Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Lass dich drücken

Lass dich drücken!

Bei „Lass dich drücken“ handelt es sich um ein liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltetes Buch für Kinder ab 3 Jahren. Die Aufmachung und Gestaltung ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gibt es für Kinder dieses Alters einige Bilder zum Ansehen. Auf mehreren bunt illustrierten Seiten kann das Kind den Igel durch unterschiedliche Schauplätze begleiten. Die Illustrationen sind allerdings nicht sonderlich detailreich. Neben den wirklich liebevollen Bildern finden sich auch ganz nette und kurze Texte zum Vorlesen. Auch diese sind für Kinder der empfohlenen Altersgruppe gut verständlich und machen wirklich Freude beim Lesen.

FAZIT:
„Lass dich drücken“ ist liebevoll, farbenfroh und kindgerecht, weshalb es bei unserem Kind sehr gut ankommt und gerne vorgelesen wird. Dennoch hätte ich mir etwas detailreichere Bilder gewünscht, wo man mehr entdecken kann. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Rob´s BBQ

Rob’s Barbecue

Robin Schulz ist einer der bekanntesten deutschen Musiker. Aber viele kennen ihn zusätzlich aufgrund seines Instagram Accounts mit zahlreichen ansprechenden Gerichten rund ums Kochen. Deshalb hat der Musiker nun ein Kochbuch mit seinen besten Grillrezepten veröffentlicht.

Dieses Kochbuch ist ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Rezepte rund ums Grillen. Egal ob Marinaden, Fleischgerichte oder Vegetarisches, für jeden Geschmack finden sich die passenden Rezepte. Ich bin positiv überrascht wie ausgewogen und gesund die Rezepte sind, da ich mit viel fleischlastigeren Gerichten gerechnet hätte. Jedes Rezept ist etwas zeitaufwendig, da komplett auf Fertigsoßen oder ähnlich schnelle Zutaten verzichtet wird, was mir ausgesprochen gut gefällt, da man daher alle Inhaltsstoffe kennt und seine Soßen selber macht. Zudem kann man bei den gut erklärten Kochschritten nichts falsch machen und ausnahmslos jedes Rezept wird somit ein absoluter Erfolg. Alles was wir bisher nachgekocht haben ist gelungen und war lecker, wenn auch etwas zeitaufwendig.

FAZIT:
„Rob´s Barbeque“ ist ein erstaunlich ausgewogenes Kochbuch mit leckeren, wenn auch etwas aufwendig Rezepten. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eifersucht

Eifersucht

Ich muss zugeben, dass ich mir die Inhaltsangabe nicht allzu gut durchgelesen habe und daher davon ausging, dass der im Klappentext angegebene Ermittler Nikos Balli in allen sieben Geschichten ermittelt, aber das ist nicht der Fall. Jo Nesbo hat in diesem Buch sieben unabhängige Kurzgeschichten rund u die Themen Eifersucht und Mord verfasst. Der zuvor erwähnte Balli spielt nur in einer der Geschichten (allerdings in der umfangreichsten) eine Rolle. Somit steht jede Geschichte für sich alleine und es gibt keinerlei Verbindungen.

Wie immer überzeug Jo Nesbos Buch durch hohe Spannung, einen fesselnden Schreibstil und undurchschaubare Motive. Jede der Kurzgeschichten konnte mich in ihren Bann ziehen und mitreißen. Ich musste das Buch daher relativ schnell beenden. Dennoch hat es mich nicht ganz so begeistert und mitgerissen wie die anderen Bücher des Autors. Jo Nesbo schafft es diesmal nicht seine Stärke bezüglich der authentischen Protagonisten auszuspielen, was aber vermutlich an der Kürze der Geschichten liegt. Dies ist etwas schade, da die authentischen Figuren für mich immer ein Highlight der Bücher waren.

FAZIT:
„Eifersucht“ vereint sieben mitreißende und fesselnde Kurzgeschichten, aber leider leidet unter der Kürze die Beschreibung der Protagonisten etwas. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer

Trotz aller Warnungen und schlechter Omen sticht ein Schiff mit mehreren Passagieren in See. Bereits nach kurzer Zeitgeschehen unvorhersehbare Verbrechen und brutale Morde an Board. Man hat fast den Eindruck als wäre hier der Teufel selbst am Werk. Die Passagiere beginnen nach jenem Ereignis in der Vergangenheit zu suchen, welches sie alle verbindet und für die Tragödien verantwortlich ist.
Stuart Turtons Kriminalroman bietet, wie schon „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“, ein ganz besonderes und unvergleichliches Setting mit zahlreichen mysteriösen Rätseln und großem Verwirrspiel. Leider kann der Autor allerdings die Spannung nicht konstant hoch halten und daher entstehen hin und wieder Längen, welche etwas mühsam sind, aber nach jeder Länge schafft es der Autor eine überraschende Wendung einzubauen und die Spannung damit wieder aufzubauen und zu steigern. Stuart Turtons Schreibstil ist fesselnd aber dennoch unaufgeregt. Obwohl die Suche nach dem Täter im Vordergrund steht, kommen auch Brutalität, Geheimnisse und seelische Abgründe nicht zu kurz. Ich musste das Buch binnen weniger Tage fertig lesen.

Die einzelnen Protagonisten sind interessant, facettenreich und hegen oftmals die eine oder andere Überraschung. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass man die Charaktere erst nach und nach besser kennen lernt somit deren wohl gehütete Geheimnisse erst im Laufe des Buches enthüllt werden. Dies hat zur Folge, dass es einige unerwartete Wendungen und schockierende Auflösungen gibt.

FAZIT:
„Der Tod und das dunkle Meer“ bietet stellenweise nervenzerreißende Spannung und mitreißende Einblicke in die menschlichen Abgründe. Da sich leider einige Längen im Buch finden vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Vulkane

Da mein Neffe große Schwierigkeiten beim Lesen, Aussprechen und Textverständnis fördern wir ihn mit Erstlesebücher. Hierfür ist die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe ideal geeignet, da sie perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist und zudem viel Wissenswertes enthält.

Die Schriftgröße, Schriftart und Satzlänge ist für Erstleser gut geeignet. Der Inhalt ist interessant und enthält viel Wissenswertes. Sogar ich konnte einiges Neues entnehmen. Die behandelten Themen rund um Vulkane sind gut auf Kinder abgestimmt und leicht verständlich. Meinem Neffen gefiel besonders gut, was der bisher schlimmste Vulkanausbruch war. Ich fand die Unterscheidung zwischen Lava und Magma sehr interessant. Die informativen Texte sind gespickt mit liebevollen bunten Illustrationen und Fotos. Hier wird as zuvor Gelesene noch einmal bildlich verdeutlicht.

Im Buch finden sich einige Leserätsel, welche ich allerdings kopiert habe, da das Buch ansonsten nicht mehr so gut nutzbar ist. Diese Rätsel sind umfangreich aber zum Teil etwas schwer. Mein Neffe ist beinahe 10 und hatte bei einigen Rätseln ohne Hilfe keine Chance diese zu lösen.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane“ ist ein gelungenes Erstleserbuch, welches ideal auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Der Inhalt ist fesselnd und enthält viel Wissenswertes. Leider sind die Rätsel etwas knifflig. Ich vergebe daher 4 Sterne!