Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Chamäleonliebe und Wunschschuppen

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Nicky kann den nächsten Tag kaum abwarten, endlich beginnt das neue Schuljahr und endlich lernt die Klasse 3a ihre neue Lehrerin kennen. Da wacht sie aber in der Nacht auf, als im Nachbarschaften plötzlich ein Regenbogen steht. Dabei steht die Villa doch schon lange leer.
Am ersten Schultag erscheint dann Madame Kunterbunt mir ihren zwei Chamäleons in der Klasse

Madame Kunterbunt und die Chamäleons Rosso und Cilly mischen die Schule ganz schön auf. Vorbei ist es mit dem brachliegenden Schulgarten und dem betongrauen Schulhof. Das hat uns gleich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen, die Kapitel sind kurz, es gibt immer wieder Bilder, zwar in schwarz-weiß, aber sie passen sehr gut zu dem Gelesenen. Die Geschichte ist magisch und unterhaltsam, für kleine Grundschüler sehr gut zu verstehen.
Welches Grundschulkind hätte nicht lieber singen und toben auf dem Stundenplan als Mathe und Deutsch? Einzig der seltsame Sprachfehler der Chamäleons fand ich nicht so passend, meine kleine Schwester hat sich aber ganz wunderbar amüsiert.
Mir gefiel die Vielfalt der Klasse und der Zusammenhalt.
Ein schöner Auftakt, hoffentlich gibt es noch mehr von Madame Kunterbunt und den Kindern der 3a.

See-Ungeheuerliche Freundschaftsgeschichte

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn lebt in Schottland direkt am Meer, vor dem er ungünstigerweise Angst hat.

Finn lebt in Schottland direkt am Meer, vor dem er ungünstigerweise Angst hat.
Seine Klassenkameraden überreden ihn zu einer Mutprobe der besonderen Art. Gemeinsam mit Poppy, einer neuen Schülerin soll er auf einem Felsen eine Nacht verbringen. Aber der Felsen entpuppt sich als Seeungeheuer ...

Welch grandiose Idee. Ein Buch über Mut und eine ganze besondere Freundschaft und über ein Monster, das keines ist.
Ich mag das Buch total gerne, ein sehr flüssiger und einfach zu lesender Schreibstil, eine spannende, abenteuerliche Geschichte die sehr viel Freude macht. So muss ein Kinderbuch sein.
Die Kapitel sind nicht zu lang, der Text ist recht groß und leicht zu lesen. Abundzu noch eine Illustration, alles was das junge Leserherz begehrt. Ich las die Geschichte mir meiner kleinen Schwester, die noch nicht so gut liest, aber sich immer noch sehr gerne vorlesen lässt und wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch. Gerne mehr von solch tollen Abenteuern.

Von Unsichtbar zu Cool

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur ist seit dem ersten Tag an der Schule ein Außenseiter. Er versucht so unauffällig wie irgendmöglich zu leben. Dann kommt der Austauschschüler Charlie, der eine SIE ist und plötzlich möchte Wilbur nichts lieber als gesehen werden ...

Das Cover ist schon witzig mit dem Dinoskelett und der roten Baskenmütze. Es macht neugierig. Und da ich Adresse Unbekannt schon so gerne las, wollte ich auch dieses Buch der Autorin lesen.
Sie hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, allerdings mit vielen französischen Wörter, die aber am Ende des Buches als Vokabeln stehen, so fern sie nicht selbsterklärend sind.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, sehr abwechslungsreich und sehr berührend wird von der gewünschten Verwandlung erzählt. Jung sein kann schwierig sein und der Entwicklungsprozess ist der Autorin sehr gut gelungen.
In der Geschichte sind auch viele Charaktere vertreten, die für viele außer der Norm sind.
Für mich war es eine ganz wunderbare, unterhaltsame Story, ich mochte Wilbur sofort.

Ein fantasievoller Roman

Bone Music

Sylvia fühlt sich sehr fremd in ihrer neuen Heimat. Ein Umzug in die Ödnis, riesige Landschaften, alles anders als gewohnt.
Dann lernt sie Gabriel kennen und streift mit ihm gemeinsam durch die ...

Dann lernt sie Gabriel kennen und streift mit ihm gemeinsam durch die Wälder. So lernt sie die Natur neu kennen.

Das Cover und auch den Titel finde ich ein wenig finster aber auch sehr mystisch.
Man stürzt im Prinzip gleich in die Geschichte. Sylvia hört Dinge, die es ihrer Meinung nach nicht gibt, sie versucht sich selbst zu beruhigen und ist dennoch so mutig sich der Wildnis zu stellen.
Ein anderer Roman, sehr fantasievoll, aber auch sehr schön zu lesen. Allerdings ist es definitiv kein Kinderbuch sonder für ältere Jugendliche und junge Erwachsene. Sehr tiefgründig und mystisch. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Die knapp 200 Seiten lassen sich auch sehr schnell und flüssig lesen. Ein Abenteuer, wie unsere Eltern es vielleicht noch ähnlich erleben durften.
Sehr eindrucksvoll und nachhaltig, ich werde es lange noch in mir tragen. Eine sehr beeindruckende Geschichte.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Das erste Abenteuer von Sheltie

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Eigentlich hat sie da keine Lust zu, aber als sie das Pony auf der Koppel entdeckt und auch noch erfährt, dass es ihr gehören kann, ist auf einmal alles Toll.
Wenn nur nicht der schrullige Nachbar wäre, der Sheltie verdächtigt, seine Kohlköpfe geklaut zu haben.
Emma ist sich sicher, Sheltie war es nicht. Der wahre Täter muss gefunden werden.

Sheltie gibt es schon lange, aber in der neuen Aufmachung finde ich das Buch total ansprechend. Ich las es mit meiner kleinen Schwester, die noch zu Grundschule geht. Für Leseanfänger ist das Buch sehr gut geeignet, es hat ein großer Schriftbild, einfache Worte, kurze Sätze und kurze Kapitel. Und natürlich jede Menge Bilder. Letzteres finde ich ja gerade für Leseanfänger sehr wichtig. Wir lasen das Buch gemeinsam. Ich eine Seite, sie eine Seite und kamen sehr gut voran. Es macht richtig Spaß Sheltie bei seinem spannenden Abenteuer zu begleiten.
Ich hoffe auf noch viele Sheltie Abenteuer in dieser Aufmachung. Ein tolles Buch für wenig Geld, welches den Leseanfänger viel Lesefreude bereitet.