ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Traurig und emotional

Vor uns die Dämmerung

„Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste nimmt uns mit in die Welt von Emery und ihrer Krankheit, an der schon ihre Zwillingsschwester Logan starb.

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste ...

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste Freundin Logan an die Krankheit verloren, an der auch sie leidet. An dieser Krankheit ist ihre Familie zerbrochen. Ihre Mutter verkraftet den Verlust nicht, da sie jedes Mal ihre tote Tochter sieht, wenn sie ihre noch lebende Tochter ansieht. Das wird Emery zu viel und sie möchte ihrer Mutter die Chance geben, wieder sie selbst zu werden. Daher zieht sie zu ihrem Vater, zu dem sie seit Jahren eigentlich so gut wie keinen Kontakt hatte.
Dort erwartet sie eine liebevolle Stiefmutter und der mürrischer Stiefbruder Kaiden, der ihr das Leben an der neuen Schule auch nicht gerade leicht macht. Emery ist gerne für sich und so stört es sie nicht, dass keiner der Mitschüler Interesse an ihr zeigt. Kaiden versucht auf seine Weise, Emery nahe zu sein und sich um sie zu kümmern. Manchmal hat er eine komische Art, das zu zeigen. Mit der Zeit werden die beiden Freunde und kommen sich sogar noch viel näher.
Ihrer Mutter tut der Abstand tatsächlich gut und sie kann die Trauer um den Tod eines ihrer Kinder besser verarbeiten. Auch ihrem Vater tut es gut, nach den langen Jahren der Abwesenheit seine Tochter um sich zu haben.
Lange Zeit versucht Emery ihre Krankheit vor Kaiden zu verbergen. Vor allem als sie erfährt, dass er seinen Vater verloren hat. Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem Emery es nicht mehr verstecken kann. Kaiden ist doch stärker als sie dachte und so hilft er ihr, so gut er kann.

Die Geschichte ist sehr traurig und man sollte die Taschentücher bereithalten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die junge Cruella De Vil

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

Estella lebt 1967 in London. Die Beatles sind der Hit. Und die Mode – perfekt um sich als angehende Designerin auszutoben. Genau richtig für Estella. Nur leider kennt niemand ihre Mode. Denn bisher hat sie die ausgefallenen Ideen nur in ihrem Kopf. Und das was sie bisher schneidert, dient eher der Tarnung und als Versteck für Diebesgut.
Zusammen mit ihren Freunden Jasper und Horace lebt Estella in einer Bruchbude. Ein zerbombtes Haus, das verlassen ist und dem Verfall zum Opfer fällt. Die beiden Jungs haben Estella aufgenommen, als sie nach dem Tod ihrer Mutter alleine in der großen Stadt angekommen ist. Das Trio klaut, um zu überleben. Touristen und Kaufhäuser, keiner ist vor ihnen sicher.
Eines Tages lernt Estella Magda und ihren Bruder Richard kennen. Da die beiden auch keine Eltern mehr haben, fühlt sie sich ihnen sofort verbunden. Magda ist hin und weg von Estellas Modeideen und stellt sie ihren Freunden vor. So lernt sie viele neue Leute kennen, unter anderem Peter. Den Gitarristen einer hippen Band.
Estella scheint endlich das erreicht zu haben, was sie immer wollte. Die jungen Leute Londons tragen ihre Kreationen. Sie wohnt nun bei Magda und Richard in einer noblen Gegend. Vergessen sind Jasper und Horace. Was kann nun noch schief gehen…
Alles – wenn es nach Cruella geht. Sie ist die Stimme in Estellas Kopf. Oder auch ihre andere Persönlichkeit, wenn man so will.

Es war schön dieses Buch zu lesen. Cruella hätte aber ruhig öfters in Erscheinung treten können. :)

Veröffentlicht am 03.08.2022

Blossom - Schein statt Sein

Blossom

Im Buch Blossom der Autorin Amelia Cadan geht es um die Geschichte zweier junger Erwachsener, die es zusammen schaffen jeweils zu sich selbst zu finden und einzustehen.

Jun ist eine begabte Schauspielstudentin ...

Jun ist eine begabte Schauspielstudentin und hat kaum Freunde. Selbst ihrer besten Freundin vertraut sie sich nicht wirklich an. Schämt sie sich doch dafür, dass ihre Mutter (ein japanisches Ex-Supermodel) süchtig ist und sich kaum um ihre kleinen Zwillinge kümmern kann. Dies übernimmt Jun. Und dann ist da noch das angespannte Verhältnis zu ihrem Stiefvater…
Leith studiert am gleichen College wie Jun, jedoch Jura. Eine Tradition in seiner Familie. Er mag dieses Fach, auch wenn er nicht unbedingt scharf drauf ist, in die Kanzlei seiner Eltern, in der auch Juns Stiefvater Partner ist) einzusteigen. Was jedoch von ihm erwartet wird. Zum Ausgleich ist er im Baseballteam.
Als die beiden sich kennen lernen, trauert Leith noch um seine verflossene Liebe, die ihm das Herz gebrochen hat. Jun sucht einen Ausweg, um ihrem Stiefvater und ihrem Zuhause zu entfliehen. So tun sich die beiden zusammen. Doch bald ist da schon mehr zwischen ihnen. Es knistert… 
Es geht aber nicht nur um die aufkeimende Liebe der beiden, sondern auch um das Suchtproblem von Juns Mutter sowie die krankhafte Besessenheit ihres Stiefvaters an Jun. Auch Leith hat es nicht leicht, muss er sich doch irgendwann entscheiden, ob er sich gegen seine Familie stellt oder nicht.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist romantisch und befasst sich doch mit einem ernsten Thema. Als Leser erfahren wir aus Sicht von Jun und Leith, wie es weiter geht.
Im zweiten Teil geht es dann um Leiths kleine Schwester und seinen Studienfreund.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vergesst Miss Marple – hier kommt Vikki Victoria

Zurück nach Übertreibling

„Zurück nach Übertreibling“ von Gloria Gray ist der erste Zwischenfall von V-Frau (V-Mann ist schließlich heutzutage nicht mehr angesagt) Vikki Victoria und hat alles zu bieten. Von Mord über Korruption bis hin zur Entführung zweier junger Frauen.

Vikki Victoria ist eine schillernde Persönlichkeit in München. Etwas gealtert – wobei alles Ü-40 noch kein Alter ist, aber immer noch voll dabei. Als ihr selbsterklärter Erzfeind Toni Besenwiesler (solch tolle Namenskreationen finden sich im ganzen Buch wieder) aus dem Gefängnis ausbricht, bekommt Vikki es mit der Angst zu tun. Jahrelang hat Toni ihr gedroht und nun scheint er diese Drohungen wahr machen zu wollen. So kommt es, dass Vikki in ihre alte Heimat – nach Übertreibling im schönen Bayern – flieht. Außerdem möchte Sie von seiner Schwester Jessica wissen, warum Toni sie so sehr zu hassen scheint.
Auch Achmet – ein etwas größerer Kleinkrimineller aus München – scheint vor Tonis Rache nicht sicher zu sein. Denn als er und Vikki sich treffen fliegt doch gleich mal das Café in die Luft, in dem die beiden sitzen. Bald schon werden Achmets Tochter Gülay und Vikkis Nachbarin und Freundin Kathi entführt und der Entführer (Toni?) versucht Vikki und Achmet gegeneinander auszuspielen.
Lustig wird es, als Achmets Clan und die Biker Truppe von Vikkis Freund Wolf Wolff (ja, der heißt wirklich so) zusammen treffen und das im beschaulichen Wohnzimmer von Jessica in Übertreibling. Der Polizei wird auch nicht getraut, schließlich hören die Vikkis Telefon ab, sodass sie ihr Handy kurzerhand einem Biker in die Hand drückt, mit der Anweisung Richtung Süden zu fahren und nicht umzukehren.

Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ein bisschen chaotisch und brutal, aber sehr zu empfehlen. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band der neuen Reihe um Vikki Victoria.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Einführung in die Welt des Balletts

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Das Buch „Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ von Gina Mayer nimmt uns mit in die Welt des Balletts.

In der Geschichte begleiten wir April auf ihren ersten Schritten in die Tanzwelt. Ihre Mutter war eine berühmte Primaballerina, die leider viel zu früh verstarb. Das Mädchen kann sich kaum an sie erinnern. Lange denkt sie, dass das Ballett Schuld am Tod ihrer Mutter ist.
April wächst bei Ihren Großeltern auf und kommt durch eine Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zum Ballett. Anfangs noch sehr abgeneigt, merkt sie bald, wie viel Spaß sie dabei hat und auch, dass dieser Tanz sie mit ihrer Mutter verbindet.
Sie arbeitet sich schnell vor, sehr zum Leidwesen ihrer Großmutter. Diese versucht mit allen Mitteln April davon abzubringen, zu tanzen. Aus Angst, April auch an das Ballett zu verlieren.
Durch einen Trick bekommt April die Chance anstelle von Mimi bei der Royal Ballet School in London vorzutanzen und wird prompt aufgenommen. Wird sie es schaffen, an der Schule zu bleiben und sich ihren Traum vom Balletttanzen erfüllen zu können? Wird ihre Großmutter sie doch noch unterstützen oder sich von ihr zurückziehen? Und wird Mimi es irgendwann bereuen, wg. einem Jungen das Vortanzen an April abgetreten zu haben?

Das Buch hat einen wunderschönen Einband und ist auch so sehr schön gestaltet. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, trotz der ganzen Ballett-Begriffe.
Das Buch ist das Erste einer ganzen Reihe übers Ballett.