isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Informatives Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Band 7 "Fussball" von Sandra Noa, ist ein Erstleserbuch zum spielerischen lesen lernen rund um Fussball, vom Training bis zum Stadion .

Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, ...

Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Freizeit, im Verein oder auf der Wiese. Doch dabei kommen auch eine Menge an Fragen auf. Beispielsweise welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Oder welche ist die beste Mannschaft der Welt?

All das und noch viel mehr, können Erstleser ab dem 2. Lesejahr in diesem Band selbstständig herausfinden. Die Buchseiten sind wie bereits aus der Ersleserreihe gewohnt, übersichtlich mit einfach und kurz gehaltenen Textabschnitten versehen. Der Inhalt ist informativ, spannend und altersgerecht. Viele hübsch und passende Illustrationen und Fotos helfen dabei das gelernte besser zu verstehen. Dank abwechslungsreicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern im Buch, gelingt das Lesenüben nicht nur spielerisch sondern macht auch einen heiden Spass.

Für uns erneut ein Klasse Band, indem Sachwissen rund um Fussball verständlich und toll dargestellt wird. Absolute Empfehlung für Erstleser und junge Fussballfans.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Abwechslungsreich und spannender Lesespass

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

"Chaos beim Korallenfest" von Fabian Lenk, ist ein unterhaltsam und abwechslungsreiches Erstleserbuch aus der 1000 Gefahren junior- Reihe, in dem jede neue Entscheidung die Geschichte ändert.

Das alljährliche ...

Das alljährliche Korallenfest steht kurz bevor. Du bist der schnellste Schwertfisch der sieben Weltmeere und die Hauptperson der Geschichte. Doch Ursula die fiese Meerhexe möchte das Fest um jeden Preis verhindern. Findest du heraus was sie vorhat? Oder willst du lieber die Parade besuchen und Flossenball spielen?

Als Hauptfigur der Geschichte entscheidet man nach einer kurzen Einleitung selbst, ob man lieber der Parade folgen oder König Tritons verschwundenen Schatz suchen möchte. Denn das „Entscheide selbst“-Prinzip bietet nicht nur konstante Abwechslung und Spannung, sondern animiert auch dazu, gleich nochmals von vorne zu Beginnen um zu schauen welche Wendung die Geschichte annimmt.

Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich und für Erstleser ausgelegt. Kurze Geschichten mit einfachen Texten und grosser Fibelschrift unterstreichen hierbei den Lesespass. Auch die zahlreichen farbigen Illustrationen lockern den Text auf und passen hervorragend zur Geschichte.

Ein insgesamt abwechslungsreicher Lesespass, denn man mehrmals neu und immer wieder anders lesen kann. Auch das Konzept ist richtig toll durchdacht. Empfehlenswert für Erstleser aber auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Witziger Unterhaltungsroman

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

"Man muss sich nur trauen" von Renate Bergmann, ist Band 16 der Reihe, indem die Online-Omi ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube bringt.

Es gibt Anlass zum feiern, denn Renates Freundin Gertrud ...

Es gibt Anlass zum feiern, denn Renates Freundin Gertrud will ihren Gunter heiraten. Klar das Renate Bergmann nicht nur Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem ist, sondern sie übernimmt auch die gesamte Planung. Es sollte also eigentlich alles klappen, doch wann klappt schon mal alles?

Ich bin ein grosser Fan von Renate Bergmann, die es immer wieder schafft, die Lachmuskeln ihrer Leser gehörig ins Schwingen zu bringt. Gewohnt amüsant sorgt die Online Omi mit ihrem losen Mundwerk, für humorvolle mit pointen gespickte Leseunterhaltung. Die Handlung baut sich charmant witzig und konstant sehr unterhaltsam auf. Der Schreibstil liest sich gewohnt locker, leicht und fliessend. Besonders Renate Bergmanns teils ab und ausschweifende Erzählungen mag ich besonders gerne, in denen sie aus dem Nähkästchen plaudert.

