Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Abschied von Green Valley

New Chances

Was für ein Finale! Der letzte Band der Green-Valley-Reihe von Lilly Lucas war zugleich auch mein Lieblingsband - umso schwerer fällt es mir nun, Abschied zu nehmen von diesem verschlafenen kleinen Örtchen in den Rocky Mountains.

Besonders gut gefallen hat mir Sam - was für ein faszinierender Protagonist! Liebevoller Single-Daddy, passionierter Koch, Tattoo-Träger - für mich die Inkarnation eines perfekten Book-Boyfriends. Ich fand es sehr gelungen, wie er mit Maja und Leonie umgegangen ist und wie er die verschiedenen Bereiche seines Lebens miteinander vereint und damit jongliert hat, ohne dabei seine Träume aus den Augen zu verlieren.
Auch Leonie hat mir gut gefallen - sie kam mir recht wirklichkeitsnah vor. Ich mochte ihre direkte Art Sam gegenüber und auch, dass sie in der Lage war, Schwäche einzugestehen.
Einfach ein traumhaftes Pärchen - hat mir richtig gut gefallen!

Die Handlung konnte mich von der ersten Sekunde an überzeugen. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wäre das das Zusammentreffen von Leonies Beruf mit dem alten Sudhaus - das war mir einfach zu viel des Zufalls und ich finde, es wäre auch gut ohne gegangen. Dennoch - alles außen rum war sehr überzeugend und ich konnte mich gut in der Geschichte verlieren.

Mein Fazit: Schweren Herzens verabschiede ich mich von Green Valley und der lieb gewonnenen Clique um Lena, Izzy, Annie und Leonie. Der fünfte Band war für mich der beste und es gibt 4,5 von 5 Sternen. Dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Traumhaft schön!

New Dreams

Ich weiß auch nicht, aber ich mag diese Buchreihe einfach. Lilly Lucas hat auch im dritten Band wieder tolle Charaktere erfunden, einen Plot entwickelt, der zwar packend, aber nicht überdramatisch ist und mich nun zum dritten Mal mit dem wunderschönen Setting direkt in die Rocky Mountains versetzt.

Ich war anfangs etwas überrascht, da ich weder Elara noch Noah aus den ersten beiden Bänden gekannt habe. Nach und nach ist dann allerdings schon klar geworden, dass Noah mit Ryan befreundet ist, und ich habe mich gefreut, die lieb gewonnenen Charaktere aus den ersten beiden Bänden zumindest am Rande wiederzusehen.
Noah fand ich von Anfang an toll - er wirkte einerseits ein bisschen nerdig, andererseits auch sehr geheimnisvoll, aber in jedem Fall super sympathisch! Elara kam etwas naiv rüber, aber auch unfassbar mutig, offenherzig und leidenschaftlich - ich denke, sie wäre eine tolle Freundin. Zusammen gaben die beiden ein richtig tolles Pärchen ab - und ich musste auch mehrmals herzlich lachen, weil die Dialoge so witzig waren.

Die Handlung erschien mir recht vorhersehbar, aber das war gar nicht schlimm, da durch den mitreißenden Schreibstil trotzdem ein schöner Spannungsbogen aufgebaut wurde. Man wusste zwar, worauf die einzelnen Szenen hinauslaufen würden, war aber trotzdem furchtbar neugierig auf den Weg dorthin.
Besonders schön fand ich das Wochenende beim Sommercamp - eine wunderbare Atmosphäre lag in der Luft und ich habe die Kids ein wenig beneidet um ihr Bad im Wasserfall.

Mein Fazit: Nach Band drei kann ich nur sagen - ich LIEBE diese Reihe! "New dreams" bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Sehr berührend, phasenweise auch etwas verstörend

Zurück ins Leben geliebt

"Zurück ins Leben geliebt" ist die Geschichte von Krankenschwester Tate und Pilot Miles - definitiv keine "normale" Liebesgeschichte, sondern wieder einmal ein wahres Meisterwerk der Queen of Romance Colleen Hoover.

Tate und Miles habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen! Was für tolle Charaktere, mit viel Tiefe und - auch wenn Miles es nicht zugeben kann - jeder Menge Emotion. Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Tate und aus der Perspektive von Miles von vor 6 Jahren geschrieben, und vor allem in Miles Kapiteln erkennt man, wie gefühlvoll dieser Mensch eigentlich ist. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass die Textausrichtung angepasst wurde an Miles Gefühlslage - ein kleines optisches Highlight, das die Ausage des Textes nochmal verstärkte.

Die Handlung war vor allem durch die beiden zeitlich versetzen Handlungsstränge sehr spannend - mit jedem Kapitel fragte man sich mehr, wie Miles sich in den letzten Jahren so stark verändern konnte und was ihm wohl schlimmes zugestoßen sein konnte. Die Art der Beziehung zwischen Tate und Miles fand ich phasenweise recht befremdlich - es hat sich ein bisschen toxisch angefühlt, ein bisschen nach Abhängigkeitsverhältnis. Und auch Miles Gefühlswelt in seinen Kapiteln war teilweise verstörend durch den extrem starken Fokus auf seine damalige Freundin. Dennoch konnte ich seine Gefühle und vor allem auch ihre Intensität sogar nachvollziehen, und dementsprechend später auch sein verletzendes Verhalten Tate gegenüber. An irgendeinem Punkt stellte sich mir die Frage, wie sich dieser Konflikt wohl lösen lassen würde, aber es wäre ja kein Hoover-Roman, wenn die Autorin nicht eine brillante Idee für dieses Problem entwickelt hätte. Ein grandioser Abschluss, sehr erwachsen und mit ganz viel Taschentuchpotential. Und selbstverständlich nur ermöglicht durch meinen heimlichen Lieblingscharakter, Cap...

Mein Fazit: Bitte, lest die Romane von Colleen Hoover - eine grandiose Autorin, die immer mit viel Feingefühl und Leidenschaft schreibt. Für "Zurück ins Leben geliebt" eine große Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Gelungener Abschluss einer grandiosen Trilogie

Alles, was du mir versprichst

Nora Wellings Trilogie um die drei Alvarez-Brüder Damian, Luis und Ramon habe ich geliebt! Die Autorin hat in jedem dieser Bücher eine tolle, südländische Atmosphäre geschaffen, die mich von der ersten Seite an gedanklich und gefühlsmäßig nach Andalusien versetzt hat.

Im dritten Teil trifft Ramon auf Amelie und ihren Bruder Ben und schließt beide in sein Herz. Die Geschichte fand ich insgesamt sehr rührend, auch den Handlungsstrang rund um das Tierheim, in dem Amelie arbeitet. Vom Gefühlslevel her rangiert dieses Buch auf einem sehr hohen Niveau.
Sehr gefreut habe ich mich auch über den recht authentischen Ausgang des Romans - ich hatte schon befürchtet, dass Nora Welling den "leichten Weg" nehmen würde. Das hat sie zum Glück nicht getan und das Ende hat sich gut angefühlt.

Amelie macht das ganze Buch hindurch einen richtig starken Eindruck. Ramon hat mich überrascht - er war derjenige der drei Brüder, den ich bisher am wenigsten mochte, aber dieser Eindruck hat sich recht schnell relativiert. Am Ende bleiben zwei wunderbare, vielschichtige Charaktere, die sich prima ergänzen und denen man das gemeinsame Glück sehr gönnt.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss für eine grandiose Trilogie - unbedingte Leseempfehlung! 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wunderbar emotional - ein absolutes Highlight!

Dunbridge Academy - Anywhere

Mit "Anywhere", dem ersten Band der Dunbridge Academy-Reihe, hat Sarah Sprinz mal wieder bewiesen, wie unheimlich gefühlvoll sie schreiben kann. Egal, ob es um positive Gefühle wie Liebe und Freundschaft geht, oder um die tragischen Seiten des Lebens, wie Trauer und Vergebung.

Das Setting fand ich super schön, die Dunbridge Academy hat sich nicht nur für Emma innerhalb kürzester Zeit wie ein zu Hause angefühlt. Ich hatte das alte Gemäuer von Anfang an förmlich vor meinem geistigen Auge und konnte mir sehr gut vorstellen, wie das Internatsleben so abläuft.

Die Protagonistin Emma habe ich für ihren Mut und ihre Stärke sehr bewundert. Allein in einem fremden Land, unter fremden Leuten, auf der Suche nach dem ihr fremden Vater... Ich fand ihre Gefühle und ihr Handeln sehr gut nachvollziehbar und sie erschien mir für ihre 17 Jahr schon recht erwachsen.
Auch Henrys Charakter fand ich wunderbar detailreich angelegt. Einerseits diese immer freundliche und zuvorkommende Art und der große Ehrgeiz, andererseits ein junger Mensch, der ohne wirkliches Zuhause und mit ständig abwesenden Eltern aufwächst. Ich war sehr beeindruckt von der Tiefe der Gefühle, die beim Lesen förmlich von seinem in mein Herz herübergewandert sind und mich allen Schmerz und alles Leid miterleben ließen.
Sarah Sprinz hat hier ein sehr gefühlvolles und schon recht erwachsenes Pärchen ersonnen. Besonders schön fand ich auch die gemeinsamen Morgenläufe - das war ein super Pärchen-Ritual für die beiden.

Außer den Protagonisten hat mir Henrys Ex-Freundin Grace am besten gefallen. Eine unfassbar starke Person, die es geschafft hat, das Wohlergehen ihres Ex-Freundes über ihren Stolz zu stellen. Es wäre viel friedlicher auf dieser Welt, wenn mehr Leute mit Trennungen so vernünftig umgehen würden.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt! Die Handlung
war sehr vielschichtig, der Schreibstil sehr gefühlvoll. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und vergebe 4,5 von 5 Sternen.