Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Nähend durch die Zeit.

Die Nähmaschine

Klappentext:

In der Wohnung seines verstorbenen Großvaters in Edinburgh findet Fred eine hundert Jahre alte Singer-Nähmaschine, die einst seiner Urgroßmutter Kathleen gehörte. Darin versteckt: Stoffproben und Nähjournale, die offenbaren, welche großen und kleinen Projekte mithilfe der Maschine im Laufe der Zeit verwirklicht wurden. Wie kleine Zeitkapseln erzählen sie vom Alltag und den Schicksalen der Frauen in Freds Familie und lassen ihn schließlich auf ein tragisches Geheimnis stoßen. Und die alte Singer kann noch viel mehr, als nur die Vergangenheit heraufzubeschwören. Sie wird Freds Leben für immer verändern.

Quelle: Goldmann Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover

Das Cover ist einfach gehalten und zeigt eine alte Singer-Nähmaschine, die vor einem geöffneten Fenster steht. Der Titel ist in Petrol über der Nähmaschine eingefügt der Untertitel unterhalb der Nähmaschine in weiß.
Inhalt

1911 beginnt die Geschichte einer Nähmaschine in einem Singer-Werk in Clydebank. Für Jean ist es die letzte Qualitätskontrolle bevor sie und ihr Verlobter Donald während des Massenstreiks ihre Arbeitsstelle verlieren. Jean will auf die Zustände im Werk aufmerksam machen und versteckt in einer Garnspule eine Nachricht, bevor sie und Donald Clydebank verlassen.

2016 erbt Fred die Wohnung seines Großvaters der im hohen Alter von 90 Jahren stirbt. Hier entdeckt er die Singer 99K und obwohl er durch den Verlust seines Arbeitsplatzes unter massiven Geldproblemen leidet, entschließt er sich die Maschine zu behalten. Mehr noch er fängt selbst an zu nähen und entdeckt in der Maschine Notizbücher seiner Mutter und Großmutter. Die Frauen haben jedes genähte oder geänderte Stück vermerkt und Fred taucht mit den Aufzeichnungen in die Vergangenheit ein und erfährt viel über das entbehrungsreiche Leben vergangener Zeiten.

Schreibstil

Natalie Fergie schafft 3 Handlungsstränge, die die berührenden Geschichten von Jean, Connie und Fred erzählen. 1911 begleitet man Jean, die während eines großen Massenstreiks durch die Beteiligung ihres Verlobten Donald ihren Job verliert. Durch diese Vorfälle ist das Paar gezwungen ihre Heimatstadt zu verlassen und ein neues Leben in Edinburgh anzufangen. Während ihrer letzten Qualitätskontrolle hinterlässt sie in einer Spule eine Nachricht.

1954 übernimmt Connie die Nähmaschine und setzt die Tradition fort, jede Arbeit in einem Nähjournal zu notieren. Jede Notiz spiegelt eine Geschichte wider und so kann

Fred 2016 als er die Nähmaschine findet, in die Vergangenheit eintauchen. Durch den Fund kommt er einem Familiengeheimnis auf die Spur und schafft es seinem eigenen aus der Bahn geworfenen Leben einen neuen sinnvollen Inhalt zu geben.

Eindrucksvoll beschreibt die Autorin die Familienverhältnisse der verschiedenen Figuren und nimmt einen mit auf eine Reise durch deren Nöte und Sorgen.

Fazit

Eine wirklich berührende Geschichte, die die verschiedenen Handlungsebenen sehr gut miteinander verknüpft. Die Geschichte war so schön und einfühlsam geschrieben, dass es mir schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen und das nicht nur, weil ich selbst eine alte Singer-Maschine habe!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bereichernder Ratgeber

WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Klappentext:

Jede von uns wird sie früher oder später durchleben – und doch sind die Wechseljahre noch immer ein Tabuthema, mit dem sich viele Frauen plötzlich und unvorbereitet konfrontiert sehen. Diana Helfrich, leidenschaftliche Pharmazeutin und Expertin für Frauengesundheit, füllt mit ihrem neuen Buch eine Lücke und klärt unaufgeregt, fundiert und unterhaltsam über die Wechseljahre und ihre Begleiterscheinungen auf. Sie lässt Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort kommen, denn jede geht anders mit der hormonellen Umstellung um und hat Wertvolles zu berichten. Als Apothekerin mit jahrelanger Berufserfahrung weiß Diana Helfrich, was wirklich gegen Hitzewallungen, Gereiztheit oder Herzrhythmusstörungen hilft. Sie teilt mit uns ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit beschwerdefrei erleben und genießen zu können.

Quelle: Mosaik Verlag

Inhalt

Diana Helfrich handelt jeden Aspekt der Wechseljahre ab. Die einzelnen Phasen der Wechseljahre werden ausführlich und verständlich erklärt um dann umfassend in das Thema Hormone einzutauchen. Es wird auf die einzelnen Organe und ihre Bedürfnisse eingegangen und eine schöne To-Do-Liste wie man sich und seinen Körper am besten hegt und pflegt rundet diesen Ratgeber schlussendlich ab. Sehr schön finde ich die immer wieder eingefügten Kapitel "Wechseljahre - so ist es bei mir" in denen Frauen über Ihre Erfahrungen mit den Wechseljahren berichten. Tipps was helfen kann gibt es viele und auch der Bereich der Homöopathie wird ausführlich behandelt.

Schreibstil:

Dieser Ratgeber ist sehr gut verständlich und erklärt alle Aspekte der Wechseljahre. In vielen Dingen habe ich mich wiedergefunden und einige Tipps aus dem Buch mitnehmen können. Es wird sehr schön auch auf die gedanklichen Probleme, die sich bei manch einer Frau in dieser Zeit auftun eingegangen und es macht Mut zu lesen, dass es für alle Probleme auch eine Lösung zu geben scheint.

Die Autorin

Diana Helfrich ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche Pharmazeutin und Journalistin. Neben ihrem ursprünglichen Beruf schreibt sie in Brigitte woman und Brigitte wir sowie auf ihrem Blog »Die Apothekerin Ihres Vertrauens« über Gesundheitsthemen. Diana Helfrich lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Fazit:

Für mich ein wirklich bereichernder Wechseljahrsratgeber, der mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bochum-Krimi mit coolem Privatermittler

Ihr letztes Stück

LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup - er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren - plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?
Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.

Der erste Fall für Mike Müller!

Quelle: Maximum Verlag

Cover

Ein dunkel gehaltenes Cover, das sehr gut zur Story passt. Die roten Bühnenvorhänge sind geöffnet. Eine Hand hält eine weiße mit Blut bespritzte Maske. Alles andere befindet sich im Dunkeln. Der Titel ist in blutrot eingefügt und sieht ebenfalls aus, als würde er teilweise aus Blutspritzern bestehen. Der Name des Autors fügt sich am oberen Rand in weiß passend ein.

Inhalt

Die schärfste Kritikerin des Bochumer Theaters, Leonie Gratz, wird tot aufgefunden. Wer hat die Frau so erbarmungslos gequält und getötet. Kriminalkommissarin Lisa Bertram und ihre Kollegen und Freunde machen sich an die Aufklärung des Falls. Das Theater beherbergt gleich mehrere Verdächtige. Da ist z.B. der Intendant Leo Kaufmann, oder der sehr offenherzige Schauspieler Veit Grosser, die in den Fokus der Ermittler rücken. Lisa hat bei den Ermittlungen tatkräftige Unterstützung Ihrer Freunde, Jutta Langner und Helmut Jordan, einem Ex-Kommissar aus Wolfenbüttel. Jordan hat seinen Dienst bei der Polizei quittiert und führt nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner ein Lokal direkt im Einzugsbereich des Bochumer Theaters. "Der Sommernachtsraum" ist Zuflucht für den ein oder anderen Schauspieler und die Ermittler treffen sich hier für einen regelmäßigen Austausch. Gleichzeitig wird der Privatdetektiv Mike Müller vom verdächtigen Theaterintendanten Leo Kaufmann damit beauftragt, seinen verschwundenen Vater zu suchen, der intensive Kontakte zur rechten Szene pflegt. Die Fäden dieser beiden Fälle verweben sich zu einem großen Ganzen und die befreundeten Ermittler haben alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen.

Schreibstil

Schon lange wollte ich einmal einen Krimi von Arne Dessaul lesen. Jetzt habe ich "Ihr letztes Stück" bei einem Gewinnspiel des Autors gewonnen und gleich losgelegt.

Als erstes muss ich die wirklich kurzen Kapitel loben. Durch Kapitellängen von 5, 6 oder auch mal nur 2 Seiten bekommt das Lesen eine Leichtigkeit, die Spaß macht. Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf Zitate aus Filmen und Theaterstücken sowie auf Liedtexte. Hierzu gibt es im Anhang eine Aufstellung zu den einzelnen Kapiteln.
Alles ist sehr gut miteinander verwoben und lässt ausreichend Platz für das eigene Kombinieren. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, Mike Müller hat mir hier besonders gut gefallen, kommt er doch mit der ein oder anderen Macke daher, die einem handfesten Privatdetektiv nicht fehlen darf.

Es muss erwähnt werden, dass Arne Dessaul mit den Perspektiven spielt. Die Kapitel werden aus Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Wenn es um Mike Müller geht, wechselt die Erzählperspektive zum Ich-Erzähler. Hier habe ich mich an alte Detektivfilme erinnert gefühlt. Mir persönlich hat dies gut gefallen, ist aber sicher nicht für jeden ansprechend.

Fazit:

Der gelungene erste Fall für Mike Müller bekommt von mir

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wie aus dem Leben gegriffen...

Wie ein Schatten im Sommer

Klappentext:
Einen Neubeginn wagen – anderer Ort, andere Leute, alles auf Anfang! Das hofft Vio, als sie mit ihrer Familie in ein kleines Dorf in Süddeutschland zieht. Und als Vio am ersten Tag nicht nur Anschluss an eine nette Clique bekommt, sondern die Pizza auch noch von dem wirklich netten Konstantin gebracht wird, bekommt das Landleben schon mal 5 Sternchen. Bald kann Vio sich gar nicht mehr vorstellen, je etwas anderes gemacht zu haben, als durch leuchtende Maisfelder zu radeln und am sonnenwarmen See zu liegen – den Jungen ihrer Träume neben sich. Wäre da nur nicht die Clique seines großen Bruders Robin mit ihren fremdenfeindlichen Sprüchen, die dann doch einen Schatten ins Sommerlicht werfen. Aber zum Glück hat Konstantin mit denen nichts zu schaffen – oder etwa doch?

Ein fein gezeichneter Roman über Zivilcourage, Loyalität und nicht zuletzt – die Liebe!
Quelle: cbt Verlag

Cover

Ein schönes Cover, das mich wirklich an Sommer erinnert. Wenn die Rapsfelder blühen ist es einfach immer wunderschön anzusehen und die Sommersonne bringt diese so richtig zum Leuchten. Auf dem Cover fahren ein Junge und ein Mädchen auf einem Feldweg, der mitten durch zwei Rapsfelder führt. Der Himmel ist bewölkt und es schein ein Unwetter heranzuziehen. Der Titel ist in Sonnengelb in der Mitte des Covers eingefügt. Der Autorentitel findet sich in hellgelb am oberen Rand.

Inhalte

Vio zieht mit ihren Eltern aufs Land, nach Walddorf. Hier sagen sich wirklich Fuchs und Hase gut Nacht und es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit ihrem Leben in München. Allerdings ist sie doch froh, die Großstadt hinter sich zu lassen, denn dort sind ihr unschöne Dinge passiert. Walddorf zeigt sich ihr auch gleich von seiner besten Seite. Sie läuft dem stillen Konstantin über den Weg. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und auch seine Clique nimmt Vio mit offenen Armen auf. Schnell schließt sie neue Freundschaften, stellt aber fest das Fremdenhass auch vor einem kleinen Dorf wie Walddorf nicht halt macht. Vio ist Deutsche mit rumänischen Wurzeln und stellt schnell fest, dass nicht alle Dorfbewohner jedem offen entgegentreten. Als es zu einem Anschlag auf das Restaurant ihrer Eltern kommt und sie und Konstantin hierbei nur knapp unverletzt davonkommen, macht sich Vio mit ihrer neuen Freundin Mone auf Spurensuche.

Schreibstil

Adriana Popescu hat einen wundervollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an mitgenommen hat. Intensiv beschreibt sie, wie schnell ein schwacher Moment dazu führen kann, die falsche Entscheidung zu treffen. Wie Perspektivlosigkeit, Kummer und Enttäuschung ebenso dazu führen können, sich falsch zu verhalten. Gleichzeitig zeigt sie eindrucksvoll, dass Fremdenhass überall zu finden ist und nicht geduldet werden darf.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und vor allem Vio habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie weiß was sie will, ist freundlich, zielstrebig und scheut sich nicht unangenehme Dinge anzusprechen. Konstantin hingegen ist unsicher und noch nicht gefestigt. Er fühlt sich oft als Außenseiter. Neben seinem Bruder Robin kommt er sich oft klein und unbedeutend vor. Oft hat Konstantin keine eigene Meinung oder sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht.

Sehr schön wird aufgezeigt, wie Neues und Unbekanntes nicht nur bei Jugendlichen Angst auslöst, auch die Erwachsenen in der Geschichte zeigen sich Fremden gegenüber skeptisch bis ablehnend, obwohl fast jeder in der Geschichte behauptet nicht fremdenfeindlich zu sein.
Das Buch zeigt auf, wie Gruppenzwang, Unwissenheit, Naivität und Vorurteile gepaart mit Ignoranz dazu führen, dass Fremdenhass - Rassismus - immer wieder die Chance haben sich auszubreiten. Wie wichtig es ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf der anderen Seite, wird die sehr schöne Liebesgeschichte von Vio und Konstantin erzählt und wie wichtig es ist, schlussendlich aufeinander zuzugehen.

Fazit

Eine schöne Sommergeschichte, die wie aus dem Leben gegriffen und eindringlich die Themen Entwicklung, Erwachsenwerden, erste Liebe aber auch Fremdenhass vereint.

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein wundervoller historischer Liebesroman

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

Hattie Greenfield hat ihr behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium scheint sie nicht weiterzubringen. Doch wegen eines kleinen Fehltritts mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar zu stehen, war auch nicht ihr Plan. Nun hat sie einen düsteren Schotten am Hals, der sie offenbar eiskalt manipuliert hat. Obwohl Hattie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht leugnen kann, leistet sie ihm und ihren verräterischen Gefühlen entschlossen Widerstand. Als Lucian sie jedoch mit nach Schottland nimmt, wird ihr klar, dass er viel mehr ist als der skrupellose Geschäftsmann, den die Welt in ihm sieht - und sie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Ehemann ihr Herz anvertrauen kann.

"Einer der besten historischen Liebesromane, die ich je gelesen habe. Scharfsinnig, zutiefst romantisch und zum Nachdenken anregend." FULLY BOOKED

Band 3 der REBELLINNEN VON OXFORD

Quelle: LYX

Cover

Ein sehr schönes Cover. Eine junge Frau mit roten Haaren scheint auf ein Herrenhaus zuzulaufen. Dies lässt sich nur erahnen, da die Frau in Großaufnahme in Rückansicht zu sehen ist. Sie trägt ein grünes Kleid und ein pinkes Tuch weht hinter ihr her, sie lacht fröhlich. Der Titel ist in weiß im unteren Drittel des Covers eingefügt. Der Autorinnen-Name steht oben rechts in pink.

Inhalt

Hattie ist eine rebellische junge Frau, die sich gern ab und an den Konventionen ihrer Zeit entzieht. Da sie eine Rechtsschreibschwäche hat, wird sie von allen als entzückend bezeichnet, was gleichgestellt mit dumm zu interpretieren ist. An den Gesprächen der Familie nimmt sie nur still teil, sind doch eh alle der Meinung, dass sie nichts von dem versteht, was gesprochen wird. Aber Hattie ist absolut nicht dumm, sie ist eine überaus intelligente junge Frau und interessiert sich nicht nur für Ihr Kunststudium und die Malerei, sondern auch für Politik und engagiert sich in der Frauenrechtsbewegung. Als sie bei einem nicht gestatteten Ausflug auf Mr. Blackstone trifft und es durch ein Missverständnis zu einem Kuss kommt, fühlt sie sich gleich zu dem nicht standesgemäßen Mann hingezogen. Das Verbotene reizt Hattie und die Gedanken an die unfreiwillige Berührung dieses Mannes verfolgt sie in Ihren Träumen. Als es dann über Umwege dazu kommt, dass Hattie gezwungen ist genau diesen Mann zu heiraten, bricht für sie eine Welt zusammen. Diese Heirat mit einem Mann, der sich nicht an die Gepflogenheiten der Gesellschaft hält, ist für das junge Mädchen ein Graus und trotzdem übt genau dieser Mann eine unheimliche Anziehung auf sie aus. Nach der Hochzeit stellt sie schnell fest, dass Lucian Blackstone mit der Heirat mehr bezweckt hat, als Hatties Ehre zu retten. Er will sich durch diese Verbindung einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern und im Ansehen aufsteigen. Da Frauen zur damaligen Zeit dem Willen Ihres Ehemannes ausgeliefert sind, schien es für Hattie keinen Ausweg aus ihrer bedrückenden Lage zu geben. Ihre Freundin Lucie gibt ihr den Tipp nach Frankreich zu fliehen und als sie dies tatsächlich in die Tat umsetzen will, fängt Lucian sie ab und zwingt sie mit Ihm nach Schottland zu reisen. Hier lernt sie den undurchsichtigen Mr. Blackstone von einer ganz anderen Seite kennen und erhält Einblicke in die unzumutbaren Zustände rund um die Kinder, Frauen und Männer, die in den Gruben nach Kohle graben müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wird sie Ihr Herz für den sturen Schotten öffnen können und wird er ihr seine düsteren Geheimnisse anvertrauen?

Schreibstil

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos ist ein Roman, der mich von der ersten Seite an neugierig gemacht hat. Die Funken zwischen Hattie und Lucian Blackstone sprühen schon auf den ersten Seiten und es ist so spannend über die 539 Seiten mitzuerleben, wie sich Ihre Verbindung entwickelt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Die Gegensätze der beiden Protagonisten sind gleichzeitig die Magnete, die sie aneinander binden und dafür sorgen, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Der Roman hat ein wenig von "Die Schöne und das Biest" und ist Lovestory, historischer Frauen- und Menschenrechtsroman. Wunderschön fand ich die Entwicklung von Hattie, die sich darum bemüht, nicht nur die Meinung von anderen hinzunehmen, sondern sich darin zu üben, sich eigene Gedanken und Meinungen zu bilden. Im Laufe der Geschichte lernt sie sich und ihre Bedürfnisse auch auf sexueller Ebene immer besser kennen - was für Frauen ihres Standes zur damaligen Zeit äußerst schwierig war - und so ist das Ende mit einem hinausgezögerten Happy End absolut stimmig.

Kurzer Hinweis: Die Autorin hat sich den Liebesszenen ausgiebig gewidmet und diese sind offen und teilweise detailliert beschrieben. Für mich kein Problem, ich fand die Schreibweise passend und ästhetisch.

Fazit

Ein wundervoller historischer Liebesroman, der nie langweilig wird und die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen der damaligen Zeit beleuchtet, die teilweise heute immer noch aktuell sind.