Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Das Leben stellt die Weichen

Mit dir ist alles schöner

„Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?“

Ein leichter lockerer Liebesroman. Bei Franziska geht im Moment alles schief. Beziehung, Beruf und dann kommt noch der plötzliche Tod ihres Vaters dazu. Was nun?

Dann kommt nun dieser völlig marode Campingplatz dazu. Wo soll das Geld herkommen? Das Erbe besteht aus hohen Schulden.

Frau Günak schreibt gewohnt locker mit etwas Humor. Ich konnte gut mit dieser Geschichte entspannen. Die Dauercamper werden liebevoll beschrieben. Ein bisschen ist die Geschichte natürlich überzogen. In der Realität wird es solche Campingplätze wohl nicht geben. Leider. Aber es ist schön zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Unsere Tierwelt

Stadt, Land, Fuchs

„Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere…“

Ein sehr informatives Buch, gespickt mit etlichen neuen Informationen. Unsere heimische Tierwelt wird fachkundig beleuchtet. Die Informationen sind sachkundig und verständlich beschrieben. Teilweise stehen einige Tiere stellvertretend für die gesamte Art.

Mich hatte allerdings der Titel etwas in die Irre geführt. Ich dachte, es geht hauptsächlich um Tiere die wir inzwischen in unseren Städten finden. Aber das ist nicht der Fall. Der größte Teil dieser Tiere findet man doch auf dem Land.

Es fließt auch sehr viel Kritik an unserem Umgang mit der Natur ein. Sehr gut. Das gehört dazu.

Die enthaltenen Zeichnungen zu jedem beschriebenen Tier gefielen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tot?

Magic Sparks

Emma ist fast fertig mit ihrer Ausbildung zum Detective des Londoner CID. Sie rechnet damit, ihren letzten Ausbildungsabschnitt in einer angesehenen Abteilung zu verbringen. Doch urplötzlich wird sie zur Supernatural-Squad versetzt. Doch warum? Normalerweise werden nur looser hierhin geschickt. Aber Emma ist bisher ein Überflieger.

An ihrem ersten Tag dort, geschieht etwas unfassbares. Sie wird ermordet. Zwölf Stunden später erwacht sie wieder in der Leichenhalle. Wer oder was ist sie?

Ein schöner erster Band einer neuen Reihe von Helen Harper. Sie schreibt wunderbar und es macht Spaß ihren Heldinnen zu folgen. Hier wird erst einmal die Situation der Stadt und deren Bewohner ausgiebig erzählt. Es dauert etwas, ehe die Geschichte Fahrt aufnimmt. Aber sonst bin ich sehr neugierig wie es mit Emma und dem Squad weiter geht. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Band nicht so lange.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Schuppes neuester Fall

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

„Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Er ist ein Drachendetektiv und immer zur Stelle, wenn in seiner Heimat Wurmstedt seltsame Dinge passieren.“

Ein Drachendetektiv!!! Etwas ...

Ein Drachendetektiv!!! Etwas ganz neues. Schuppe steht vor seinem neuesten Einsatz. Ein weinendes Einhorn erzählt von einem magischen Müllhaufen, der jeden Morgen im Wald erscheint. Wie furchtbar! Schuppe und seine Freunde machen sich an die Aufklärung dieses Geheimnisses.

Schuppe wird als etwas rundlicher Drache beschrieben, sein Mitbewohner Grauwacke als cooler Kater und die Elfe Jessamy als kämpferisch. Dieses Trio ermittelt nun im Zauberwald. Kein ungefährlicher Ort. Aber sie wehren alle Gefahren ab.

Eine phantasievolle Geschichte erwartet den Leser. Bunt, mit vielen phantasievollen Geschöpfen. Die Zeichnungen geben einen guten Einblick in diese Welt. Mir war es am Anfang etwas zu viel an Phantasie.

Eine nette kindgemäße Geschichte mit Elfen und Einhörnern.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Magie und Kampf

Blood Heir - Verborgene Wahrheit

„Vor acht Jahren verließ Julie Lennart die Stadt, um herauszufinden, wer sie ist. Nun ist sie zurück - mit einem neuen Gesicht, einem neuen Namen - Aurelia Ryder. Sie ist gekommen, um ihre Familie zu beschützen, denn eine uralte, finstere Macht hat es auf ihre Adoptivmutter Kate Daniels abgesehen und das Spiel mit einer Reihe von Morden eröffnet.“

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ein Spin off der Kate Daniels Bücher. Wie habe ich diese weggesuchtet. Nun kommt Aurelia auf in diese Stadt. Sozusagen undercover, in geheimer Mission. Angriffe auf sie beginnen fast sofort. Die Geschichte ist wieder mörderisch, magisch und spannend. Eine dunkle Prophezeiung schwebt über allem. Ein Gott muss bekämpft werden.

Ich glaube Leser, die die Kate Daniels Reihe nicht kennen, werden Schwierigkeiten mit dem Roman haben. Es gibt so viel zu erklären. Ich selber hatte Anfangsschwierigkeiten mit Aurelia. Sie ist mir noch etwas fremd und sie kämpft mit vielen Erinnerungen. Die Vergangenheit von ihr hat sie noch nicht abgeschlossen.

Ich habe das Buch verschlungen. Wann kommt der nächste?