Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Packender Thriller mit schockierender Wendung

Der Heimweg

Klara ruft beim Begleittelefon an, das Jules an diesem Abend von seinem Kumpel übernommen hat und berichtet, dass sie vom Kalender Killer verfolgt wird. Dieser hat sie vor Tagen aufgesucht und ihr Todesdatum an die Wand gemalt - den heutigen Tag.
Während Jules mit Klara spricht, erfährt er einiges über ihr Privatleben und auch Jules erzählt Geschehnisse aus seinem Leben.

Der Fitzek-typische Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch der Wechsel zwischen Jules und Klara ist super gelungen. So bekommt man gute Einblicke in das Leben der Beiden. Doch was auch typisch Fitzek ist: die Wendung. Auf einmal wird dem Leser eine schockierende Wendung um die Ohren gehauen, sodass man erstmal wieder klar kommen und sich neu sortieren muss. Zumindest ging es mir bei diesem Buch so. Alles, was man bisher gedacht hat, wird einfach umkatapultiert (falls es das Wort gibt) und man stellt die ganze Handlung infrage.
Definitiv ein starker Thriller, auf den man sich einlassen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Energiegeladener zweiter Teil

Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen

Die Kriegsreporterin Lea Moreau begleitet ihren toten Freund Hannes von Syrien zurück nach Deutschland, um ihn dort seiner Familie zu übergeben. Kurz vor ihrem Abflug bekommt sie von einem weiteren engen Freund und Kriegsfotograf Nathan eine Mappe mit brisanten Information in die Hand gedrückt. Zurück in Deutschland versucht Lea mit Hilfe eines Soldaten die Mappe zu entschlüsseln und selbst aus der Schusslinie der Medien zu geraten.

Dies ist der zweite Teil einer Politthriller-Reihe der Autorin und bereits Teil 1 hat mich total in seinen Bann gezogen. Bei diesem Buch ging es mir nicht anders. Die Emotionen kochen hoch, Lea ist gezeichnet vom Krieg und muss mit dem Verlust und Trauer klarkommen, gleichzeitig aber auch für ihre Familie und Freunde stark sein.
Lea muss viel mit sich selbst ausmachen, während ihr Herz in Syrien verweilt und sie alles in Bewegung setzt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die berechtigterweise schlecht Vertrauen in andere Menschen aufbauen kann. Sie erinnert mich an eine angeschossene Löwin, die trotz den Verletzungen weiterkämpft.
Es kommen viele Namen darin vor und die Geschichte bezieht sich auf Band 1, weshalb ich empfehlen würde, diesen davor zu lesen, um die Handlung zu verstehen. Auch wenn es nicht so wäre, würde ich jedem Leser diese Bücher ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wundervoller Neuanfang in Aspen

Like Snow We Fall

Paisley kommt im kleinen verschneiten Aspen an, um dort an einer Karriere als Eiskunstläuferin zu arbeiten. Nicht nur ihre neue Trainerin verlangt von ihr schwere Figuren, sondern sie versucht auch mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und sich vor dem gutaussehenden Knox zu schützen, für dessen Familie sie als Chalet-Girl arbeitet.
Paisley hat durch ihre Vergangenheit ziemliche Probleme sich Menschen in ihrem Umfeld zu öffnen, was absolut nachvollziehbar ist. Knox versucht ein Trauma zu verarbeiten, ist sich dessen aber nicht immer bewusst. Beide versuchen sich voneinander fern zu halten, was eher semi gelingt.
Die Geschichte von Paisley und Knox berührt, macht Mut und man hat das Gefühl, sie sind füreinander geschaffen. Zuerst Gegensätze, dann ein Team. Das Buch lässt sich ziemlich flott lesen, da man gut in die Geschichte und die Welt um Aspen eintauchen und sich dort verlieren kann.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mutige Gesa

Frühstück mit Elefanten

Gesa macht sich auf den Weg nach Südafrika, um sich als Rangerin ausbilden zu lassen. Sie hat ihr tristes Leben satt und möchte unbedingt was erleben und aus ihrer Komfortzone ausbrechen. Und genau das hat sie geschafft.

Ich finde es so wunderbar, wie mutig Gesa ist und ihren Entschluss fasst, nach Afrika zu reisen. Sie berichtet von ihren ersten Berührungen mit dem Fremden Kontinent und wie sie immer mehr neue Dinge lernt. Gesa schreibt total real, als wär man selber kurz vor der Prüfung im Level-1-Kurs oder als müsste man demnächst selbst die Schießprüfung bestehen. Auch die beeindruckenden Kontakte mit den Wildtieren und der wunderschönen Landschaft kommen nicht zu kurz. Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich unbedingt mal nach Südafrika und hätte nichts dagegen, wenn Gesa mein Back-Up wäre 😊

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wahrheit oder Lüge?

Der Junge

Was als nette Geste beginnt, entpuppt sich für eine Familienmutter als persönlicher Albtraum.

Cecilia nimmt einen kleinen Jungen vom Schwimmtraining ihrer Tochter mit nach Hause, da er vergessen wurde abzuholen. Als die Beiden seine Eltern in dem verwahrlosten Haus nicht antreffen, nimmt sie ihn für eine Nacht mit nach Hause. Dieses Aufeinandertreffen verändert das Leben aller Beteiligten.

Der Thriller startet direkt mit der Begegnung und man befindet sich mitten im Geschehen. Schnell wird klar, das was mit dem Jungen nicht stimmt. Wo kommt er her? Wer sind seine Eltern? Was macht er alleine in dem kleinen Dorf?
Die Spannung lässt auf keiner Seite nach und es kommen immer mehr schockierende Details ans Licht. Und Leichen. Immer wieder kommen Wendungen, wenn man eigentlich denkt, jetzt kann nichts mehr getoppt werden. Gefühlt ist keiner der Protagonisten wirklich die Person, für die sie sich ausgeben. Ist Cecilia gut oder böse? Welche Absichten hat der Junge? Die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lüge ist garnicht so leicht. Auch das Ende hätte ich so nicht erwartet. Definitiv eine Leseempfehlung.