Profilbild von GinilovesPunkte

GinilovesPunkte

GinilovesPunkte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GinilovesPunkte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Viel mehr als eine Liebesgeschichte

The Sea in your Heart

(Achtung Spoiler)
Kira Mohn habe ich spätestens seit ihrer fantastischen Leuchtturm-Trilogie auf dem Schirm.

(Achtung Spoiler)

Gestern schien nun der zweite Band ihrer Island-Reihe. „The Sea in Your Heart“ durfte ich als fantastisches Hörbuch genießen.

Kira Mohn schafft es den Leser ganz realistisch nach Island zu verfrachten und zwar nicht zu dem touristischen Island, sondern zum wahren Island. Die Beschreibungen der Autorin und die fantastisch ausgesprochenen isländischen Wörter und Namen der Sprecherin kreieren eine unglaubliche Atmosphäre und ein wahres Lese- und Hörerlebnis.

Wer eine einfache Liebesgeschichte erwartet, ist hier nicht ganz richtig. Denn ein großer Teil der Geschichte macht auch die Kritik am Walfang in Island und den umliegenden Gewässern aus. Protagonistin Lilja ist Teil einer kleinen Umweltorganisation namens „Wild & Free“, die sich für die Freiheit der Wale einsetzt. Im Buch erfahren wir viel über den Walfang, die skrupellosen Methoden und den Kampf dagegen. Kira Mohn nimmt hier kein Blatt vor den Mund und schildert die traurige Wahrheit bildlich und realistisch. Für mich ist dieser Teil der Geschichte gerade am Anfang etwas zu stark und ich habe förmlich auf die Liebesgeschichte gewartet.
Aber sie kommt … mit Jules, dem Anwalt auf der Gegenseite von „Wild & Free“. Hier stehen nun also zwei ganz unterschiedliche Charaktere gegenüber. Beide sehr willensstark und meinungsbasiert. Gerade am Anfang fiel es mir schwer, sich vorzustellen, dass zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten sich gegenseitig anziehend finden können, wenn doch ihrer Meinungen so stark auseinandergehen. Aber gerade das hat auch wiederum die Spannung der Geschichte ausgemacht.

„The Sea in Your Heart“ ist atmosphärisch, kämpferisch und so viel mehr als eine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Starker Plot und tolle Hauptfigur

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

„Emerdale 1: Two Sides of the Dark“ ist eine schöne Geschichte mit einem starken Plot und einer tollen Hauptfigur.

„Two Sides of the Dark“ ist in meinem Lieblingsverlag erschienen und genau so bin ich auch auf die Geschichte aufmerksam geworden. Der Plot hat sich dann auch noch sehr stark angehört, da war klar, diese Geschichte möchte ich lesen!

Auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte gleich gefangen nehmen. Die Handlung beginnt rasant und super aufregend! Man erfährt die ersten Hintergründe der Story und lernt die Hauptperson Taylor kennen.

Nach dem actionreichen Start wird die Geschichte leider etwas ruhiger, für mich manchmal zu ruhig. Die Seiten plätschern eher vor sich hin. Das kann auch der männliche Hauptcharakter nichts entreißen.

Die Charakterideen generell finde ich sehr interessant. Taylor ist ein starkes Mädchen, das schon viel erlebt hat und es fällt ihr daher nicht leicht ,anderen zu vertrauen. Neben ihr steht Jo, der für mich leider etwas zu schwach ist. Jo ist ein ehemaliger Filmstar, was an sich eigentlich eine echt außergewöhnliche Charakteridee ist. Er hat auch coole Sprüche auf Lager und macht die Geschichte etwas leichter und humorvoller. Trotzdem hätte ich mir noch eine etwas stärkere Person neben Taylor gewünscht.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die Geschichte nimmt wieder richtig Fahrt auf. Alexandra Flints Schreibstil ist dabei super leicht und flüssig beim Lesen. Es hat mir viele Spaß gemacht, ihren Worten zu folgen. Sie bringt Emotionen und die Bilder der Geschichte super rüber.

Ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schöne Romantasy im Einzelband!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Autorin Asuka Lionera ist mir schon von einigen anderen Büchern wie beispielsweise „Midnight Princess“ bekannt. Als ich das Cover zu „Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ gesehen habe, war ich sofort begeistert.

In „Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ erwartet uns eine schöne Romantasygeschichte, welche in einer Welt voller Gladiatorenkämpfe, Sklaven, Hausherren und auch etwas Magie spielt.

Mir haben hier vor allem die Charaktere und die Unvorsehbarkeit der Handlung gefallen. Aeryn und Cato sind tolle Protagonisten. Aeryn ist stark, mutig und hat aufgrund ihrer Vergangenheit gar keine Chance, sich Schwächen zu leisten. Sie ist diejenige, die an Erfahrenheit, was das Leben und auch körperliche Dinge angeht, weit Cato überlegt ist. Solch eine Konstellation findet man sehr selten in Büchern und ich fand es hier sehr angenehm. Cato scheint auf den ersten Blick schüchtern, unaufgeklärt und etwas zu verliebt in die zuerst fremde Aeryn zu sein. Sein anfängliches Verhalten würde ich glatt als naiv bezeichnen. Mit jeder Seite erobert er aber mehr mein Herz, zeigt er doch der abgestumpften Aeryn wie schön es ist, Menschen um sich zu haben, die man mag und Vertrauen zu schenken.
Meine Lieblingsfigur war hier jedoch ein Nebencharakter. Die Sklavin Nilsa ist unglaublich sympathisch und bringt viel Schwung in die Geschichte. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr bedacht und gibt gute Ratschläge - ein klasse Nebencharakter!
Die Handlung hat mich immer wieder überrascht. Eine Liebesgeschichte, eingebettet in eine Gladiatorenwelt mit etwas Magie, ist ein fantastischer Plot.
Gerade am Anfang und in der Mitte der Story hat mir aber leider etwas die Spannung gefehlt. Wir erfahren zwar viel über die Welt und die Charaktere, aber die Handlung plätschert eher vor sind hin.
Das atemberaubende Ende macht dies aber wett. Hier überschlagen sich die Ereignisse und ich wurde mit so einigen Szenen überrascht. Die Auflösung war mir leider etwas zu kurz und zu einfach. Die Probleme werden für mich ohne roten Faden gelöst.

Asuka Lioneras Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und nicht zu ausschweifend, was ich sehr angenehm finde.
„Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ ist eine schöne Romantasy, die leider ein paar Längen hat, aber mit viel Spannung am Ende und tollen Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Eine schöne Romantasy!

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises

Mit meinem aktuellen Buch kam ich zurzeit einfach nicht voran. Es konnte mich bisher nicht fesseln. Da ist mir „Wüstenprinzessin des Ewigen Eises“ von Ellie Sparrow in die Hände gefallen. Das Buch ist mir vor einer Weile schon einmal begegnet, als es noch beim Carlsen Imprint Impress als eBook erschienen ist. Jetzt griff ich zu der Story und war durchweg begeistert!
Die Romantasy ist schnell und belebt. Die Handlung geht rasch voran und ist niemals langweilig. Es ist schön anzusehen, wie sich die Charaktere miteinander entwickeln. Auch wenn ich Protagonistin Aviannas manchmal etwas naiv und nervig fand. Die Story birgt viele Geheimnisse, denen man als Leser auf jeder Seite hinterherjagt. Die Welt, in der die Geschichte spielt, war interessant und es gab immer wieder Neues zu entdecken. Der Schreibstil von Ellie Sparrow war einfach perfekt. Nicht zu umschweifend, sondern spannend geschrieben.

Eine schöne Romantasy!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine schöne Romantasy, der es etwas an Spannung fehlt.

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Loomlight war rückblickend mein Lieblingsverlag im Jahr 2021. Daher habe ich mich auch sehr auf „Midnight Princess: Wie die Nacht so hell“ gefreut. Das Buchcover hat mich sofort angesprochen.

Erwartet ...

Erwartet habe ich eine schöne romantische Geschichte in einer fantastischen Welt. Enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht. Asuka Lionera hat eine spannende und fantastische Welt erschaffen, in der es auf jeder Buchseite etwas zu entdecken gab.

Die Handlung hat mit jeder Menge Rätsel und Geheimnissen überzeugt. Genauso wie Protagonistin Vanya erfahren wir Leser erst Stück für Stück, was es mit der Magie in Nordgand auf sich hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten entwickelt sich sehr langsam. Was dem einen vielleicht gefallen mag, aber für mich hätte es ruhig etwas schneller gehen können. Was mir generell fehlte, war Spannung und eine gewisse Leichtigkeit, die Handlung voranzutreiben. Rückblickend kann kaum actionreichen Höhepunkte finden. Die Story plätschert doch eher so dahin. Da hätte ich mir doch schon einige actionreichere Szenen gewünscht. Das hat sich auch in den Figuren widergespiegelt. Wo die Protagonisten Vanya und Kenric recht gut ausgearbeitet sind und viele Facetten haben, bleibt der König des Hofes der ewigen Mitternacht eine blasse Erscheinung.
Asuka Lionera hat einen wundervollen Schreibstil, sehr bildhaft und detailliert. Ihre vorherige Reihe „Frozen Crowns“ liegt bei mir bisher noch auf dem SUB, kommt nun aber ganz oben drauf, auf den Stapel.

Fazit: Eine schöne Romantasy, der es etwas an Spannung fehlt.