Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Für mich der beste Band der Reihe!

Der Klang des Bösen

Inhalt
Silvan wird unfreiwillig Zeuge vom Tod seiner Mutter und ist zutiefst erschüttert - ist sein Vater wirklich der Mörder seiner Mutter? Als er auf der Polizeiwache erscheint, nimmt ihn keiner so recht ernst, bis Matthias Hegel hinzugerufen wird. Dem forensischen Phonetiker ist schnell klar: Silvan sagt die Wahrheit...

Jula Ansorge, Hegels "neue" Kollegin, hilft ihm bei den Ermittlungen, doch nichts ist, wie es scheint... und dabei gerät nicht nur Jula in große Gefahr...

Erster Satz des Buches
"Vermutlich würde er bald sterben, aber im Augenblick hatte Matthias Hegel ganz andere Probleme.“
- Kliesch, V. (2022) - Auris - Der Klang des Bösen -

Vincent Kliesch überzeugt im vierten „Auris“ - Buch wieder auf ganzer Linie. Neben altbekannten, aber deshalb nicht weniger grandiosen, Charakteren ist auch der Plot wirklich gut. Immer wenn man denkt, man hätte eine Idee in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, nimmt es doch eine andere Wendung, was zu einem durchgängigen Spannungsbogen beiträgt.

Gerade weil Matthias Hegel in diesem Band noch ein Stück weit angeschlagener ist, als in den Vorgängerbänden, dafür aber umso genialer als forensischer Phonetiker agiert, ist dieses Buch eines der bisher besten der Reihe.

Auch mein Lieblingscharakter Elyas (Julas Bruder), kommt nicht zu kurz und überzeugte mich mit seinem sympathischen Charakter mal wieder auf ganzer Linie - Elyas reißt es doch immer wieder raus!

Doch auch Jula und Friedrich sind wieder mit von der Partie und ich mag beide wirklich gerne - auch wenn ich andere Charaktere ehrlich gesagt mehr favorisiere.

Über die Phonetik erfahren wir auch in diesem Band wieder einiges, was ich wieder super spannend und informativ fand - man glaubt manchmal gar nicht, was alles möglich ist!

Das Ende überzeugt auf ganzer Linie und macht neugierig, ob es noch eine Fortsetzung geben wird - ich bin gespannt!

Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3-426-30841-7
Erscheinungsdatum: 01.06.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahre 2010 startete er mit dem Bestseller »Die Reinheit des Todes« seine erste erfolgreiche Thriller-Serie, weitere folgten. Die »Auris«-Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel schreibt Vincent Kliesch nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.“ (Quelle: https://www.droemer-knaur.de/autor/vincent-kliesch-3002853 )

Fazit
Für mich der beste Band der Reihe - ich hoffe sehr, dass noch mehr kommt!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein absolutes Thriller-Jahreshighlight!

Kaltherz

Inhalt
Kommissarin Kim Lansky hat noch eine Chance sich zu beweisen und dafür wählt sie den Fall der verschwundenen Marie. Die Fünfjährige wurde von ihrer Mutter nur für 8 Minuten im Auto alleine gelassen und als sie zurückkam, war Marie verschwunden… Die Umstände sind komplex und Lansky gibt alles, um den Fall zu lösen….

„Ich habe sie getötet.“
- Faber, H. (2022) - Kaltherz -

„Kaltherz“ war für mich das erste Buch des Autors und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Gerade weil ich Thriller liebe, freue ich mich immer wieder über neue Autoren, denn jeder hat seine eigene Art einen Thriller aufzubauen - und von Henri Faber hatte ich gehört, dass er bereits einen verdammt guten Thriller geschrieben hat.

Kommissarin Kim Lansky ist alles andere als das, was man von einer Kommissarin erwarten würde: sie ist nicht gesetzestreu, sie weiß nicht, wann sie den Mund zu halten hat und sie geht ganz und gar nicht immer den konventionellen Weg. Aber genau das mag ich an ihr. Sie ist schrill, laut, emotional und gewillt, alles für die Gerechtigkeit zu tun… auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Die übrigen Figuren des Buches sind jedoch auch nicht gerade farblos, denn jeder hat seine eigenen Probleme und eine besondere Art damit umzugehen. Gerade weil wir das Buch aus verschiedenen Perspektiven lesen (Clara, Jakob, Marie, Kim), bekommen wir die Chance, in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen - was jedoch nicht immer heißt, dass wir sie besser verstehen.

Der Plot ist spannungsgeladen - von Anfang bis zum Ende - und wer sich diesem Buch widmet, sollte Zeit mitbringen…mit dem lesen aufzuhören ist nämlich nicht so einfach.

Gerade die unerwarteten Wendungen machen das Buch zu einer Achterbahnfahrt und immer wenn man denkt, man hätte jetzt den Durchblick, zeigt uns der Autor sprichwörtlich den Mittelfinger und schlägt nochmal einen Haken in eine komplett andere Richtung.

Der Stil des Autors mit Worten zu jonglieren, sowohl Kartenhäuser als auch Luftschlösser zu bauen und diese genauso schnell wieder einstürzen zu lassen gefällt mir unfassbar gut und auch das Erstlingswerk des Autors liegt schon her - ich brauche mehr von dieser Art Thriller!

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-22012-5
Erscheinungsdatum: 18.05.2022
Preis: 16,95 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinem Bestseller ›Ausweglos‹ ist ›Kaltherz‹ sein zweiter Thriller." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Es handelt sich hierbei definitiv um eines meiner Thriller-Highlights des Jahres - unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannend mit unfassbar sympathischen Charakteren! Ich will mehr davon!

Todesglut

Inhalt
Henry Zornik, ehemals Kommissar und Kriminologe, arbeitet nun an der Akademie des Verbrechens als Dozent und unterrichtet die Studenten nun mit echten, ungelösten Fällen. So versuchen sie den Fall der abgebrannten Stadtbibliothek von Bergen zu lösen. Wer ist für den Brand verantwortlich und wer ist das Opfer?
Aus dem Unterricht entwickelt sich nicht nur ein Wettkampf zwischen den einzelnen Studenten, sondern auch zwischen Zornik und seinen Schützlingen…. doch bald wird daraus ein gefährliches Spiel, bei dem sie dem Täter viel zu nahe kommen…

"Das Sanierungsobjekt glich einer hohlen Kulisse.“
- C. Moeller (2022) - Todesglut -

Was für ein absolut grandioses Buch. Auch wenn ich zum Zeitpunkt des Buchbeginns gerade ein wenig in einer Leseflaute dümpelte… war es damit ruckzuck vorbei.

Das Buch überzeugt nicht nur mit einem absolut authentischen und sympathischen (Ex?)-Ermittler, sondern auch mit tollen Nebencharakteren, die ich definitiv ins Herz geschlossen habe. Gerade weil der Protagonist eigentlich aus dem aktiven Polizeidienst ausgeschieden ist und doch nicht davon ablassen kann, macht das Lesen so viel Spaß, denn wenn Henry Zornik etwas tut - dann mit vollem Einsatz. Diese Leidenschaft ist auf jeder Seite zu spüren und ich konnte es jeden Abend nach der Arbeit kaum erwarten, das Buch wieder zur Hand zu nehmen.

Der Plot ist nicht nur spannend, sondern die Idee dahinter auch wirklich fesselnd. Zorniks Enthusiasmus für seine Arbeit ist ansteckend und das merken auch seine Studenten, sodass sie gewillt sind, Leib und Leben dafür einzusetzen, um den Fall zu lösen.

Die Auflösung war für mich nicht vorhersehbar und gestaltete sich alles andere als langweilig, gerade weil es gegen Ende so richtig rund geht.

Seitenzahl: 528 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00804-7
Erscheinungsdatum: 17.05.2022
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Cathrin Moeller, Diplomsozialpädagogin, arbeitete unter anderem in Resozialisierungsprojekten. Neben der Arbeit an den eigenen Texten, u. a. dem Spiegel-Bestseller «Wolfgang muss weg», coacht sie kulturelle Bildungsprojekte. Sie wohnt mit ihrem Mann, einem Kriminalhauptkommissar, in der Nähe von Leipzig. «Todesglut» ist der erste Fall der «Akademie des Verbrechens» auf Rügen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ich bin absolut begeistert und hoffe sehr auf noch mehr Fälle mit und um Henry Zornik und seine Studenten!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mir hat es wirklich gut gefallen und ich kann es nur empfehlen!

Not Your Type

Inhalt
Marie ist 20 Jahre alt, studiert Psychologie und schmachtet heimlich ihren Kommilitonen Fynn an. Dieser weiß jedoch nichts davon, ist selbst eher verschlossen und zurückgezogen und hat an der Uni keine Freunde. Als Maries Kumpel Joon zufällig mit Fynn ins Gespräch kommt, lädt er ihn zu einem Roadtripp nach Italien ein, bei dem noch andere Freunde von Joon und Marie teilnehmen. Für Fynn ein schwieriges unterfangen, denn er ist Trans und das soll nun wirklich keiner wissen… Unterwegs kommen sich Fynn und Marie näher, doch sein Geheimnis steht nach wie vor zwischen ihnen, was ihn immer wieder dazu bringt, auf Abstand zu gehen…wie wird sie mit seinem Geheimnis umgehen, wenn sie davon erfährt?

