Profilbild von isaszeilensymphonie

isaszeilensymphonie

isaszeilensymphonie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isaszeilensymphonie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Mona Kasten ist zurück und dieses Mal mit einem All Time Favorite

Lonely Heart

Donnerstag 1:52 Uhr.

Donnerstag 1:52 Uhr.
Gefühlt habe ich erst vor wenigen Minuten Mona Kastens neues und sehnsüchtig erwartetes Buch in den Händen gehalten. Durch das Buch geblättert, das Gefühl der Seiten unter meinen Fingern gespürt, den Geruch eingeatmet, den nur ganz neue Bücher haben.
Das wunderschöne Äußere dieses Buches betrachtet und mich gefreut. Mich darauf gefreut, dass ich da weitermachen kann, wo die letzte Reise mit Mona hinging.

Und nun ... nun sitze ich auf meinem Schreibtischstuhl und fühle mich so unendlich verloren. Verloren nach 406 viel zu kurzen Seiten und kann gerade nicht einmal Tränen vergießen, weil mein Innerstes sonst nach Außen gekehrt würde. Dieses Gefühl von unendlicher Liebe zu einem absoluten Vorbild in Sachen Romance, dieses Gefühl von unendlicher Trauer, vor Mitgefühl und auch ein klein wenig versteckter Wut, denn das Buch endet genau da, wo ich eigentlich aus dem berühmten Mona Kasten Lesefluss nicht rauskommen möchte.

Rosie und Adam, Adam und Rose. Und Scarlet Luck, die Liebe zur Musik, die ich in jedem einzelnen Moment gespürt habe, weil auch ich diese Liebe in mir trage. Weil die Musik mich in jedem einzelnen dunklen oder hellen Moment in meinem Leben gerettet hat. Mit 'Lonely Heart' hebt Mona Kasten die Rockstar Romance auf ein ganz anderes Niveau und übertrifft mithilfe von Feingefühl, sensibel ausgearbeiteten Charakteren und ihrer unvergleichlichen Art zu schreiben alles auf der Gefühlspalette.

Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und liebe es, wie sehr Slow Burn Romance mich einfach mitreissen kann. Nur wenige Seiten haben gereicht, um mich vollkommen mitzureissen und mich in diesen geliebten Sog fallen zu lassen.
Nur wenige Seiten haben ausgereicht, dass ich mich in Rosie und später in Adam verliebe. Unwiderbringlich, rettungslos, aber kein bisschen hoffnungslos.

Rosie lebt für die Musik, lebt für ihre Webradio Show und allein diese Idee einer solchen Show in ein Buch einzubauen, ist einfach genial gelungen. Rosie mit ihren bunten Haarspitzen. Rosie, die ein riesiges und verletzliches Herz hat und mit der ich mich identifizieren konnte. So wie es für Scarlet Luck für Rosie war, war es für mich 30StM.

"Musik war das, was mich ausmachte. Musik war die eine große Liebe, die mich niemals im Stich ließ. Musik war alles für mich." - Rosie Seite 103

Adam, Beast, der mich neugierig gemacht hat und im Verlauf eine Entwicklung hingelegt hat, die ich so nicht gesehen habe. Ahnungen, die hier und da verstreut waren und sich doch erst am Ende zu einem Bild zusammensetzen ließen und mir so dermaßen das Herz gebrochen haben, dass ich nicht mal weinen konnte. Das ist eine andere Art von Schmerz und ich nehme ihn gern, weil ich hier ein Buch gefunden habe, das nicht mal ein Lieblingsbuch oder Jahreshighlight ist sondern direkt zu meinen All Time Favorites gewandert ist und sich dort einen besonderen Platz erkämpft hat, obwohl es nicht einmal kämpfen musste.

Mona Kasten schafft es, kleine Weisheiten und Ratschläge einzubauen, die man manchmal nicht hören will aber muss, um für sich seinen Weg zu finden. Und dabei erzählt 'Lonely Heart' nicht nur irgendeine Lovestory, sondern auch eine von Glück, von Trauer, von Wut, vor Angst und so vielen weiteren Gefühlen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Und das ist genau das, was für mich das Kernstück des Buches ausmacht.

Wohlfühlmomente. Momente, in denen mir das Herz bis zum Hals schlägt und sich kurz beruhigt, bis zu dem Moment in dem es kleine Risse bekommt und man hofft, dass alles noch ein gutes Ende nimmt. Die Risse bahnen sich im gesamten Buch an, aber auf den letzten zwanzig Seiten ist es absolut zersprungen und hat mich völlig kaputt zurückgelassen. Und ich bin dennoch glücklich. Zufrieden und hoffe, dass mein Wunsch nach mehr bald Erfüllung findet.

Ich halte nichts von Sternebewertungen, weil ich lieber meine Worte und damit mein Herz sprechen lasse. Aber ich hoffe, dass man herausliest, was mir dieses Buch bedeutet und welches Glück ich dadurch erfahren konnte.

Lest es Leute. Bitte ❤️

Abschied nehmen fällt schwer

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Hach, jetzt heißt es tatsächlich Abschied nehmen von der Münchner Clique. Was diese Reihe für mich so besonders gemacht hat war nicht nur das deutsche Setting, was immer mehr kommt und ich mittlerweile sehr liebe, sondern auch die Freundschaften, Beziehungen und Leckerste.

Vor allem Leckerste war für mich ein Nachhause kommen, weil dieses Team einfach so unglaublich besonders war. Es ist eine zweite Familie für unsere drei Mädels und auch für mich geworden. Und ganz ehrlich? Am liebsten hätte ich einen weiteren Band. Weil Carolin sich mit dieser Reihe in mein Herz geschrieben hat, weil ich mit diesen Büchern gelernt habe, dass Genießen und verschlingen sehr nah beieinander liegen. Denn so sehr ich jeden Band genießen wollte, so sehr bin ich durch die Seiten geflogen und habe jeden Band innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Es war fast so, als würde ich jedes einzelne Wort, jedes einzelne Gefühl, jede Handlungsweise und jedes Häppchen einatmen. Und das passiert nicht oft bei Büchern, also dass ich es so empfinde.

Das Besondere für mich war einfach dieses Angekommen sein Gefühl, angekommen bei einer Reihe, die mich von der ersten bis zur letzten Seite im Sturm erobert hat. Und wenn man mich fragen würde, welches mein liebster Band war, dann wäre es vielleicht irgendwann. Weil vielleicht irgendwann irgendwo auch eine Lebenseinstellung ist, etwas ungewisses, etwas das man nicht planen kann, so sehr man es auch möchte. Es bietet die Möglichkeit einen anderen Blickwinkel auf seine Optionen zu bekommen und lässt dabei auch nicht offen, dass Liebe durchaus nicht nur eine Option sein muss. Weil jeder Mensch Liebe im Leben braucht. Sei es die Liebe durch seine Familie, seine Freunde oder auch einem potenziellen Partner.

Also ja: die Reihe gehört zu meinen liebsten Reihen, einfach auch weil Carolin es auf unglaublich authentische Weise geschafft hat, das alles zum Leben zu erwecken❤️

Also tut mir einen Gefallen: kauft euch die Reihe, lest sie, liebt sie. Und lasst dieses Gefühl eines vielleichts in euch wirken. Und vor allem lernt Brie und Anton, Joana und Kilian als auch Karla und Henning kennen, wobei letztere mein Herz endgültig gemopst haben. ❤️

Drei Bachelor in einem Buch? hier ist es möglich

Love or Lie

Heute habe ich euch eine Empfehlung aus dem Drachenmond Verlag mitgebracht, die nicht nur super gut in den Winter passt, sondern auch in den Frühling.

Mit „Love or Lie“ hat @waystowrite_ nach ihren Debüt ...

Mit „Love or Lie“ hat @waystowrite_ nach ihren Debüt „Shattered“ bewiesen, dass sie auch Romance kann. Und zwar ganz locker, federleicht und voller Humor. Die Gefühle blieben hier auch nicht auf der Strecke, denn die Auswahl der Love Interests war mehr als großzügig mit drei sehr unterschiedlichen Bookboyfriends.
Ich gebe zu, ich schaue schon seit Jahren keine Reality TV Shows wie den Bachelor und was es sonst noch so gibt, aber ich kenne den Vibe dieser Sendungen aus ganz frühen Staffeln und diesen hat Bianca perfekt getroffen.

Auch ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihre Geschichte zu verfolgen hat so dermaßen Spaß gemacht, dass ich das Buch innerhalb von guten drei Stunden verschlungen habe.
Die Hauptstoryline hat genauso viel Suchtpotenzial gehabt wie die ganzen Nebengeschichten und wer den Bachelor liebt, ist hier auf jeden Fall bedient!

Für mich ein richtig schönes Romance Buch mit ganz viel Gefühl und Lockerheit 🥰

Veröffentlicht am 18.04.2022

Selten so sehr in einer Geschichte wiedergefunden wie hier

Worlds Collide

Gab schon länger keine richtige Isy-Rezensionen hier. Habt ihr es vermisst? Ich für meinen Fall schon! Hier wartet im übrigen auch eine sehr persönliche Rezension auf euch.
Aber kommen wir zum Wesentlichen: ...

Aber kommen wir zum Wesentlichen: Zum Buch. Zu Worlds Collide. Zu Fiona und Damien. Zu Geschichten, die erzählt werden müssen und zu Geschichten, die einen tiefen Riss in dir heilen.

Lange habe ich darauf gewartet, nachdem die „Away“ Reihe zu Ende ging, dass es neuen Lesenachschub von Anabelle gibt. In zwei Abenden habe ich dieses Buch verschlungen, aber worum geht es eigentlich?

Es geht um Fiona, eine Beauty Youtuberin, und Damien, einen Youtuber der seinen Weg noch nicht so richtig gefunden hat. Es geht um einen Skandal, in den Fiona verwickelt ist und der es ganz schön in sich hat. Die Frage, wieviel steckt eigentlich hinter Social Media, was ist Schein und Sein, wovon sollte man unterscheiden und wie bewahrt man seine Werte und Überzeugungen?

Schon direkt zu Beginn merkt man, dass Fiona eigentlich nichts anderes möchte, als Stolz zu empfinden. Stolz darüber, dass sie ihre Ziele und Wünsche sich erfüllen konnte.
2/3
„Mich zu schminken war mein Ventil. Während andere eine Leinwand bemalten, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und ihre Gedanken zu sortieren, trug ich meine direkt auf dem Gesicht.“

Ich fand mich in Fiona wieder. Nicht nur, weil ich selbst mal stolz auf mich und erreichten Ziele sein wollte, sondern auch, weil ich genau dasselbe empfand, wenn ich mich schminke. Und sogar noch mehr: Ich wollte immer, dass auch andere stolz auf mich sind. Dass dies nicht notwendig ist, zeigte mir „Worlds Collide“. Ich fand mich so oft in dieser Geschichte wieder. Fiona, die aus einer einkommensschwachen Familie kommt, deren Vater nicht anwesend war. Die Mutter, die nur wenig an ihre Tochter denkt, sondern nur an sich selbst.
Es tat weh diese Geschichte zu lesen, aber gleichzeitig war sie für mich heilend. Es war kein Pflaster, das geklebt wurde, sondern kleine Nadelstiche, die diesen Riss in mir ein wenig erträglicher gemacht haben.
In fast allem fand ich kleine Spiegelstücke, mit denen ich mich identifizieren konnte. Sei es der mangelnde Stolz über erbrachte Leistungen, sei es das Bloggen/Influencen und den damit verbundenen Sonnen- und Schattenseiten.

Schon im zweiten Kapitel (und das ist kein Spoiler, da es im Klappentext ist) finden wir den Grund für den Skandal, in den Fiona verwickelt ist. Hier merkt man, wie schnell die eigenen Welt ins Wanken geraten kann und man erneut an sich verzweifelt. Und hier kommt die große Unterscheidung: Während ich beispielsweise aufgegeben und mich in Selbstmitleid gesuhlt hätte, wird Fiona aktiv. Sie kämpft dafür, ihren Ruf zu retten. Wie es weitergeht, müsst ihr selbst lesen.

Kommen wir nun zu unserem Bookboyfriend und ja er war garantiert so angelegt, denn am Anfang mochte ich ihn nicht. Doch, und das ist etwas was ich geliebt habe, hat seine Fehler eingesehen und geschaut, dass er alles wieder geradebiegt. Aber Demian ist mehr als nur der, der Stunt verbreitet. Er ist Astronomiebegeistert (bitte nicht Astrologie!!) und brennt für das, was er tut. Auch er hat Träume und Wünsche. Auch er hat seine Überzeugungen und Werte, die aber durch diesen Skandal gewaltig ins Wanken geraten und er zunehmend beginnt sich zu fragen, ob das alles noch das Richtige ist. Auch in ihm fand ich mich wieder, weil die Frage nach dem „das Richtige“ tun nicht immer leicht ist. Denn was ist schon Richtig oder Falsch? Wo steht man am Ende des Weges, für welche Weggabelung entscheidet man sich? All das MÜSST ihr lesen, solltet ihr jetzt noch zweifeln.

Die Lovestory hat einen Enemies to Lovers Touch und langsam fange ich an, dieses Trope extrem zu lieben. Vielleicht noch ein wenig mehr als mein bisheriges Lieblings-Trope. Während schon die ersten Funken sprühen merkt man, dass es eine Slow Burn Geschichte ist und manchmal braucht man das einfach. Und gerade hier war es genau richtig.

Was ich an diesem Buch ebenfalls sehr geliebt habe, war die Länge. Persönlich mag ich ja Bücher >500 Seiten einen Ticken mehr als Bücher < 500 Seiten. (Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es ewig so weitergehen können, dann wäre die Wartezeit bis Band zwei mit Kaycees Geschichte erträglicher)

Wie auch schon bei der Away Reihe habe ich es geliebt, wie Anabelle hier Fäden miteinander verknüpft und wie wundervoll sie schreibt. Sie schreibt sich direkt ins Herz und bleibt dort haften. Tiefgründig, mutmachend und absolut liebevoll schreibt sie Geschichten, die helfen, mit Dingen abzuschließen und sich auf zu neuen Ufern zu machen.
Auch das gewählte Setting, London, hat in mir den Wunsch hervorgerufen, endlich mal selbst in diese Stadt zu reisen. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja mal, denn ich will endlich wieder Musicals live sehen, die Stadt bewundern und mich genauso sehr verlieben, wie es Anabelle tat. Denn das sie diese Stadt liebt merkt man in jeder Zeile.

Also ja: Ich hab das Buch geliebt. Ja, ich brauchte diese Geschichte. Und vielleicht finde ich den Mut, alte Stricke zu trennen und mich auf die neuen zu konzentrieren. Aber all das wäre nicht möglich, wenn ich nicht hier wäre. Hier habe ich meine zweite Familie gefunden, eine Familie aus Menschen, die für dieselben Dinge brennen wie ich und das ist mehr, als ich mir je erhofft habe.
Schlussendlich muss ich eines noch loswerden: Mittlerweile kann ich stolz auf mich sein. Nach „Worlds Collide“ bin ich tief in mich gegangen und habe alles reflektiert und ich bin stolz auf euch. Auf meine Community und auf das, was wir gemeinsam noch erreichen werden.

Und damit kommen wir zu dem, was man sehen kann, wenn man es nicht herausliest: Herzensbuch. Mutmachbuch. 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Absolutes Lieblings- und Herzensbuch

Whitestone Hospital - High Hopes

Während ich im Zug sitze, habe ich die seit Tagen in meinem Kopf spukenden Gedanken versucht zu sammeln und zusammenzufassen. Ganz ehrlich? Da sind so viele Gedanken und es fällt mir nie leicht mich kurzzufassen. Deswegen bekommt ihr mal wieder eine Isy-Rezension, die sich gewaschen hat. Schonungslos, ehrlich und voller Liebe für dieses ganz besondere Buch.

Zugegeben: ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin war kritisch, ob man in realistisches Krankenhaus Setting aufbauen kann. Ein Setting und damit eine Geschichte, die es für mich in sich hatte und die ich absolut geliebt habe. Dieses Buch ist der Beweis, dass harte Arbeit, unendlich viel Recherche und der Einbezug von Leser*innen aus den betroffenen Sektoren unendlich wertvoll ist und Ava das geschafft hat, was ich bei so vielen Büchern absolut vermisst hatte.

Kommen wir aber zum Kernstück meiner Rezension:

Beginnen möchte ich bei dem, weshalb ich überhaupt zu diesem Buch gegriffen habe, dem Krankenhaus. Dem Whitestone Hospital in Phoenix. Denn dorthin verschlägt es Laura für ihre Facharztausbildung und sie ist eine der glücklichen, die dorthin darf.
Generell finde ich die Aufmachung des Krankenhauses absolut gelungen, man muss bedenken, das in Deutschland nochmal einiges anders läuft als in Amerika und ich mich abgesehen vom stundenlangen Grey’s, ER und Scrubs schauen gar nicht auskenne. Und dennoch: Es wirkte für mich realistisch und auch der Alltag in der Klinik mit allen Facetten, die ich tagtäglich, mal mehr mal weniger erlebe wurde gut eingefangen. Auch das Weiterbildungsprogramm der Ärzte machte durchaus Sinn, auch wenn der Fokus klar auf die Chirurgie und die Notfallmedizin gelegt wurde. Hier bin ich extrem neugierig, ob wir auch mal noch die Innere Medizin noch etwas besser kennenlernen, weil ich die innere Medizin gelernt habe zu lieben.

Und dann kommen wir zu Laura und Nash. Bereits vor ein Wochen hatte ich die Leseprobe gelesen und war von dem Facettenreichtum von Laura als Charakter absolut überwältigt. Sie ist ehrgeizig, intelligent, mitfühlend und damit durch und durch menschlich. Jedes ihrer Gefühle konnte ich absolut nachvollziehen, weshalb sie sich einen großen Platz in meinem Herzen ergattert hat.

Wen ich zuerst als Nash identifiziert hatte, erwies sich zwar nicht als Nash, aber gut. Denn ganz ehrlich? Diesen Charakter habe ich definitiv nicht an Lauras Seite gewollt. Man hätte zwar viel zum Lachen gehabt, aber es wäre nicht dieses Goal gewesen, das Nash für mich dargestellt hatte.
Nash hatte mich mit seiner distanzierten, vorschriftsgerichteten Art direkt in seinen Bann gezogen. Er ist ernst, macht sich einen Kopf, wo keiner sein sollte (was ich ehrlich gesagt mit ihm gemeinsam habe) und gleichzeitig war es ein riesengroßes Vergnügen seine Gedanken zu lesen. Er ist kein so offenes Buch, wie es Laura für mich war, aber genau das hat für mich seinen Charakter ausgemacht. Eine Art Gegenpol zu Laura, deren Ziele, Wünsche und Hoffnungen im Eintakt schlagen. Sie haben sich als Paar für mich absolut ergänzt.

Gerade bei der Charakterentwicklung finde ich, dass Ava alles gegeben hat, was sie geben konnte und das merkt man dieser Geschichte an. Auch, weil sie eine ganz besondere Dynamik hat, die ich sehr geliebt habe. Bitte mach weiter so Ava, das ist genau das, was ich brauche und liebe.

Zu Avas Schreibstil und der Art, wie sie Geschichten aufbaut brauche ich euch glaube ich nicht so viel zu erzählen. Ich liebe das lockere, das tiefgründige, das witzige und das traurige, sprich auch hier: Ich liebe alles in jeder Facette.
Durch Deeply hat sich Ava in mein Herz geschrieben, mit High Hopes wurde der Anker geworfen, der mich komplett ihren Geschichten verfallen lassen hat.

Für mich ein ganz großes Highlight, dass ich absolut geliebt habe und Ava? Ich brauche Band 2! Bitte! Ich komme immer noch nicht auf dieses Ende klar, dass mir das Herz zersplittern ließ. Kannst du es mit deinen neuerworbenen Skills bitte heilen?

Also Leute: lange Rede, kurzer Sinn lest dieses Buch! Denn wie üblich konnte ich mich nicht kurz halten und ich würde mir wünschen, wenn Ava so viel Liebe wie möglich bekommt. Bitte? Danke!