Profilbild von Franziska19

Franziska19

Lesejury Star
offline

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ein Mordsgeschäft in der Engelsgrube

Engelsgrube
0

Gerade hat die Komissarin Pia Korittki sich durch ihren ersten gelösten Fall Respekt und Sympathie bei ihren männlichen Kollegen des K1, Mordermittlung in Kiel verschafft, da müssen das K1 schon zwei weitere ...

Gerade hat die Komissarin Pia Korittki sich durch ihren ersten gelösten Fall Respekt und Sympathie bei ihren männlichen Kollegen des K1, Mordermittlung in Kiel verschafft, da müssen das K1 schon zwei weitere Morde aufklären. Ein schwuler Restauranbesitzer wird in seinem eigenen Keller erschossen. Wenig später wird eine Frau mitten auf dem Lübecker Altstadtfest erstochen. Die Morde scheinen auf sehr grausame Weise und sehr frivol durchgeführt worden zu sein. Haben Pia und ihre Kollegen es mit unterschiedlichen Mördern zu tun oder gibt es da etwa eine Verbindung und der Mörder wird immer tollkühner? Pia glaube an einen Zusammenhang und findet auch noch weitere Todesfälle, die auf das Konto des Mörders gehen könnten. Der Freitags-Mörder wird gesucht. Nebenbei versucht Pia sich weiter in Lübeck einzurichten und weiter Anschluss zu finden. Auch bei ihrem unnahbar scheinenden Kollegen Marten Unruh. Doch durch die Mordfälle gerät auch Pia ins Mördervisir. Kommt sie unverletzt davon und kann ihn stellen?

Ich habe diesen zweiten Teil der Pia-Korittki-Krimi-Reihe bereits vor einigen Jahren gelesen. Das zweite Mal war aber mindestens genauso gut wie das erste Lesen, da ich viele Windungen und Verstrickungen vergessen hatte und mich das Ende wieder überrascht hat. Ein Krimi, der einiges zu bieten hat und sich immer wieder gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Auf dem Grund einer Dorfgemeinschaft

Kalter Grund
0

Pia ist neu im Lübecker Morddezernat und bekommt von ihren männlichen Kollegen eher einen holprigen Start versprochen, da sie von der weiblichen Unterstützung nicht besonders angetan sind. Pia muss sich ...

Pia ist neu im Lübecker Morddezernat und bekommt von ihren männlichen Kollegen eher einen holprigen Start versprochen, da sie von der weiblichen Unterstützung nicht besonders angetan sind. Pia muss sich in dieser Männerdomäne erst noch durchsetzen und sich Respekt verschaffen. Dies gelingt ihr mit ihrem ersten richtigen Mordfall, dem sie, aus Personalmangel, gemeinsam mit ihren Kollegen Marten Unruh direkt vor Ort ermitteln darf. Auf einem abseits gelegenen Hof werden die drei Bewohner Malte Bennecke und seine Eltern erschossen aufgefunden. Das Dorf wird in Aufruhr versetzt. Bei den Ermittlungen wird für Pia und Marten sehr schnell ersichtlich, dass die drei Ermordeten nicht sonderlich beliebt waren. Der Vater unscheinbar und sehr zurückgezogen, die Mutter die größte Tratschtante des Ortes, die sich auch nicht zurückhielt bösartige Gerüchte in die Welt zu setzen und der Sohn ein verschwenderischer Casanova, der sich vom Leben etwas besseres versprochen hat als das langweilige Landleben. Nach den Vernehmungen werden unzählige Motive aufgedeckt, in denen es um Geld, verlorene Liebe, Eifersucht und ein tödlich verunglücktes Kleinkind geht. Die Familie hatte viele Feinde. Doch Pia gelingt es in einem halsbrecherischen Finale den wahren Mörder ausfindig zu machen. Und dann entdeckt sie auch noch Eigenschaften an ihrem Kollegen Marten, die sie nicht für möglich gehalten hat. Sehr spannend, mit einer sehr sympathisch Protagonisten. Ich empfehle den Auftakt zu dieser tollen Krimireihe sehr zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Gehütete Geheimnisse einer Dorfgemeinschaft

Ostseejagd
0

Pia ermittelt wieder! Diesmal geht es in ein kleines Dorf nahe der Ostsee, in der eine Frau mit südländisch gebräunter Haut ermordet aufgefunden wird. Nach und nach versucht sie mit ihren Kollegen die ...

Pia ermittelt wieder! Diesmal geht es in ein kleines Dorf nahe der Ostsee, in der eine Frau mit südländisch gebräunter Haut ermordet aufgefunden wird. Nach und nach versucht sie mit ihren Kollegen die Verstrickungen, Verbindungen und Geheimnisse der Dorfgemeinschaft aufzudecken. Dabei bleibt es nicht bei dieser einen Toten, sondern es werden auch Verbindungen zu einem zweiten Toten, der im Wald gefunden wird sowie einem vor vielen Jahren Todesfall mit Fahrerflucht aufgedeckt. Der Mörder scheint einer aus der engeren Dorfgemeinschaft zu sein. Ein wieder mal sehr spannender Krimi, mit vielen unerwarteten Wendungen von Handlungen und Charakteren. Und dabei hat Pia noch ein eigenes privates Problem, da sie von einem Stalker verfolgt wird, der anscheinend auf ihren Kopf ausgesetzt wurde. Das bringt streit mit ihrem Freund Lars und auch Wiedersehen mit der vergangenen Liebe Marten Unruh mit sich. Eine Mischung, die Pias Arbeits- und Privatleben mal wieder vollkommen durcheinander bringt.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Die Vergangenheit zwischen Wellen und Me(h)er

Das Leben fällt, wohin es will
1

Marie ist eine unverwüstliche Partymaus, die sich mit ihren Freunden in Hamburg die Nächte um die Ohren schlägt, bis mittags schläft, sich mit einem Aushilfsjob über Wasser hält und eine Freundschafts+ ...

Marie ist eine unverwüstliche Partymaus, die sich mit ihren Freunden in Hamburg die Nächte um die Ohren schlägt, bis mittags schläft, sich mit einem Aushilfsjob über Wasser hält und eine Freundschafts+ Beziehung mit dem Titel "bloß nicht zu viel voneinander wissen" führt.
Zumindest bis ihre Schwester an Brustkrebs erkrankt und sie bittet sie zu unterstützen: im Haushalt, in der Fürsorge der beiden Kinder und als Vertretung im Job. Eigentlich alles Dinge, die Marie lieber nicht um sich hat. Doch für ihre Schwester nimmt sie die Bürde auf sich. Und damit beginnt Maries Leben sich Grund auf zu ändern. Sie bleibt zwar die unordentliche Zuspätkommerin und Terminvergesserin, dabei merkt sie jedoch, was sie in den letzten Jahren eigentlich sehr vermisst hat: die Konstanz in ihrem Leben. Die findet sie in einer neuen und einer alten Liebe: einem Mann und den Booten - doch sich dem anzunehmen ist für Marie gar nicht so einfach, weil sie mit dem Schmerz der Vergangenheit konfrontiert wird.
Das Buch von Petra Hülsmann ist ein absolut empfehlenswerter Roman, der es schafft einen sehr ernsten Hintergrund (Vergangenheit von Marie und Krebserkrankung ihrer Schwester) mit der humorvollen Art der Charaktere zu verbinden. Es macht Mut sich den Schrecken der Vergangenheit und seinen Ängsten zu stellen, um genau das zu bekommen, was man eigentlich möchte. Es braucht manchmal einfach ein wenig Mut! Es ist ein Buch für alle, die die Bücher von Petra Hülsmann ins Herz geschlossen haben, für alle, die auf der Suche nach sich selbst sind, für alle, die eine schwere Zeit durchmachen und für alle, die ein wenig Mut brauchen oder einfach für diejenigen, die ein gutes Buch mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Handlung
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 10.04.2017

Über die Abgründe von Organtransplantationen

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)
0

Ich habe mich mit dem Thema bisher nur sehr wenig auseinander gesetzt. Und nach dem Buch muss ich mir tatsächlich noch einmal gut damit beschäftigen, da mir bewusst geworden ist, was das für ein tiefgründiges ...

Ich habe mich mit dem Thema bisher nur sehr wenig auseinander gesetzt. Und nach dem Buch muss ich mir tatsächlich noch einmal gut damit beschäftigen, da mir bewusst geworden ist, was das für ein tiefgründiges Thema ist. Frau Neushaus hat es jedoch wieder geschafft dieses besondere Thema in ein spannendes Buch zu verwirkeln, welches die Vor- und Nachteile von Organspende und deren verschiedene Motive dahinter skizziert. Das Buch geht damit über einen "normalen" Krimi hinaus und zeichnet ein gesellschaftskritisches Bild über die Organtransplantationen, die Auswirkungen von Organspenden, die Allmachtsposition von Medizinern und die Hilfslosigkeit von Angehörigen in schmerzlichen persönlichen Situationen, in welchen schnell Entscheidungen getroffen werden müssen, man allerdings fast nicht in der Lage ist eine rationale Entscheidung zu treffen.
Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein versuchen eine schnell ansteigende Anzahl an Morden aufzuklären, die von dem sogenannten Sniper-Mörder verübt werden. Dieser scheint die Polizei zu verhöhnen, kommen die beiden Ermittler nur sehr langsam auf die wahren Hintergründe der Taten und scheinen immer einen Schritt hinter dem Mörder herzuhinken. Dabei kommen ungeahnte Probleme im Ermittlerteam auf.
Ein sehr bewegende aber zugleich auch verstörende Geschichte. Trotzdem absolut empfehlenswert!