Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2017

Sehr gute Fortsetzung!

Das Herz des Verräters

Dies ist der 2. Teil der Chroniken der Verbliebenen welche eine Tetralogie wird. (4 Bücher) Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Verlag Bastei Lübbe (one by Lübbe) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken!

Das Herz des Verräters schließt nahtlos an den Vorgänger an. Da mich dieses Buch so begeistert hat war mir alles noch sehr präsent und ich hatte überhaupt keine Probleme mich wieder einzufinden. Der Schreibstil hat sich nicht verändert und ist gewohnt flüssig. Erzählt wird aus vier Perspektiven, Lia, Kaden, Rafe und Pauline. Pauline ihr Erzählstrang ist zwar nicht besonders häufig, aber ich glaube das ändert sich im nächsten Teil. Denn Pauline und Gwyneth erwartet noch so einiges vermute ich!

Die Handlung spielt sich zu 80 Prozent in Venda, was ich aber keineswegs schlimm fand. Im Gegenteil, als LeserIn lernt man Venda richtig gut kennen und bekommt so endlich Hintergrundwissen was in Teil 1 vielleicht etwas gefehlt hat. Auch über Morrighan lernt man mehr und Lias Gabe wird ebenfalls immer stärker.

Das Buch hat zwar nicht so viel Spannung wie das vorherige, trotzdem packt es einen. Die Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen und ich bin mehr als einmal überrascht, schockiert und fassungslos gewesen. Man erfährt auch mehr über Kadens Vergangenheit und ich bin sehr gespannt in wie fern die noch wichtig wird, denn das wird sicherlich der Fall sein! Leider dauert es bis Oktober noch so lange denn Mary E. Pearson versteht es wirklich ihre LeserInnen auf die Folter zu spannen, der Cliffhanger hat es in sich!!!

Zum Abschluss möchte ich noch das schöne Cover erwähnen das Lia in Venda darstellen soll. Meiner Meinung nach spiegelt das Cover die Atmosphäre richtig gut wider. Bei den ersten zwei Büchern wurde ja das Original Cover benutzt was ich toll finde, leider wird das bei Teil drei wohl nicht mehr der Fall sein. Da finde ich das original eindeutig besser.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.05.2017

Kaum zu glauben, aber es wird noch besser!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Endlich kann Jen den Folianten lesbar machen und erfährt den Inhalt von Joshuas Prophezeiung. Geschockt realisieren die Freunde, dass der Wall in größerer Gefahr schwebt, als bisher gedacht. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Unterdessen stellt Leonardo ein Team zusammen, das die Identität der Schattenfrau aufdecken soll. Die erste Spur führt zu den Ashwells – und für Clara zu einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit.
Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Ich durfte das zweite gebundene Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, vielen Dank hierfür! In diesem Buch sind Teil 4 bis 6 der Serie enthalten. Feuerblut, Silberregen und Schattenfrau.

Feuerblut
Dieser Teil ist vom Spannungsbogen her etwas ruhiger gehalten. Wir lernen Clara und ihre Familie - um die sie wirklich nicht zu beneiden ist! - besser kennen. Dabei wird es auch noch spannend und Clara kommt nur knapp mit dem Leben davon. Außerdem geht es auch noch um Max der versucht mit den psychischen Folgen des Wechselbalg klar zu kommen. Leider hat er damit große Probleme, aber er mausert sich.

Silberregen
In Silberregen landen Jen, Clara und Alex auf einmal in einem völlig anderen London. Dort ist nichts wie in unserer Welt und das wird ihnen schnell klar. Im Dark London befindet sich der nächste Sigilsplitter auf den auch die Schattenkämpfer Crowley und Madison Jagd machen. Hier kommt es wieder zu einem großen Showdown mit viel Spannung!

Schattenfrau
Für mich der bisher spannendste und beste Teil! Immerhin erfahren wir nun endlich wer die Schattenfrau ist und ich glaube absolut JEDER ist davon geschockt! Hut ab vor dieser Meisterleistung Andreas!!! Zum Glück hatte ich gleich Teil 7 bereit zum lesen, sonst wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden.

Ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich so froh bin auf diese Buchreihe durch eine Leserunde aufmerksam geworden zu sein. Für mich ist sie schon fast so wertvoll wie meine heiß geliebten Harry Potter. Denn irgendwie sind sich die Bücher "ähnlich". Soll heißen dass es großartige Fantasy gibt, mit vielen unerwarteten Twists und schockierenden Enthüllungen. Bloß dass "Das Erbe der Macht" eher etwas für Erwachsene ist. Die Harry Potter Reihe geht ja doch eher als "Kinderbuch" los und wird dann immer erwachsener.
Andreas Suchanek schafft es auf jeden Fall mich mit jedem seiner Bücher zu fesseln, mir den Atem zu nehmen und mich aufgeregt, grübelnd und im positiven Sinne fertig auf dem Sofa zurück zu lassen. Mittlerweile empfehle ich jedem der dieses Gerne mag die Reihe und hoffe sehr dass sie noch große Erfolge feiern wird!

Das Cover ist toll! Überhaupt gefallen mir die Cover der Ebooks sehr gut! Die Farbgestaltung ist nicht übermäßig, aber gerade das macht den reiz aus. Der Fokus auf einer Farbe hängt meiner Meinung nach mit der Aurafarbe der Lichtkämpfer zusammen und somit passt es super zum Buch. Ein bisschen schade finde ich nur dass wir hier das Cover vom 2. Teil Essenzstab haben und nicht das rote Cover vom 4. Teil Feuerblut. Das hätte mir noch besser gefallen.

Bitte unbedingt lesen!!! Für mich ist die Buchserie das Highlight 2017! (Gestartet ist sie zwar schon früher, ich bin aber erst dieses Jahr aufmerksam geworden.)

Veröffentlicht am 24.04.2017

Ganz toll!

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

Vor zwei Jahren erwischte Elly ihren Mann mit einer anderen im Bett. Völlig kopflos fuhr sie daraufhin einfach los und strandete in St. Louis, wo sie sich ein neues Leben aufbaute. Nun ist sie Inhaberin eines ziemlich erfolgreichen Blumengeschäftes. In ihrem Leben geht es bergauf, als sich sogar endlich mal wieder ein Mann ins Ellys Leben mogelt, doch dann erhält Elly eine schier unmögliche Aufgabe.

Wow, was habe ich mich mit diesem Buch wohl gefühlt! Sicherlich liegt das daran dass Elly alles andere als perfekt ist. Sie hat die Konfektionsgröße 44 (endlich mal keine perfekt schlanke, bildschöne (Model)Frau), ist recht tollpatschig und hat nach der Sache mit ihrem Ehemann nicht grade das größte Selbstvertrauen. Das alles hat sie mir wahnsinnig sympathisch gemacht, denn Elly ist eben nicht so perfekt wie die meisten Frauen in Büchern. Ich liebe ihre Art und Weise und finde die Autorin hat ihr wirklich Tiefe verliehen. Ihre Gefühle drangen direkt aus dem Buch zu mir und das war manchmal ziemlich heftig. ;) Ich habe die Zeit sehr genossen und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil mit Elly - "Wer nicht liebt, der nicht gewinnt" - welcher im Sommer 2017 erscheinen soll.

Auch die anderen Charaktere Kim, Patzella, Anthony, uvm. sind authentisch, schrullig und haben Tiefe. Auch die Antagonistin ist gut gelungen, kann sie mir richtig vorstellen.

Von der Story her ist es schon recht vorhersehbar, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Es war einfach viel zu toll Elly zu begleiten und ich musste wirklich oft lachen, was beim Lesen selten für mich ist. Es kam auch keine Langeweile auf und auch der rote Faden zog sich durch.

Ich hoffe sehr dass das Buch noch als Print Ausgabe erscheinen wird, damit ich es verschenken kann.

Von mir gibts eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Unerwartet heftig und spannend!

To the Stars - Wenn du die Sterne berührst

Harlow kann nicht glauben, dass der drei Jahre ältere Knox sein Versprechen hält, auf sie zu warten, bis sie endlich zusammen sein können. Schließlich ist sie es, die den Pakt bricht: Als Knox sie an ihrem achtzehnten Geburtstag anruft, hat sie ihr Herz einem anderen geschenkt. Aber sie merkt schnell, dass sie eine katastrophale Wahl getroffen und sich an den Falschen gebunden hat. Wird Knox ihr je verzeihen können – oder ist es bereit zu spät?

**Achtung, es folgen Spoiler**

Bei diesem Klappentext erwartet man eine klassische, vielleicht auch etwas kitschige Lovestory. Doch dieses Buch ist weit mehr als das. Hier liegt das Augenmerk nämlich auf häuslicher Gewalt denn Harlows Ehemann Collin ist ein Psychopath wie er im Buche steht! Er schlägt und tyrannisiert Harlow die sich nicht traut ihn zu verlassen weil er ihre Familie bedroht. Doch als Knox plötzlich vor ihr steht verändert sich alles.

