Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

Lesejury Profi
offline

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Verschiedene Welten zur Zeit August des Starken, eine Zeitreise

Der Porzellaner
0

Eine alt bekannte Geschichte wird hier Neu erzählt. Spannend ist hier wie gut das Leben der Gräfin Cosel und ihre Beziehung zu August dem Starken neu erzählt wird. Da ich auch gern nach Dresden reise und ...

Eine alt bekannte Geschichte wird hier Neu erzählt. Spannend ist hier wie gut das Leben der Gräfin Cosel und ihre Beziehung zu August dem Starken neu erzählt wird. Da ich auch gern nach Dresden reise und die Gegend in Sachsen erkunde konnte ich mich direkt in die Handlungs- und Schauhplätze der erzählten Geschichte hineinversetzen. Orte dieser Handlung hatte ich auch bereits persönlich besucht so das ich direkt an der Handlung um die Geschehnisse der Porzellanherstellung in Meissen teilnehmen konnte. Es hat mir geroßen Spass gemacht das Buch zu lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Schichte um Sofie und Samuel hat mich sehr bewegt da zu jener Zeit nicht unbedingt aus Liebe geheiratet wurde. Hier würde ich mir wünschen das sie doch noch zueinander finden. Aber wer weiß. Vielleicht erfahren wir das ja in einem anderen Buch. Meister Böttgers Werdegang war auch sehr gut beschrieben. Ich war sogar überrascht ihn in meiner Heimatstadt Magdeburg wiederzufinden und habe gleich mal nachgesehen wo er sich innerhalb der Stadt aufgehalten hat. Selbst Gräfin Cosels letzten Auffenthaltsort und ihre Verbindung zu Böttger kann man auf der Burg Stolpen beeindruckend nacherleben. Dort kann man nachempfinden wie sie dort gelebt hat, da vieles dort zu sehen ist. Wer jetzt noch Schloss Pillnitz besucht kann auch dort noch ein kleines bischen von der Gräfin spüren... Ich möchte diese gut recherchierte Geschichte hier nicht nacherzählen, lest also selbst. Das Buch kann ich allen die gern historische Bücher lesen nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

spannender Krimi in Ligurien

Abschied auf Italienisch
0

Der Krimi spielt in einer sehr beliebten beschaulichen Urlaubsregion in Italien. Spannend und interessant.
Das Cover ist sehr farbenfroh und bildet ein Teil der Küste liguriens ab.
Der Kommissar Vito lässt ...

Der Krimi spielt in einer sehr beliebten beschaulichen Urlaubsregion in Italien. Spannend und interessant.
Das Cover ist sehr farbenfroh und bildet ein Teil der Küste liguriens ab.
Der Kommissar Vito lässt sich aus Rom in einen Ort an der Küste Liguriens versetzen. dort hat er das Haus seines Vaters geerbt. Gleich nach seiner Ankunft geschehen 2 Morde. Das geht ja schon gut los. Die Aufklärung kann beginnen. Der Krimi ist gut gegliedert. Der Handlung kann man gut folgen.
Die Geschehnisse und die Landschaft sind gut herausgearbeitet. Es macht Spass diesen Krimi zu lesen. Er versetzt eine sogar in Urlaubstimmung dieses schöne Fleckchen Erde endlich doch einmal zu besuchen.
Beim lesen bekomme ich direkt dort Lust zu wanderrn und die gegend zu erkunden. Vor allem in der Jahreszeit wo noch nicht so viele Touristen dort eintreffen.
Ich nehme es mal als Inspiration.
Dieser Krimi ist etwas für jeden der die Spannung liebt und sich überraschen lassen möchte. Ich empfehle ihn unbedingt weiter. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
TEILEN
Weitere Rezensionen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2023

Beagle Pommes sucht die Freiheit

Ein Beagle geht seinen Weg (Band 2)
0

Ein Beagle geht seinen Weg war mein erstes Buch aus der Reihe über Laborhund Pommes. Er ist gewitz und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Er sitzt seit 2 Jahren im Labor fest, wünscht sich nichts ...

Ein Beagle geht seinen Weg war mein erstes Buch aus der Reihe über Laborhund Pommes. Er ist gewitz und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Er sitzt seit 2 Jahren im Labor fest, wünscht sich nichts sehnlichster als bei einer Familie zu wohnen und ein normaler Hund zu sein.
Es gibt bereits einen Plan im Labor, um Versuchshunde zu vermitteln. Bisher war Pommes noch nicht dabei, da er wohl ein wertvoller Versuchshund ist.
Vor dem Laborgelände kommt es zu Unruhen, der neue Firmenchef Max bekommt Drohbriefe. Bei dem Tumult gelingt es Pommes wieder einmal zu flüchten.

Was er dabei erlebt und wie er zum Schluss doch vorerst wieder im Labor landet wird sehr anschaulich und heiter in diesem 2. Band erzählt.
Da mich die Geschichten um Laborhunde sehr berührt werde ich mir Band 1 und 3 noch besorgen damit ich Pommes seinen Weg weiter verfolgen kann.
Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich bin der Auffassung entgültig Tierversuche abzuschaffen.
Ein Buch für alle Tierschützer und Tierfreunde einmal mehr über unseren Konsum nachzudenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2022

Bunte Häuser, wilde Küsten...

Lesereise Ligurien
0

Dieses kleine Reisebuch entführt uns nach Genua und anschließend an die schöne ligurische Küste. Es macht Lust darauf die Landschaft auf einer Reise nach Italien zu entdecken. Genua wird auch von der nicht ...

Dieses kleine Reisebuch entführt uns nach Genua und anschließend an die schöne ligurische Küste. Es macht Lust darauf die Landschaft auf einer Reise nach Italien zu entdecken. Genua wird auch von der nicht so touristischen Seite beleuchtet aber das macht eine wahre Stadt ja aus. Da ist nicht alles schön und geputzt für die Touristen. Schließlich wohnen dort auch Menschen mit ihren Geschichten. Ausführlich wird die Küche und die ligurischen Gerichte beleuchtet. Pesto Genovese...kennt man bestimmt. Aber dort kommt es her. Alle Zutaten und die Herstellung des Pestos wird hier ausführlich erwähnt.

Dann geht es weiter an die Ligurische Küste mit den aneinandergereihten Dörfern mit ihren bunten Häusern. Hier gibt es nichts modernes. Alles noch so belassen wie es einmal war. Es gibt viel interessantes zu entdecken. Verwinkelte Gassen, tolle Badeplätze und Aussichtspunkte. Sollte man mal nach Ligurien fahren ist dieses Buch dafür der ideale Reiseführer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2022

einheimische Wald und Wiesenkräuter frisch zubereitet...

Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche
0

unsere Kräuter einmal anders betrachtet...
Unkrautgenuss ist ein tolles Buch für alle Liebhaber der Natur. Hier wird aufgezeigt wie man aus Gartenbegleitpflanzen gesunde und nahrhafte Gerichte zubereiten ...

unsere Kräuter einmal anders betrachtet...
Unkrautgenuss ist ein tolles Buch für alle Liebhaber der Natur. Hier wird aufgezeigt wie man aus Gartenbegleitpflanzen gesunde und nahrhafte Gerichte zubereiten kann. Nach Jahreszeiten gegliedert kann man immer passend ein neues Rezept ausprobieren. Zu jeder Jahreszeit wachsen unterschiedliche Pflanzen und die Rezepte sind gut beschrieben so das man sie einfach ausprobieren kann. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und der Einband ist sehr hochwertig. Dieses Buch findet einen Weg in mein Bücherregal und ich kann es jederzeit zur Hand nehmen wenn ich neue Pflanzen im Garten und Wald entdecke. Ich empfehle es unbedingt weiter. Für Freunde der gesunden Lebensweise und guten Küche. Ideal als Geschenk und zum weitersagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere