Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

"Die Freiheit im Meer"

Mördermuschel

Der Insel - Krimi "Mördermuschel" umfasst 316 Seiten auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Insel - Krimi "Mördermuschel" umfasst 316 Seiten auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ich vermisse die Gier, die Macht und Besessenheit - die Gier, ein Opfer auszusuchen, die Macht, es zu töten, und die Besessenheit, es mit den Wellen in die Freiheit zu schicken." - Seite 7

Mia Magaloff ist zurück auf der Insel Spiekeroog, um zusammen mit ihrem dort lebenden Freund Lian, erstmal für zwei Monate, auf Probe zu wohnen.

Doch Lian hat für die Zweisamkeit mit Mia keine Zeit. Er muss sich um seine Cousine Kaja und deren Bruder Joos kümmern. Die nach dem Tod ihrer Mutter Erbstreitigkeiten klären wollen, und außerdem mit den Gedanken spielen, sich an ihren Vater zu rächen.

Als Mia mit dem Fotografen Patrick auch noch eine weiblich Leiche im Sand findet, bekommt ihr Aufenthalt auf Spiekeroog eine ganz andere Wendung.

Fazit:

Der Insel - Krimi ist der dritte mit der Protagonistin Mia Magaloff. Der Roman erzählt aber eine für sich abgeschlossene Geschichte.

Die Handlungen der Geschichten werden erst nach und nach von einzelnen kleinen Puzzleteilen zu einem ganzen Puzzle verbunden.

Auch wenn mir nicht alle Figuren im Roman gefallen haben, hat mich der Insel - Krimi unterhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2022

"Ich weiß, was du getan hast."

Freunde. Für immer.

Der Thriller "Freunde. Für immer." umfasst 368 Seiten.

Kurzer Plot:

"All der Kummer, all die Existenzen, all das Potenzial - aus und vorbei, mit einem einzigen Wimpernschlag."
- Seite 9

Eine Clique ...

Der Thriller "Freunde. Für immer." umfasst 368 Seiten.

- Seite 9

Eine Clique von alten Collegefreunden trifft sich für ein Wochenende in den Catskills, um zusammen u. a. einen Junggesellenabschied zu feiern.

Die alten Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve verbindet zwar die gemeinsame Vergangenheit und damit verbunden ein gut behütetes Geheimnis, aber gleichzeitig verbergen sie auch vieles voreinander.

"Aber meine Freunde und ich haben einen Pakt geschlossen wegen des Vorfalls auf dem Dach. Absolute Geheimhaltung. Für immer." - Seite 123

Das Wochenende gestaltet sich immer mehr zu einem Strudel aus Bedrohungen, Erpressungen und einigen eigenartigen Vorfällen... dann wird ein Wagen mit einer unidentifizierbaren Leiche gefunden. Der Tote ist entweder Derrick oder Keith...

Was ist das gemeinsame Geheimnis der Clique, und was verbergen sie voreinander?

Detective Julia Scutt, deren Schwester Jane vor Jahren ermordet wurde, und deren Mörder bis heute nicht gefunden ist, ermittelt und nimmt die Clique genauer unter die Lupe....

Fazit:

Die Geschichte des Thrillers wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt.

Dabei erfährt man einiges über die verschiedenen Protagonisten, und erkennt nach und nach ihre Zusammenhänge.

Die jeweiligen Handlungsstränge sind miteinander verworren und der Spannungsbogen kann bis zum Schluss gehalten werden.

Veröffentlicht am 23.04.2022

"Quid pro quo"

Die sieben Schalen des Zorns

Der Roman "Die Sieben Schalen des Zorns" umfasst 400 Seiten auf 31. Kapiteln in 2. Teilen.

Kurzer Plot:

Der 50- jährige Dr. Max Keller hat eine eigene Arztpraxis in Ahrensburg bei Hamburg.

Max der ...

Kurzer Plot:

Max der größtenteils bei seiner Tante Maria Linz und deren Tochter Agnes aufgewachsen ist, kommt durch den letzten Wunsch seiner geliebten Tante in Schwierigkeiten.

Maria Linz erkrankte an Alzheimerdemenz und lebte die letzten Jahren in einem Pflegheim. Maria bat ihren Neffen ihr leiden zu beenden, wenn das Leben für sie unerträglich werden sollte.

"Sie wollte sterben... Ich habe sie dabei begleitet. Es war alles besprochen." - Seite 46

Doch jetzt ist die Patientenverfügung und der Abschiedsbrief von Maria aus einem Safe verschwunden, und Max wurde als Alleinerbe von Maria eingesetzt.

Max bittet seinen Jugendfreund Jonas um Hilfe. Jonas, der heute Staatsanwalt ist, hat noch einen Gefallen bei Max offen. - Quid pro quo.

"Das Definieren von Grenzen war das Schwierige in der Juristerei. Wann war ein Verhalten gerade noch straffrei und ab wann hingegen strafbar?" - Seite 195

Fazit:

Der Roman von Markus Thiele beschäftig sich mit der Würde beim Sterben- und den Wunsch nach Erlösung.

Die Thematik der Geschichte wurde in eine vielschichtige, und teilweise auch verzwickte Handlung verpackt.

Beim Vor- und Nachwort wird nochmal detailliert auf das Thema Sterbehilfe eingegangen, u. a. aktuelle Gesetzeslagen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

"Radioträume"

Die Radioschwestern

Der Roman "Die Radioschwestern" umfasst ca. 432 Seiten, inklusive eine Glossar.

Frankfurt, 1926/1927

Der Roman "Die Radioschwestern" umfasst ca. 432 Seiten, inklusive eine Glossar.

Frankfurt, 1926/1927

Die 24- jährige Gesa Westphal ist Feuer und Flamme für das neue Medium Radio. Dafür geht sie, zum ersten Mal auf sich alleine gestellt, von Bielefeld nach Frankfurt.

"Alleine mit dem Zauber der Stimmen würde das Radio Welten erschaffen, in denen sich junge wie alte Zuhörer verlieren konnten." - Seite 12

Gesa arbeitet zuerst als Servierkraft in einem Café, dort lernt sie Inge Jacobs kennen. Inge tritt in diesem Café als Sängerin auf, arbeitet aber hauptberuflich als Sekretärin beim Radio Frankfurt. Gesa bekommt so beim Radio einen Fuß in die Tür.

Die dritte im Bunde ist die Cellistin Margot Mikola. Margot spielt im Radioorchester, als einzige Frau, mit.

Den drei Freudinnen wird es in der Männerdomäne nicht einfach gemacht, um ihre Träume, Ziele und beruflichen Pläne zu verwirklich.

Aber ihr Herz schlägt für das Radio... Gesa - Hörspielsprecherin, Inge - Sängerin, Margot - Cellistin.

"Wenn die Damenwelt ihr Selbstbewusstsein auf Herrenniveau hochschraubern würde, täte so mancher Mann kuschen." - Seite 378

Können die drei talentierten Frauen, trotz der massiven Hindernisse ihre Ziele erreichen?

Fazit:

Der Roman von Eva Wagendorfer erzählt die Geschichte von drei Frauen, die in den 20er Jahren ihren Mann stehen.

Das Radio galt als das neue Medium, und die meisten Männer, wollten (auch) dort keine Frauen.

Die Freundinnen teilen die Tiefschläge im Leben, und sind füreinander da, wenn es darauf ankommt.

Beim Lesen spürt man die Leidenschaft und die Liebe für das Radio, diese der Autorin die Impulse zu diesem Roman gegeben haben.

Ein historischer Roman, der viel Hintergrundinformationen über die Entstehung und Weiterentwicklung des Radios vermittelt, und dabei die Geschichte von drei interessanten Frauen erzählt.

Veröffentlicht am 19.03.2022

"Malerisches Mallorca begegnet Gier"

El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Gastrokritiker und Journalist Sven Ruge, genannt El Custario, hat auf Mallorca sein Glück gefunden.

Der ...

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der gebürtige Düsseldorfer findet beruflich und auch privat immer mehr Anschluss auf "seiner" Insel.

"Er ist so glücklich, auf Mallorca zu sein. Hier hat er wirkliche Freunde gefunden, mit seiner Selbstständigkeit als Gastrokritiker geht es voran..." - Seite 12

Als sein Freund Manuel, an dessen Restaurant er partnerschaftlich beteiligt ist, vergeblich auf eine Weinlieferung wartet, verspricht er dem nachzugehen.

Sven fährt zu dem Weingut von Daniel Keller, und er sieht schon von weitem ... Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen.

Petro, ein Mitarbeiter von Daniel Keller wurde tot im Weinkeller aufgefunden...Kohlenmonoxidvergiftung.

Daniel geht von einem Anschlag aus, dieser eigentlich ihn selbst treffen sollte... Vor nicht allzu langer Zeit wurde Daniel erpresst und bedroht. Er sollte sein Weingut für einen Spottpreis verkaufen.

Sven will der Sache nachgehen...

Fazit:

Die Autorin Brigitte Lamberts nimmt die malerische Kulisse Mallorcas als Schauplatz für Macht, Gier, Gewalt und sogar Mord.

Dabei ist der sympathische Protagonist Sven Ruge auch ein wenig ein Fremdenführer, und zeigt einen auch die Schönheiten der Insel.

Im Roman gibt es einen ausführlichen Anhang, die u. a. die Akteure im Krimi kurz erklären, Quellen zum historischen und zeitgeschichtlichen Hintergrund belegen, und auch mallorquinische Rezepte enthalten.

Ein Krimi, wie eine laue Sommernacht.