Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Für mich der beste Krimi mit Mitzi

Die MörderMitzi und der Sensenmann
0

"Die MörderMitzi und der Sensenmann" ist mittlerweile der 4. Fall der Krimireihe von Isabella Archan. Die Reihe erscheint im Emons Verlag.

Inspektorin Agnes Kirschnagel ist im sechsten Monat schwanger ...

"Die MörderMitzi und der Sensenmann" ist mittlerweile der 4. Fall der Krimireihe von Isabella Archan. Die Reihe erscheint im Emons Verlag.

Inspektorin Agnes Kirschnagel ist im sechsten Monat schwanger und darf nun im Innendienst arbeiten, das passt ihr aber so gar nicht. Der Fund einer schon lange eingemauerten Leiche eines Mädchens in einem Keller in Kufstein kommt gerade richtig, Agnes ermittelt die Faktenlage, natürlich auch vor Ort, denn sie muss sich ja ein Bild vom Tatort machen. Sie findet schnell heraus, dass in Krems schon einmal ein ähnlicher, unaufgeklärter Mordfall geschehen ist und unter diesen Umständen ist auch Mitzi wieder voll involviert. Quer durch Österreich führt sie die Verfolgung der Spuren und sie verstricken sich immer mehr in den Fall und geraten sogar in die Fänge des Mörders.


Mitzi hat sich von ihrem Freund getrennt und von ihrer Großmutter ein Grundstück geerbt, dass sie nun an einen alten Bekannten verkaufen möchte, um sich eine eigene Wohnung zu kaufen. Als sie von ihrer Freundin Agnes von dem neuen Fall erfährt, möchte sie ihre schwangere Freundin unterstützen und lässt sie an ihren Tat-Theorien teilhaben. Das ist ja immer etwas speziell. Die eingemauerte Leiche fällt durch ein abgetrenntes Ohr auf und Agnes stellt eine Parallele zu einem ähnlichen Mordopfer dar. Die Suche startet wie die Nadel im Heuhaufen, der Fall wird bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gezeigt und danach wird es brenzlich, weil Agnes in die Fänge des Täters gerät. Mitzi ist ihr auf der Spur, doch damit ist sie ebenfalls auf dem Schirm des Mörders. Ein packender Showdown sorgt für den Höhepunkt dieser spannenden Story und das Ende ist mit einen neuen Anfang einfach nur wunderbar.


Auch im vierten Fall hat sich Isabella Archan wieder eine spannende Geschichte einfallen lassen, bei der Mitzi wieder mit ihrer schrägen Art für den besonderen Kick sorgt und gleichzeitig erleben wir auf der Ermittlungsreise einige Gegenden Österreichs und bekommen so reichlich Lokalkolorit geboten.

Für mich ist es die packendste Folge der Reihe überhaupt! Man kann gut mitraten, denn es gibt einige potentielle Tatverdächtige, falsche Fährten, die Darstellung der Charaktere ist gelungen und mit etwas Humor abgerundet und außerdem sorgen die Einblicke in das Leben des Täters für Gänsehauteffekt. Genau so muss ein perfekter Krimi sein!

Agnes ist nicht nur aufgrund ihrer Schwangerschaft meine Lieblingsfigur, ich finde sie hat genügend Scharfsinn im Ermitteln und auch im Umgang mit Mitzi ist sie mit empathischem Gespür die beste Freundin, die sich Mitzi wünschen kann. Denn das schicksalshafte Trauma der "MörderMitzi" lässt sie nicht mehr los und Mitzi leidet noch immer unter dieser seelischen Belastung. Allerdings werden in diesem Band auch erstmalig Zweifel laut an Mitzis Schuld am Tod ihrer Familie und ich hoffe, dass sich das irgendwann noch schuldlos aufklären wird.

Der Erzählstil Isabella Archans ist wunderbar lebendig und sie lässt viele Dialoge einfließen, die mit etwas Humor gespickt sind. Und sie zeigt auf atmosphärische Weise die Landschaft, die bei der Ermittlungsreise quer durchs Land sichtbar wird.

Zum Verständnis der speziellen österreichischen Begriffe ist hinten ein Glossar eingefügt und auch eine Karte mit den speziellen Stationen im Alpenland.

In dieser Reihe sind alle Bände in sich abgeschlossen, dennoch empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten, weil man so die Entwicklung der Figuren besser begleiten kann.


