. Ich konnte mir wirklich sehr gut die Umgebung vorstellen und die Stimmung, die die Autorin damit eingefangen hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unheimlich gut. Ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte. Ich wurde einfach in den Bann der Geschichte gezogen, die die Autorin da erschaffen hat.
Die Protagonistin des Buches Elayne – Tochter von König Pelles - ist 15, als man sie kennenlernt. Sie gefällt mir sehr gut und war mir auf Anhieb sympathisch. Für ihr doch recht junges Alter, kommt sie deutlich reifer herüber. Das liegt auch daran, dass sie sehr selbständig ist und schon einige Aufgaben in der Burg ihres Vaters oder im angrenzenden Dorf übernimmt. Bereits jetzt ist sie eine starke und mutige junge Frau. Aber auch die Nebencharaktere wie Elaynes Amme Briesen oder die beiden Liams sind mit viel Liebe ausgestaltet und wirken so lebendig.
Bei dem Buch handelt es sich insgesamt eher um einen eher ruhigen Auftakt der Reihe, den ich unglaublich gerne gelesen habe. Das Buch ist durchzogen von einem mystischen Hauch und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte um Elayne entwickelt. Ich vergebe dem Buch fünf Sterne.

Waldsterben in Vertikow

Waldsterben in Vertikow

Das Buch „Waldsterben in Vertikow“ ist der zweite Teil von Frank Friedrichs Vertikow Krimis und handelt von Peer Wesendonks zweiten Fall. Peer ist nach einem Motoradunfall an den Rollstuhl gebunden. Da er seiner Tätigkeit als Organist nicht mehr nachgehen konnte, hat er die Detektivarbeit für sich entdeckt. So ist im Falle des verschwundenen Holzes wieder sein Können gefragt.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir, wie auch schon im ersten Vertikow Krimi, sehr gut. Die einzelnen Kapitel sind in Tage und Uhrzeiten eingeteil, sodass man Peer durch seine verschiedenen Termine und Verpflichtungen begleiten konnte. Diese reichen auch über die Detektivarbeit hinaus, denn auch einige Verpflichtungen im Dorf halten ihn ganz schön auf Trab. So kann man neben seinen Physiotherapiestunden und einige Orgelproben mit Vertikows neuer Orgelspielerin Mandy erleben. Insgesamt beschreibt der Autor das Dorfleben und den Alltag in Vertikow sehr gut und bei den ein oder anderen Charakteren und Gegebenheiten (z.B. der Dorftratsch/ Dorffunk) muss ich auch an mein kleines Heimatdorf denken.
Die Charaktere im Buch sind unglaublich liebevoll ausgestaltet, sie wirken authentisch und ich kann sie mir unheimlich gut vorstellen. Da gibt es zum Beispiel die gute Seele des Dorfes in Form der Pastorenfrau Peggy, sie muss man einfach liebhaben. Oder einer meiner Lieblingscharaktere die alte Treskow, eine ältere Dame, mit der Peer immer wieder aneinandergerät, denn anscheinend hat sie immer etwas auszusetzen. Und natürlich gibt es da noch Peer. Ihn mag ich ebenfalls sehr gerne und man kann einige Höhen und Tiefen mit ihm im Buch erleben, denn sein Unfall macht ihn immer noch zu schaffen. Seine Detektivarbeit gefällt mir gut, er kombiniert die Hinweise, die er findet schlüssig und seine Fortschritte sind nachvollziehbar.
Alles in allem gefiel mir Peers zweiter Fall als Dorfdetektiv sehr gut. Ich hatte einige schöne Lesestunden und es war spannend und interessant, Peers Fortschritte zu verfolgen. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Episches Finale der Greifen Saga

Die Greifen-Saga (Band 3)

Die Greifen-Saga – Die Stadt des Meeres ist der Abschluss der Greifen Trilogie von C. M. Spoerri. Zwischen Band zwei und drei sind drei Jahre ins Land gegangen und es hat sich einiges verändert. Mica wird zur Greifenreiterin ausgebildet, während Faim weiterhin auf der Smaragdwind die Meere bereist.
Der zeitliche Sprung zwischen den beiden Teilen gefällt mir gut, obwohl ich Mica und Faim auch gerne in dieser Zeit begleitet hätte. So kann man aber eine deutliche Veränderung der beiden erkennen. Vor allem Faim ist nun zu einem mutigen und starken jungen Mann herangewachsen, der mit dem Faim aus Band eins nicht mehr viel gemeinsam hat. Mica und ihr Greif Wüstenwind sind mittlerweile ein klasse Team geworden und auch im Training der Magie und des Kampfes hat Mica einiges dazugelernt. Neben den beiden Protagonisten trifft man auch auf alte/ neue Bekannte, wie den Elf Maryo Vadoris. Aber auch Sirenen, Nymphen oder Meerjungfrauen tragen ihren Teil zur Geschichte bei.
Sprachlich gefällt mir das Buch wieder unheimlich gut. Sobald ich einmal mit dem Lesen angefangen hatte, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Durch die Perspektivwechsel zwischen Mica und Fiam sowie Nethan und Cassiell erfährt man so viele Dinge aus den unterschiedlichen Sichten der Charaktere.
Abschließend kann ich zu der Reihe nur sagen, dass sie mir wahnsinnig gut gefallen hat. Neben einer ordentlichen Portion Spannung, kann man auch viele weitere Emotionen im Buch erleben. Man kann einige romantische Szenen erleben, aber auch herzzerreißende und traurige Passagen sind vorhanden. Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin. Das nächste Buch wurde schon von mir in Augenschein genommen. ;)

