Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Lea

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Carl Hanser (11. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3446209152
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Im zarten ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Carl Hanser (11. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3446209152
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Beklemmende Story

Im zarten Alter von acht Jahren verliert Lea ihre Mutter. Der Vater gibt sein Bestes, doch das Kind entzieht sich ihm immer mehr. Bis sie eines Tages eine Geigerin hören und Lea weiß, dass auch sie Geige spielen muss. Sie entpuppt sich als hochtalentiert - der Anfang einer steilen Karriere. Doch die Sucht nach Perfektion und der Liebe ihres Lehrers drängen das Mädchen an den Abgrund - und den Vater gleich mit.

Ähnlich virtuos wie seine Figur Lea ist auch Pascal Mercier, allerdings beim Erzählen. Wir erfahren Leas Geschichte durch eine dritte Person, eine Zufallsbekanntschaft des Vaters, der dieser über die erlittene Katastrophe erzählt. Zwar führte dies manchmal bei mir zu Irritationen, weil ich den Wechsel zwischen den Erzählstimmen verpasste, aber mit etwas mehr Konzentration sollte das gut zu meistern sein.

Sehr gelungen fand ich die Steigerung, mit der die Handlung unabänderlich in immer schnelleren Schritten auf eine schon früh zu erahnende Katastrophe hinführt. Dabei erhält man intensive Einblicke in den Vater, aber auch in die Tochter und ganz wie nebenbei auch in den Erzähler, der zunächst wie am Rande stehend wirkt, aber doch auch einiges von sich preisgibt.

Alle drei sind spannende Figuren. So konnte Pascal Mercier mich mit „Lea“ gut fesseln.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine besondere Liebesgeschichte

Genau richtig

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carl Hanser (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263673
Originaltitel: Akkurat passe
Übersetzung: Gabriele Haefs
Preis: 16,00 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carl Hanser (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263673
Originaltitel: Akkurat passe
Übersetzung: Gabriele Haefs
Preis: 16,00 €

Eine besondere Liebesgeschichte

Albert erhält eine niederschmetternde Diagnose: Er hat nicht mehr lange zu leben und ob sein Tod besonders würdevoll sein wird, steht in den Sternen. Er zieht sich in das Ferienhaus seiner Familie zurück, wo er sein Leben Revue passieren lässt und sich auch alles von der Seele schreibt, was bisher ungesagt blieb. Er hofft, dadurch Klarheit zu erlangen, ob er sein Leben sofort beenden soll, solange er dazu in der Lage ist, oder die restliche Zeit ausharren.

Manchmal finde ich es schier unglaublich, wie viel Sinn in so einem kleinen Büchlein stecken kann. Alberts Gedanken haben mich sehr nachdenklich gemacht. Sie waren alle sehr gut nachzuvollziehen. Lediglich auf die ausschweifenden philosophischen Betrachtungen über das Universum und alles darüber hinaus hätte ich gerne verzichtet. Sie erschienen mir in Alberts ganz persönlicher Geschichte wie ein Fremdkörper.

Einen Großteil der Erzählung nimmt die Beziehung von Albert und Eirin ein. Zum Dahinschmelzen, wie die beiden sich kennenlernen, die ersten zaghafte Annäherung, das erste Abenteuer, schließlich eine Familie. Stolperfallen im Alltag, Abweichen vom geraden Weg. Aber immer gehalten durch ein inniges Band.

Ich habe mich mit Albert durch nicht einmal vierundzwanzig Stunden gehangelt, mich stets fragend, wie ich mich entscheiden würde und was Albert wohl tun wird.

Am Ende sorgt der Autor für eine Überraschung. Damit kann ich sehr gut leben.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Szenen einer Ehe und Familie

Im Krieg und in der Liebe

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: List Taschenbuch(12. Dezember 2005)
ISBN-13: 978-3548606040
Originaltitel: The Amateur Marriage
Übersetzung: Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel
auch als E-Book und ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: List Taschenbuch(12. Dezember 2005)
ISBN-13: 978-3548606040
Originaltitel: The Amateur Marriage
Übersetzung: Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel

Szenen einer Ehe und Familie

Es ist Krieg, als der bodenständige Michael und die umtriebige Pauline sich kennen lernen und Hals über Kopf verlieben. Sie geben scheinbar ein perfektes Paar ab. Doch schon am Hochzeitstag kriselt es - und im Verlauf der Jahre kommt es fast zu einem Kleinkrieg, da die Ansichten der Eheleute einfach zu verschieden sind. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Anne Tyler gelingt es mal wieder, ihre Figuren sehr detailliert zu zeichnen. Diese wirken ausgesprochen authentisch. Ich fürchte, in vielen Ehen geht es so zu, was einigermaßen tragisch ist.

