Profilbild von Mysaze

Mysaze

Mysaze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mysaze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eintauchen in die wunderbare Zarenzeit

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Dieses Buch hat für mich ein wunderschönes Cover, das schon beim ersten Blick direkt erzählt von was dieses Buch handelt. Ich habe angefangen zu lesen und war von der Geschichte so fasziniert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zum Inhalt

Nach einem Putsch krönt sich die junge Katharina selbst zur Zarin und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.

Ich war vom bildlichen Schreibstil sehr angetan und ich konnte mich leicht und flüssig durch das Buch lesen. Ich mag historische Romane sehr, einfach abtauchen in vergangene Zeiten und das konnte ich bei diesem Buch ganz besonders gut. Ein tolles Werk, was mir viel Spaß gemacht hat zu lesen und ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Solide

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ein hübsches Cover, das mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht hat.

Zum Inhalt

Ein hübsches Cover, das mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht hat.

Zum Inhalt
Ost-Berlin, August 1961. Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Werden die drei Freundinnen wieder zueinander finden?

Die Geschichte ist schön geschrieben, die drei Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Man kann sich problemlos in deren Lage zur damaligen Zeit versetzen.

Ein Buch das man zwischendurch gut lesen kann und dem ich 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Schöner Auftakt

Das Land, von dem wir träumen

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut, schöne Farben und ein Hintergrund der einen direkt von Süd Tirol träumen lässt

Südtirol im 1. Weltkrieg Bauer Ludwig hat 4 seiner Söhne verloren. Ludwig zerwirft sich mit seiner Tochter Franziska aufgrund der Änderung des Familiennames, nichts ahnend, dass seine Tochter einen gefährlichen Weg geht, bei dem Hofknecht Wilhelm ihr zur Hilfe kommt. Auch er hat ein Geheimnis....

Mit hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen, die Charaktere sind schön ausgearbeitet und waren mir persönlich sympathisch.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Man fühlt sich förmlich nach Südtirol versetzt und erlebt alles gemeinsam mit Franziska.

Man erhält sehr viel Einblick in die damalige Zeit und die Schwierigkeiten mit denen die Menschen zu kämpfen hatten. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Deutsch dänischer Thriller

Gezeitenmord

Ein Cover was mir vom ersten Moment an gefallen hat- Wolken, die See....Der Schriftsteller, Dennis Jürgensen, war mir bis dato unbekannt und ich war gespannt auf den Auftakt seiner neuen Krimireihe mit „Gezeitenmord“.

Ein Lehrer ist mit einem seiner Schüler im Watt unterwegs um Tiere zu beobachten. Dabei entdecken sie eine im Sand eingegrabene Leiche. Kurz darauf ist der Schüler verschwunden und damit die Angst zurück, denn schonmal gab es Vermisste im Ort. Lykke Teits bekommt ihren ersten eigenen Fall und da es sich um einen Fall direkt auf der Grenzlinie zwischen Dänemark und Deutschland handelt bekommt sie den deutschen Ermittler Rudi Lehmann zur Seite gestellt. Können die beiden den Fall lösen?

Die Geschichte ist spannend und schlüssig aufgebaut, ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und fand, dass der Spannungsbogen gut aufrecht erhalten wurde.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, die Charaktere gut ausgearbeitet. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Spannend

Perfect Day

Da ich schon vorherige Bücher von Romy Hausmann gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Perfect day". Die Geschichte wird aus Sicht von Ann erzählt und einem Wir, was ich manchmal etwas schwierig fand. Da zu sehr aus Ann's Sicht geschrieben wurde, wird man doch sehr in eine Richtung gedrückt und bekommt keinen Einblick von der anderen Seite.

Professor Walter Lesniak, Ann's Vater wird verhaftet und soll der Schleifenmörder sein,der über Jahre 10 kleine Mädchen getötet haben soll.

Für Ann unfassbar, sie glaubt nicht, dass ihr geliebter Vater zu solchen Taten fähig ist. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, wieder eine schwere Zeit für Ann. Alle glauben an die Schuld ihres Vaters, sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Kapitellänge hat mir gut gefallen, was einen einfachen Stopp beim Lesen zu lässt.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und besonders Anns Gefühle kommen gut beim Leser an. Mir persönlich hat Anns Charakter nicht gefallen und ich konnte nicht so richtig warm werden mit ihr als Person, deswegen ein Punkt Abzug. Ansonsten fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam.