Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

1894, Wien - - Strichermorde und Angst vor einem ägyptischen Fluch [#2 - Totengräber]

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Mit hat schon Band 1 "Das Buch des Totengräbers" richtig gut gefallen, deshalb war ich neugierig wie es mit Leo, Julia und dem schrulligen Totengräber weitergeht. Da alles sehr gut beschrieben wird, denke ich, dass man auch gut ohne Vorkenntnisse mit diesem 2. Band zurechtkommt.

Oliver Pötzsch hat die Handlung sehr breit angelegt und dem jungen Herrn Herzfeldt einiges zu tun gegeben. Es gibt einen skurrilen Fall mit einem mumifizierten Professor, der sich ganz der Ägyptologie verschrieben hat, eine brutale Mordserie, bei der junge Männer ( Stricher?) erstochen und entmannt werden und einen Unfall/Mordfall im Tiergarten. Ein Löwe hat einen Tierpfleger gerissen und ein afrikanischer Häuptling, der als Attraktion einer Völkerschau im Tiergarten auftritt, soll was damit zu tun haben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch privat Probleme. Die Beziehung mit Julia wird schwierig. Sie zweifelt an ihm und seiner Art.

Obwohl Augustin Rothmayer als Totengräber titelgebend ist, war er für mich diesmal gar nicht so präsent wie erwartet. Er war eher im Hintergrund und hatte einzelne Auftritte. Sehr interessant und irgendwie auch witzig fand ich die Kapiteleinleitungen mit kurzen Texten aus Rothmayers 'neuem Buch' - "Totenkulte der Völker"- . Beim Mädchen handelt es sich um seine Ziehtochter Anna, die ihm in Band 1 "zugelaufen" ist. Auch sie spielt nur eine Nebenrolle. Von beiden wünsche ich mir in den Fortsetzung etwas mehr Präsenz.

Die Kriminalfälle lösen sich alle sehr zufriedenstellend auf und bergen auch einige Überraschungen. Das hat mir alles gut gefallen.

Ich kenne schon einige Bücher von Oliver Pötzsch und ich fand alle super, deshalb bin ich auch beim nächsten Mal wieder dabei.

mehr Komödie als Krimi, aber trotzdem gewohnt gut [#11 - Eberhofer]

Rehragout-Rendezvous

Laufzeit: 8 Std. 3 Min. - - - Sprecher: Christian Tramitz

Laufzeit: 8 Std. 3 Min. - - - Sprecher: Christian Tramitz

Diesmal trifft es den Franzl hart. Die Oma entscheidet sich nach der Christmette für eine Auszeit. Sie kocht und backt nicht mehr und hockt nur noch in der Mooshammer-WG. Seine Susi soll den Bürgermeister eine Zeit lang vertreten und das bekommt ihrer Persönlichkeit auch überhaupt nicht gut. Sie mutiert zur Karrierfrau im Business-Outfit.

Der Kriminalfall, der lange Zeit überhaupt keiner ist, weil der Franz alle Hinweise ignoriert, nimmt erst auf den letzten beiden CDs richtig Fahrt auf. Wenn man ehrlich ist, hat da dann auch der Birkenberger ( wieder mal ) mehr Initiative gezeigt als der Franz. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, weil in Niederkaltenkirchen wieder allerhand los ist. Am lustigsten fand ich die Probleme vom Metzgerpaar Simmerl. Der Filius Max stellt seine Verlobte vor und Mutter Gisela dreht durch. Das geht soweit, dass die Eberhofer-Sippe keine Ware mehr in der Metzgerei bekommt. Da wird`s dann schon ungemütlich.

Mit Christian Tramitz ist der perfekte Sprecher für diese Reihe ausgewählt worden. Er spricht die unterschiedlichen Figuren so differenziert, dass man sofort weiß um wen es geht.

Ich wurde wieder gut unterhalten und freu mich schon auf den nächsten Ausflug nach Niederkaltenkirchen.

schöne Interpretation des Klassikers

Peterchens Mondfahrt

Laufzeit: 1 Std. 9 Minuten - - - Sprecher: Stefan Kaminsky

Laufzeit: 1 Std. 9 Minuten - - - Sprecher: Stefan Kaminsky

Bei diesem Hörbuch hat mich als allererstes die kurze Laufzeit angesprochen. Ich hab noch kurzen Hörbüchern geschaut, mit anspruchsvollerem Inhalt. "Peterchens Mondfahrt" kannte ich im Groben, aber der Zusatz 'Jazz für Kids' hat mich neugierig gemacht. Die Musik läuft schön im Hintergrund, an manchen Stellen ist sie vielleicht zu dominant. Aber das ist Geschmackssache.

