Profilbild von beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Blau, dick, nützlich ...

Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

In Zeiten von Corona ist es nicht mehr so leicht, Tipps im touristischen Bereich zu geben. Vieles ändert sich sehr kurzfristig: Gastronomie wird geschlossen, Preise werden erhöht, Veranstaltungen finden nicht statt ...
Trotzdem hat Ralf Nestmeyer den tollen Reiseführer wieder überarbeitet, aber gleich am Anfang einen entsprechenden Hinweis eingefügt. Auf der Webseite des Verlags kann man unter "Reisenews" viele aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen etc. finden, ergänzend zum Buch.

Der Reiseführer ist mit fast 700 Seiten ein wirklich dicker Wälzer und sehr umfangreich. Trotzdem ist er durch die Unterteilung in sechs kartographische Bereiche (Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Côte d´Azur, usw.) absolut übersichtlich und man findet sich darin gut zurecht.

Viele kleine Karten und eine große Faltkarte im Maßstab 1:200.000 helfen zum Beispiel bei der Planung von Ausflügen oder um sich in Innenstädten zurechtzufinden, auch bei der Parkplatzsuche.
Die wichtigsten Städte der Regionen werden ausführlich beschrieben, wobei der Schreibstil dabei immer sehr lebendig und unterhaltsam ist. Persönliche Anekdoten des Autors und Interessantes aus der Geschichte sorgen für echtes Lesevergnügen.

Persönlich würde ich mir immer noch mehr tolle Fotos wünschen, aber das würde den Rahmen des ohnehin schon dicken Buches dann leider sprengen. Die vorhandenen Farbfotos machen aber direkt Lust auf Urlaub und eigene Erkundungstouren.

Übersichtlich, ausführlich, etwas klein geschrieben, aber lesbar, wunderschön bebildert und vollgestopft mit nützlichen Informationen ... diesen Reiseführer kann man wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Immer wieder toll ...

Raquel − Ein Polizeischwein ermittelt

Dies ist schon der dritte Teil der saustarken Reihe und ich könnte ewig weiterlesen, denn Raquel und ihr „Herrchen“ Fernando sind so liebenswert und sympathisch.

Wer die ersten beiden Bücher noch nicht ...

Wer die ersten beiden Bücher noch nicht kennt, der sollte am besten (wie eigentlich bei jeder Reihe) von vorne beginnen. Die Fälle sind zwar jeweils abgeschlossen, aber die stetigen Entwicklungen im privaten Bereich sind hier mindestens genauso wichtig.
Wenn man die vielen tollen Protagonisten mal ins Leserherz geschlossen hat, dann möchte man sie nicht mehr missen und fiebert immer wieder aufs Neue mit, wenn sie in gefährliche Abenteuer geraten.
Auch Raquel, das allseits beliebte Polizeischwein mit dem besonderen Riecher für alles Essbare, ist nicht gefeit vor Angriffen. Sie wird tatsächlich von einem Unbekannten entführt.

Durch den wundervoll-lebendigen Schreibstil von Heidi van Elderen ist man immer mitten im Geschehen und kann sich alles prima vorstellen. Die herrlichen, ausführlich beschriebenen Schauplätze, das Rauschen des Meeres, der harzige Duft der Pinien oder die Wärme der Frühlingssonnenstrahlen: vor allem Leser, die schon einmal in einer ähnlichen Gegend waren, sind mit allen Sinnen dabei.
Auch besonders an der Reihe sind die liebenswürdigen Kabbeleien innerhalb der Familie von Fernando, was ja schon einmal damit beginnt, dass seine Chefin gleichzeitig seine Zwillingsschwester ist.

Für mich war dieses Buch nicht nur beste Krimiunterhaltung, wenngleich es meist nicht sehr actionreich sondern eher gemächlich zugeht. Nebenbei konnte ich auch einiges lernen über Land und Leute, und ich weiß nun beispielsweise, dass es nicht nur einen Eichen-, sondern auch einen Pinienprozessionsspinner gibt. Eine nicht unwichtige Erkenntnis, wenn man in mediterranen Gebieten Urlaub macht.
Der Fall, den es diesmal zu lösen gilt, ist sehr abwechslungsreich und verzwickt. Es mangelt nicht an Verdächtigen und immer wieder sorgen neue Erkenntnisse für überraschende Wendungen.

Die Reihe ist eine wunderbare Mischung aus Spannung, Emotionen, Humor, Informationen und Urlaubsfeeling und wir dürfen am Leben einer sehr sympathischen Familie teilhaben … für mich die perfekte Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Wie immer prima ...

