Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Authentisch

That Girl

Tess ist eine erfolgreiche Influencerin und setzt sich für Feminismus und Selbstliebe ein und hat in ihrem Buch humorvoll ihre Tinderdates verarbeitet. Doch in ihrem wahren Leben hat sie mit manchen Werten selber zu kämpfen. Als sie Leo kennenlernt, denkt sie, dass es dieses Mal wirklich klappen könnte. Doch dann helfen ihre geliebten Routinen nicht mehr und Tess muss herausfinden, wer sie ist und was sie wirklich glücklich macht.
„Dies ist kein Liebesroman“ steht auf der Buchrückseite, gut lesbar über den Klappentext. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, was das bedeutet. Doch beim Lesen wurde es mir klar. In dem Buch geht es zwar auch um eine Beziehung, aber viel präsenter sind die Themen Freundschaft, Selbstfindung und Feminismus.
Als „That Girl“ hat Tess ihr Leben durchoptimiert. Morgenroutinen, mindestens 10.000 Schritte am Tag und auch der Salat zum Mittag ist sozial-medial-tauglich. Doch ist das wirklich das, was ein glückliches Leben ausmacht?
In vielen Gedanken und Situationen werden sich junge Erwachsene wiederfinden und verstanden fühlen. Denn die Autorin trifft mit ihren Worten mal wieder den Nagel auf den Kopf. Tess ist sehr authentisch und ich habe mich an einigen Stellen wiedergefunden.
Durch die kurzen Kapitel und den kurzweiligen Stil bin ich geradezu durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Im Buch sind auch Auszüge aus Tess Buch, sowohl aus dem Manuskript mit Anmerkungen der Lektorin als auch aus der veröffentlichten Version zu lesen, was dem ganzen nochmal eine andere Seite gibt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, doch ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir ein Teil der Botschaft entgangen ist.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Runder Reihenabschluss

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Shona konnte die Nebel durchqueren und in die Dimension der Wasserpferde wechseln. Doch eigentlich sollte das kein Mensch können. Auf der Suche nach ihrer wahren Identität werden sie und Cuan von einem Fremden bedroht, der seine ganz eigenen Interessen gegenüber den Wasserpferden verfolgt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer, da es etwas her ist, dass ich den 2. Band gelesen habe. Dafür haben die Erklärungen am Anfang leider nicht ausgereicht.

Shona und Cuan decken nach und nach einige Geheimnisse über ihre Familien auf und müssen sich die Frage stellen, wo sie herkommen und ob das definiert, wer sie sind. Eine spannende Thematik für ein Jugendbuch, die toll umgesetzt wurde.

Die Rückblicke zu Shonas Vorfahren und die wechselnden Perspektiven auch zum Gegenspieler geben dem Leser vielfältige Einblicke in die Handlung.

Dieser abschließende Band der Reihe hat sich für mich vor allem in der ersten Hälfte sehr gezogen und ich hatte das Gefühl, dass er mich in vielen Punkten an eine andere Reihe der Autorin erinnert.

Am Ende werden alle Geheimnisse gelüftet und die Verbindungen in die Vergangenheit aufgeklärt. Ein runder Abschluss für die Reihe, die für mich persönlich im 2. Band am fesselndsten war.

3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2024

Unterhaltsames Buch für zwischendurch

Unwritten Love

Livia ist Bestsellerautorin, aber niemand weiß, dass sie „One Last Kiss“ veröffentlicht hat, da sie unter einem geschlossenen Pseudonym veröffentlicht. Als ihr Buch verfilmt werden soll, wird sie in den Verlag eingeladen und trifft dort auf Julian, der die männliche Hauptrolle übernehmen soll. Doch die beiden geraten direkt bei ihrer ersten Begegnung aneinander, ob das die Verfilmung gefährden wird?

Livia ist eine sehr spezielle Persönlichkeit und leider konnte ich ihre Handlungen und Gedanken an mehreren Stellen nicht nachvollziehen. Julian ist am Anfang schwierig einzuschätzen, doch im Laufe des Buches konnte ich ihn besser verstehen.

Das Buch ist sehr humorvoll und hat mich wirklich gut unterhalten! Ich habe beim Lesen sehr viel gelacht. Teilweise ist das Ganze etwas überdramatisch, aber aufgrund des Unterhaltungsfaktors konnte ich darüber hinwegsehen. Viel Tiefe oder ausschweifende Emotionen sollte man hier allerdings nicht erwarten.

Die Aufmachung des Buches ist an Bücher und Filme angepasst, so gibt es Folgen und Kapitel. An deren Anfang sind immer Auszüge aus Rezensionen, Kommentare von Social Media oder Ähnliches. Diese kleinen Details haben mich total begeistert! Außerdem sind die Kapitel/Folgenüberschriften richtig cool gewählt, so als würden die beiden Protagonisten die Handlung kommentieren.

Am Ende wurde es ein wenig langatmig, weil es mehrere Szenen gibt, die nicht wirklich zur Handlung beitragen. Doch das Ende ist rund und wirklich schön. Mir fehlt lediglich die Info, wie es mit Livias 2. Buch läuft.

Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das mit der besonderen Konzeption der Kapitel und Folgen begeistert.

3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.04.2024

Emotionales Jugendbuch!

Der Sommer, als wir träumen lernten

Grete, Alex, Leo und Jannis sind zu Hause als Problemjugendliche abgestempelt. Deswegen werden sie von ihren Eltern auf einen Kanu-Therapie-Trip nach Schweden geschickt.

Es gibt 5 wechselnde Perspektiven, ...

Es gibt 5 wechselnde Perspektiven, was für mich dieses Mal etwas herausfordernd war. Doch nach knapp 100 Seiten kannte ich alle Protagonisten gut genug, um sie auseinanderhalten zu können. Man lernt jeden Charakter sehr genau kennen. Doch erst im Laufe der Reise beginnen die Protagonisten, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sodass viele Geheimnisse lange ungelüftet bleiben.

Das Setting mit der Kanutour in Schweden ist wunderschön. Einfach nur Ruhe, Natur und die Möglichkeit Abstand zum Alltag zu gewinnen. Genau das, was die vier dringend brauchen.

Es gibt einen Aspekt in der Handlung, den ich als unheimlich wahrgenommen habe. Spätestens da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Emotional gleicht das Buch einer Achterbahnfahrt, mit Momenten zum Lachen und zum Weinen.

Am Anfang dachte ich, dass mich das Buch nicht so überzeugen kann, wie andere Bücher der Autorin. Denn zu Beginn war ich gegenüber den Vieren voreingenommen und konnte mich nicht in sie hinein versetzen. Doch nach und nach werden ihre Beweggründe klarer und man merkt, dass sie sich wirklich ändern wollen. Jeder hat eine neue Chance und jemanden, der an ihn glaubt, verdient!

Die fünfte Perspektive wird aus Sicht des Betreuers Tommi erzählt, der bereits aus „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“, einem anderen Jugendbuch der Autorin, bekannt ist. So kann man erleben, was aus ihm geworden ist.

Das Ende hat mich zum Weinen gebracht und es war sehr emotional, die Kanutruppe gehen zu lassen. Doch ich bin mir, wie immer bei Adrianas Büchern, sicher, dass sie ihren Weg gehen werden.

Für alle Fans von emotionalen Jugendbüchern sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich habe alles an diesem Buch geliebt!

Jetzt sind wir endlos (Jetzt-Trilogie, Band 3)

Amanda fühlt sich Grau. Doch an Silvester fasst sie den Entschluss, dass dieses Jahr anders wird und lernt kurz darauf den Künstler Émil kennen. Er hilft ihr wieder zu malen und zarte Gefühle entstehen. Doch Émil ist einer der besten Freunde ihres Bruders und bei ihm läuft auch nicht alles rund.

Amanda ist eine authentische Protagonistin. Sie hat Selbstzweifel und Ängste, in denen ich mich wiederfinden konnte. Gleichzeitig gibt ihre Geschichte Mut und ist wahnsinnig inspirierend im Hinblick auf Themen wie Selbstliebe und Female Empowerment.

Gabriellas Schreibstil ist wunderschön poetisch und ich habe mir wieder viele Zitate markiert. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl werden Amandas Gedanken und Gefühle lebendig.

Ich habe alles an diesem Buch geliebt und nach dem Lesen nochmal als Hörbuch gehört, weil es mich so berührt hat und ich die Botschaften nicht oft genug hören kann.