Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Umfangreicher kann ein Brotbackbuch kaum sein!

Das große Brotbackbuch

Bei dieser Rezension weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll; also das Wichtigste zuerst: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, sollte definitiv nicht weiter suchen, denn umfangreicher als „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer kann ein Buch hierzu wohl kaum sein!

Auf insgesamt sage und schreibe etwa 350 Seiten findet man hier neben rund 130 Rezepten für Brote, Brötchen und vielen weiteren Gebäcken in süß und herzhaft auch Antworten auf alle Fragen, die man zu diesem Thema haben könnte. Es wird wirklich auf jeden Aspekt und jede Phase ausführlich eingegangen.

Zunächst bekommt man eine kurze Einführung zum Thema an sich und ein Starterrezept, mit dem man sofort loslegen kann - was für eine klasse Idee! Es folgen sodann Ausführungen zu den verschiedensten Backzutaten, zur notwendigen Ausrüstung und zu den einzelnen Backschritten. Anschließend werden insgesamt vier Grundteige (klassischer Hefeteig, süßer Hefeteig, pikanter Hefeteig und Kleingebäckteig) detailliert vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch gleich auf häufige Fragen zu den genannten Teigen eingegangen. Bevor es dann mit den einzelnen Rezepten losgeht, folgt noch ein ausführlicher Abschnitt zum Thema Sauerteig, sowie Hinweise zum Variieren von Rezepten und zu Aufbewahrung und Haltbarkeit. Um nochmal deutlich zu machen, wie detailliert dieser Theorieteil ausgearbeitet ist: der Rezeptteil startet erst auf Seite 72! Und natürlich finden sich auch bei den Rezepten noch zahlreiche Tipps der Autorin.

Insgesamt ist das Buch aber nicht nur inhaltlich toll, auch optisch ist es mit zahlreichen Fotos und einem stets passend gewählten Layout ein wahres Highlight.

Insofern kann ich mich nur wiederholen: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, braucht definitiv nicht weitersuchen und kommt mit diesem Buch von Christina Bauer voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Weg zu mehr Optimismus

Happiness is a Choice

In dem Geschenkbuch „Happiness is a Choice“ von Emily Ehlers wird - wie der Untertitel schon sagt - ein Weg zu mehr Optimismus in folgenden sechs Schritten aufgezeigt:

Schritt 1: Dreh nicht durch!
Schritt ...

Schritt 1: Dreh nicht durch!
Schritt 2: Verändere die Geschichte!
Schritt 3: Richte deinen inneren Kompass aus!
Schritt 4: Erkenne deine Stärke!
Schritt 5: Fang einfach an!
Schritt 6: Finde deine Leute!
Schlussgedanken: Wir schaffen das!

Das Buch umfasst rund 200 Seiten. Dabei ist es durchgehend farblich gestaltet und liebevoll illustriert. Die optische Aufmachung wirkt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kindlich, verleiht dem Buch aber - gerade angesichts der behandelten Themen - auch irgendwie eine angenehme Leichtigkeit. Insgesamt werden hier viele tiefsinnige und pragmatische Gedankengänge ansprechend rübergebracht. Sicher beinhaltet dieses Buch kein Patentrezept für jedermann, aber das muss es ja vielleicht auch gar nicht. Manch einer wird sich sicher an der einen oder anderen Stelle wiedererkennen und kann etwas für sich und sein Umfeld aus den Ausführungen mitnehmen. Für mich war dieses Buch fast eine wie eine eindrucksreiche Reise, eine Konfrontation mit meinen eigenen Gedanken und auch eine Art Perspektivenwechsel. Ich bin dankbar für die Denkanstöße und Ansätze, die mir die Lektüre beschert hat, und werde einige Eindrücke sicher nachhaltig in Erinnerung behalten.

Das Werk „Happiness is a Choice“ ist daher gerade in der heutigen Zeit, in welcher der Alltag gefühlt täglich neue globale wie nationale Probleme mit sich bringt, in meinen Augen ein ganz besonderes Geschenk an seine Lieben - oder vielleicht auch gerade an sich selbst.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gesund und abwechslungsreich

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte

Das Kochbuch „Elli Hoop kocht - Einfache & Gesunde WW Lieblingsrezepte“ wurde von der WW (Deutschland) GmbH herausgegeben und umfasst insgesamt 176 Seiten. Nach einer informativen und inspirierenden Einleitung der Autorin teilen sich insgesamt rund 70 Rezepte auf die Kapitel „Fit starten“, „Lecker lunchen“, „Cool dinnieren“ und „Hip snacken“ auf. Hinter diesen Titeln verbergen sich abwechslungsreiche Frühstücksideen, Leichtes zum Mittag, gesunde Hauptgänge, sowie süße und herzhafte Kleinigkeiten. Jedes Rezept wird mit einem ansprechenden Foto in Szene gesetzt und die Anleitungen sind gut umzusetzen. Was mir an den Rezepten besonders gefallen hat, ist, dass die Ideen teilweise recht „simpel“ daherkommen und dabei trotzdem für mich teilweise etwas ganz Neues sind. Außerdem ist in diesem Buch definitiv Gemüse der Star! Ja, es gibt auch Gerichte mit Fisch oder Fleisch, verhältnismäßig sind es aber doch eher wenige und mir persönlich gefällt das sehr gut. Gelungen abgerundet wird das Buch mit einem Register nach Zutaten und Stichworten, welches einem dabei hilft, eine bestimmte Seite problemlos wiederzufinden oder schnell ein Rezept mit einer bestimmten Hauptzutat auszuwählen. Alles in allem konnte mich dieses Kochbuch wirklich begeistern und so manches Rezept werde ich in meinen Alltag integrieren!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Märchenhaft von der ersten bis zur letzten Seite!

Die vierte Braut

Klappentext: „Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.“

Das Buch „Die vierte Braut“ von Autorin Julianna Grohe umfasst insgesamt 23 Kapitel auf 352 Seiten und jede einzige ist magisch.

Die Handlungsidee einer Brautschau am königlichen Hof ist vielleicht nicht (mehr) besonders einzigartig und doch war diese Erzählung in ihrer Umsetzung für mich etwas ganz Besonderes. Allein der Einstieg in die Geschichte und die Vorstellung des Hofes war so wunderbar ungewöhnlich, dass ich sofort gefesselt war. Mit Mayrin haben wir hier außerdem eine herrlich authentische Protagonistin, der das Schicksal zwar übel mitgespielt hat, die aber immer weiter versucht, das Beste daraus zu machen - und das nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für ihre beiden Geschwister. Ich konnte sehr leicht mit ihr sympathisieren und habe mich über jeden glücklichen Moment für sie gefreut. Überhaupt hat mir die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere großen Spaß gemacht. Manches ist vielleicht etwas vorhersehbar, anderes dafür nicht; der Handlungsverlauf war dabei aber durchgängig kurzweilig und einfach rundherum märchenhaft. Eine großartige und herrlich unterhaltsame Lektüre zum Abtauchen und Genießen!

Es handelt sich hierbei übrigens um den ersten erschienenen Band der Reihe zum „Wondringham Castle“. Der weitere Band „Die erste Braut“ soll parallel zu dieser Handlung spielen und dabei einen anderen Blickwinkel beleuchten. Die beiden Bücher sollen unabhängig voneinander gelesen werden können. Davon werde ich mir definitiv zeitnah ein eigenes Bild machen, denn ich habe die Figuren sehr lieb gewonnen und freue mich schon sehr auf eine Verlängerung meines Ausflugs zum „Wondringham Castle“!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine wahrlich zauberhafte Geschichte!

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Klappentext: „Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams…“

Das Hörbuch zu „Die sechs Kraniche“ von Elizabeth Lim umfasst insgesamt ca. 13,5 Stunden und wird gelesen von Yara Blümel. Inzwischen kam ich schon in den Genuss von mehreren Geschichten, denen Yara Blümel ihre Stimme lieh, und auch hier fand ich die Intonation wieder grandios. Es ist ein Leichtes, in der Erzählung zu versinken und sie zu genießen. Der einnehmende Schreibstil der Autorin trägt ihr Übriges dazu bei. Ich habe bereits die „Blood of the Stars“ Reihe von Elizabeth Lim gelesen und gemocht, doch wo ich bei diesen Büchern irgendwie Probleme hatte, so richtig mit den Figuren mitzufühlen, stand ich bei „Die sechs Kraniche“ vor keiner solchen Herausforderung. Ganz im Gegenteil, alle Charaktere sind ganz wunderbar gezeichnet und ich konnte insbesondere mit Shiori schnell mitfiebern. Sie ist nicht perfekt und während ihre Geschichte nicht nur spannend und mitreißend ist, macht sie im Verlauf auch charakterlich eine bemerkenswerte und authentisch dargestellte Entwicklung durch. Bisher war das für mich das beste Buch von Elizabeth Lim und ich kann die Fortsetzung „Der Schwur des Drachen“ kaum erwarten!