Erneut ein humorvoll mit Pointen gespickter Unterhaltungsroman der für witzige Lesemomente sorgt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr wertvoll und anschaulich nacherzählte Bibelgeschichte

Familie Fuchs freut sich auf den König

"Familie Fuchs freut sich auf den König" von Suzy Senior, ist eine wundervoll nacherzählte biblische Geschichte mit einer wertvollen Botschaft zum Thema Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.

Papa Fuchs ...

Papa Fuchs hat die Wohnung auf Hochglanz gesäubert, einen leckeren Kuchen gebacken und Saft bereitgestellt. Denn der König des Waldes hat seinen Besuch angekündigt. Doch nach und nach klopfen immer wider Freunde in Not an Familie Fuchs Tür, essen von dem Kuchen und trinken des Saft, bis alles verteilt ist. Doch was können sie dem König jetzt noch anbieten?

Suzy Senior nimmt sich dem Gleichnis aus Matthäus 25, 34-40 an und erzählt die biblische Geschichte, sehr liebevoll und anschaulich nach. Der Wortlaut ist altersgerecht, leicht und für Kinder ab 3 Jahren verständlich gewählt. Die Buchseiten sind übersichtlich mit wundervoll warmherzig gezeichneten Illustrationen und kurzen Textabschnitten gestaltet. Besonders die enthaltene Botschaft, ist sehr wertvoll und besagt, dass wir das, was wir für andere Menschen tun, immer auch für Gott tun.

Eine insgesamt sehr liebevoll und anschaulich nacherzählte biblische Geschichte, die meinen Kindern im Alter zwischen 3-6 Jahren grossen Spass beim vorlesen und inhaltlich, sehr gut gefallen hat. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dinostarker Vor und Lesespass

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

"Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten!" von Britta Sabbag, ist ein lustig spannend und dinostark geschriebener Vor und Lesespass.

An ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule staunen Tom, ...

An ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule staunen Tom, Onea und Freddy nicht schlecht, denn die Schule ist nicht nur beeindruckend in einen Fels hineingebaut, sondern die Insel Sauritius ist auch der einzige Fleck, an dem kein Meteorit eingeschlagen ist und noch echte Dinosaurier leben. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea die gesamte Insel erforschen und Freddy so wenig wie möglich mit Dinos zu tun haben. Doch zuerst müssen sie lernen wie man auf der Insel überlebt und wie man sich einen Dinosaurier zu seinem treuen Gefährten macht. Und schon befinden sie sich mittendrin und erleben ein aufregend und Dinostarkes Abenteuer.

Wir kennen schon einige Werke von Britta Sabbag und haben uns mit der Dinoschule erneut bestens unterhalten gefühlt. Bereits nach den ersten Seiten, fühlt man sich mittendrin in einer aufregend beschriebenen Geschichte, voller Dinos, Spannung, Spass und Abenteuer. Die Handlung baut sich angenehm spannend und gut nachvollziehbar auf. Die Charaktere sind unterschiedlich ausgearbeitet, wodurch Freundschaft, Konflikte und schlichten einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Aber auch Klimawandel und Nachhaltigkeit fliessen gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein.

Die Buchseiten sind altersgerecht in leserfreundlich, grosser Schrift ausgearbeitet. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und eigenen sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen. Viele farbenfroh und wunderhübsche Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf und unterstreichen das Abenteuer ganz hervorragend.

Besonders gefallen hat uns am Ende das übersichtliche Dinolexikon, indem die einzelnen Dinos nochmals kurz in ihren Besonderheiten zusammengefasst werden. Aber auch die tollen Dinosprüche und Weisheiten bilden einen gelungenen Abschluss zu einem dinostarken Auftakt.

Insgesamt ein spannend und total unterhaltsamer Vor und Lesespass mit hübschen Illustrationen und Dinolexikon am Ende.