Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Für mich persönlich eine Bereicherung

Pflanzenglück

Ich und Pflanzen – das ist eine Kombination, die nur bedingt funktioniert. Entweder gieße ich zu viel, oder auch mal zu wenig.
In diesem fantastischen Buch findet man für jeden Typ eine Pflanze – und ...

In diesem fantastischen Buch findet man für jeden Typ eine Pflanze – und auch für jeden Standort. Denn nicht jeder Platz ist auch der beste Platz für die Zimmerpflanze.
Ich war erstaunt, welche Vielfalt an Pflanzen es gibt, wie man erkennt, welchen Ort man für welches Gewächs bereitstellt und wie man eventuell mehr Licht in die eigenen vier Wände bringt. Mit vielen hilfreichen Tipps, großen Bildern und wunderbaren Erklärungen kann auch jeder, der normalerweise keinen grünen Daumen hat, ein Pflänzlein finden, das bestimmt überlebt.
Ganz besonders gefallen mir auch die vorgestellten Pflanzen mit den Angaben zu Licht, Gießen, Erde, Herkunft, Düngen und weiteren Informationen. So findet man zu bestimmten Pflanzen die perfekten Tipps, hat ein wunderschönes Bild dabei, eine kurze Beschreibung zur Pflanze an sich und Hinweise zur optimalen Pflege.
In dem Buch findet man auch Vorschläge für die verschiedenen Räume, um sie optimal zu nutzen und das perfekte Gewächs zu finden.
Für mich war auch von Anfang an klar, das das Buch eher für Grünpflanzen ist und nicht für Blumen, was man ja schon dem Cover entnehmen kann, da dort keine einzige Blühpflanze abgebildet ist. Für mich war es so auch perfekt, denn ich konnte viel mitnehmen.

Für mich ist der Ratgeber optimal und ich werde noch die ein oder andere neue Pflanze bei mir einziehen lassen und den Ratgeber weiter empfehlen, da ich viel interessantes und wissenswertes lernen durfte.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Intensiv, traurig und doch voll Zuversicht

16 x zum Himmel und zurück

Pelle ist zwölf und hat schon keinen Vater mehr. Über ein Jahr ist es schon her, das er nach kurzer Krankheit gestorben ist. Pelle fühlt sich allein und verlassen und ist einfach nur wütend. Auf seinen Vater, auf seine Mutter und auf alle um sich herum. Doch als er eine Kiste mit 16 Briefen seines Vaters bekommt, hat er wieder eine Aufgabe.
Die Idee mit den Briefen ist wundervoll und ich denke im Falle einer Krankheit ist das auch eine schöne Lösung, gerade für Kinder, um Erinnerungen zu schenken. Das Buch ist wunderbar, um Kinder das Thema Tod und Trauer näher zu bringen, egal ob es sie jetzt direkt betrifft oder eben nur vorsorglich, falls man damit rechnet. Doch auch für Erwachsene ist es Balsam für die Seele. Man fühlt mit Pelle mit, kann seine Handlungen nachvollziehen und entdeckt mit ihm, das das Leben zwar anders ist als vor dem Tod, aber durchaus lebenswert bleibt. Es gab jede Menge wunderschöne Momente, in denen ich Tränen in den Augen hatte, aber auch herzhaft lachen musste. Das Buch verpackt ein doch trauriges Thema einfach wundervoll.
Gerade wenn man selbst getrauert hat oder noch trauert, kann man verstehen, wie sich Pelle fühlt und auch was seine Mutter durchmacht. Und doch war ich nicht mit all ihren Handlungen einverstanden, was sich jedoch noch verbessert.
Die Geschichte selbst hält auch einige Überraschungen bereit und gerade das finde ich super, denn es bleibt dadurch interessant. Das Cover passt auch einfach super gut zur Geschichte.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Trauer und Tod in einer lebendigen Geschichte voll Ernst, aber auch Humor, verpackt. Denn das Leben ist nicht immer fair.

Projekte für die Kita

In unserem Garten ist was los! – Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.

Kinder wollen raus und auch im Garten helfen. Zudem ist es faszinierend, wie aus einem Samenkorn etwas wächst und ich finde, das sollte jedes Kind kennen und selbst erlebt haben, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Hier in diesem Buch findet man eine Vielfalt an Projekten, aus der man sich immer wieder etwas Neues aussuchen kann.
So findet man auf den ersten Seiten ein paar Hinweise und Tipps vorab, bevor man mit den Kindern loslegt. Das ist gerade für Mitarbeiter einer Kindertagesstätte sehr hilfreich, um ein gutes Gelingen vorauszusetzen.
Im Anschluss findet man drei große Kategorien:

- Gärtnern auf dem Fensterbrett und im Gruppenraum
- Gärtnern im Außenbereich
- Ergänzende Projekte rund ums Gärtnern

Hier gefällt mir, dass man direkt vorne im Inhaltsverzeichnis sieht, wann man welches Projekt am besten durchführt, denn es ist angegeben, ob ganzjährig und nur saisonal möglich ist.
Diese Übersicht findet man auch nochmal am Ende nach Jahreszeiten und rundet das Buch so perfekt ab.
Der Aufbau der Doppelseiten ist immer identisch, so kann man sich super zurecht finden. Es gibt allgemeine Informationen, Sachwissen, Bilder, eine Liste der Gruppengröße mit Alter und Zeitangabe und dem benötigten Material, der Anleitung zur Durchführung und ein Tipp für die Praxis.
So kann man sich leicht durch die Anleitung hangeln, hat noch Wissen für die Kinder und kann so gemeinsame Projekte mit den Kindern machen, die Spaß machen und bei denen noch etwas erlebt wird.
So kann jeder das für sich passende Projekt in Angriff nehmen, denn es gibt welche mit viel und wenig Platzaufwand, für Drinnen und Draußen. Super finde ich auch die Altersangaben, so kann man auch die späteren gemeinsamen Schulkinder in einer Gruppe arbeiten lassen.

Ein super Ratgeber und ein Muss für jede Kindereinrichtung. Viel zu entdecken mit tollen Projekten für Drinnen und Draußen. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Lustig, interessant und einfach genial

Das große Kacka-Buch

Was für ein Buch! Vorweg, ich kann es nur empfehlen.

Was für ein Buch! Vorweg, ich kann es nur empfehlen.

Das Buch ist voll mit interessanten Informationen über ein Thema, das uns Menschen ja täglich beschäftigt. Denn jeder muss sich mal entleeren, außer Eintagsfliegen. Genau solche Informationen und viel weiteres Wissenswertes findet man in diesem Buch. Dabei ist es wundervoll illustriert in einer Art Comic-Stil, bunt und lebendig und einfach perfekt als Ergänzung zum Text.
So findet man z. B. den Pinguin vom Cover auch im Buch wieder.
Das Buch enthält Wissen zum Thema Kot von Mensch und Tier, jedoch auch Informationen zu Schlafsand oder Popel, was ja auch Ausscheidungen sind.
Mir gefällt die Vielfalt und Abwechslung im Buch und mein Sohn liebt es und fragt immer wieder nach dem Kacka-Buch, damit ich ihm vorlese.
Es ist nicht nur für Kindern auch ich habe noch so viel Neues gelernt. Kacka als Heilmittel oder auch als Kunst war mir komplett neu. Und auch sonst kann das Buch mit viel auftrumpfen, Wissen spaßig vermitteln und dabei nicht langweilig werden. Genau so eine Mischung braucht es und macht dieses Buch zu einem Buch, das man unbedingt lesen sollte. Denn wer wollte nicht schon immer wissen, wie das mir Verdauung läuft und was man alles als Ichnologe lernen kann.

Von mir gibt es einen großen Haufen Komplimente für das Buch. Interessant und dabei spaßig. Einfach nur empfehlenswert.

Bin begeistert!

Die Superkräfte der Pflanzen

Derzeit greife ich gerne zu Kindersachbüchern, weil ich selbst etwas lernen möchte, aber auch weil mein Sohn gerne solche Bücher vorgelesen bekommt.
Dieses Buch ist eine Lobhymne auf unsere Natur- und ...

Dieses Buch ist eine Lobhymne auf unsere Natur- und Pflanzenwelt. Es vermittelt allen interessieren Lesern nicht nur wie faszinierend Pflanzen sein können, sondern auch viele interessante Experimente und wie schützenswert unsere Natur ist. Gerade diese Balance gefällt mir.
So kann man zum Beispiel superstarke Pflanzen entdecken, die sogar durch die Straße wachsen können. Aber auch sehr alte oder riesige Bäume, die noch lange nicht ausgereift sind. Die bunte Vielfalt und Mischung von Text und Bild gefällt mir sehr und macht es zu einem besonderen Leseerlebnis.
Total erstaunt war ich über den Manchinelbaum, was es nicht alles gibt in der Natur! Es gibt noch viele weitere interessante und wissenswerte Informationen, ein Blick ins Buch lohnt sich definitiv. Und wie ich bereits erwähnt habe, gibt es auch das ein oder andere Experiment, das die Kinder nachmachen können.
Sehr gelungen fand ich auch die Doppelseite zu Zimmerpflanzen und deren Wirkung auf uns und die Luft im Zimmer. Da überlegt man sich gleich, welche Pflanzen man einziehen lässt.

Ich bin erstaunt, welche Vielfalt unsere Pflanzenwelt zu bieten hat und konnte auch noch genug lernen. Hier lohnt sich ein Blick, denn unsere Natur ist faszinierend!