Zayda

Zayda

Das Buch „Zayda“ ist die Geschichte über die gleichnamige Antagonistin Zayda, aus der Reihe „Das Vermächtnis der Wölfe“ und ist unabhängig von der Hauptreihe lesbar. Im Buch begleitet man Zayda durch ihre Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch in diesem Buch wieder richtig gut. Er ist sehr ausführlich und ich konnte schnell in die Story eintauchen. So merkt man die knapp 800 Seiten, die das Buch umfasst eigentlich kaum. Die Welt Tyarul, in der wir uns befinden, wird sehr gut erklärt und eine Karte am Anfang des Buches hilft dabei, sich zurecht zu finden. Die Autorin hat dieses Buch mit so viel Liebe zum Detail geschrieben, denn neben der eigenen Welt und den unterschiedlichen Völker sowie deren Hüter, wird auch die Magie, die im Buch gewirkt ist sehr gut erklärt. So konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen, wie die Magie in Tyarul funktioniert.
Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Zayda und lernt sie näher kennen. Tatsächlich ist mir Zayda im Buch durchaus sympathisch, obwohl sie die Antagonistin in „Das Vermächtnis der Wölfe“ ist. Sie hat einen starken Charakter und man kann sie als Rebellin bezeichnen. Dies wird in den Szenen, in den sie mit ihrer Familie zusammen ist ständig deutlich, denn diese haben für Zayda einen Plan, den sie nicht folgen möchte. Neben Zayda lernt man aber auch ihr Volk – das Volk der Ratken – etwas näher kennen, da ein Großteil des Buches in der Ratkenstadt Irfen spielt. Neben Zayda lernt man aber auch noch weitere Charaktere kennen, einige Namen habe ich schon aus der Hauptreihe gehört, andere sind neu dazugekommen. Da gibt es die Meister der Magierschulen, die Ratke Kielle oder die Felidin Vanu, auf die man sich im Buch freuen kann. Was es aber mit dem Dunklen in Irfen auf sich hat, das müsst ihr selbst lesen und ebenfalls wie aus der wissbegierigen jungen Zayda, die Antagonistin der Hauptreihe wird.
Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Zayda sehr gut gefallen und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit ihren Plänen weitergeht, diese folgen in den beiden Büchern Zeilen aus Tyarul. Ich liebe die Welt und die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat und freue mich immer auf neues aus Tyarul. Daher vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Es wird wieder episch

Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Die Macht der Runen

Das Buch „Eskrinor – die Macht der Runen“ ist der zweite Teil der Eskrinor Trilogie vom Autor Matthias Teut und es geht äußerst spannend weiter, denn wie auch schon im ersten Teil steht ein Krieg zwischen den Waldelben und der Stadt Crem kurz bevor.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir auch in diesem Buch wieder unglaublich gut. Ich konnte wieder schnell in die Story eintauchen, es gibt detaillierte Beschreibungen und Erklärungen zur Welt, in der das Buch handelt und Spannung ist durchgehend vorhanden. Schön finde ich, dass man immer noch etwas dazulernt – über die Welt, über die Charaktere und und und… Die Vielfalt in den Büchern von Matthias Teut ist einfach unglaublich.
Die Story erlebt man abwechselnd durch die Sicht der drei Protagonisten Brynnbett, Raiwen und Jamon. Richtig interessant wird es dann, als sich die drei dann im Laufe der Handlung treffen, denn sowohl Jamon, als auch Brynnbett sind nicht besonders gut auf Waldelben zu sprechen, was es Raiwen zunächst schwermacht. Ansonsten gefielen mir die drei Protagonisten sehr gut. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, was sie sympathisch und sehr lebendig macht. Gegenüber Band eins ist bei ihnen auch eine positive Entwicklung ihres Charakters erkennbar. Neben den Protagonisten lernt man auch noch viele weitere Charaktere kennen. Kennt man schon weitere Bücher des Autors – z.B. die Errellgorh Trilogie – kann man sich auch auf bereits bekannte Charaktere freuen. Ebenfalls kann man sich auch wieder auf den besonderen Humor und die Art und Weise der Zwerge freuen, aber man kann in diesem Teil auch mit traurigen Momenten, Freundschaft und zarten Gefühlen rechnen.
Die Sprecher Sabine von Rosenberg-Lipinsky, Marcus Just, Vincent Fallow und Matthias Braun geben, dem Werk von Matthias Teut eine bzw. mehrere Stimmen. Die Sprecher sind mir bereits aus dem ersten Teil der Trilogie bekannt. Alle Sprecher haben eine unglaublich angenehme Stimme, die mich schnell fesselte. Ich finde es jedes Mal sehr beeindruckend, wie viel Vielfalt in den Stimmen der Sprecher steckt, sodass unterschiedliche Situationen perfekt eingefangen wurde. Emotionen in unterschiedlichster Form und Spannung, die im geschriebenen Wort steckt, wurden so sehr gut zum Hörer transportiert.
Insgesamt hat mir der zweite Teil der Eskrinor Trilogie sehr gut gefallen. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und ein Krieg im Norden scheint nicht mehr vermeidbar. Was es aber mit der Runenmagie auf sich hat, die neue Gefahren birgt oder was Fenkorh den Bergelben berichtet hat, das müsst ihr selbst lesen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den Abschluss der Trilogie gespannt. Ich hatte einige spannende Hörstunden mit Eskrinor und vergebe daher fünf Sterne.