Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein sympathisches Ermittlerduo und ein verzwickter Fall

Gezeitenmord

Ein Cover, dass Sehnsucht nach Meer weckt und direkt das Interesse von Küstenfans weckt.
Der Einstieg wirkt zunächst mysteriös und auch im Laufe des Buches zeigt sich die Verworrenheit des Falles.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Ausdrucksweise sehr angenehm. Die Szenenbeschreibungen sind bildhaft und man fühlt sich direkt nach Dänemark versetzt.
Die Hauptfiguren erwecken viel Sympathie. Lykke, die dänische Ermittlerin scheint eher chaotisch, hat jedoch ein wachsames Auge. Der Deutsche Rudi ist sehr locker, humorvoll und erfahren. Die KollegInnen mit denen sie Vorort zusammenarbeiten sind größtenteils offen und freundlich, nur ein Kollege macht ihnen zunächst durch seine grimmige Art das Leben schwer. Hier trifft man allerdings auf ein Ermittlerteam, dass sich gut einspielt und somit die Freude auf eine Fortsetzung weckt.
Der Fall beginnt sehr vernebelt und es lichten sich nur nach und nach die Hintergründe. So rätselt man unentwegt mit, was passiert sein kann und wer dahinter steckt. Man wird auf naheliegende Spuren geführt und doch hier und da überrascht. Aufgelockert wird das Buch durch humorvolle Kommentare. Spannung war vorhanden, wenn auch nicht übermäßig. Doch durch den Schreibstil, den komplexen Fall und die gut gewählten Charaktere fühlte ich mich super unterhalten. Ich freue mich sehr auf den nächsten Fall von Lykke und Rudi.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Versprochen ist versprochen

Was wir verschweigen

Ein kühles, düsteres Cover, das zudem Einsamkeit ausstrahlt. Es wurde, genauso wie der Titel, passend zur Story gewählt.

So steigt man direkt in die Ereignisse in einem Ferienhaus am Meer ein. Der Anfang ist spannend und wirft Fragen auf, die die Ermittler Henrik und Linda zu klären versuchen. Beide sind engagierte ErmittlerInnen, jedoch sehr verschieden. Linda ist eher kommunikativ und chaotisch, wohingegen Henrik introvertiert und von Zwängen beherrscht ist. Dennoch wecken sie durch ihr Engagement Sympathien.
Ihr Vorgesetzter Jari ist ebenso eine angenehme Figur, die mit familiären Probleme und Lastern aus der Vergangenheit zu kämpfen hat.
In diesem Buch kommen immer mehr Schicksalsschläge ans Tageslicht, die die Figuren als Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mitsichtragen. So berichtet dieses Buch aus zwei Zeitebenen. Die aktuellen Geschehnisse und Ermittlungen zu dem Fall und die Ereignisse aus der Kindheit von Jari, dem Opfer und dem Täter werden berichtet.
Die Story wird bildhaft, mit belebenden Ausschmückungen und relativ kurzen Sätzen erzählt. Das Buch ist in mehrere Abschnitte mit angenehm kurzen Kapiteln unterteilt, wodurch es sich zudem flüssig lesen lässt.
Spannung wird in der Erzählung allerdings nur geringfügig geboten und so glänzt die Story durch packende und emotionale Ereignisse. Zum Ende hin baut sich noch einmal Spannung auf und das Tempo wird etwas angezogen bis es zum schnellen Ende der Geschichte kommt.
Es ist ein Krimi, wie man ihn nicht zwingend erwartet, doch er hat mich persönlich überzeugt. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und interessant und auch der Erzählstil gefällt mir sehr. Das Buch weckt durch die ergreifenden Hintergründe Emotionen und packt einen somit bis zum Schluss.
Von mir aus gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden, der einen besonderen Krimi lesen möchte und nicht nur auf der Suche nach Spannung ist. Ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Die Stimme des Wahns

Ein dunkles, schlichtes Cover, das elegant wirkt und neugierig macht und sich optisch ideal in die Reihe eingliedert. Ein Titel, der eine aufregende Story verspricht.
Der Einstieg ins Buch ist unmittelbar ...

Der Einstieg ins Buch ist unmittelbar spannend und fesselnd. Man kommt gut in die Geschichte rein, die aus mehreren Handlungssträngen besteht. So ist das Buch zudem in vier Abschnitte unterteilt, zwischen denen es kürzere Zeitsprünge gibt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, wodurch ein guter Lesefluss gewährleistet ist. Der Schreibstil ist bildhaft, mit einer guten Ausdrucksweise. Eine interessante und fesselnde Story, die nicht nur durch die Erzählweise und die Handlung überzeugt, sondern auch durch besondere Charaktere. Der Protagonist Ackerman ist eine faszinierende Figur und weckt durch seinen Charme und sein außergewöhnliches Wesen trotz seiner Vorgeschichte Sympathien. Sein Bruder, seine Kollegin, sowie weitere Figuren sind durch Eigenheiten geprägt und somit ist eine gute Charaktervielfalt geboten. Auch der Antagonist Demon zeigt sein interessante Natur.
Insgesamt ist es eine Story, die sich stark um die Hauptfiguren und weniger um klassische Gewaltverbrechen, wie bei anderen Thrillern, dreht, dadurch jedoch besonders ist und überzeugt. Es war mein erstes Buch von Ethan Cross und obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, konnte ich gut in die Story einsteigen und mich mit den Charakteren vertraut machen. Allerdings bekommt man so ein anderes Bild von den Figuren, das sich ggf. relativiert, wenn man die ersten Bücher liest. Diese werden in der Story nur kurz angeschnitten, sodass man nur die wichtigsten Rahmeninformationen geliefert bekommt. Also durchaus ein Buch, das sich sehr gut ohne die ersten beiden Teile lesen lässt.
Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat. Der Stil des Autors gefällt mir. Auch, wenn so manche Szene etwas überspitzt ist, lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen und man ist von Beginn an auf die Zusammenhänge gespannt. Besonders begeistert hat mich außerdem, dass die Spannung wirklich bis zur allerletzten Seite hoch gehalten wird und das Ende so nicht zu erwarten war. Ich freue mich bereits auf weitere Teile und werde definitiv auch die ersten noch lesen.
Somit gibt es für den neuen Ethan Cross eine klare Leseempfehlung meinerseits.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein packender Fantasy-Thriller

Helles Land

Das wunderschöne und haptisch angenehme Cover begeistert sofort, wenn man das Buch in den Händen hält. Das natürliche und ausdrucksstarke Motiv passt ideal zur Story, die einen durch den spannenden Einstieg direkt in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und man reist gedanklich nach Helles Land. Die Geschichte ist mit viel Gefühl und Liebe zum Detail erzählt. So weckt sie Emotionen und Spannung. Die einzelnen Kapitel sind relativ lang, doch durch den fesselnden Inhalt schnell gelesen.
Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive erzählt durch die Hüterin des Heiligen Baumes, Clay. Sie ist eine clevere, pflichtbewusste und sympathische Frau, die in der natürlichen Umgebung des Refugiums lebt. In der Gemeinschaft, in der sie lebt, arbeiten alle Hand in Hand und so wird Clay durch ihre erwählte Nachfolgerin Camille unterstützt. Camille ist aufgeweckt, loyal und ebenso wie Clay sehr einfühlsam. Bei der Aufklärung der seltsamen Geschehnissen in ihrem Dorf und dem Verschwinden von Clays Partner und BesucherInnen des Dorfes lernen die LeserInnen viele weitere Charaktere kennen und begeben sich auf die Reise in die weiteren Regionen von Helles Land. Clay und die wachsende Anzahl an GefährtInnen decken bei ihrer Reise Wahrheit, Intrigen und Manipulationen auf und müssen sich aufs Neue fragen, wem sie trauen können.
Eine spannende Geschichte, bei der seltsame Ereignisse immer wieder neue Rätsel aufwerfen und jeder seine eigenen Ziele verfolgt. So bleibt das Buch bis zum Ende aufregend. Von mir gibt es daher eine eindeutige Leseempfehlung.
Es war für mich der erste Fantasy-Roman, den ich gelesen habe, und ich bin begeistert. Als Fan von Krimis/Thrillern habe ich mich in dem Buch dennoch wunderbar wiedergefunden.
Besonders gefiel mir in dieser Erzählung die Verbundenheit zur Natur und die Parallelen zu unserer Welt und Lebensweise. Es wird einem mit dieser Geschichte vermittelt, dass man die Natur und deren Lebewesen mehr respektieren muss und nicht zu sehr in den natürlichen Kreislauf eingreifen darf.
Helles Land rüttelt die LeserInnen auf eine fantasievolle Weise wach und lädt in eine interessante Welt ein, die ein Abbild unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein könnte.

• Fantasie
Veröffentlicht am 06.01.2022

Wieder eine außergewöhnliche Story fesselnd erzählt

Teufelsnetz

Ein ansprechendes Cover im Stil des Vorgängers, düster und auffällig. Das Motiv wurde passend zur Story gewählt.

Der Einstieg ins Buch packt einen direkt und zeigt mit welch brutalem Fall Jessica und ihre KollegInnen konfrontiert werden.
Das Buch ist fesselnd und flüssig geschrieben. Die Grundspannung steigert sich immer wieder und hält die LeserInnen bei Laune. Die Szenen und winterliche Atmosphäre lassen sich sehr gut vorstellen. Man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel haben eine angenehm knackige Länge, die etwas variiert.
Die Story steigt mit mehreren Geschehnisse gleichzeitig ein und das Team versucht eine mögliche Verbindung und einen roten Faden zu finden. Hierbei trifft man wieder auf die taffe und eigenwillige Jessica. Unterstützt wird sie u.a. vom etwas launischem, aber hilfsbereiten und loyalen Jussuf und dem leicht seltsamen, aber sympathischen und ebenfalls loyalen Rasmus. Ihre neue Vorgesetzte Hellu hingegen ist eher hinterhältig und unsympathisch. So sind die Figuren vielseitig und ansprechend. Jessicas psychische Erkrankung gibt der Story zudem einen etwas übersinnlichen Touch, der auch im zweiten Buch etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist.
Der seltsame, verworrene und besondere Fall und die überraschende Auflösung haben mich gut unterhalten. Ich liebe die Bücher von Max Seeck und freue mich schon auf den nächsten Teil. Der Autor schafft es trotz wenigen Morden eine Geschichte zu erzählen, die einen in ihren Bann zieht. Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung, doch rate ich dazu zunächst Band eins gelesen zu haben, da sich so Hintergründe und Beziehungen besser nachvollziehen lassen.
Kleiner "Spoiler": Das Ende bietet den Einstieg in einen neuen Fall, der vermutlich wieder eine Verknüpfung zum ersten Buch schafft. Ich freue mich drauf!