Profilbild von JENNA1311

JENNA1311

JENNA1311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JENNA1311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

CARE

Das Buch von Brooke McAlary handelt davon, wieder ein Stück mehr auf sich selbst und seine Umwelt zu achten und damit eine kleine Welle auszulösen und hoffentlich viele andere mitzureißen, um die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Es geht um viele kleine Handlungen zum Beispiel einer fremden Person ein Kompliment machen oder jemanden fremden ein Lächeln zu schenken. In mehren Kapitel werden unterschiedliche Themen behandelt, die durch viele persönliche Erfahrungen der Autorin leben und man sich direkt damit identifizieren kann. Am Ende des Themas werden Tipps zum umsetzen in verschiedene Zeit Kategorien gegeben und einigen von ihnen sind wirklich leicht umzusetzen. Ihr solltet jetzt keine weltbegebende Tipps erwarten, aber es viele Dinge beschrieben, die wir einfach vergessen haben.

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gefallen, weil es den Blick auf längst vergessen Sachen richtet und man mit kleinen Schritten Freude und Achtsamkeit in sein Leben lassen kann.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 08.06.2021

Partem - Auftakt einer spannende Diologie

Partem - Wie die Liebe so kalt

Carolin Sophie Göbel nimmt uns mit Ihrer wirklich schönen Stimme auf eine Reise in die Welt von 4 Teenagern und das Stehlen von Gefühlen.
Die Geschichte wird besonders spannend erzählt, durch die Perspektiv ...

Die Geschichte wird besonders spannend erzählt, durch die Perspektiv Wechsel von Jael, Xenia, Felix und Chrystal. Wenn Xenia andere Menschen berührt, hört sie ein persönliches Geräusch und davon hat sie auch ihrem besten Freund Felix noch nie etwas erzählt. Aus diesem Grund versucht sie so wenig Menschen wie möglich zu berühren. Als eines Tages ins Nachbarhaus eine gleichartige Gruppe einzieht und sie Jael zufällig berührt, ändert sich sich Xenias Leben. Sie hört kein Geräusch sondern tauch in völlig Stille ab. Jael ist sehr geheimnisvoll, strahlt eine gewisse Düsternis aus und gehört zu einer geheim Organisation. Er erkennt, dass Xenia etwas ganz besonders es und er muss ihr vertrauen gewinnen.
Auch Chrystal gehört dem Partem, der geheim Organisation an und besteht hauptsächlich aus Geheimnisse. Nachdem sie kurz als Künstlerin aktiv wurde, kommt sie Felix näher. Felix besitzt auch eine künstlerische Adern und fühlt sich schnell zu Chrystal hingezogen.
Die Geschichte wird sehr schnell spannend und lässt einen mit den Protagonisten mitfiebern. Leider gibt es am Ende einen sehr gemeinen Cliffhanger und es bleiben viele offene Fragen zurück.

Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, besonders die tolle Stimme von Carolin Sophie Göbel hat mich begeistert! Sie gibt jedem Charakter eine eigene Stimme und durch die tolle Geschichte, wird der Spannungsbogen immer weiter aufgebaut. Es wäre schön gewesen, wenn wenigstens ein paar Fragen am Ende geklärt werden würde. Aber ich freue mich bereits auf die Fortsetzung nächstes Jahr.

Bisher habe ich noch kein Buch gelesen oder Hörbuch gehört über das Thema Gefühle stehlen und ich finde es sehr außergewöhnlich und schön umgesetzt.
Für mich eine absolute Hörempfehlung!

• Sprecherin
Veröffentlicht am 22.12.2020

Regt zum Nachdenken an...

CO2 - Welt ohne Morgen

Tom Roth nimmt uns mit seinem Buch auf eine sehr spannende Reise um eins der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit den Klimawandel mit.
Viele Schüler sind aktuell für Fridays for Future auf die Straßen ...

Viele Schüler sind aktuell für Fridays for Future auf die Straßen gegangen, um der Politik die Augen zu öffnen und zu zeigen das sich JETZT etwas verändern muss. Hannah ist eine von Ihnen und wird aufgrund ihres Engagement in ein Klimacamp nach Australien mit 11 weiteren engagierten Schülern aus unterschiedlichen Ländern eingeladen. Doch vor Ort werden sie entführt und es wird gedroht, wenn die gestellten Forderungen der Entführer nicht erfüllt werden, stirbt ein Kind vor laufender Kamera. Ab sofort müssen alle Länder zusammenarbeiten um die Forderungen zu erfüllen, es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihr Onkel wird selber aktiv und versucht die Kinder zu finden und das Leben von Hannah zu retten.

Die Geschichte wird auf unterschiedlichsten Perspektiven von Hannah, Hannah's Mutter, Polizisten., Hannah's Onkel Marc, Politikern und vielen weiteren Personen erzähl. Außerdem wird es aus zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Dadurch entsteht eine einzigartige Spannung, die bis zum Schluss sehr hoch gehalten wird und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die vielen kleinen Puzzlestückt, die uns Tom Roth gibt, setzen sich am Ende zu einem überraschenden Gesamtbild zusammen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da viele verschiedene Seiten aufgezeigt werden und eine ganze klar Botschaft am Ende gesendet wird. Für mich eine absolute Kaufempfehlung für alle die einen guten Thriller lesen möchten und/oder sich mit dem Thema Klimawandel auseinander setzen!

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2020

"Zero Waste" - Einfach und leicht umsetzbar

Zero Waste - so geht´s

Ich habe mich direkt persönlich mit dem Buch von Verena Klaus verbunden gefühlt, da ich auch vor einigen Jahren in Indien war und das Ausmaß von Müll erlebt habe. Und nach einer solchen Reise möchte man seinen Müllkonsum einfach reduzieren, dies ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders am Anfang stößt man Menschen vor den Kopf, aber Verena Klaus erklärt wie man am besten damit umgeht. Durch das Buch bekommt man eine gute Grundlage in die Hand. Sie gibt Tipps auf was man achten sollen, wie manche Dinge einfach umzusetzen sind, gibt viele Rezepte an die Hand und ganz wichtig man muss bei diesem Thema nicht alles perfekt umsetzen.

Das Buch ist wirklich sehr gut für den Einstieg geeignet, aber auch für Leseratten, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben. Verena beschreibt auch oft ihren Familienalltag und zeigt, dass auch dort nicht immer alles perfekt Zero Waste ist und sein muss.
Verena Klaus erhebt niemals den Finger und sagt "Das darfst du nicht!" oder "wie kannst du nur?".

Am Ende ihres Buch ist vielleicht die Botschaft, jeder sollte nach seinem Gewissen versuchen so viel wie möglich darauf zu achten seinen Müllkonsum zu reduzieren und dadurch ein Stück mehr für die Verbesserung der Welt beitragen.
Ich freue mich schon darauf, diese Buch so vielen Familienangehörigen und Freunden auszuleihen und viele Tipps und Rezepte von Verena umzusetzen.

Vielen Dank für das schöne Buch!

• Thema
Veröffentlicht am 05.07.2020

Richer Than Sin

Richer than Sin

Die beiden Familien Gable und Riscoff befinden sich seit vielen Jahrzehnten in Streit miteinander, doch durch einen Zufall lernen sich Whitney und Lincoln in einer Bar kennen. Die beiden verbringen eine unbeschreibliche Nacht miteinander, ohne den Namen des anderen zu kennen, denn ansonsten wäre ein solches Aufeinandertreffen nie möglich gewesen. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass eine Gable niemals etwas mit einem Riscoff anfängt und umgekehrt! Als den beiden klar wird, wer der jeweils andere ist, ist wie man so schön das Kind schon in den Brunnen gefallen. Beide füllen sich sehr stark zueinander hingezogen, aber das Schicksal steht ihnen im Weg.

Whitney ist eine sehr starke und selbstbewusste Person und sie hat aus Fehlern in ihrer Vergangenheit viel gelernt. Obwohl sie keine guten Erfahrungen in Gable gemacht hat, hat sie keine andere Wahl und muss dorthin zurückkehren. Aber wie zu erwarten, wird es für sie nicht leicht in Gable, besonders als sie auf Lincoln und seine Familie trifft.
Lincoln kommt nach Gable auf Wunsch seines Großvaters um sein Familienerbe anzutreten und hält nicht viel von der Fehde zwischen den beiden Familien. Er ist sehr bodenständig und kämpft am Anfang sehr für Whitney, obwohl er weiß, dass seine Familie Whitneys Familie bis aufs Blut verabscheut. Als Whitney nach einigen Jahren wird in Gable ist, sieht er eine Chance für Whitney und ihre gemeinsame Zukunft zu kämpfen.
Die Nebencharakter runden das Buch vollkommen ab, besonders weil einige einen wirklich außergewöhnlichen Charakter haben.

Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und im Wechsel der Hauptprotagonisten erzählt, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist unfassbar gut, er ist sehr leicht und doch durch die vielen Geheimnisse sehr spannend und fesselnd geschrieben. Am Ende des Buches gibt es einen gemeinen Cliffhanger, sodass ich kaum erwarten kann bis Band 2 endlich erscheint. Ich hoffe euch bereitet das Buch genauso viel Spaß beim Lesen wie mir.

• Erotik