Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Zusammenwirken um etwas zu erreichen

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Seht euch nur alleine das Coverbild an, denn genau diese Energie und Freude wird auch durch die Geschichte transportiert. Mich sprach das Cover von vornherein sehr an. Diese Lebensfreude möchte ich genau so meinem Sohn vermitteln, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Aufgrund des Regens der vergangenen Tage, kann man super auf Blättern den Hügel zum Schatzsee herunter sausen. Die Tiere sind begeistert und immer mehr schließen sich dem Spaß an. Bis sich jedoch ein kleiner Unfall mit bösen Folgen ereignet. Was sollen sie nur jetzt tun? Wie kann Viktor geholfen werden?

Die Illustrationen sind einfach nur wunderbar und mein Sohn liebt es das Buch durchzublättern. Die Freude springt richtig auf einen über und man sitzt grinsend vor dem Buch. Zudem sind die Illustrationen detailreich und doppelseitig gehalten. Die Mimik der Tiere spricht Bände und man hat das Gefühl, die einzelnen Charaktere durchschimmern zu sehen.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und passt super mit den Bildern zusammen. Trotz der kurzen Passagen erhält man genug Informationen und meinem Sohn wird es beim Vorlesen auch nicht langweilig, weil einiges passiert. Somit stimme ich der Altersempfehlung komplett zu.

Auf moralischer Ebene ist die Geschichte auch wunderbar erzählt. Nur durch das gemeinsame Überlegen in einer Notsituation und das Zusammenwirken erreichen sie ihr Ziel. In "Notsituationen" geraten Kinder des Öfteren und somit ist es gut, wenn sie sich auch an andere wenden und gemeinsam Lösungen suchen. Zudem entstehen genau so gute Freundschaften, egal wie ähnlich oder unterschiedlich man ist.

Ich habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Sowohl die Geschichte als auch die Illustrationen machen uns Freude und bringen die nötige positive Stimmung.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Super zur Unterstützung bei Wertevermittlung

Nilpferdson & Erdmannson

Ein Buch über das Anderssein, die Stärke, sich selbst zu akzeptieren und auch alle anderen sowie Freundschaft.Man merkt relativ schnell, dass die Geschichte tiefer geht und wichtige Werte im Leben anspricht. ...

Nilpferdson entsteht aus der Liebe eines Pferdes und eines Nils, deren Familien verfeindet sind. Anders als alle andere, gehört er irgendwie nie richtig mit dazu und macht sich nun letztendlich auf eine weite Reise. Hierbei gibt es natürlich viel zu entdecken und zahlreiche interessante Tiere zu entdecken.Wird Nilpferdson nun einen Freund finden?

Die sprachliche Ausgestaltung ist definitiv kindgerecht und sehr liebevoll gehalten. Perfekt dazu passend sind die großen farbigen Illustrationen, die meinem Sohn unheimlich gut gefallen. Er hatte anfangs etwas Probleme mit den Nilse. So ein Tier kennt er nicht, hat er noch nie von gehört und wieso taucht das nun in dieser Geschichte auf. Er war verwirrt, da er doch das Nilpferd erkannte genauso wie die Pferde. Demnach würde ich hier empfehlen, den Kindern die fiktive Komponente gut zu erklären. Dies hängt natürlich auch etwas vom Alter des Lesenden ab. Da mein Sohn sowieso noch nicht lesen kann, konnte ich schnell darauf eingehen.
Die Illustrationen sind bunt, groß gehalten und detailreich. Besonders die Dschungelszenen haben es meinem Kind angetan und er sucht regelrecht nach neuen Komponenten die er bisher vielleicht noch nicht entdeckt hat.
Demnach kann ich nur sagen, dass die Illustrationen die Geschichte gut unterstützen und die Kreativität zudem anfachen.

Werte zu vermitteln ist mir persönlich als Elternteil sehr wichtig und ich greife gerne zu hilfreichen Büchern die mein Anliegen unterstützen. Hier werden mehrere Bereiche angesprochen die man zusätzlich auch noch außerhalb des Lesens gut wieder aufgreifen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen

Mein Leben – ein Funken Ewigkeit: Das Ausfüllbuch zur eigenen Biografie

Spätestens nachdem ich mein Kind geboren habe, habe ich mir des öfteren gedacht, dass ich viele Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen aufschreiben müsste. Nur wie? Man kritzelt etwas auf einzelne Blätter, macht sich Notizen im Handy oder fängt an am Laptop zu schreiben? Irgendwie immer zu umständlich, nicht griffbereit oder verstreut in den Unterlagen und nicht wirklich geordnet.

Deswegen hat mich dieses Buch hier angesprochen. Schon alleine die Kapitelaufteilung macht sehr viel Sinn und gibt auch Denkanstöße über bestimmte Kapitel des Lebens nachzudenken und Revue passieren zu lassen. Es klingt zwar etwas hochtrabend das Ganze "Biographie" zu nennen, aber nichts anderes ist es....vielleicht etwas subjektiver geprägt, aber das soll es ja auch gerne sein. Egal für wen man die Zeilen füllt, ob für sich oder seine Kinder, man beschäftigt sich damit automatisch mit seiner Geschichte, den Personen im Umfeld und allgemein dem Weg den man gegangen ist. Für mich gehört das zur Reflexion seines Handelns und Verbesserung seiner Selbst mit dazu. Das Niederschreiben ist nur ein erweiterter Teil und kann ganz für sich selbst passieren.

Einband und auch Papier sind gut für den Zweck des Buches gewählt. Font ist von klassischer Natur und auch die pflanzlichen Illustrationen geben dem Ganzen einen wertigen Eindruck.

Für mich persönlich stellt das Ausfüllbuch eine ideale Geschenkidee für junge Erwachsene dar. Auch den Preis finde ich absolut gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Geschichte mit großem Lernpotenzial

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue

Zuerst einmal muss ich wohl zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es Bücher gibt die englische (oder anderssprachige) Wörter mit in den Text einstreuen um Kinder leicht an die Fremdsprache heran zu führen.

Lernen mit Spaß ist definitiv kein neues Konzept. Was ich aber toll finde, ist die Umsetzung des Buches. Man kann seinem Kind die Geschichte von Leos Abenteuer ganz einfach in deutscher Sprache vorlesen oder gleich Wörter mit dem englischen Equivalent ersetzen und so trotzdem flüssig dahin lesen.Die eher in einfacher Sprachgestaltung gehaltene Story trägt natürlich enorm zum Verständnis bei.Mein Sohn kann selbst noch nicht lesen, dementsprechend sind für ihn die eingefügten Illustrationen hilfreich und spannend. Ich selbst kann festlegen welche Wörter ich "ersetzen" möchte und kann dementsprechend auch den Schwierigkeitsgrad für mein Kind anpassen. Mir gefällt auch das Konzept mit wiederkehrenden Worten, das dann die Verwendung für das Kind sowie das Einprägen definitiv erleichtert.

Auch der kleine Übungsteil im hinteren Teil des Buches ist liebevoll gestaltet. Hier werden nicht nur rein Vokabeln abgefragt, sondern die Anwendung auf passendem Niveau geübt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Schulbibliotheken solche Bücher im Regal haben sollten. Unsere Kinder haben so schon genug zu tun, warum Ihnen nicht das Lernen spaßiger gestalten und etwas erleichtern?

Veröffentlicht am 05.05.2022

Umfassend und ansprechend gestaltet

Vom Zauber der Iris

Die Farbpracht der Iris durfte ich bereits als Kind im Garten meiner Großmutter bestaunen. Sie war ein Fan dieser Pflanze, was mir erst weit später klar wurde und es die tolle Auswahl an Farben erklärte.

Auch ...

Auch etwas aus nostalgischen Gründen hat mich demnach das Buch interessiert. Zuerst einmal vorweg: man muss sich auf dieses Buch einfach einlassen. Die Breite an Informationen ist enorm und demnach findet wahrscheinlich nicht jeder alles interessant. Trotzdem empfand ich die Fülle an Informationen eher bereichernd als abschreckend. Man muss das Buch ja nicht in Rekordzeit durchackern.

Besonders der kulturelle Bezug hat mich enorm fasziniert. Wer ein Baby hat, wurde bestimmt schon einmal mit der Veilchenwurzen als eine Art "Beißring" konfrontiert. Gleichzeitig sind auch die Informationen zum Irisfarbkreis und den -sorten verständlich und sehr interessant.

Der Autor arbeitet, wie bei wissenschaftlichen Abhandlungen üblich, mit Quellenangaben und vervollständigt alles mit wunderschönen und auch großen Farbbildern.