Leserunde zu "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow

Nervenaufreibende Spannung...
Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
Produktdarstellung
Margje Woodrow (Autor)

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2022 - 03.04.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 01.05.2022
  3. Rezensieren 02.05.2022 - 15.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult ab 14 Jahren Jugendthriller Spannung Niederlande Erpresser Truth or Dare Wahrheit oder Pflicht Mel Wallis de Vries Youtube waghalsige Videos Juul Mutprobe Lebensgefahr Tod Trauer soziale Medien Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend für zwischendurch

Nach dem mysteriösen Unfalltod ihres Bruders Milan liegt Juuls Welt in Scherben. Ihre Eltern haben mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen und schotten sich von der Außenwelt ab.
Als Juul einige Tage nach ...

Als Juul einige Tage nach der Beerdigung eine makabere Trauerkarte im Stil von "Wahrheit oder Pflicht" erhält, bittet sie ihre beste Freundin Fleur um Hilfe. Was ist in der Nacht von Milans Unfall wirklich passiert und wer ist der unbekannte Absender? Ein gefährliches Spiel beginnt...

Der Roman startet mit einer starken Einleitung, die die momentane Leidenssituation von Juuls Familie skizziert. Die geheimnisvollen Nachrichten machen schnell neugierig und ich wollte unbedingt wissen, wer dahintersteckt und wieso das alles überhaupt passiert.
Im weiteren Verlauf der Geschichte lenkt die Autorin den Verdacht gleich auf mehrere Charaktere und lädt dazu ein, eigene Theorien zu spinnen.

In der zweiten Hälfte finden sich dann allerdings ein paar Logikfehler, die den Aufbau der Handlung leider trüben und die dadurch an Wirkkraft einbüßt. Auf den letzten Metern wird dann ziemlich schnell deutlich, wer der Täter ist. Der Höhepunkt der Geschichte zieht sich dann für meinen Geschmack wiederum etwas zu sehr.

Die Geschehnisse nach dem "großen Knall" enden ziemlich abrupt und man erhält leider keine Informationen mehr darüber, wie es für Juul und die restlichen Charaktere nach diesen traumatisierenden Erlebnissen weitergeht.

Woodrows Schreibstil ist anschaulich, es gibt allerdings viele Sprünge und die Dialoge wirken teilweise unnatürlich.

Trotzdem hat mir die Prämisse des Buchs gut gefallen und ich habe insbesondere in der ersten Hälfte sehr mitgefiebert. Es war schön, mit den Niederlanden auch mal in ein anderes Setting als Amerika oder England einzutauchen. Daher gebe ich "Truth" noch 3 von 5 Sternen.⭐️

Veröffentlicht am 14.05.2022

Zwiegespalten

HANDLUNG

HANDLUNG
Die Handlung hat mich ehrlich gesagt erst ab der zweiten Hälfte des Romans abgeholt. Da hat sie mich richtig gefesselt; der Spannungsbogen stieg immer weiter und alle Fäden haben endlich zusammengefunden. Davor jedoch konnte sie mich nicht überzeugen, die Handlung, was unter anderem an Logikfehlern liegt sowie der Tatsache, dass Juul die Dares auf echt lächerliche Art ausgeführt hat.

ERZÄHLSTIL
Schon in der Leseprobe war ich nicht ganz überzeugt von Woodrows Schreibstil, wollte jedoch herausfinden, ob sich das im Verlauf ändert. Hat es nicht. Vor allem die teilweise Oberflächlichkeit, mit der die Autorin erzählt, gefällt mir nicht. Sonst kann ich aber nicht genau den Finger drauf legen; ihre Erzählart hat es mir einfach nicht ermöglicht, tief in die Geschichte einzutauchen, obgleich ich mich am Ende daran gewöhnt hatte und die zunehmende Spannung es wettgemacht hat.

CHARAKTERE
Doch das größte Anliegen sind mir die Charaktere. Mit denen konnte ich absolut nicht warm werden.
Die Protagonistin Juul war mir oft zu kindisch, hat unüberlegt und emotional gehandelt und es fiel mir schwer, mich mit ihr zu identifizieren.

Ebenso muss ich die Nebencharaktere kritisieren. Darunter Juuls Eltern, die so ignorant und egoistisch sind, dass es kaum zu fassen ist. Sie haben sich kein Stück um Juul gekümmert und verdienen meiner Meinung nach den Preis für die schlechtesten Buch-Eltern. Obwohl sie sich am Ende des Buches ein wenig zum Besseren gewandelt haben.

Auch Juuls beste Freundin Fleur war mir von Beginn an suspekt. Viel zu penetrant und nervig wie noch keine Freundin zuvor. Neben Wouter natürlich, der so unsensibel, respektlos und echt nicht lustig ist, auch wenn Juul das denkt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sie an dem Typen findet. Er hat null Tiefe und wie er sich benimmt ist schlechthin vollkommen daneben.

Dann gibt es da noch ein paar weitere Nebencharaktere, wie Lehrer, Mitschüler und Freunde von Milan, Juuls Bruder. Ich muss wohl nicht noch mal extra ausführen, dass diese mir ebenso wenig gefallen haben, oder? Ich befürchte, es gab noch kein Buch, in dem mir die Figuren SO unsympathisch waren. Nur die Ausarbeitung des Täters hat es mir sehr angetan. Er erschien mir der tiefgründigste Charakter.

COVER
Um mal an einer Sache ein gutes Haar zu lassen – ich liebe das Cover. Es passt wirklich gut zur Geschichte und ich mag den Vintage-Look mit den Blümchen.

SPANNUNG
Das Thema Spannung ist vorhin schon einmal aufgekommen. Während sie mir im ersten Abschnitt gefehlt hat, konnte ich beim zweiten kaum die Augen von den Seiten lösen. Vor allem die Passagen, in der der Täter (ich weigere mich, ihn "Psycho" zu nennen, wie im Buch, weil das alles nur ins Lächerliche zieht) aus seiner Sicht erzählt, sind echt interessant.

FAZIT
Schlussendlich muss ich sagen, dass ich zwiegespalten bin, was »Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?« betrifft. Einerseits habe ich echt viele Kritikpunkte, andererseits liebe ich das Ende.

Weiterempfehlen würde ich es aber nicht.