Ich war wirklich schockiert über die Zustände in Harlows zu Hause. Der Gedanke dass es vielen Frauen so geht macht mich ganz krank und gleichzeitig bin ich unendlich froh einen normalen, liebevollen Ehemann zu haben. Molly McAdams beschreibt schonungslos wie Harlow leiden muss und ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen! Ich wüsste nicht wann mich ein Buch das letzte Mal so dermaßen gefesselt hat. Anfangs fing die Geschichte noch etwas seichter an, es gab einige Rückblicke in die Zeit als Harlow und Knox sich kennen gelernt haben. Doch dann nahm die Spannung immer mehr zu als in der Gegenwart aufkam wie Harlows Leben nun ist und ich habe richtig mit ihr gelitten. Die Spannung hat sich strak aufgebaut bis irgendwann der Knall kam und danach kam noch ein ruhigerer Abschluss der Geschichte. Trotz der ganzen emotionalen Momente hat Molly McAdams nie den roten Faden verloren und das Buch wurde an keiner Stelle kitschig, was ich bei so einem Thema sehr wichtig finde.

Die Charaktere waren authentisch und greifbar. Ein paar Nebenfiguren kannte man schon von "Letting go - wenn ich falle", da in dieser Reihe die Geschichten mehrere Freunde erzählt werden.
Harlow hat ungemein Tiefe, sie hat mich wirklich berührt und ich wollte sie immer wieder in den Arm nehmen und trösten. Aber trotz allem ist sie eine starke Frau, die ihre Liebsten beschützen will und so selber leidet.
Knox ist ein toller Mann, der Ehrgefühl, Loyalität und Liebe in sich vereint. Eine tolle Figur die genau richtig ist, wie sie ist.
Collin... Eigentlich möchte ich zu dem am liebsten gar nichts sagen, aber trotzdem muss ich betonen wie gut er geworden ist. Völlig echt und in seiner Zerrissenheit und dem Wahn schon richtig gruselig. Furchtbar dass es solche Leute wirklich gibt.

Das einzige was ich bemängeln kann ich das Cover. Denn dieses aneinander gekuschelte Paar deutet auf einen recht seichten, romantischen Liebesroman hin der es aber nicht ist. Das Thema ist viel zu anspruchsvoll, dringlich und düster als es so zu verstecken. Ich denke da hätte man etwas dunkleres wählen müssen, da das Buch ja nicht nur auf Wolke 6 und 7 spielt. Auch im Klappentext hätte man vielleicht etwas eindeutiger darauf hinweisen können warum Harlow ihre Entscheidung bereut.

Von mir gibt's eine Leseempfehlung, aber nur mit dem Hinweis dass das Buch ernstere Themen behandelt als man annimmt!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Überleben ist ein guter Anfang

Überleben ist ein guter Anfang

Dieses Buch war für mich mal wieder etwas anderes. Fünf Krebskranke Frauen die sich auf Weltreise begeben?! Na da war ich aber gespannt.... und wurde nicht enttäuscht!

Kurz nachdem Anja sich einer Selbsthilfegruppe ...

Kurz nachdem Anja sich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen hat stirbt das älteste Mitglied. Die 83 jährige Sieglinde erzählt Anja aber noch wo sie das Geld versteckt hat dass sie für ihre geplante Weltreise gespart hat und dass Anja es an sich nehmen soll. Als Anja das Geld holt ist sie erschrocken über die Menge. Das ist so viel, dass alle zusammen verreisen könne. Also beschließen die Frauen in Gedenken an ihre Freundin die geplante Weltreise anzutreten.

Ab da nimmt das Buch Fahrt auf. Von Frankreich geht es nach Amerika, dann nach Peru, Australien, Indien und zum Schluss nach Ägypten. Natürlich haben die Frauen mit manchen Unternehmungen so ihre Probleme. Trotzdem wird nicht gejammert, sondern sie sind für einander da, unterstützen sich und sprechen sich Mut zu. Das hat mir besonders gut gefallen. Natürlich ist der Krebs im Buch all gegenwärtig, aber das Buch wird nicht schwerfällig oder deprimierend. Im Gegenteil, es zeigt wirklich wie die fünf Frauen ihrer Krankheit trotzen und einfach nur LEBEN. Bis zum Schluss alle wieder zu Hause ankommen und sich dabei jeder ein bisschen - oder auch ein bisschen mehr - verändert hat.

Die Frauen waren fünf sehr unterschiedliche Charaktere die mir wirklich alle ans Herz gewachsen sind. Sabine mit ihrer ruppigen Art, Greta die manchmal ganz schön naiv ist, Herta, die einfach zu gut für die Welt ist, Marion die sich manchmal zu viel aufbürdet und Anja, die noch versucht ihren Weg im Umgang mit der Krankheit zu finden. Allesamt tolle Frauen die ich sehr gerne auf iher Weltreise begleitet habe!
Der Schreibstil ist recht einfach, man braucht sich nicht zu sehr konzentrieren und das Buch lies sich flüssig weg. Besonders gefallen hat mir Grets Dialekt.

"Überleben ist ein guter Anfang" ist ein tolles Buch über starke Frauen die sich nicht von ihrer Krankheit unterkriegen lassen. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!