Profilbild von Lea_06

Lea_06

aktives Lesejury-Mitglied

Lea_06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lea_06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Zerbrechlich und doch so stark

Between Your Words

Emma Scott hat sich mit "Between your Words" wieder mal selbst übertroffen. Mit der Geschichte von Jim und Thea ist mein Herz mehrere Male zerrissen und ich habe irgendwann beschlossen mir eine ganze Taschentücherbox zu holen.

Thea leidet seit ganzen zwei Jahren an einer äußerst starken Form einer Amnesie. Nach einem tragischen Unfall ist sie nur noch in der Lage ihr Kurzzeitgedächtnis für fünf Minuten zu behalten, bevor alles wieder verschwindet und sie von neu beginnt. Thea stellt jeden Tag dieselben Fragen, isst jeden Tag dieselben Sachen und hat einen geordneten Tagesablauf, der nicht unterbrochen werden darf.

Jim war ein Pflegekind. Er hat keine Ahnung wer seine leiblichen Eltern sind und durchlebte eine sehr schwierige Kindheit, welche durch sein Stottern alles andere als leichter wurde. Sein größter Traum ist es Kindern mit Sprachprobleme zu unterstützen und ihnen zu einer schöne Kindheit zu verhelfen. Eines Tages bekommt Jim dem Job in einem Sanatorium.

Hier lebt auch Thea. Seit seinem ersten Tag hat Jim nur Augen für Thea und wünscht sich nichts mehr, als dass sie wieder Gesund wird. Doch das scheint unmöglich, wo die Ärzte doch schon seit zwei Jahren an Theas Fall arbeiten....
Doch Jim ist anders als alle anderen. Er erkennt Theas Einsamkeit, ihre Angst und ihre versteckten Hilferufe in verschiedenen ihrer Zeichnungen, die sie alle fünf Minuten aufs Neue zeichnet.
Dank Jim konnten die Ärzte eine Möglichkeit finden Thea und ihr Gedächtnis zu heilen und ihr zu helfen wieder ein richtiges Leben zu führen. Jedoch ist diese Methode noch nicht wirklich lange erforscht....

Dieses Buch hat mich emotional wirklich an meine Grenzen gebracht und ich konnte eine Menge daraus mitnehmen. Generell finde ich es beeindruckend wie stark die Verbindung zwischen Jim und Thea ist. Wie sie in allen Situationen zusammenhalten und Jim jeden einzelnen Tag Zeit mit Thea verbringt, obwohl sie sich nicht wirklich an Jim erinnern kann. Außerdem finde ich es mehr als erstaunlich wie Thea Tag für Tag die Hoffnung behält, nicht aufgibt und nach allen fünf Minuten erneut versucht sich ihr Leben neu aufzubauen.
Ich bin absolut verliebt in die Geschichte der beiden und sie haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen bekommen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Selbstfindung und Verwirklichung der Träume

Viele Träume führen ans Ziel

Ich habe das Buch von Gloria Trutnau geradezu verschlungen und muss sagen, dass es für mich auf jeden Fall ein großes Highlight war und ich viel daraus mitnehmen konnte.
Da ich circa in dem Alter von ...

Da ich circa in dem Alter von Leni bin, konnte ich mich perfekt mit ihr identifizieren und ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Außerdem finde ich die Handlung und die Themen, Freundschaft, Liebe und Selbstverwirklichung, sehr gut gewählt und wunderbar beschrieben.

Leni hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und weiß, im Gegensatz zu ihren Mitschülern, noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte.
Ihre Eltern raten ihr zu einem Jurastudium, doch Leni weiß ganz genau, dass dies nicht der richtige Weg für sie ist. Kurze Zeit später bekommt sie ein Angebot für einen Praktikumsplatz an einem Filmset der Serie "Reset". Dort entstehen direkt an ihrem ersten Tag mehrere Missverständnisse, die durch die Liebe zu ihrem besten Freund nur noch komplizierter werden.

Jonas ist Schauspieler und Hauptdarsteller der Serie "Reset". Er liebt das Schauspielern über alles und es ist seit vielen Jahren schon sein großer Traum, in etwas "großem" mitzuspielen. Jedoch hält sein Vater die ganze Schauspielerei für Schwachsinn und versucht seinen Sohn, als Manager, hinter seinem Rücken zu schwächen...
Eines Tages trifft Jonas in einer sehr unpassenden Situation auf die junge Praktikantin, Leni. Es entsteht ein riesiges Missverständnis, doch nach der Zeit wird dies geklärt und die beiden verstehen sich blendend.

Leni und Jonas entscheiden dazu einander zu unterstützen und eine Fake-Beziehung einzugehen. Dadurch würde Leni ihr Problem mit der Liebe zu ihrem besten Freund loswerden und Jonas könnte endlich Teil einer größeren Filmproduktion werden. Doch sind sich die beiden sicher, dass das alles wirklich nur Schein ist und keine echten Gefühle mit im Spiel sind?

Ich muss sagen, dass ich ganz verliebt in das Buch und die Protagonisten bin und auch eine Menge daraus mitnehmen konnte. Vor allem das Thema Selbstverwirklichung hat mir gezeigt, dass alles zu seinem Zeitpunkt geschieht und es das wichtigste ist auf sein eigenes Herz zu hören. Es hat mir gezeigt, dass zu Hause kein Ort ist, sondern ein Gefühl oder ein Mensch und dass es im Leben nicht immer nur "den einen richtigen" Weg gibt, sondern viele verschiedene.

Veröffentlicht am 20.02.2022

poetisch und herzzerreißend

Bring Down the Stars

"Das können Sie nicht wissen,, bis Sie Ihr Herz verschenken. Vertrauen. Vertrauen und Liebe sind wie Mehl und Wasser. Sie brauchen einander, um zu kleben, non?"

Emma Scott hat mich mit "Bring down the ...

Emma Scott hat mich mit "Bring down the stars" wieder komplett überzeugt.
Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen und mein Herz zerrissen. Dieser poetische und wundervolle Streibstil hat mich das Buch gar nicht mehr richtig aus der Hand legen lassen. Es bringt so viele schöne Zitate mit sich und war für mich wie eine Art Zufluchtsort, an dem ich mich einfach wohlfühlen konnte.

Autumn ist Studentin und hat gerade eine sehr schmerzhafte Trennung hinter sich. Sie ist unsicher und geht nur noch selten vor die Tür.
Jedoch lernt sie, eines Tages, den attraktiven Mädchenschwarm Conner kennen und fühlt sich sofort zu ihm angezogen. Autumn wünscht sich eine sehr kitschige und romantische Beziehung mit Liebesgedichten, Händchenhalten,.... Dies alles kann er ihr aber nicht bieten und fragt deshalb seinen besten Freund, Weston, um Hilfe.

Weston stammt aus einer armen Familie und ist sportlich äußerst begabt. Durch seine schwierige Vergangenheit, wurde Westons Charakter allerdings immer abweisender. Doch hinter dieser distanzierten Fassade versteckt sich ein romantischer und poetischer junger Mann.
Weston willigt ein, ein paar Gedichte und Nachrichten, für Connor zu schreiben, die dieser dann Autumn geben kann.

Jedoch fühlt sich Autumn auch immer wieder zu Weston verbunden und versucht dies zu leugnen, da sie doch eigentlich in Connor verliebt ist.

Eines Tages entscheiden die beiden Freunde sich, aufgrund eines dramatischen Familienstreits, für eine gefährliche Zukunft. Diese könnte mehr als nur ihre Freundschaft zueinander und ihre Beziehung zu Autumn gefährden.

Ich muss sagen, dass dieses plötzliche und offene Ende mein Herz in tausend Teile zerrissen hat und ich gar nicht richtig glauben konnte, dass dies schon das Ende sein soll.

Ich freue mich schon riesig auf dem zweiten Teil von Emma Scott und hoffe auf ein schönes Happy End.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ästhetisch und zum Wohlfühlen

Never Too Close

Das Buch "Never too close" hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte es gar nicht mehr richtig aus der Hand legen. Mir gefällt die ästhetische und auch oft lustige Atmosphäre, in der Morgane den Roman zum Leben erweckt.
Generell bin ich ein großer "Friends to Lovers"-Fan und dieses Buch hat mich ganz besonders überzeugt.

Loan ist eher der ruhige Typ und man kann eine Menge Spaß mit ihm haben.
Er ist ganz anders als alle anderen Männer aus Büchern. Er ist extrem fürsorglich und ich habe mich von Anfang an in den Umgang von Loan und Violette verliebt.
Beide sind zu beginn nur beste Freunde und haben dennoch viel Körperkontakt und verbringen ihre ganze Freizeit miteinander.
Violette ist eher der aktive Typ und redet oft ununterbrochen schnell und viel. Doch genau das lässt die Geschichte noch echter wirken. Jedoch hat Violette, aufgrund ihrer schwierigen Vergangenheit, hin und wieder Panikattacken.

Nachdem Loan und Violette dann aber das erste Mal miteinander schlafen, verändert sich plötzlich alles.
Sie fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen und es geht auf und ab.

Loan und Violette sind das süßeste Paar, von dem ich seit längerem Lesen durfte.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der absolute Tiefpunkt

All das Ungesagte zwischen uns

"All das Ungesagte zwischen uns" ist das zweite Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe und hat mich genauso wie "Verity" völlig überwältigt und auch zum Nachdenken gebracht.
Das Buch hat mich von ...

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht, weil es nun mal nicht sehr üblich ist, dass Bücher sich um Mutter und Tochter drehen und auch gleichzeitig aus deren Perspektiven geschrieben sind.
Die Handlung hat mich völlig umgehauen und ich habe vom Anfang bis zum Ende bei jeder Entscheidung und jedem Streit mitgefiebert.
Morgan wurde mit 17 Jahren ungewollt schwanger, weshalb sie und ihr derzeitiger freund sich entschieden schnellstens zu heiraten und dann das Kind zu bekommen. Ihre Tochter Clara ist nun in einem schwierigen Alter und versucht immer mehr ihren eigenen Willen durchzusetzen.
Doch eines Tages verändert ein schrecklicher Autounfall Morgans und Claras Leben komplett. Die beiden stehen ihre Trauer heimlich und genau mit den Menschen durch, von denen sie sich eigentlich fern halten sollten.
Mehr und mehr bekommt Morgan Hinweise darauf, dass sie ihr ganzes Leben lang nur belogen und betrogen wurde und infolgedessen erleidet sie einen tragischen Zusammenbruch.
Auch das Mutter-Tochter-Verhältnis leidet extrem an dieser Veränderung und zwischen Clara und Morgan entstehen mehr Lügen und Geheimnisse als jemals zuvor.

Ich muss sagen, dass Miller mich von Anfang an fasziniert hat. ich mochte es wie er mit Clara umgegangen ist und in jeder Situation für sie da war. Er ist unglaublich geduldig mit seinen Mitmenschen und möchte niemanden unnötig verletzen. Trotz der vielen Schwierigkeiten in Claras Leben steht er ihr zur Seite und lässt sie nicht allein. Aber nicht nur sein Verhältnis zu Clara hat mich beeindruckt, sondern auch das zu seinem Großvater. Den neckischen und gleichzeitig aber auch fürsorglichen und vertrauten Umgang wusste ich sehr zu schätzen. Miller ist mit der Zeit immer mehr so etwas wie ein imaginärer Held für mich geworden.

Dieses Buch von Colleen hat mich gelehrt, dass Lügen eine gewaltige und schmerzhafte Kraft haben und man eine noch so winzige Lüge niemals unterschätzen. Es gibt leider immer öfter menschen, die nicht die Wahrheit sagen und damit schlimme Folgen hervorrufen. Doch trotz der tragischen Handlung haben mich einige Stellen immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Außerdem finde ich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter sehr besonders und gerade hier sollte man immer ehrlich bleiben, um möglicherweise Hilfe und Ratschläge von Menschen mit mehr Erfahrung zu bekommen. Es war für mich ein wundervolles Buch das mir lange Zeit imGedächtnis bleiben wird und vor allem ein Zitat lässt mich häufig nachdenken und ich kriege es nicht mehr aus dem Kopf:

" Claras aktuellen Probleme haben nichts damit zu tun, dass Chris nicht mehr da ist, sondern damit, dass er nie mehr zurückkommen wird. Das ist ein Unterschied."