Mission Blindgänger

Diese Reihe liebe ich einfach und hoffe, dass sie wirklich verfilmt wird.

Diese Reihe liebe ich einfach und hoffe, dass sie wirklich verfilmt wird.

Apropos Film: darum geht es in diesem Teil, denn Eva Rosière ist ja nicht nur Polizistin sondern auch Autorin - und neuerdings noch Regisseurin.

Dass die Geschichten so lustig sind, ist nicht nur dem lockeren Schreibstil und Humor der Autorin zu verdanken, sondern auch den sympathischen Charakteren in der Chaos-Truppe. Es handelt sich um Polizisten aus verschiedensten Bereichen, die strafversetzt wurden und "aufs Abstellgleis" geschoben werden sollten. Doch die klugen Köpfe wissen sich zu helfen und finden sich nicht mit ihrer Rolle ab. Immer wieder lösen sie verzwickte Fälle und diesmal sogar einen ganz persönlichen ...

Eine ganz besondere Truppe und viel Humor ... unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wichtiges Thema ...

Der dreizehnte Mann

Der Name "Tsokos" steht für mich ja erfahrungsgemäß immer für beste Krimi- oder Thrillerunterhaltung, und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Auffallend in letzter Zeit: immer mehr Spannungsromane ...

Auffallend in letzter Zeit: immer mehr Spannungsromane haben Kindesmissbrauch oder Menschenhandel zum Thema ... und das finde ich sehr wichtig. Diese grausamen Verbrechen geschehen täglich um uns herum und die Menschen müssen noch viel mehr dafür sensibilisiert werden und sollten nicht denken, dass es so etwas Schlimmes nur in Büchern gibt.

Es ist traurige Realität, umso eindrücklicher finde ich Romane, die sich eines realen Hintergrunds bedienen. Das ist auch hier der Fall und wirklich kaum zu glauben, was unschuldigen Kindern da angetan wurde (und noch heute wird).

Die Figuren in diesem Krimi sind größtenteils sympathisch und vor allem recht authentisch. Mit ihren Ecken und Kanten wirken sie lebensecht und ich habe gern mit ihnen mitgefiebert.

Den Schreibstil mag ich sehr, denn er ist lebendig und auch die Schauplätze kann man sich immer bestens vorstellen.

Sehr eindrücklich und real wird beschrieben, wie sich mächtige Personen durch ihren Einfluss der Justiz beinahe entziehen können, ganz getreu dem alten Sprichwort "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen". Dies ist leider auch traurige Wahrheit. Die Leidtragenden sind die Kinder, deren Leben durch die Verbrechen nie mehr ganz normal verlaufen wird.

Auch diese Folgen werden im Buch eindrucksvoll beleuchtet. Am Ende der Geschichte wird der reale Hintergrund näher erläutert.

Das Buch ist insgesamt spannend mit kürzeren Phasen, in denen es etwas gemächlicher zugeht. Der enge Bezug zur Realität macht es noch fesselnder und erschreckender!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Spannende Zeit, spannende Story ...

Im Schatten der Wende

Das Cover des Buches hat mich nicht wirklich angesprochen, aber der Name "Frank Goldammer" steht einfach für super Geschichten und so hab ich trotzdem zugegriffen. Das hat sich als gute Wahl herausgestellt ...

Im Mittelpunkt steht der junge Polizist Tobias Falck, den wir während einer sehr spannenden Zeit kennenlernen dürfen, nämlich inmitten der Wirren der DDR-Grenzöffnung im Jahr 1989.
Tobias ist ein sehr sympathischer Protagonist, aber neben ihm gibt es noch weitere Figuren, die man schnell ins Leserherz schließt.
Genau so lebendig und authentisch wie die Handelnden beschreibt der Autor auch seine Schauplätze. Generell ist der Schreibstil wirklich mitreißend und bestens zu lesen. Er fängt auch die Stimmung in dieser besonderen Zeit sehr glaubhaft ein. Emotionales wird hier auch groß geschrieben, nicht nur Spannung und gelegentliche Action - eine absolut gelungene Mischung.

Besonders gefallen hat mir neben der glaubwürdigen Szenerie auch die fesselnde Story, die mit einigen Überraschungen und Wendungen sehr spannend zu lesen ist. Etwas Humor zwischendurch fehlt auch nicht.
Es geht nicht allzu blutig zur Sache, so dass auch Leser mit schwächerem Magen zugreifen dürfen.
Eine gut durchdachte Geschichte zwischen Ost und West, die für einige Stunden bester Leseunterhaltung sorgt.