Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Die grüne Insel im Detail

KUNTH Irland. Das Buch
0

Klappentext:

„Grün und wildromantisch: Der Inselstaat Irland auf der gleichnamigen Insel ist im Osten von der Irischen See und im Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Das kulturelle Leben spielt sich ...

Klappentext:

„Grün und wildromantisch: Der Inselstaat Irland auf der gleichnamigen Insel ist im Osten von der Irischen See und im Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Das kulturelle Leben spielt sich hauptsächlich in den wenigen großen Zentren wie Dublin, Cork, Galway und Limerick ab. Typisch für die Landschaften sind das fruchtbare, seenreiche Tiefland im Inneren und die felsigen Erhebungen an den Küsten. Weiden und Hügel, Felsküsten und schroffe Gebirge kennzeichnen das Land. Atemberaubende Nationalparks, verwunschene Seenlandschaften, Heide und Hochmoore, bizarr geformte Klippen, herrliche Ausblicke, schöne Strände, Burgruinen und Naturgewalten sind nur einige der Highlights, die sich dem Besucher anbieten. Natürlich nicht zu vergessen das kontaktfreudige irische Volk, das man am besten in den traditionsreichen Pubs kennenlernt!“



Irland wird auch gern als „Die grüne Insel“ bezeichnet. Mit Irland verbinden die meisten guten Whiskey, eine gewisse Trinkfreudigkeit und Geselligkeit, der St. Patricks-Day bekommt immer mehr Bedeutung auch in Deutschland, Schafe und so vieles mehr. In diesem großen und übersichtlichen Gesamtwerk wird die Insel gehuldigt. Neben den Gewässern in und um die schöne Insel erfahren wir so einiges über die Landschaft, die Geschichte des Volkes an sich, Kultur, verlassenen Burgruinen…Sie merken schon, Irland hat sehr viel zu bieten und dieses Buch zeigt wunderbar auf, wie und was wir entdecken sollten. Wir reisen durch Dublin, Munster, Leinster…und bleiben dabei nicht immer auf den regulären Pfaden. Hier werden die großen Highlights Irlands vorgestellt und untermalt wird dies, wie wir das vom Verlag bereits bestens kennen, mit phantastischen und teils atemberaubenden Bildern. Hier bleibt einem teilweise wirklich die Luft weg! Die Buchgröße ist natürlich dafür prädestiniert solche großen Bilder gerecht darzustellen. Egal ob Texte oder Bilder - alles harmoniert bestens miteinander und man bekommt eine unbändige Lust nach Irland zu reisen.

Die Aufmachung des Buches ist grandios und wird ihrem Preis gerecht. Optik und Haptik sind wie gewohnt edel und zeitlos gearbeitet. Dieses Buch sollte bei jedem Fan der Insel in der hauseigenen Bibliothek stehen. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Lesetipp!

KUNTH Die Alpen. Das Buch
0

Klappentext: „Die Alpen sind ein in ihrer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt einmaliges Gebilde und sozusagen Sinnbild für die Bergwelt in all ihren Aspekten. Wild zeigt sich das höchste europäische ...

Klappentext: „Die Alpen sind ein in ihrer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt einmaliges Gebilde und sozusagen Sinnbild für die Bergwelt in all ihren Aspekten. Wild zeigt sich das höchste europäische Gebirge in vielen Naturschutzgebieten, Biosphärenreservaten und Nationalparks und stellen dort seine Ursprünglichkeit zur Schau. Das ALPEN BUCH lädt zu einer faszinierenden Reise durch die wunderbare Welt der Alpen ein und offenbart in brillanten Farbbildern und informativen Texten die Vielschichtigkeit des Gebirges.“ Für viele liegen die Alpen gerade mal einfach nur südlich von München - aber das stimmt ja so nicht ganz! Das Gebirge Alpen zieht sich durch viele Länder und prägt diese ungemein. Dieses Buch bietet hier ein sehr großes (Fach)Wissen über ihre Entstehung, ihre Geschichte mit Veränderungen, ihre Lage und so vieles mehr. Die Bilder und Fotos sind hier natürlich besonders hervorzuheben: so traumhaft und schön! Man hat als Leser das Gefühl, man staunt von Seite zu Seite auf‘s Neue und ist hier und da wirklich überrascht was und wie die Alpen für einen Einfluss in der Natur aber auch beim Menschen haben. Mein persönliches Fazit: wer wirklich viel verständliches Wissen über die Alpen erhalten möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Esser geht‘s nicht und genau deshalb vergebe ich 5 von 5 Sterne für diesen Buchkoloss. Es empfiehlt sich ein Lesepult oder ein stabiler Tisch zum „studieren“.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein Genuss!

