Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Escape Rätselbuch

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch
0

Unlock! funktioniert von der Systematik her wie die Kartenspiele - wer die kennt hat hier einen leichten Einstieg und weiß wie man die Zahlen kombinieren und suchen muss. Da wir bereits ein paar der Spiele ...

Unlock! funktioniert von der Systematik her wie die Kartenspiele - wer die kennt hat hier einen leichten Einstieg und weiß wie man die Zahlen kombinieren und suchen muss. Da wir bereits ein paar der Spiele gespielt haben, war das für Junior (13) und mich kein Problem. Wir finden sogar, dass das in dem Buch richtig gut umgesetzt wurde. Die Erklärung am Anfang ist hilfreich und so finden sich auch Neueinsteiger gut zurecht. Die Rätsel sind anspruchsvoll und haben meinen kleinen Escape Profi gefordert, gemeinsam haben wir es gut geschafft. Wenn man mal nicht weiter kommt, gibt es am Ende die ausführlichen Lösungen. Wir haben bereits einige Escape Bücher durch und dieses hat uns gerade durch die anspruchsvollen Rätsel sehr gut gefallen. Das Abenteuer rund um Dr. Noside fand das Kind am Besten. Etwas anstrengend ist das viele hin- und herblättern, aber das hat man ja oft in Spielbüchern. Gut finden wir auch, dass man keine App braucht oder das Buch zerstören muss. Es gibt Platz für Notizen - die braucht man meist auch - die kann man aber auch wunderbar auf einem extra Zettel machen. So kann man sofort loslegen und sich in die Abenteuer stürzen. Betrachtet man auch den üblichen Preis für Escape Spiele finde ich das Preis-Leistung-Verhältnis hier sehr gut - uns haben die drei Abenteuer mehrere Stunden gemeinsamen Rätselspaß bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

spannendes Rätselraten

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack
0

Der 10jährige ist ja bereits seit dem ersten Abenteuer der Datendetektive Fan der Reihe, diesmal hat auch der 13jährige das Buch gelesen - bis ich geschaut habe gleich zweimal;) Beide haben beim Lesen ...

Der 10jährige ist ja bereits seit dem ersten Abenteuer der Datendetektive Fan der Reihe, diesmal hat auch der 13jährige das Buch gelesen - bis ich geschaut habe gleich zweimal;) Beide haben beim Lesen die meiste Zeit vor sich hingekichert und fanden das Rätselraten um die Identität von Blackhack sehr spannend. Der Autor führt den Leser wie bei einem Krimi ein bisschen an der Nase herum und man fiebert richtig mit. Brabbelbot nimmt so manche Sprichwörter sehr wörtlich, was zu urkomischen Situationen führt und die Jungs sehr begeistert hat. Durch die Einträge von Vickis Media lernen die zwei (und ich) noch etwas dazu und auch dieses Mal war wieder ein computerspezifisches Thema dabei, das beim Großen gerade total angesagt ist - perfekt. Eine klare Leseempfehlung von uns für diese spannende, witzige und lehrreiche Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2022

Canis lupus

Der Wolf und wir
0

In "Der Wolf und wir" betrachtet der Wolfsforscher und Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn die Beziehung zwischen Wolf und Mensch aus verschiedenen Blickwinkeln. Er geht z.B. auf die Urangst ...

In "Der Wolf und wir" betrachtet der Wolfsforscher und Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn die Beziehung zwischen Wolf und Mensch aus verschiedenen Blickwinkeln. Er geht z.B. auf die Urangst des Menschen vor den Wolf und woher sie kommt ein. Auch die Herausforderungen der Rückkehr des Wolfes wird aus Sicht aller Beteiligten und verschiedener Länder beleuchtet - wer hätte gedacht, dass Deutschland da so Einiges richtig gemacht hat;) Besonders gut gefallen hat mir aber die Geschichte der Domestizierung und das unterschiedliche Verhalten Wolf - Hund. Man merkt, dass er Autor weiß wovon er spricht. Fakten, Wissen und Geschichten werden geschickt aneinander gereiht, so dass das Sachbuch gut zu lesen ist. Der Leser erhält auch einen schönen Einblick in die Arbeit am WSC Ernstbrunn und mich haben so einige Fakten/Gegenbenheiten verblüfft. Abgerundet mit stimmungsvollen Farbbildern (für mich hätten es ruhig noch mehr sein können) ergibt sich ein absolut lesenswertes Buch für Wolffans und solche, die es noch werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

spannendes Finale

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt
0

Endlich geht das Abenteuer um Jorin, Fenja und Co. weiter. Da dies der Abschlussband einer Reihe ist, empfehle ich die Bände davor gelesen zu haben. In dem Buch gibt es einige Verweise auf die Vorgängerbände ...

Endlich geht das Abenteuer um Jorin, Fenja und Co. weiter. Da dies der Abschlussband einer Reihe ist, empfehle ich die Bände davor gelesen zu haben. In dem Buch gibt es einige Verweise auf die Vorgängerbände und ich denke, nur mit deren Kenntnis hat man den vollen Spaß beim Lesen, außerdem verpasst man sonst echt etwas;) Mein Sohn (13) hat die ganze Reihe und besonders diesen Band in kürzester Zeit verschlungen, kein Wunder ist doch hier das Erzähltempo gleich zu Beginn sehr hoch. Jorin und seine Freunde legen gleich richtig los und erleben die ein oder andere Überraschung auf ihrem Weg zur Rettung der Welt. Auch ich fand diesen Band sehr spannend und war besonders von den technischen Raffinessen sehr angetan - die iKids stehen diesmal im Mittelpunkt. Die Figuren entwickeln sich weiter und agieren für mich sehr realistisch. Das Ende ist sehr tiefgründig, philosophisch und ich fand es sehr schön und wertschätzend. Eine wirklich vielschichtige, spannende Reihe, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2022

unerwartet gut

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
0

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht - es war so anders als erwartet und richtig witzig. Mary Jekyll braucht Geld und findet unerwartet Verbündete bei der Lösung eines Falles. Wir treffen hier auf eine ...

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht - es war so anders als erwartet und richtig witzig. Mary Jekyll braucht Geld und findet unerwartet Verbündete bei der Lösung eines Falles. Wir treffen hier auf eine ganze Riege von Figuren aus bekannten Klassikern wie Sherlock Holmes, Mr. Hyde und und und. Teilweise auch in Form ihrer Töchter. Es gibt zu Hauf Verweise auf Literaturklassiker, die ich allerdings zum größten Teil nicht gelesen habe - trotzdem macht das Buch tierisch Spaß. Die Ladys sind für das 19. Jahrhundert sehr fortschrittlich und lassen sich nicht so einfach was sagen. Jede hat ihren eigenen Charakter und Geschichte. Zusammen ergeben sie ein illustres Grüppchen, dass sich gut ergänzt. Gerade das Zusammenspiel und die Neckereien zwischen Mary und Diana haben mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Erzählweise ist auch kreativ - man liest ein Buch über die Frauen, dass von ebendiesen kommentiert wird. am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber schnell einen gewissen Reiz bei mir ausgelöst. Ich habe das Buch gefeiert und sehr gerne gelesen und dass, obwohl historische Krimis normalerweise nicht so mein Fall sind. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen - es hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere