Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Wie ein Highschoolfilm

Falling in love was not the plan
0

Bei "Falling in love was not the plan"hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl einen dieser amerikanischen Highschoolfilme vor mir zu haben. Eliza ist begeisterte Redakteurin an ihrer Highschool und ...

Bei "Falling in love was not the plan"hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl einen dieser amerikanischen Highschoolfilme vor mir zu haben. Eliza ist begeisterte Redakteurin an ihrer Highschool und möchte gern zur Chefredakteurin gewählt werden. Sie ist eher der unscheinbare und ernste Typ und als der gut aussehende Sportler Len die Wahl zum Chefredakteur spontan gewinnt, ist das Chaos gewissermaßen schon vorprogrammiert. Einige Elemente waren dadurch von Anfang an etwas vorhersehbar und kamen wenig überraschend. Gut gefallen hat mir, dass die beiden Protagonisten asiatische Wurzeln hatten. Dadurch war der Personenkreis einmal ein anderer. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Feminismus und die Entwicklung Elias haben mir sehr zugesagt. Das Buch las sich locker und leicht und eignet sich prima für ein jugendliches Publikum.
Ich habe mich gut amüsiert, auch wenn vieles wenig überraschend kam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Sommerlich

Wir am Meer
4

"Wir am Meer" ist eine wunderbar sommerliche Lektüre, die Luft auf Sommer und Sonne macht und sich deshalb auch hervorragend als Urlaubs- und Strandlektüre eignet. Anna, die Protagonistin, ist gemeinsam ...

"Wir am Meer" ist eine wunderbar sommerliche Lektüre, die Luft auf Sommer und Sonne macht und sich deshalb auch hervorragend als Urlaubs- und Strandlektüre eignet. Anna, die Protagonistin, ist gemeinsam mit ihrer Schwester, deren Familie und Freunde eingeladen den Sommer im Haus eines Schriftstellers zu verbringen. Alles könnte so wunderbar harmonisch sein, würde es nicht zwischen Anna und Kilian mächtig funken und das gegen den Willen von Annas Schwester. Natürlich gibt es dabei auch noch das ein oder andere Geheimnis, das der ganzen Geschichte die nötige Würze verleiht. Anna als Hauptfigur war mir sofort sympathisch auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie sich mehr für ihre eigenen Wünsche stark macht.
Beim Lesen des Buches habe ich mich aber durchweg unterhalten gefühlt und mich prächtig amüsiert. An der ein oder anderen Stelle war es mir etwas zu vorhersehbar, das mag aber vielleicht auch etwas am Genre hängen. Das hat meiner Unterhaltung jedoch keinen Abbruch getan und ich habe es mit Genuss gelesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.06.2022

Hochspannend

Flug 416
0

Ich habe wirklich schon viele spannende und hochbrisante Thriller gelesen, doch "Flug 416" hat es trotzdem geschafft mich zu überraschen und meine Nerven zu strapazieren. Anschläge jeglicher Art sind immer ...

Ich habe wirklich schon viele spannende und hochbrisante Thriller gelesen, doch "Flug 416" hat es trotzdem geschafft mich zu überraschen und meine Nerven zu strapazieren. Anschläge jeglicher Art sind immer sehr gefährlich und spannungsgeladen. Wenn jedoch ein Flugzeug zur Anschlagwaffe werden soll, werden ganz andere Dimensionen gezeigt. Hinzu kommt in diesem Fall noch die quälende Entscheidung, vor die der Piloten Bill Hoffman gestellt wird: Entweder das Flugzeug samt Besatzung oder seine Familie retten zu können. Dieses Setting hat mich wirklich mitgenommen und ich war heilfroh, dass die Figur im Buch vor diese Wahl gestellt wurde und nicht ich! Aufgrund dieser hochbrisanten Lage kam in keiner Sekunde des Lesens Langweilige auf - eher das Gegenteil war der Fall. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen und habe wie im Rausch alles gelesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den verschiedenen Figuren haben mir gut gefallen, da man auf diese Weise Einblicke in Cockpit, Flugzeug, Ermittlungseinheit etc. bekam.
Trotz dieser vielen Eindrücke hatte ich manchmal trotzdem das Gefühl einer gewissen Distanz zu den Figuren. Woran das konkret gelegen hat, kann ich aber leider gar nicht benennen. Unterm Strich hat mich der Thriller aber eindeutig abgeholt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

Actionreichen Jugendbuch

Bounty Hunter – Der erste Auftrag
0

MIt 'Bounty Hunter' hat Heiko Wolz ein wirklich gelungenes und vor allem auch spannendes Jugendbuch geschrieben. Mit Gray hat er eine sehr sympathische Hauptfigur geschaffen: Gray ist sportlich, teamfähig ...

MIt 'Bounty Hunter' hat Heiko Wolz ein wirklich gelungenes und vor allem auch spannendes Jugendbuch geschrieben. Mit Gray hat er eine sehr sympathische Hauptfigur geschaffen: Gray ist sportlich, teamfähig und hat einige besondere Talente. Mich haben seine Fähigkeiten immer wieder aufs Neue beeindruckt und es hat mich auch gar nicht verwundert, dass er neben einigen Klassenkameraden als Bounty Hunter ausgebildet wird. Besonders spannend war dann auch eben diese Ausbildung in einem Speziallager. Den Jugendlichen wurde dort einiges abverlangt und sie musste sich immer wieder beweisen. Dabei fehlte es der Geschichte definitiv nicht an Spannung und Action. Langweilig ist mir beim Lesen definitiv nicht geworden!

Zum Teil hätte ich mir persönlich noch etwas mehr Handlung gewünscht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich altersmäßig schon außerhalb der eigentlichen Zielgruppe liege. Gerade für Jugendliche ist die kürzer gehaltene Geschichte vielleicht gerade genau das richtige! Aber auch als Erwachsener kann man 'Bounty Hunter' gut lesen, denn es ist unterhaltsam und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Düsterer Thriller

Real Easy
0

Wer auf düstere Thriller steht, ist bei 'Real easy' von Marie Rutkoski genau an der richtigen Adresse. Ihr Thriller spielt im Jahr 1999 im Milieu eines Stripclubs. Die Einblicke in den Stripclub und seine ...

Wer auf düstere Thriller steht, ist bei 'Real easy' von Marie Rutkoski genau an der richtigen Adresse. Ihr Thriller spielt im Jahr 1999 im Milieu eines Stripclubs. Die Einblicke in den Stripclub und seine Tänzerinnen fand ich unheimlich spannend und auch sehr authentisch - einen Thriller in diesem Milieu hatte ich zuvor noch nicht gelesen.
In der Handlung kommen wahnsinnig viele Figuren mit ihren eigenen Perspektiven zu Wort, was eine riesige Bandbreite an Eindrücken und Emotionen der Leserin zur Verfügung stellt. Am Anfang hat das meinen Lesefluss etwas gehemmt, da ich ein paar mal zurückblättern musste, um die jeweilige Figur einordnen zu können. Im Laufe der Handlung wird das aber definitiv besser. Für Gänsehaut sorgten bei mir vor allem die Perspektive der Opfer und auch die des Täters. Es fühlte sich wirklich so an als sei man hautnah mit dabei! Die düstere Grundstimmung des Thrillers hat mich nicht gestört und ich war wirklich fasziniert von der Umgebung und der Erzählweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere