Profilbild von UnaReads

UnaReads

online

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wirklich ein Thriller?!

Abwehr

Wie der Titel schon sagt, musste ich mir über diese Frage nach dem Lesen ein paar Gedanken machen, dazu aber später.

"Abwehr" vereint unglaublich viele aktuelle, wichtige und extrem interessante Themen. Um einige zu nennen: Ukrainekrise, Psychologie, Selbstreflexion, Medizin, Weltansichten, Gewalt gegen Frauen,... Gerade die medizinischen und psychologischen Aspekte werden in viele Dialogen zwischen Protagonist Noah und seiner Freundin Darya, sowie seinem Freund Kaji ausführlich behandelt. Die Frage um ein ewiges Leben spielt eine zentrale Rolle in diesem Buch. Für mich waren diese Abschnitte sehr interessant, wenn auch relativ viel. Ich habe mir aber nicht gewünscht davon weniger zu haben, stattdessen hat mir die Spannung in der Handlung etwas gefehlt. Diese hatte sicher Thrillerpotential, denn an Grausamkeiten wurde nicht gespart. Dennoch hat dies für mich zu wenig des Buches eingenommen und ich hätte mir manchmal gewünscht das Verhältnis zwischen den wissenschaftlichen Diskussionen und der Flucht/Jagd von Noah und die ganzen Erlebnisse dabei, wäre etwas ausgeglichener gewesen. Hier musste ich dann auch überlegen, ob es sich für mich wirklich um einen Thriller handelt. Das ist aber Ansichtssache.

Das Ende lässt einen etwas verwirrt zurück, und man stellt sich die Frage, ob da vielleicht noch eine Fortsetzung kommt. Wäre sicherlich spannend!

Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, mit dem man einiges lernen kann und auch selbst anfängt nachzudenken und zu reflektieren.

Momentan natürlich im Sinne der Ukrainekrise (aber ach durch die nderen Themen) brandaktuell.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Lässt mich zwiegespalten zurück

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortiern, nimmt sie kurzentschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür keinen Termindruck, keinen Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für einen emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr Liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt...

Neben dem Cover, was ich echt sehr schön finde, hat mich der Schreibstil sehr beeindruckt. Die Geschichte ist unglaublich lebendig geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen!
Auch der Handlungsort im Freilichtmuseum und grundsätzlich dieses Projekt als Setting zu nutzen finde ich sehr gelungen und es ist definitiv mal etwas ganz anderes!
Es macht sehr viel Spaß die Erlebnisse dort mitzuerleben und man kann sehr oft schmunzeln.
Auch Tiefere Themen wir die Emanzipation der Frau oder Vorurteile in jeglicher Hinsicht werden sehe gut behandelt wie ich finde.
Auch dass sich die "Liebesgeschichte" nicht ganz in den Vordergrund drängt, hat mir gut gefallen.
Das Buch ist sehr humorvoll und das pasat auch. An manchen Stellen wird es mir persönlich aber etwas zu viel des Guten und es wird schon beinahe etwas albern und vulgär.
Mein größtes Problem war allerdings, dass ich zu der Protagonistin Kristin keinerlei Bindung aufbauen konnte. Ich konnte leider weder ihr Verhalten noch ihre Entscheidungungen gut nachvollziehen, obwohl mir das bei allen anderen Charakteren nicht so schwer gefallen ist.

Insgesamt finde ich es ein Buch mit tollen, für mich neuen Ansätzen, was mich aber im Endeffekt leider nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.01.2022

mal etwas ganz anderes

Zugvögel

In diesem dytopischen Roman geht es um Franny, die ihr ganzes Leben am Meer verbracht hat und dies, sowie die Vögel immer als das wichtigste in ihrem Leben gesehen hat. Leider gibt es zu ihrer Zeit kaum mehr wild lebende Tiere und auch von den Vögeln sind nur noch ein paar wenige übrig. Sie beschließt den Küstenseeschwalben , die es noch gibt auf ihrem langen Weg in die Antarktis zu folgen. Auf einem Fischerboot mit einer nicht ganz überzeugten Crew macht sie sich auf den Weg.
Neben dieser Haupthandlung gibt es in Rückblicken noch weitere wichtige Punkte in ihrem Leben mitzuerleben. Franny hat kein einfaches Leben hinter sich, aber auch sie hat es ihren Mitmenschen nicht einfach gemacht.