Zur Handlung gibt's nicht viel zu sagen. Der Maikäfer Herr Sumsemann hat Aussicht, dass schwere Erbe seine Ursippe zu heilen. Ein Urahn hat durch einen Angriff ein Beinchen verloren und alle Nachkommen teilen dieses Schicksal. Nur 2 Kinder, die noch nie ein Tier gequält haben, können dem Maikäfer helfen, das 6. Beinchen zurückzukommen. Nach vielen tausend Jahren hat er Hoffnung, dass Peter und Anneliese im helfen können. Die drei machen sich auf die Reise zum Mond.

Ich hab sehr gerne zugehört und kann diese ruhige und atmosphärische Erzählung wirklich weiterempfehlen.

PeterchensMondfahrt

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 19.05.2022

Was macht der tote Hund in der Kühlkammer des chin. Restaurants? [#1 - Fellinger]

Eiskalter Hund

Laufzeit: 6 Stunden 19 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier

Laufzeit: 6 Stunden 19 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier

Auf dieses Hörbuch bin ich aus Zufall gestoßen. Ich habe nach Hörbüchern gesucht, die von Michael Schwarzmaier gelesen werden. Wer die Hörbücher mit dem Ermittlerduo Wallner/Kreuthner von Andreas Föhr gerne hört, wird auch hier gut unterhalten.

Die Hauptfigur ist der Hygienekontrolleur Fellinger, der bei einer Kontrolle einen toten, fachmännisch abgezogen und ausgenommenen Hund in der Kühlkammer des örtlichen Chinarestaurant findet. Als sich dann auch noch herausstellt, dass die Besitzerin vom Hund verschwunden ist, lässt den Fellinger die Neugier nicht mehr los. Irgendwas ist da faul.

Fellinger ermittelt sehr zum Leidwesen seines Freundes Kommissar Lechner eigenmächtig und lässt auch kein Fettnäpfchen aus.

Der Humor ist im Vordergrund und die gut 6 Stunden sind eine angenehme Länge für ein Hörbuch. Ich konnte es bequem neben der Hausarbeit anhören und wenn ich auch mal ne Kleinigkeit überhört habe, konnte ich trotzdem gut folgen.

Band 2 " Sau am Brett" höre ich mir gleich anschließend an.

Veröffentlicht am 19.05.2022

eine ruhige Geschichte, die von den Figuren und Dialogen getragen wird

Auf die sanfte Tour

Nachdem mir "Herren der Lage" ( Band 3 ) hervorragend gefallen hat, wollte ich mehr von Sheriff Wing lesen. Hier in diesem Buch lernen wir Lucian Wing und seinen Lebenslauf etwas besser kennen. Er ist ein sympathischer ruhiger Mann, der die Dinge auf seine eigene Art angeht. Geprägt hat ihn sein damaliger Sheriff Wingate, der ihn als Deputy unter seine Fittiche genommen hat.

Zur Handlung: In einer luxeriösen "Russenvilla" wurde eingebrochen und ein kleiner Safe gestohlen. Sheriff Wing, seinem Deputy Keen und dem Trooper Timberlake ist sofort klar, dass da der Gemeinde-Casanova "Superboy" Sean Duke am Werk war. Auf gut 180 Seiten erzählt Castle Freemann wie der Sheriff auf seine sehr spezielle Art, dieses Problem löst und für Ruhe im Ort sorgt. Sheriff Wings Herangehensweise kann er selbst am besten beschreiben: "Sheriffsein war weich und war nie perfekt, aber der Job wurde erledigt. Das Gesetz war etwas anderes. Das Gesetz war hart. ..... Das Gesetz war beinahe das Gegenteil von Sheriffsein; es war das, was kam, wenn das Sheriffsein nichts gebracht hatte."

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Sprache und Stil sind genau nach meinem Geschmack und ich wurde bestens unterhalten.