Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine entspannte Geschichte über das Leben

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Hannah hat das Gefühl es dreht sich alles um ihre Familie und nie um sie. Als sie das Angebot bekommt das alte Postamt zu übernehmen, greift sie zu.
Zusammen mir ihrem Sohn zieht sie um und über ...

Zusammen mir ihrem Sohn zieht sie um und über den Dorfladen und träumt von einer Buchhandlung.
Zum Glück findet Ben schnell Anschluss und auch sie lernt tolle Menschen kennen. Unter anderem den neuen Trainer ihres Sohns.

Mich sprach das Cover schon an, ich mag so liebliche Geschichten über Familie und Neuanfang.
Eine sehr schöne, romantische, unterhaltsame Geschichte. Nichts tiefgrünsiges, einfach nette Unterhaltung über ein normales Leben. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Charaktere sind vielfältig und lebensnah. Ich fand den Neuanfang von Hannah sehr mutig und habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Wunderschöne Unterhaltung für ein paar entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Der Kiezdetektiv

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Hey, ich bin Elmo. Ich bin Detektiv.
Ja, kannst du mir glauben.

Hey, ich bin Elmo. Ich bin Detektiv.
Ja, kannst du mir glauben.

Elmo ist elf, lebt in Berlin und ist der jüngste Detektiv in seinem Kiez. Nur das er noch nicht wirklich einen Fall hatte, aber das kann sich ja ändern.
Dann lernt er Tuna kennen, eine Gamerin, die das Spiel MeloDIY spielt und gemeinsam suchen sie nach der Meistermelodie. Nur sind sie nicht die einzigen.

Ich hatte anhand des Titels und der Kurzbeschreibung eigentlich einen humorvollen Kinderklinik erwartet. Aber das Buch ist ganz schön heftig für ein Kinderbuch. Die Trauer um den verstorbenen Bruder, Tuna, die nur ihr Game im Kopf hat, der gefühlt ständig alkoholisierte Erfinder. Viele Themen die in einer Großstadt vielleicht gang und gäbe sind, aber einen behüteten Kleinstadtbewohner vielleicht überfordern.
Trotzdem ein guter Schreibstil, das Thema Tod wird behutsam aufgegriffen und im großen und ganzen ist die Story auch spannend. Ich bin mir nur mit dem angegebenen Alter etwas unsicher.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wenn sich das ganze Leben ändert

Solange es ein Morgen gibt

Jessica könnte eigentlich nicht glücklicher sein. Erfolgreich im Job, einen tollen Freund, einfach ein gutes Leben. Dann erwischte sie Johnny beim Fremdgehen und bekam auch noch die Diagnose Brustkrebs. Sie steht vor den Scherben ihres Lebens.
Dann lernt sie die ebenfalls an Krebs erkrankte Annabel kennen und mit ihr schmiedet sie auch wieder Pläne. Vor allem Annabels Bruder Joe spielt eine wichtige Rolle für die beiden Frauen.

Was für eine bewegende Geschichte. Nicht immer einfach, zu verkraften, ein schweres Schicksal. Aber ein gut zu lesender Schreibstil, interessante Charaktere, die alle mitten im Leben stehen.
Auch durch die Dramatik ist es sehr berührend. Ich fand es authentisch, auch wenn ich manchmal mit den vielen Namen etwas überfordert war. Kein einfacher Unterhaltungsroman, sondern eine Geschichte, wie sie das Leben täglich erzählt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine Geschichte über drei Generationen

Via Torino

1969 kehrt Eleonora Tübingen und ihrem Jurastudium den Rücken und geht nach Turin um sich dem Arbeiterstreik anzuschließen und lernt dort ihre Liebe des Lebens kennen.
Fünfundzwanzig Jahre später ...

Fünfundzwanzig Jahre später ist ihre Tochter Rosalia ungewollte schwanger, will aber ihr Studium in München unbedingt beenden.
2018 verstirbt Eleonoras Mann und die drei Frauen, Eleonora, Rosalia und ihre Tochter bzw. Enkeltochter Milena machen sich gemeinsam auf den Weg nach Süditalien um seinen letzten Wunsch zu erfüllen.

Eine deutsch-italienische Familiengeschichte, die mich sehr gut unterhalten konnte.
Jede der drei Frauen hat einen starken Charakter und es gibt einige Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt wurden.
Ein angenehmer Schreibstil, flüssig zu lesen. Auch konnte man dem roten Faden gut folgen. Ich mag es, wenn eine Geschichte über mehrere Generationen geht und die Familie so stark miteinander verbunden ist.
Sehr unterhaltsam und gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine große Liebe

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Gala reist mit ihrem Mann Paul nach Spanien und lernt dort den jungen Künstler Salvador Fall kennen und vor allem lieben.
Zuerst kehrt sie mit ihrem Mann Paul zurück nach Paris, kann aber Salvador ...

Zuerst kehrt sie mit ihrem Mann Paul zurück nach Paris, kann aber Salvador nicht vergessen ...

Das Buch begleitet die Geschichte von Gala und Salvador von 1929 bis 1931, ihre Liebe, ihr Leben. Eine sehr unterhaltsame, wunderschöne Geschichte, sehr einfühlsam und unterhaltend in drei Teilen erzählt.
Mir kam es manchmal aber ein wenig emotionslos vor, so ohne Gefühl. Aber das Leben von Dali ist schon interessant und die Liebe war zu spüren, auch wenn ich nicht alles nachverfolgen konnte, es blieb alles ein bisschen blass. Das Hauptaugenmerk lag auf der Liebesgeschichte zwischen Gala und Salvador, mir fehlte ein wenig die Tiefe, ich wurde nicht richtig mit den Charakteren warm. So ganz konnte es mich nicht überzeugen, was aber vielleicht auch an der Zeit lag. Historisches las ich bisher noch nicht so oft.