Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

"Selbstfürsorge"

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Das Sachbuch "Mein Kompass durch die Wechseljahre" umfasst ca. 256 Seiten auf 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie ist inzwischen der Blick der Medien, der Ärzteschaft, von uns Frauen selbst auf die körperlichen und seelischen Veränderungen, die wir in der Lebensmitte erleben?"
- Seite 7

Mit dieser wichtigen Lebensphase beschäftigt sich dieser umfangreiche Ratgeber.

Dabei geht die Autorin detailliert auf die Zeit zwischen der Prämenopause und der Menopause ein.

Wie spielen die Hormone zusammen? Was sind z. B. Hormonwirksame Heilpflanzen? Was kann man bei verstärkter Menstruation in dieser Lebensphase tun? Wie kann man mit der Achterbahn der Gefühle - den Stimmungsschwankungen umgehen? u.v.m.

"Die Wechseljahre sind wie Pubertät, Schwangerschaft und Geburt ein wichtiges Ereignis im Leben von uns Frauen und nicht grundsätzlich behandlungsbedürftig."- Seite 73

Fazit:

Das Sachbuch ist ein guter Begleiter durch die Wechseljahre. Die Autorin erzählt in jedem Abschnitt auch von ihren eigenen Erfahrungen, was sehr erfrischend und nahbar auf die Leserin wirkt.

Es gibt unzählige Tipps und Anregungen, wie man mit dieser (besonderen) Zeit umgehen, und auch manche Symptome lindern kann.

Nicht alle Tipps und Anregungen werden für jede Frau erforderlich oder umsetzbar sein.

Aber es zeigt auf, wie wichtig die SELBSTFÜHRSORGE ist!

"Wir Frauen in der Lebensmitte brauchen Entlastung und Zeit für Selbstfürsorge, sonst laufen wir Gefahr auszubluten." - Seite 103

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Everything happens for a reason"

Mein Glück ist meine Entscheidung

Das Buch "Mein Glück ist meine Entscheidung" umfasst 252 Seiten auf 14. Kapiteln.

"Es war ein ganz normaler Tag gewesen..." - Seite 8

Am 05.11.2019 wird die damals 21- jährige Angie Berbuer ...

"Es war ein ganz normaler Tag gewesen..." - Seite 8

Am 05.11.2019 wird die damals 21- jährige Angie Berbuer in einen Autounfall verwickelt, wodurch sie ihre beiden Unterschenkel verliert.

"Warum soll ich mich ärgern, warum soll ich hadern, warum soll ich meine kostbare Lebenszeit dafür verschwenden, über Dinge nachzudenken, die geschehen sind?"
- Seite 10

Vor dem Unfall wollte Angie zur Polizei oder zum Bundeskriminalamt gehen. Nun muss sie ihr Leben neu gestalten und diesen auch andere Impulse geben.

Nach künstlichen Koma, und einen langen Krankenhausaufenthalt, beginnt Angie Schritt für Schritt ihr neues Leben....Dabei nutzt sie auch Social Media (Instagram, YouTube...), und lässt die Menschen von Anfang an, unverblümt und authentisch, an ihren FIGHT teilhaben.

"...das Leben mit einer Behinderung für alle sicht- und greifbar mache, den positiven Umgang damit vorlebe und anderen ihre Berührungsängste nehme." - Seite 160

Außerdem gibt Angie u. a. Einblicke in ihre Kindheit/Jugend, erzählt wie wichtig der Kraftsport in ihrem Leben ist, und zeigt die Höhen und Tiefen auf, die mit ihrem neuen Leben verbunden sind.

Fazit:

Angie Berbuer lebt nach dem Motto "Everything happens for a reason".

Es geht in diesem Buch, nicht nur um den Unfall und den damit verbundenen Verlust. Es geht um das Leben selbst...

Angie sieht sich als Mädchen von nebenan, und strahlt dabei pure Lebensfreude aus.

Auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt/geben wird...

Angies Ziel: Mut, Stärke, und Optimismus vermitteln.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 23.03.2022

"Sonnigsüß"

Zusammen sind wir wundervoll

Der Roman "Zusammen sind wir wundervoll" umfasst 448 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Zusammen sind wir wundervoll" umfasst 448 Seiten.

Kurzer Plot:

Anna Maria Sonnleitner ist Anfang dreißig und betreibt in Salzburg das Café "Sonnigsüß". Das Haus hat sie von ihrer Großmutter Gertraut geerbt, die zurzeit eine Weltreise macht. Auch Annas beste Freundin Melanie hat eine Wohnung in diesem Haus. Oma Gertraut hat die beiden Mädchen großgezogen...

"Wir wohnen allein, doch wir sind nie allein." - Seite 14

Das Café ist für viele Menschen ein magischer Ort, dort findet man nicht nur süße kulinarische Köstlichkeit, sondern auch Geborgenheit.

Der 81- jährige Augustin Havel und die 11- jährige Mira treffen sich oft im Café, und tauschen sich über Literatur und das Leben aus.

Herr Havel ist seit einiger Zeit Witwer und vermisst den Apfelstrudel seiner Frau Hildegard. Die kleine Mira möchte nicht gerne nach Hause, weil dort nur Probleme auf sie warten.

Anna spürt bei den beiden "Eine Aura der Traurigkeit." - Seite 52

Auf dem Salzburger Grünmarkt hat Anna eine besondere Begegnung, mit einem unbekannten Mann.

Wie sich herausstellt, heißt der unbekannte Mann, Marco. Er eröffnet gegenüber vom Café "Sonnigsüß" ein veganes Bistro.

Durch einige Missverständnisse und unnötigen Anschuldigungen zwischen Anna und Marco, ist der Zauber der ersten Begegnung erstmal verflogen. Dennoch gibt es immer wieder Chancen, durch Umwege, doch noch zueinander zu finden.

"Es ist nicht zu viel Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Lucius Annaeus Seneca) - Seite 62

Fazit:

Die Autorin Marina Kirschner hat einen berührenden Roman, mit viel Herz geschaffen.

Als Bonus gibt es tolle Kuchenrezepte, und wer mag, auch Rezepte für vegane Leckereien.

Der Roman erinnert ein wenig an den Film, "Zusammen ist man weniger allein".

Veröffentlicht am 21.02.2022

"Ruhelosigkeit"

Blinder Spiegel

Der Roman "Blinder Spiegel" umfasst 120 Seiten auf 5. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Blinder Spiegel" umfasst 120 Seiten auf 5. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Paris/ Der Fluglotse Lui empfindet bereits bei der ersten Begegnung mit Elle... "einen heiligen Schmerz, der Preis jedes Glücks?" - Seite 8

Die verheiratete Elle kennt keine Sicherheit, und hatte aus ihren Beziehungen, nur das Fallen gelernt.

Lui, der mit vierzehn Jahren ins Heim musste, fühlt sich ruhelos. "Ich bin ein Nomade, unfähig zur Sesshaftigkeit." - Seite 15

Die gemeinsame Verlorenheit, ihre Traurigkeit, der Hunger nach Lust, und der Wunsch nach Zerstreuung und Schmerz, lässt die beiden in eine Affäre gleiten, die wie ein Wirbelsturm ist.

"Elle und ich waren uns nah, wenn wir beisammen waren, doch wir blieben und fremd." - Seite 70

Lui fühlt sich oft von Elle überfordert, denn das Gegenteil seiner Erwartungen geschieht....

"Liebe ist der Speedball unter den Emotionen...Ich war in der Falle und verfluchte die Schönheit und die Vergänglichkeit allen rauschhaften Glücks." - Seite 73

Eine Liebe ohne Zukunft, aber die Hoffnung schwingt immer mit..."Hoffen ist Sehen voller Zweifel." - Seite 24

Fazit:

Der Autor Salih Jamel besitzt die Gabe, Worte in Poesie umzuwandeln.

Die Geschichte des Romans wird in Ich - Form (Lui) erzählt. Das Heiß - Kalt Drama ist wortgewandt, und sticht durch seine dichterische Schreibweise hervor.

Der von Beginn an traurige Unterton des Romans, bringt den/die Leser/In in die richtige Atmosphäre, um der Tragik von Elle und Lui zu lauschen, und doch auch immer mit ihnen zu hoffen.

„Wenn man zu viel weiß, stirbt die Poesie.“ — Jean Cocteau

Veröffentlicht am 02.02.2022

"Der Wattwanderer"

Der Holländer

Der Roman "Der Holländer" umfasst ca. 272 Seiten auf 71. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der 43- jährige Wattführer Klaus Smyrna, ist verheiratet, hat zwei Kinder, arbeitet in Lübeck als Bademeister und ist ein erfahrener Taucher. Aber von seiner letzten Wattwanderung kommt Klaus nicht wieder.

"Der Wattwanderer und seine Ausrüstung, auf alles vorbeireitet und doch nicht sicher. Er liebt diesen Widerspruch, er liebt es, sich am Rand zu bewegen..."
- Seite 6

Geeske Dobbenga, die vor ihrer Pensionierung ihre letzte Fahrt mit mit ihrem Patrouillenboot hat, findet Klaus Smyrnas Leiche auf der Sandbank De Hond, bei Delfzijl.

Da das Auffindungsgebiet des Toten zwischen Deutschland und der Niederlande liegt, gibt es Streitigkeiten darüber, wer für den Fall zuständig ist. Denn auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre Klaus Smyrna ertrunken, ist er ein Mordopfer.

"Die Sandbank De Hond liegt westlich des Fahrwassers der Außenems, in einem Gebiet, dessen Zugehörigkeit zu den Niederlanden oder Deutschland nicht geklärt ist."
- Seite 26

Liewe Tristan Cupido, genannt "Der Holländer", kommt von der Bundespolizei in Cuxhafen angereist, um an den Fall mitzuarbeiten. Dabei agiert er auch als Vermittler zwischen den Ländern, da er niederländische Wurzeln hat.

Fazit:

Der Autor hat mit seinen detaillierter Beschreibungen über das Wattwandern, das Wattenmeer, eine besondere Atmosphäre geschaffen.

Ein Kriminalroman, der auch ohne großartiges Blutvergießen sehr spannend und abwechslungsreich ist.