Ich fand das Buch sehr spannend von Anfang bis Ende. Das Thema ist unglaublich intetessant und auch ziemlich wichtig, wie ich finde.
Die Charaktere fand ich eigentlich alle richtig toll gewählt. Manchmal hatte ich etwas Probleme mit der viel vorhandene Negativität und einer gewissen allgemeinen Resignation. Dies wiederum passte allerdings schon zur Handlung und den allgemeinen Zuständen dort.
Mit Franny als Hauptperson konnte ich mich selbst wenig indentifizieren, aber das liegt wohl an unseren stark unterschiedlichen Lebenseinstellungen.

Insgesamt ein gut gelungender Roman, mit dem ich (wohl aufgrund meiner positiven und lebensbejaenden Art) an machen Stellen ein bisschen anngeeckt bin, was aber rein subjektiv ist!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Starker Start, schwacher Rest

A Whisper Around Your Name

Das Cover ist sehr schön und passt unheimlich gut zur Geschichte. Auch der Schreibstil ist toll und konnte mich zu Beginn prima mitnehmen und ich konnte richtig mitfühlen.
Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten ...

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück, weswegen diese Rezension auch etwas zweiteilig ist und mir auch sehr schwer fällt. (Bitte denkt daran, dass das hier meine subjektive Meinung ist.)
Das erste Drittel des Buches hat mich umgehauen. Jo und Evan sind tolle Protagonisten mit extrem emotionalen Geschichten. Die Tiefe aller Gefühle in diesem Teil war unglaublich gut. Ich mag die Thematik und wie damit umgegangen wird. Wie die Liebe eine besondere Bedeutung bekommt.
Leider konnte dieses Gefühl bei mir im Laufe des Buches nicht aufrecht erhalten werden. Ein leicht überreizter Spannungsbogen, eine negative Charakterentwicklung und eine unverständliche übernatürliche Fähigkeit haben mir das Genießen schwer gemacht.
Das Ende war schön und harmonisch mit der restlichen Geschichte, die für mich aber leider insgesamt zu unstimmig war.
Ein Buch mit einem starken Anfang, das mich persönlich am Ende leider enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 07.09.2022

der Thrill fehlt leider

Der Diamanten-Coup

Ich bin mit sehr viel Vorfreude in dieses Buch gestartet, da ich die Idee zu der Geschichte mit Bezug auf den Diamantenraub in Dresden sehr gut finde.

Das Cover finde ich gut gestaltet und auch sehr ...

Das Cover finde ich gut gestaltet und auch sehr passend. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig und die Kapitel waren zwar sehr kurz, aber das habe ich nicht als negativ empfunden.

Leider hat mich das Buch nicht wie erwartet begeistern können. Die Protagonisten Julia und Falke waren nicht wirklich greifbarund sie treffen unlogische Entscheidungen. Trotzdem hatten die beiden auch einen gewissen Unterhaltungswert und die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden finde ich auch nicht unpassend.

Die polizeiliche Ermittlungsarbeit hat mich leider sehr enttäuscht. Vorurteile, vorschnelle und unlogische Theorien, sowie wenig akribische Spurensicherung und Ermittlung haben mir nicht wirklich Spaß bereitet, wie ich es sonst von Krimis gewohnt bin.

Die Handlung an sich ist mir auch etwas fad. Die Spannung könnte stärker sein und die Bezeichnung Thriller finde ich sehr unpassend.

Gut eingebaut finde ich aber das Thema des Diamantenschmuggels über die ganze Welt, hierbei kann man sogar etwas lernen.

Die Geschichte hat mich leider nicht vom Hocker reißen können, aber bekanntlich sind alle Geschmäcker verschieden, also ist es sicher nichts Falsches wenn ihr dem Buch eine Chance gebt.