Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Feel-Good-Vibes in Buchform!

Auf die Plätze, Lächeln, los!

Sonne im Herzen, locker und leicht sein, Selbstliebe und Gelassenheit stärken. Das sind die Themen, die das Buch uns näherbringt. Was kann uns dabei helfen? Die Natur, Achtsamkeit, Bewegung, die richtige Ernährung und einiges mehr.
Mir gefällt die positive, zielführende Stimmung, und auch wenn natürlich nicht jeder Tipp für jeden etwas ist, gibt es genügend Anregungen, damit hier jeder etwas Inspirierendes finden kann. Dabei lesen wir im Buch nicht nur die Gedanken der Autorin, sondern auch die Aussagen einiger Interviewpartner aus verschiedenen Beereichen.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Die Magie des Lächelns“, „Dein Glück ist hier und jetzt“, „Mit allen Sinnen ins Leben“, „Duniversum“, „Wege zu mehr Energie“, „Soul-Food-Rezepte“ und „7-Tage-Plan“.
Besonders interessant fand ich für mich z.B. das Thema, jeden seiner Sinne alltäglich mit bestimmten Übungen zu schärfen. Aber auch das Vision-Board, die Energieräuber und einige andere Abschnitte haben mir besonders gut gefallen.
Ich finde, dass sich das Buch auf genau die wichtigen Dinge fokussiert und so viele gute Gedanken und Anstöße schenkt. Auch die Aufmachung ist frisch, hübsch und durchweg ansprechend. Zum lockeren Schreibstil und passenden Zitaten kommen viele Farbfotos hinzu. Durch und durch liebevoll und professionell gestaltet. Für so viel FEEL GOOD gibt’s von mir volle Puntzahl.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mitreißende Fortsetzung, die einen emotional packt und zum Nachdenken bringt!

Wir Verstoßenen

Schon der 1. Band der Trilogie hat mich völlig begeistert, und den 2. Teil finde ich genauso gut! Wir begleiten Smilla und ihre Weggefährten, die auf dem Weg nach Brüssel sind. Als sie jedoch erfahren, dass Jera vermutlich entführt wurde, kehren sie um, um sie zu suchen. Ihre gefährliche Reise führt sie an einen eigenartigen Ort, der zunächst wie eine sichere Zuflucht erscheint. Doch das Ganze scheint zu schön um wahr zu sein. Die Zweifel, die unsere Gruppe bereits von Anfang an begleiten, lauern unterschwellig weiter. Sie versuchen, mehr über die Dynamik dieser Gemeinschaft in Erfahrung zu bringen, bis sich die Lage immer krasser verschärft. Mehr will ich zur Story nicht spoilern, aber: Es ist spannend und lässt einen richtig mitfiebern! Wir lernen interessante Charaktere kennen, rätseln mit ihnen, wägen mit ihnen schwere Entscheidungen ab, und versuchen, der Wahrheit um dieser Gemeinschaft auf den Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und saugt einen direkt in die Story rein. Für mich war es absolut authentisch, wie die Charaktere handeln, wie die Gemeinschaft aufgebaut ist und wie die postapokalyptische Welt an sich funktioniert. Neben dem spannenden und authentischen Setting haben es mir vor allem auch die Charaktere sehr angetan, da sie vielschichtig sind und mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Die Beziehungen zueinander kann man richtig gut spüren, denn neben Zusammenhalt stehen auch Konflikte und kritische Hinterfragungen, auch des Hauptcharakters, an der Tagesordnung. Das macht es für mich einfach so echt und interessant. Eine unglaublich tolle Story, auf deren Finale ich schon super gespannt bin!
Ich persönlich habe nur kleine Kritikpunkte, die im Vergleich zu all den positiven Eindrücken einfach verpuffen. Theoretisch kann man den 2. Band lesen, ohne den 1. zu kennen, da die Handlung vom ersten Teil im zweiten nach und nach zum Verständnis / zur Erinnerung eingestreut wird. Dies aber natürlich stark verkürzt, deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den 1. Teil vorher zu lesen.
Die Verlorenen-Reihe ist für mich einer meiner Lieblingsbücher überhaupt. Ich hoffe wir werden noch viel von der Autorin zu lesen bekommen. Ganz großes Lob!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Gefühlvolle Weihnachtsgeschichte über das Schenken

Weihnachtsfest beim Bären

Weihnachtsfest beim Bären ist ein Kinderbuch ab 4 Jahren, das vom Schenken und Beschenkt werden erzählt. Der kleine Bär macht sich auf durch den Winterwald, um seinen liebsten Freunden ihre Wünsche zu erfüllen. Dabei lernen wir, wie schön es ist, andere zu Beschenken und wie viel Freude das macht. Und natürlich wird auch der kleine Bär überrascht, denn alles Gute kommt bekanntlich ja zurück.
Die Geschichte ist einfühlsam und liebevoll erzählt und auch die Zeichnungen dazu sind einfach nur schön und herzerwärmend. Ein Bilderbuch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann. Als Extra gibt es im Buch 5 Briefe, in denen der Bär seinen tierischen Freunden schreibt, das ist auch eine richtig süße Idee. Auch das Cover und die gesamte Aufmachung finde ich sehr wertig und gelungen. Ein rundum schönes Weihnachtsbuch mit wichtiger Botschaft. Gern mehr solcher Kinderbücher!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gesunde und nachhaltige Ernährung

Gesunde Ernährung heute und morgen

Dieser Ratgeber vereint sehr viel nützliches Wissen das dabei helfen soll, die eigene Ernährung gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Was ist gesunde Ernährung?“, „Woraus bestehen unsere Lebensmittel?“, „Verdauung“, „Lebensmittel“, „optimaler Speiseplan“, „Maßhalten“, „Gewohnheiten“, „Ernährung und Nachhaltigkeit“ und „10 Regeln“.
Die einzelnen Themen sind durchweg verständlich und sachlich nähergerbacht, es werden viele Infos geboten und leicht aufbereitet. Insgesamt finde ich die Themen gut abgerundet, es bietet ein großes Spektrum an Wissen und vielen Themen die dort zusätzlich mit reinspielen, also zB Aspekte, die bei einzelnen Fragen mit betrachtet werden sollten.
Auch gefällt mir das Design, es ist eher schlicht gehalten, aber modern und übersichtlich, außerdem gibt es einige nützliche Grafiken und Tabellen, die fürs Verständnis und zur Übersicht sehr hilfreich sind. Auch die Sprache ist klar, einfach und verständlich.
Insgesamt finde ich das Buch sehr wertvoll und hilfreich, für jeden zu empfehlen, der sich näher mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auseinandersetzen möchte und die Hintergründe dazu verstehen will. Dieser Ratgeber macht das sehr wissenschaftlich und professionell, aber dennoch verständlich und einprägsam!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Gruselerlebnis der besonderen Art!

Red River Lane

Von der Red River Lane bin ich Fan seit der 1. Stunde, da ich die Idee um einen verschlafenen Ort, an dem alle 10 Jahre zu Halloween eine mysteriöse Ausgangssperre verhangen wird, zu der dann allerhand unheimliche Dinge geschehen, wirklich spannend finde. Aber nicht nur das Grundkonzept hat mich gecatcht, sondern auch die schaurig guten Video-Trailer, die vorab zur Anthologie veröffentlicht wurden. Besonders gefällt mir auch, dass alle 10 Geschichten zwar je eine eigene Story erzählen, aber auch ineinander greifen und es Punkte gibt, an denen sie zusammenlaufen, sich inhaltlich ergänzen oder überschneiden. Das ist wirklich clever gemacht und unterstütz das Gefühl, sich hier in einer eigenen Welt zu befinden, die alle Stränge langsam zusammenzieht, rund um die Red River Lane und die Ausgangssperre im Jahr 2021.
Die Kurzgeschichten selbst sind von den Themen, Charakteren, Settings und Schreibstilen unterschiedlich und sorgen für Abwechslung und frischen Wind. Die Storys waren durchweg alle spannend, gut geschrieben und gut durchdacht. Natürlich gab es das ein oder andere Klischee, wie zB das obligatorische Ouija Brett, oder die Jugendlichen, die nach einer Mutprobe suchen, aber ich finde, in so einer Kurzgeschichtensammlung zu Halloween sind das eben schon fast Pflichtthemen, an denen man halt nicht vorbei kommt ;) Neben altbekannten Themen kamen aber auch viele überraschende Storys rund um diese berüchtigte Horrornacht.
Das Buch ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Man merkt wie viele Gedanken, Arbeit und Liebe in dieses Projekt geflossen sind, es ist insgesamt einfach sehr atmosphärisch und qualitativ hochwertig. Das Gesamtwerk ist spannend und originell aufgezogen, daher hat es von mir die volle Punktzahl redlich verdient. Bitte mehr solcher Bücher! Ich kann jedem Gruselfan die Anthologie wärmstens ans Herz legen. Nicht zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass der Erlös des Buchs an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird, Hut ab für die gute Tat!