Wer einen außergewöhnlichen Krimi sucht, ist hier genau richtig. Denn schräge Typen, österreichischer Lokalkolorit und eine fesselnde Tätersuche sorgen mit etwas eingebautem Humor für packende Krimiunterhaltung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein wunderschön illustriertes und lehrreiches Sachbuch über das Biotop Wildwiese

Die Wildwiese
0

Das großformatige Sachbuch "Die Wildwiese" von Autorin Angelika Huber-Hanisch und Illustratiorin Annette Zacharias eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und erscheint im Knesebeck Verlag.

Der Lebensraum ...

Das großformatige Sachbuch "Die Wildwiese" von Autorin Angelika Huber-Hanisch und Illustratiorin Annette Zacharias eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und erscheint im Knesebeck Verlag.

Der Lebensraum Wiese ist ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes Ökosystem. In diesem Biotop krabbelt, kriecht, fliegt, summt und brummt es überall, denn die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen sind hier zu finden. Und auch unter der Erde geht das Leben munter weiter, man kann hier viele Naturkreisläufe entdecken und die Zusammenhänge erkennen.

Wenn es in der Natur summt, brummt und fliegt ist das für Kinder immer interessant, das tierische Leben auf einer Wiese birgt für sie viele interessante Entdeckungen. Dieses Buch bringt ihnen die Bewohner und Besucher einer Wiese näher und zeigt neben vielen Rekorden, angepassten Lebensgewohnheiten und Besonderheiten von Flora und Fauna auch das Leben unter der Erde. Mit diesem Wissen wird der nächste Spaziergang sicherlich gleich viel interessanter.

Das Buch startet mit einem Inhaltsverzeichnis und danach werden die Wiesenvögel, Säugetiere, Insekten und Schmetterlinge vorgestellt. Anschließend geht es um die unter der Erde lebenden Tiere sowie um Blumen, Gräser, Pilze und Moose von Wiesen. Daran können Kinder erkennen, welche Arten von Wiesen es gibt, wie z. B. die Streuobstwiese oder Schmetterlingswiese.

Vorgestellt werden Rehe, Hasen und Kaninchen, Vögel, Bienen, Schmetterlinge, Glühwürmchen und viele andere Tiere. Besonders interessant sind die speziellen Wiesen-Rekorde von Tieren und die Infos über wehrhafte Pflanzen, aber auch der Naturschutz und viele andere Fragen kommen nicht zu kurz.

Was muss man beim Mähen von Wiesen beachten? Was findet man an Ackerrändern? Und wie baut man ein Herbarium?

Einige verwendete Begriffe wie Biolumineszenz, Chlorophyll, Sporen, Stickoxide u.a. werden im Glossar gut verständlich erklärt.

Dieses vielseitige Buch bringt Kindern durch die wunderschönen und naturnahen Abbildungen und die informativen Texte spielerisch die wichtigsten Themen rund um die Natur einer Wildwiese näher. Es zeigt gleichzeitig auch auf, wie wichtig eine intakte Umwelt für die Vielfalt an Lebenwesen in der Natur ist und wie alles in einem Kreislauf zusammenhängt.


Ein perfektes Kindersachbuch zum Biotop Wildwiese, das umfassendes Wissen und schöne Abbildungen wunderbar vereint.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Großartiges Sachbuch mit zahlreichen Infos über die Welt der kleinen Tiere

Das große Buch der kleinen Tiere
0

Im Anaconda Verlag erscheint für Kinder ab 6 Jahren das Sachbuch "Das große Buch der kleinen Tiere" von Nathalie Tordjman mit Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel & Julien Norwood.

Die Tierwelt ist ...

Im Anaconda Verlag erscheint für Kinder ab 6 Jahren das Sachbuch "Das große Buch der kleinen Tiere" von Nathalie Tordjman mit Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel & Julien Norwood.

Die Tierwelt ist voller Leben und kleine Tiere machen den Großteil aller Tierarten aus. Welche kleinen Tiere kennst du? Sind Spinnen eigentlich Fleischfresser? Warum reiben Fliegen ihre Beinchen aneinander? Welche Käfer gibt es? Gleichen sich Bienenstock und Ameisenhaufen? Dieses Buch zeigt Wissenswertes, viele Illustrationen und zeigt auch die größten Rekordhalter unter den kleinen Tieren auf.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über mehr als 200 wirbellose Tiere und es wird erklärt, was sie fressen, wie sie sich fortbewegen, wo sie sich verstecken und in welchem Lebensraum sie leben.

Die Themenbreite ist für so ein dünnes Buch unglaublich breit aufgestellt. Was sind Bestäuber? Wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Welche Fressfeinde haben kleine Tiere? Welche Plagegeister nerven uns Menschen? Und wie musiziert das Insektenorchester?

Die absolut detailgetreuen und naturnahen Illustrationen sind einfach nur wunderbar, so lernen Kinder die Tiere kennen und interessieren sich für ihre Lebensweise.

Es werden viele spannende Fakten näher erklärt, so z. B. wie Larven heranwachsen, welche Metamorphose sie durchmachen und auf welche Weise diese Tiere überwintern. Die Einteilung der Kapitel richtet sich nach den jeweiligen Lebensräumen: in der Luft, am Boden oder im Wasser. Jedem Kapitel schließen sich Quizfragen und Beobachtungsspiele an, bei dem Kinder die gefragten Tiere im Übersichts-Bild suchen können und weitere Informationen über sie erhalten. Dadurch lernen sie, in welchen Lebensräumen die jeweiligen Tiere leben und die Aufgabenstellung weckt ganz allgemein das Interesse an der Natur. Die Auflösung findet man am Ende des Buches.

Kinder können sich mit der Natur beschäftigen, indem sie die speziellen Anleitungen für den Bau eines Schneckenterrariums oder von Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten, Schnecken oder Asseln nachbauen können. Dazu ist die Hilfestellung von Erwachsenen nötig.

Die Vielseitigkeit an Informationen ist großartig. Es werden viele Sachverhalte näher beleuchtet und Kindern verständlich erklärt.

Die große Fülle an Informationen und die zahlreichen schönen Bilder machen das Buch zu einer Freude für alle, die unsere Natur kennenlernen wollen. Ein wunderbares Bilderbuch mit Sachwissen für große und kleine Tierfreunde über unsere einzigartige "Klein-Tierwelt"!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein einmalig schönes Buch über die Königin der Blumen

Orchideen
0

Im Prestel Verlag erscheint das großformatige Sachbuch "Orchideen" von Sandra Knapp. Es trägt den Untertitel "Eine illustrierte Pflanzenkunde mit Werken aus dem Natural History Museum in London".

"Die ...

Im Prestel Verlag erscheint das großformatige Sachbuch "Orchideen" von Sandra Knapp. Es trägt den Untertitel "Eine illustrierte Pflanzenkunde mit Werken aus dem Natural History Museum in London".

"Die verblüffende Ähnlichkeit einiger Orchideenblüten mit Insekten oder Pilzen ist keine Laune der Evolution oder auf eine allzu rege menschliche Vorstellungskraft zurückzuführen. Die Ähnlichkeit ist vielmehr das Herzstück eines betrügerischen und manipulativen Bestäubungssystems. " Zitat Seite 127

Mit ihren wunderschönen Blütenformen und diversen Farben gehören Orchideen zu den beliebtesten und kostbarsten Pflanzen, die die Natur hervorbringt. Es sind reine Wunderwerke der Natur, die noch gar nicht solange erforscht sind wie andere Pflanzen.

Sie leben in der Luft, haben Wurzeln der Liebe, es gibt von ihnen eine ungeheure Formenvielfalt und sie täuschen ihre Bestäuber auf besondere Weise. Sie gelten als Aristokraten im Pflanzenreich.

Doch ob nun Aristokraten oder raffinierte Betrüger (aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Fliegen), Orchideen sind so artenreich wie kaum eine andere Blühpflanze auf der Welt. Sie sind anpassungsfähig, locken mit ihrer Schöhneit in allen Farben, Formen und Größen und sind doch sehr gefährdet, wenn die Abholzung und Rodung ihrer Lebensräume und die Umweltverschmutzung weiter voranschreitet. Darauf weist auch der Botaniker Mark Chase in seiner Einleitung hin.

In diesem hochwertig wirkenden Buch in Leinenoptik stellt uns Sandra Knapp die Besonderheiten der Orchideen vor. Ihre interessanten Texten sind mit entsprechendem erklärenden Bildmaterial ausgestattet und man erfährt von erstaunlichen botanischen Hintergründen. Dabei stützt sich sich auf die Forschungsergebnisse und Beobachtungen von Wissenschaftlern wie John Gerard, Edith Coleman, James Bateman, Darwin etc.

Das ist vielleicht nicht die richtige Lektüre für einen botanisch ungebildeten Laien, aber wer sich für Orchideen interessiert, findet sicher viele spezielle Fakten und bis ins Detail ausgeführte Ausführungen, die ihn begeistern werden und interessieren. Sandra Knapp erklärt uns die Form der Blüten der Orchideen, die unterschiedlichen Bestäubungsvarianten, wie das Anlocken von Insekten funktioniert und sogar warum Orchideenwurzeln auch Wurzeln der Liebe genannt werden. Den Texten kann man viel Wissenswertes entnehmen, sie erklären, hinterfragen und zeigen die vielen Ansichten der Botaniker auf.

Das Bildmaterial ist einfach nur perfekt und authentisch dargestellt. Da kann man einfach nur ins Schwärmen kommen.

Dieses Buch zeigt so viel Wissenswertes und Schönes über Orchideen, einfach nur herrlich! Hier geht es ins Detail bei den artenreichsten Familien der Blütenpflanzen.


Wunderschöne Zeichnungen und interessante Texte stellen die Aristokraten unter den Wildpflanzen vor. Dieses einzigartige und schöne Sachbuch empfehle ich allen Orchideenliebhaber:innen, die auch die Hintergründe und biologischen Fakten ihrer Lieblingspflanzen wissen wollen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein typisch boshafter Ingrid Noll-Roman

Selige Witwen
0

Ingrid Noll schrieb den Roman "Selige Witwen" bereits 2002, er erscheint im Diogenes Verlag.

Die Freundinnen Maja und Cora genießen mit Majas Sohn Bela das schöne Leben in Florenz. Als sie erfahren, dass ...

Ingrid Noll schrieb den Roman "Selige Witwen" bereits 2002, er erscheint im Diogenes Verlag.

Die Freundinnen Maja und Cora genießen mit Majas Sohn Bela das schöne Leben in Florenz. Als sie erfahren, dass es Majas Oma schlecht geht, reisen sie nach Deutschland, Cora wittert eine Erbschaft. Doch der alten Dame geht es schon wieder besser. Cora schnappt sich ihren Cousin Felix und fährt zurück nach Italien und lässt Maja als Hilfe für die Großmutter zurück. Da Maja völlig mittellos ist, hat sie Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten. Doch sie findet immer Wege und Mitte und lernt eine Frau kennen, deren Exmann im Rotlichtmilieu als Anwalt tätig ist und seiner Frau nachstellt. In ihrem Besitz ist etwas was kostbar ist und weil Maja davon weiß, gerät auch sie in Gefahr.

"Merk dir ein für allemal: Wenn du dich mit schwachen Männern abgibst, versuchen sie sofort, dir das Mark aus den Knochen zu saugen, um selbst zu erstarken. Am Ende sind sie zu Riesen geworden, und du bist nur noch ein Schatten deiner selbst." Zitat Seite 182

Der herrlich trockene Erzählstil und der böse Humor Ingrid Nolls sind für mich immer wieder eine wahre Lesefreude. In diesem Buch begleiten wir die Freundinnen Maja und Cora, beide nicht gerade liebenswerte Geschöpfe, beide sind selbstsüchtig, egoistisch und gehen für Geld und schöne Häuser über Leichen. Cora scheint noch etwas krimineller veranlagt zu sein als Maja, aber auch die lernt im Buch einiges dazu. Bei der Lektüre taucht man in ihre Liebesgeschichten und Mordhandlungen ein. Es wird spannend und man wünscht sich, dass die mörderischen Ideen der Frauen nicht aufgedeckt werden.

Beim Lesen habe ich mich sehr über die originellen Figuren gefreut, die außergewöhnlich und mit markanten Charakterzügen ausgestattet wurden. Wann liest man schon einmal von einer bärtigen Frau, die mit einem Anwalt aus dem Rotlichtviertel verheiratet ist und ihm echte Gemälde klaut?

Mit großer Lesefreude habe ich die Vorgänge verfolgt und ich habe mich trotz der kriminellen Ader der Protagonistinnen etwas boshaft mit ihnen gefreut. Wie erwartet: Brillante Unterhaltung mit Todesopfern, Ironie und trockenem Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere