Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sommerfeldt will JA sagen

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Der Kriminalroman „Ein mörderisches Paar - Das Versprechen“ von Autor Klaus-Peter Wolf stellt den Auftakt einer Trilogie dar. Protagonist ist der aus früheren Ostfriesenkrimis bereits zur Genüge bekannte Dr. Bernhard Sommerfeldt, der sich jetzt Ernest Simmel nennt, und seiner Frauke, die die Leser bereits als Miet-Ehefrau aus der Reihe "Rupert Undercover" kennen, hat er die Ehe versprochen. Mitten in die Hochzeitsvorbereitungen platzt die Nachricht, dass der „Holländer“ das Gericht als freier Mann verlassen hat. Er trägt die Schuld am Drogentod eines dreizehnjährigen Schülers. Aus Mangel an Beweisen, das will ihm aber Dr. Sommerfeldt nicht durchgehen lassen und ihm einen Besuch abstatten. Der Krimi enthält viel Lokalkolorit, dabei sind die Orte und Landschaften rund um Aurich gut beschrieben. Die Charaktere sind etwas überzogen und der Humor oft flach oder zu sarkastisch. Der Schreibstil ist anspruchslos und lässt sich zügig lesen. Insgesamt eine sehr leichte Krimikost für die Urlaubszeit.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Leider keine neuen Wege

Inflation ausbremsen

Die nicht einmal 90 Seiten des Autors Thomas Sailer zu „INFLATION ausbremsen“ waren sehr schnell zu lesen. Da ich mich schon lange mit meinem Konsumverhalten kritisch auseinander setze, habe ich bereits Strategien für das Auskommen mit meinem Einkommen entwickelt. So kaufe ich Softdrinks der führenden Marken nur zum Literpreis von weniger als 67 Cent. Auch für Süßwaren und Snacks habe ich eine Preisobergrenze. Tanken tue ich nur am späten Nachmittag und den Stromanbieter wechsele ich seit Jahren regelmäßig, ebenso die Versicherungen. Diese Handlungen sehe ich durch das Buch auch bestätigt. Leider gab es mir aber keine neuen Ansatzpunkte. Vom Klappentext her versprach das Buch mir mehr Kontrolle über mein Geld. Dafür fand ich aber keine Instrumente, die ich mir erwartet hatte.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Potential nach oben

Ein hundsgemeiner Mord

Die Autorin Cathrin Geissler hat für ihren Cosy-Krimi „Ein hundsgemeiner Mord“ die Tierärztin Tina Deerten als Protagonistin entworfen. Diese ermittelt auf eigene Faust wegen einer verletzten Greyhoundhündin, aus deren Körper sie eine Pistolenkugel operierte. Bei ihren eigenmächtigen Ermittlungen auf Gut Finkenstein taucht dann die Leiche eines Hundetrainers auf. Der heimliche Held ist aber ihr Mischlingshund Swatt, der sie aus mancher heiklen Situation rettet

Das 412 Seiten umfassende Buch lässt sich gut lesen, ist aber sehr vorhersehbar und es fehlen überraschende Wendungen. Dabei wird der Einbau von Verfolgungsjagden sehr überstrapaziert. Der Charakter der ermittelnden Tierärztin hat noch viel Entwicklungspotential für weitere Bände. Lediglich Swatt kann rundum überzeugen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Macht betroffen

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Der Autor Jürgen Zwilling setzt sich in „Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung“ kritisch mit dem Handeln des Menschen gegenüber Tieren und der Umwelt auseinander. Er spricht viele Punkte an, wie beispielsweise Massentierhaltung, Jagd, Kapitalismus, Tierversuche, Wohnraum und auch aktuelle Themen wie Fridays for Future oder Corona. Dabei spricht er frei seine Meinung aus. Diese Thesen machen betroffen und führt zur Reflektion des eigenen Handelns.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Lauwarme Wundertüte

Eiskalte Thriller Box

Die „Eiskalte Thriller Box“ ist für mich leider eine lauwarme Wundertüte. Lediglich drei der Erzählungen haben für mich etwas von einem Thriller. Die anderen 3 sind für mich ein normaler Kurzkrimi, eine wirre Mystery-Story und ein kleines Psycho-Drama:

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Die Protagonistin Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt auf eigene Faust die Todesursache ihrer Tante in Kiel. Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen, lediglich ihre bedeutungsschwangeren Pausen haben mir weniger gefallen.

Meine Bewertung: 3 Sterne

2. Der Fleischer von Daniel Holbe

In dem fesselnden Thriller geht es um die Wurstherstellung aus Menschenfleisch. Ein Profiler aus Berlin soll den Massenmörder in seinem Heimatort finden. Es blieb spannend bis zum Ende. Sehr gut vorgetragen von Tim Gössler.

Meine Bewertung: 4 Sterne

3. Blutkristalle von Ursula Poznanski

Ein echter Mini-Thriller in dem man den Stalker Wolfram begleitet. Er glaubt, dass Ella für ihn bestimmt ist, deshalb hat er bereits zwei Verehrer aus dem Leben katapultiert. Der neue heißt Paul und es kommt zu einem dramatischen Finale in den Bergen. Sprecher Johannes Steck schafft es Gänsehaut zu erzeugen.

Meine Bewertung: 5 Sterne

4. Winter des Wahnsinns von Veit Etzold

Für mich der Tiefpunkt dieser Sammlung. Der Uni-Dozent Charles Ward gerät in den Bann eines alten Buches und wird dann von einem bösen Geist heimgesucht. Eine Anhäufung sonderbarer Namen und Nebenhandlungen treiben mich beim Hören fast wie den Protagonisten in den Wahnsinn.

Die Stimme von Erich Wittenberg passt gut in die düstere Atmosphäre.

Meine Bewertung:0 Punkte

5. Revenge von Lisa Jackson

Die Protagonistin Lucy erlebt als 8jährige, wie ihre Mutter vor den Augen der drei Geschwister beinahe von ihem damaligen Liebhaber Ray getötet wird. Ihre Aussagen bringen ihn lange Zeit ins Gefängnis. Als er entlassen wird, flieht sie mit ihrer kleinen Tochter Renee in eine heruntergekommene Blockhütte in den verschneiten Bergen Oregons. Will Ray sich wirklich an ihr rächen oder ist sie paranoide? Fesselnd von Lisa Boos bis zum überraschenden Finale vorgetragen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

6. Augen ohne Licht von S. K. Tremayne

Auch diese Geschichte ist für mich kein Thriller, würde sie als Mini-Psycho-Drama beschreiben. Die Protagonistin gefangen in ihren Gedanken. Hat ein einmaliger Ehebruch dies ausgelöst? Für mich schließe ich nach dem abrupten Ende, dass "Träume" eines Komapatienten dargestellt werden. Vermutlich hat sich die Protagonistin bei ihrem Ehemann Jake -einem Arzt - mit Corona infiziert. Er starb wohl an der Krankheit.

Das Hörbuch wird von Martina Treger gesprochen. Es war leicht sich von ihrer Stimme in die Geschichte ziehen zu lassen.

Meine Bewertung: 2 Sterne

Gesamtbewertung

Das Positive ist, dass für jeden etwas dabei ist und die Sprecher alle gut bis hervorragend vortragen. Unter „Eiskalte Thriller“ hätte ich mir aber homogenere Reißer vorgestellt...