In zehn Kapiteln, zwischen denen jeweils Lücken von einigen Jahren herrschen, führt die Autorin uns durch das Leben von Michaels und Paulines Familie über einen Zeitraum von etwa sechzig Jahren. Es gibt Höhen und Tiefen, aber nichts wirklich Spektakuläres. Da ist zwar eine Sache, die sich sicher nicht in jeder Familie ereignet, aber Tyler macht recht wenig daraus. Ich hätte mir gewünscht, dass die Dinge ein bisschen dramatischer und lebendiger dargestellt würden. Der Schreibstil ist hier einfach nicht so mitreißend, wie ich es von Anne Tyler gewohnt bin. Nichtsdestotrotz ist der Roman absolut lesenswert, zumal er nicht nur die Entwicklung einer einzelnen Familie beschreibt, sondern auch die der ganzen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Liegen lernen

Taschenbuch: 334 Seiten
Verlag: Heyne (Oktober 2002)
ISBN-13: 978-3821808543
Preis: 9,99 €

Rückkehr in die 1980er Jahre

Der 16-jährige Helmut lebt ...

Taschenbuch: 334 Seiten
Verlag: Heyne (Oktober 2002)
ISBN-13: 978-3821808543
Preis: 9,99 €

Rückkehr in die 1980er Jahre

Der 16-jährige Helmut lebt mit seinen Eltern irgendwo im Ruhrgebiet. Seine Jugend ist recht unspektakulär - Schule, Freunde, Musik. Bis Britta in sein Leben tritt und Helmut sich unsterblich verliebt. Eine Liebe, die ihn ein Leben lang begleiten wird.

„Liegen lernen“ ist Frank Goosens Debütroman und lässt schon die Stärke der späteren Werke erkennen. Der Geist der 1980er Jahre lebt in diesem Roman auf. Ich wurde direkt in die damalige Zeit zurück versetzt und konnte mich in vielen der beschriebenen Szenen wiederfinden. Natürlich spielt Musik eine sehr große Rolle, aber auch Liebe und Freundschaft. Helmut versucht eher holprig, seinen Platz im Leben zu finden. Das macht ihn sehr nahbar, obwohl er mir gar nicht so recht sympathisch war.

Den Schreibstil fand ich anfangs noch sehr passend. Es wird in sehr einfachen Sätzen erzählt, wie man sie einem Sechzehnjährigen durchgehen lassen kann. Doch ändert sich dies im weiteren Verlauf nicht wesentlich, und einem gestandenen Akademiker, der aus Helmut wird, nehme ich diese einfach-kargen Sätze ein bisschen übel.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Einsame Entscheidung

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (7. April 2022)
ISBN-13: 978-3462001020
Preis: 17,00 €

Eine ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (7. April 2022)
ISBN-13: 978-3462001020
Preis: 17,00 €

Spannender Krimi mit Herz und Lokalkolorit

Eine junge Frau soll ihren britischen Kollegen ermordet haben und wird festgenommen. Doch Leander Lost spürt ziemlich schnell, dass an der Sache etwas nicht stimmt und begibt sich mit der Tatverdächtigen auf die Flucht - ganz entgegen seiner sonstigen Gesetzestreue. Die Geschichte entpuppt sich schließlich als größer und gefährlicher als gedacht.

Dies ist bereits der 5. Band der Reihe um den deutschen Kommissar Leander Lost, der nach einem Austauschjahr an der Algarve hängengeblieben ist und sich dort zunehmend wohler fühlt. Als Asperger benimmt er sich für seine Mitmenschen manchmal ziemlich skurril - oft sind es aber gerade seine ganz persönlichen Kompetenzen, die die Ermittlungen weiterbringen. Über viele der trockenen Dialoge mit ihm muss man einfach schmunzeln, aber es fällt sehr leicht, den jungen Polizisten ins Herz zu schließen.

Der Kriminalfall wird langsam aufgebaut, nimmt anfangs nur zögerlich Fahrt auf. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Tempo gewünscht. Doch etwa ab der Hälfte des Buches kann ich nicht mehr meckern. Es wird superspannend. Dabei spielt auch das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Polizisten eine große Rolle.

Insgesamt wurde ich mal wieder gut unterhalten und hatte ein paar spannende Lesestunden. Die Figuren habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen und freue mich daher schon auf den nächsten Band mit Leander Lost in Fuseta. Da der Kriminalfall aber in sich abgeschlossen ist, lässt sich das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Reihe:
1. Lost in Fuseta