Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

✎ Klaus-Peter Wolf - Die Wunderzwillinge 1 Der unheimliche Mieter

Die Wunderzwillinge. Der unheimliche Mieter

Als "Die Wunderzwillinge" 2006 das erste Mal veröffentlicht wurden, war ich bereits über 20 Jahre alt und somit schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Reihe.

Nun wurde sie neu aufgelegt - mit neuer ...

Nun wurde sie neu aufgelegt - mit neuer Illustratorin - und ich habe mir den ersten Teil als Hörbuch gegönnt, weil ich schauen wollte, ob dieser Kinderkrimi vielleicht etwas für unsere Schulbibliothek ist.

Laura und Leonie sind zwei tolle Charaktere. Vor allem Leserinnen ihres Alters werden sich mit ihnen identifizieren können. Ich habe mich zumindest manchmal in meine Schulzeit zurück versetzt gefühlt, was mir hin und wieder ein Grinsen entlockte.

Klaus-Peter Wolf ist auf beide Mädchen gut eingegangen. Er hat ihre Schwächen aufgezeigt, doch insbesondere ihre Stärken hervorgehoben. Der authentische Zusammenhalt der beiden sehr verschiedenen Kinder kommt gut rüber. Sein Schreibstil ist sehr lebendig und anschaulich, sodass vor meinem inneren Auge permanent Bilder abliefen.

Auch Spannung und Humor kommen nicht zu kurz, sodass ein abwechslungsreiches Hörerlebnis garantiert ist.

Das Hörbuch geht nicht ganz 1 1/2 Stunden, die Printausgabe hat wohl um die 120 Seiten - also eine ideale Länge für Hörende und Lesende um die 9 Jahre.

Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung an alle jungen detektivisch Interessierten.

Veröffentlicht am 16.04.2022

🍰 ✎ Alexandra Wagner - Magische Welt der Dinge 1 Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Ja, da sitz ich nun. Mit einem fertig gelesen Kinderbuch ... und finde nicht so recht die richtigen Worte ...

Seitdem ich Mama bin, achte ich auf so viele Dinge, die mir vorher überhaupt nicht richtig bewusst waren bzw. worüber ich einfach nicht nachgedacht habe.
90% der Kleidung meines Kindes ist zum Beispiel gebraucht. Gerade weil sie in der Anfangszeit so schnell wachsen, finde ich es total sinnfrei, alles neu zu kaufen. Aber auch jetzt, mit 4 Jahren, ist gebrauchte Kleidung super, denn man spart unheimlich viel Geld und tut der Umwelt etwas Gutes.

Wenn die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, zählt wahrscheinlich nur noch der Coolness-Faktor. Vor allem sehe ich in letzter Zeit viele mit Trainingsanzügen in die Schule gehen - die ja immer Plastik enthalten. Das macht mir ein bisschen Bauchschmerzen - vor allem wenn ich dabei an die Umwelt denke.

"Antons geheime Reise mit Paul Pulli" verfolgt im Rückwärtsgang den Produktionsprozess eines Kleidungsstückes. Wir erleben mit, welche Auswirkungen auf die Umwelt die Herstellung hat. Dadurch werden bereits Kinder an dieses Thema herangeführt. Man kommt mit ihnen ins Gespräch und kann das eigene Konsumverhalten überdenken.

Durch ausdrucksstarke Bilder und kurze Kapitel können Kinder der Geschichte entweder gut beim Vorlesen folgen oder haben am Selberlesen ihre Freude. Die vielen Begriffe, denen man begegnet und die die Kleinen noch nicht alle einordnen können, werden in der fließenden Geschichte kindgerecht erklärt.

Zwar wird die Lektüre ab ca. 8 Jahren empfohlen, doch bereits meine 4-Jährige hat mit großem Interesse - wenn auch deutlich weniger Verständnis - das Geschehen verfolgt. Wir kamen vor allem zwecks der Umweltbelastung ins Gespräch und noch ist es für sie ok, sich gebrauchte Kleidung auszusuchen. (sie versteht es noch nicht) Doch wir haben ebenfalls mal wieder darüber gesprochen, was mit all dem Spielzeug passiert, welches sie ständig kaufen möchte, auch wenn so kleine Kinder das ganze Ausmaß noch nicht begreifen können. Man muss im Gespräch bleiben - und Paul Pulli schafft dies.

Mit 8-Jährigen hingegen sollte man offen und ehrlich über dieses Thema sprechen - auch wenn es einem öfter die Gänsehaut über den Körper laufen und den Atem stocken lässt. Auch sie müssen verstehen lernen, dass Kleidung nicht fertig auf Bäumen wächst und die Herstellung und der Transport großen Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Von uns bekommt Alexandra Wagners Werk den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Hier stimmt nämlich nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere ist von vorne bis hinten durchdacht: "umweltfreundlich und klimaneutral hergestellt; Innenpapier: [...], 100% Recyclingpapier mit Blauem Engel, FSC® recycled credit; Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix; ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei" (siehe letzte Seite) Außerdem erfolgt der Versand "ohne Einschweißung in Plastikfolie" (Hinweis auf der Homepage www.magische-welt-der-dinge.com)

Für uns klar ein Buch, welches in jedes Kinderzimmer gehört und seinen Platz als Klassenlektüre finden sollte.

Veröffentlicht am 08.04.2022

✎ Jess French - Die verborgene Welt der Ozeane

Die verborgene Welt der Ozeane

Als wir im Sommer auf Elba waren, hatte meine damals 3-Jährige ein prägendes Erlebnis:

Wir planschten gerade, als auf einmal ein Kind weinte und aus dem Wasser getragen wurde. Schnell sprach sich herum, dass es von einer Qualle berührt worden war. Wir sind dann ein bisschen näher an den Strand gegangen, weil mir kurz vorher ebenfalls welche begegnet waren und ich kein Risiko eingehen wollte. Als wir dann fast draußen waren, hörten wir die Leute aufgeregt plappern, weil die Qualle an den Strand gespült worden war. Durch den ständigen Wellengang gelang sie direkt wieder ins kühle Nass und wurde weggetragen. Doch wir hatten ausreichend Zeit, um sie uns anzuschauen. Seitdem ist mein Kind begeistert von diesen Tieren.

Wir haben uns öfter in alten Lexika die Wirbellosen angeschaut und manchmal auch das Handy zu Hilfe genommen, denn immerhin leuchten einige Quallen - und das ist wirklich faszinierend.
Doch mit "Die verborgene Welt der Ozeane" hat mein Kind nun ein Medium, welches sie sich alleine anschauen kann und dabei immer wieder Neues entdeckt. (auch die leuchtenden Quallen)

Die großflächigen und naturnahen Zeichnungen lassen einen das Werk regelmäßig zur Hand nehmen. Oft kommt dann meine Tochter und bittet mich, ihr das Entsprechende vorzulesen, sodass wir uns kurz darauf bereits auf der Couch und in einem angeregten Gespräch befinden.

Doch nicht nur die Illustrationen und Fotos machen die Lektüre so unheimlich interessant. Auch die Gestaltung ist sehr gut durchdacht. Manchmal muss man das Buch zum Beispiel um 90° drehen. Manchmal wirkt eine Doppelseite wie ein Wimmelbild, weil so viele kleine Details vorhanden sind, die man beim ersten Mal nicht direkt gesehen hat.

In 5 großen Abschnitten wird eine geballte Ladung Wissen vermittelt:
- Was ist ein Ozean?
- Meerestiere
- Das Leben im Ozean
- Lebensräume
- Meer & Mensch

Es gibt so viele Fakten, die selbst ich als Erwachsene nicht wusste. Manche werden verständlicherweise nur kurz angeschnitten und regen somit an, weiter zu forschen.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Ich finde, es ist bereits deutlich früher einsetzbar. Meine 4-Jährige ist jedenfalls total begeistert von dem Buch und es wird uns sicher noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 28.03.2022

✎ Katja Brandis - Drachendetektiv Schuppe 1 Chaos im Zauberwald

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Schuppe, Jessamy und Grauwacke konnten uns überzeugen!

Schuppe, Jessamy und Grauwacke konnten uns überzeugen!

Als wir das Cover sahen, wussten wir: Das wollen wir uns näher anschauen. Durch die Schrift mit den Drachenzacken und dem Hintergrund im Drachenschuppendesign ist es ein echter Hingucker. Die Schuppen fallen auch im Regal sofort auf.

Als ich anfing zu lesen - ich lese Kinderbücher meist erst alleine, um zu schauen, inwiefern sie geeignet sind -, gesellte sich sofort meine 4-Jährige zu mir, denn der türkise Kobold hintendrauf hatte sie neugierig gemacht.

Die Beschreibungen der Autorin sind sehr bildhaft. Doch die Erzählung lief nicht nur wie im Kino vorm inneren Auge ab - unterstützt durch Illustrationen von Fréderic Bertrand -, sondern auch der Humor kam super beim Kind an. Außerdem gibt es in und um Wurmstedt eine Menge zu entdecken: Mauspanther, Mulchmaden, Amselmücken, kleinkarierte Füchse und vieles mehr. Tiere, von denen wir noch nie gehört hatten und uns umso neugieriger machten.

Da wir vom Detektivteam nicht genug bekommen konnten und meine 4-Jährige noch nicht alleine lesen kann, haben wir uns zudem das Hörbuch besorgt. Absolut klasse! Ich liebe den Sprecher Stefan Kaminski. Er lässt das Buch einfach nur lebendig wirken und man denkt, man ist mittendrin in der Geschichte.

So einen kleinen lehrreichen Nebeneffekt hat der Krimi dann auch noch: man unterhält sich mit dem Kind darüber, was ein Müllhaufen bei uns in der Natur anrichten würde.

Der Verlag bewirbt "Chaos im Zauberwald" für Kinder ab 8 Jahren. Schon meine 4-Jährige hat begeistert zugehört und somit würden wir bereits eine Vorleseempfehlung aussprechen. Klar kann man dann nicht das ganze Buch an einem Stück lesen, doch da die Kapitel recht kurz sind, eignet es sich wunderbar als Bettlektüre.

Unser Exemplar geht zur Schulbibliothek und wird hoffentlich noch ganz viele Kinder dort begeistern. Wir warten derweil gespannt auf den zweiten Teil, von dem es am Ende eine Leseprobe gab, die uns gespannt zurück ließ.

Veröffentlicht am 25.03.2022

🍰 ✎ Katie Daynes - Was ist eine Wolke?

Was ist eine Wolke?

Mein Kind und ich lieben es, auf dem Trampolin zu liegen, in den Himmel zu schauen und zu erzählen, welche Formen die Wolken haben, die vorüberziehen. Das beschäftigt uns manchmal minutenlang.

Natürlich ...

Natürlich kamen dann hin und wieder Fragen auf, warum die einige Wolken zum Beispiel weiß sind und warum sie, wenn es gewittert, dunkel sind. Warum es regnet. Ob man bis zu den Wolken klettern kann. Und und und ...

Im vorliegenden Buch werden richtig viele Kinderfragen beantwortet.
- Wie entstehen Wolken?
- Welche Niederschläge gibt es?
- Wie entstehen Blitz und Donner?
- Was ist ein farbloser Regenbogen? (ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt!)
Und allerlei mehr ...

Doch meine allerliebste Frage ist: Wie entsteht ein Regenbogen?
Schon so lange ich zurückdenken kann, antworte ich bei Lieblingsfarbe "Regenbogen". Er ist für mich schon immer ein sehr bedeutendes Symbol gewesen - und ist es bis heute. In jedem Bild, welches ich ausmale, findet man mindestens eine Regenbogenfolge.
Und an dieser Stelle muss ich ein richtig fettes DANKE an die Autorin loswerden! Denn sie hat alle 7 Farben benannt, die im Regenbogen vorkommen - in der richtigen Reihenfolge! Das sieht man so, so selten!

Es gibt ein Lied von Reinhard Lakomy, welches mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet:

"Wer den Regenbogen sieht,
durch die bunte Brücke zieht,
für den ist der Tag so schön und voller Wunder.
Wer die sieben Farben kennt
und sie recht beim Namen nennt,
für den kommt der Regenbogen 'bisschen runter.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett."

Ich singe es so oft mit meinem Kind gemeinsam und sie fragte mich ständig bei den Bildern, warum der Regenbogen nur 6 Streifen hat (oder sogar weniger). Hier sieht sie nun alle Farben richtig abgebildet und legt sich das Buch beim Malen sogar manchmal extra hin, damit sie ja keinen Fehler macht.

Allein deshalb bekommt "Was ist eine Wolke?" von uns eine fette Leseempfehlung!