im ländchen sommer im winter zur see
0

Klappentext:

„Zwei Orte, zwei Jahreszeiten, zwei Personen in zwei Teilen eines Ereignisses. Das trockene und das feuchte Element, Hell und Dunkel, Innen und Außen, Belebtes, Unbelebtes, Wiederbelebtes ...

Klappentext:

„Zwei Orte, zwei Jahreszeiten, zwei Personen in zwei Teilen eines Ereignisses. Das trockene und das feuchte Element, Hell und Dunkel, Innen und Außen, Belebtes, Unbelebtes, Wiederbelebtes und Nichttotzukriegendes bilden die Dichotomien und Isotopien dieser Gedichte, durch die die Tiere ziehen und die Gestirne, denn alles spielt sich gleichzeitig im Himmel und auf Erden ab. Wörtliche und prophetische Rede, untermalt von etwas Musik, ein Gegenübertreten von Sommer und Winter. Auch mit ihrem dritten Gedichtband beweist Judith Zander, dass sie eine Meisterin der kurzen Strecke ist.“



Judith Zander zeigt in ihrem zarten, kleinen Buch wie man mit Worten jongliert und dabei den Kern der Thematik immer punktgenau trifft. Sie benutzt die Worte wie einen Spielball und lässt mit jedem Gedicht, jedem Stück ein neues Spiel beginnen. Ihre Worte wählt sie mit Bedacht und mit viel Phantasie das sie nur so in den Ohren klingen! „Septembergelb“ ist so ein Wort welches es mir besonders angetan hat, sagt es doch so viel über den 9. Monat des Jahres aus welcher den Herbst einläutet aber es gäbe noch unzählige Beispiele mehr. Für Zanders Buch braucht man Zeit und Muße. Das liest man nicht einfach mal so schnell weg, sondern muss es genießen und eben auch mal darüber nachdenken.

Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen und vergebe deshalb 5 von 5 Sterne. Das es nochmal ein Autor schafft, den Lesern von heute Lyrik näher zu bringen, ist wahrlich ein Geschenk. Danke Judith Zander!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Das ist Kunst!

Die Geschichte der Malerei
0

Klappentext:

„Kunstgeschichte im Überblick



Die Geschichte der Malerei ist so einzigartig wie komplex und wird mit diesem Buch eindrucksvoll wiedergegeben. Werfen Sie einen Blick auf die Malerei im ...

Klappentext:

„Kunstgeschichte im Überblick



Die Geschichte der Malerei ist so einzigartig wie komplex und wird mit diesem Buch eindrucksvoll wiedergegeben. Werfen Sie einen Blick auf die Malerei im Verlauf der Kunstepochen: Von den ersten Farbstoffen und Fresken über die Entstehung der Zentralperspektive in der Renaissance bis zum Einfluss der Fotografie und der Entwicklung der modernen Kunst. Über 600 hochwertige Abbildungen zeigen die wichtigsten Werke im Detail….“



Von diesem Buch bin ich richtig begeistert! Warum? Das sei schnell und bündig erzählt: allein die Gestaltung von Cover und Format sind schon erwähnenswert. Das Cover bietet mit folierten Highlights kleine Sichtpunkte und das Cover ist durch seine leicht quadratische Größe sehr gut zu Händeln. Das geballte Wissen was hier drin steckt ist wunderbar verständlich niedergeschrieben. Anhand von berühmten Gemälden dürfen wir ein wenig in die Seele der damaligen schaffenden Künstler blicken. Warum haben sie dieses und jenes ausgerechnet so gezeichnet/ gemalt? Wo ist die Sichtachse, wo soll man denn genau den Fokus halten und warum diese Technik? Gibt es versteckte Rätsel? Viele Fragen werden hier sehr gekonnt und stilecht erklärt. Antworten werden schnell gegeben und man eignet sich auf rasante Weise gewisse Grundkenntnisse in der Welt der Malerei an. Wir durchwandern hier verschiedene Epochen, verschiedene Künstler, verschiedene Techniken und schlussendlich, und genau deshalb gibt es auch von mir die 5 Sterne, hat man nach beenden des Buches ein richtig gutes Gefühl für die Thematik. Wir werden hiermit nicht gleich zum Galeristen für das MoMa in New York aber wir werden verschiedene Künstler und ihre Gemälde mit anderen Augen betrachten und können eben den Blick auf das Wesentliche richten, oder doch lieber auf‘s Detail? Das sei jedem selbst überlassen aber fest steht, Spaß macht es allemal!

Ein richtig tolles Grundlagenwerk für alle Kunstinteressierten und die, die es werden wollen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Für jeden LEGO-Fan ein Muss!

LEGO® Minifiguren Die offizielle Geschichte
0

Klappentext:

„Seit 1978 tummeln sich in der LEGO® Welt Polizisten, Bauarbeiter, Ritter, Astronauten und viele weitere Figuren: die LEGO® Minifiguren! Dieses LEGO® Minifiguren Buch stellt über 2.000 der ...

Klappentext:

„Seit 1978 tummeln sich in der LEGO® Welt Polizisten, Bauarbeiter, Ritter, Astronauten und viele weitere Figuren: die LEGO® Minifiguren! Dieses LEGO® Minifiguren Buch stellt über 2.000 der beliebtesten und seltensten Exemplare aus allen Themenwelten vor – z.B. aus LEGO® NINJAGO® oder LEGO® Star Wars™. Chronologisch und detailliert präsentieren brillante Fotos die Entwicklung der Minifiguren bis heute. Dazu gibt es eine exklusive LEGO® Minifigur!“



Ach ja, in diesem Buch werden alle Lego-Fans von damals und heute richtige Kindheitserinnerungen wieder wach rufen können. Die kleinen Figuren haben in den Sets oder den selbst gebauten Welten der ganzen Sache erstmal richtig Leben eingehaucht. Ihre Gesichter wurden im Wandel der Zeit angepasst, genau wie die Frisuren, die Kleidung und eben auch das Zubehör - aber fest steht: sie dürfen bei keinem Set, keiner Szenerie fehlen! In diesem Buch finden wir eine Übersicht a la Lexikon-Manier wie von den anderen Büchern aus der Reihe gewohnt. Wir werden durch die Jahre geführt und erleben so eben diese Wandelbarkeit. Der Start ist das Jahr 1978 mit kleinen und damals noch recht einfachen Bauarbeitern oder Rittern, Mitte der 80er gibt es dort schon ein kleines Update zu erkennen und Anfang der 90er bekommen auch die Mädels mit Lego-Paradisa ihre eigene kleine Welt in rosa. Dort gibt es erstmals besondere Kleidung, neue Frisuren und Gesichter. Mitte der 90er sind dann die Piraten und die Eingeborenen und ebenso der Wilde Westen dran und so zieht es sich bis heute hin. Figuren und Reihen kommen und gehen - die Figuren bleiben und erhalten dann immer wieder ein neues Outfit‘s. Jedes Jahr wird wunderbar hier erklärt, die Details genau bezeichnet, die Hintergründe der Firma werden erläutert und auch auf Top‘s oder Flop‘s wird eingegangen. Das Buch reiht sich, wie gesagt, in die Lego-Buchreihe nahtlos ein und darf bei keinem Fan fehlen. Der kleine Kerl, der hier als Sammel-Minifigur dabei ist, ist selbstredend ein echtes Highlight. Die Optik und Haptik des Buches ist definitiv seinen Preis wert. Alles ist hochwertig gestaltet, die Drucke sind Brillant und die Qualität der Seiten ist optimal gewählt.

Dieses Buch ist ein echter Wissensschatz zum freuen, staunen, Erinnerungen wieder wach rufen und zum genießen für Groß und Klein. Ich vergebe gern 5 von 5 Sterne!