Erster Satz des Buches
„Es ist schwer, zwölf zu sein, wenn man nicht weiß, was von einem verlangt wird.“
A. Zett (2021), Not Your Type

„Not your Type“ machte mich neugierig, denn ich habe bisher noch keinen Liebesroman mit einer Transperson gelesen. Gerade weil ich mir die Probleme und Ängste einer Transperson nicht wirklich vorstellen oder diese nachvollziehen kann, war ich neugierig, wie sie von der Autorin verpackt werden würden und ich für meinen Teil finde sie wirklich sehr gelungen.

Fynn als Charakter fand ich interessant, gerade weil er so verschlossen und zurückgezogen lebt und ich hätte ihm jedes Mal gerne einen kleinen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Ich hätte ihn gerne ermutigt, endlich er selbst zu sein und sich zu akzeptieren wie er ist und auf die Meinung andere Leute zu pfeifen - aber das ist vermutlich einfacher gesagt, als getan.

Die Clique um Marie, bestehend aus Joon, Noah und Chiara gefiel mir unfassbar gut, denn jeder einzelne von ihnen war mir nicht nur sympathisch, sondern auch deren Umgang untereinander war richtiggehend familiär. Einer steht für den anderen ein, man kritisiert sich zwar gegenseitig, hilft sich aber auch aus der Patsche und unterstützt, wo es nötig ist. Auch gegenüber neuem ist man nicht kritisch oder abweisend und auch Fynns abweisende Art war nie Anlass für Lästereien oder bösartige Spekulationen.

Die Liebesgeschichte zwischen Marie und Fynn war anders, aber genau deshalb unfassbar schön und mitreißend und ich habe jede Emotion wirklich gespürt.

Die wechselnde Perspektive zwischen Marie und Fynn gefiel mir deshalb sehr gut, da man so in beiderlei Gedankenwelten eintauchen und auch die Gefühle der beiden Protagonisten besser nachvollziehen konnte.

Das Ende war zwar zu erwarten, gefiel mir aber dennoch wirklich gut und ich würde gerne mehr aus diesem Freundeskreis lesen.

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52677-4
Erscheinungsdatum: 01.02.2021
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Reihe:
Not your type
Maybe not tonight
No place for us

Infos zur Autorin
Alicia Zett hat Film studiert, arbeitet derzeit bei einem lokalen Fernsehsender und spricht auf ihrem Youtube-Kanal (AliciaZett) über Bücher, Serien und LGBT-Themen. Ihr New Adult-Roman "Not Your Type", der erste Band der Love is Queer-Trilogie, wurde zum SPIEGEL-Bestseller.
Die Autorin lebt mit ihrem Partner und zwei Katzen in Frankfurt am Main. Am liebsten schreibt sie im Stehen, und ohne ihr morgendliches Müsli und die geräuschreduzierenden Kopfhörer wäre dieser Roman sicher noch lange nicht fertig. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass dieses Buch wohl von vielen Trans Menschen eher als kritisch betrachtet wird, gefällt es mir dennoch sehr gut und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein gelungener Krimi mit authentischen Figuren und einem spannenden Plot.

Tiefergrund

Inhalt
Bette Hansen ist 53 Jahre alt und ehemalige Komissarin, doch auf Grund ihrer Narkolepsie kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als sie aus diesem Grund nach Hamburg-Ochsenwerder zurückkehrt, verschwindet plötzlich ein junges Mädchen und erinnert sie an ein Ereignis aus ihrer eigenen Jugend. 1986 wurde ein Mädchen im Tiefengrund ermordet und das verschwinden des Mädchens in der heutigen Zeit könnte damit in Verbindung stehen...

Erster Satz des Buches
"Böen peitschten die Elbe auf, und Wetterleuchten erhellte den ansonsten dunklen Himmel.“
-N. Luttmer (2022) - Tiefer Grund-

"Tiefergrund" ist der zweite Band der Autorin um die Ermittlerin Bette Hansen. Die Lektüre des Vorgängerbandes ist für das Verständnis dieses Buches nicht unbedingt nötig.
Bette ist 53 Jahre alt und war bis vor kurzem Kommissarin, doch ihre Narkolepsie hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren Beruf nicht weiter ausüben kann. Sehr zu Bettes Leidwesen, denn sie liebt ihren Beruf und kann das ermitteln nicht sein lassen. Doch die Narkolepsie hindert sie und macht die toughe und starke Frau angreifbar. Gerade diese verletzliche Seite der Protagonistin, die aber dennoch ihr altes Leben weiterführen will, gefällt mir richtig gut, denn sie kämpft an allen Ecken und Enden.

Nora Luttmer schafft es, nicht nur die Schlafkrankheit in all ihren Facetten und Einschränkungen des Alltags zu beschreiben, sondern auch eine grandiose Geschichte um eine interessante Person zu schaffen. Sowohl Bette Hansen, als auch die übrigen auftretenden Charaktere waren alles andere als flache und eindimensionale Figuren und überzeugten mich daher auf ganzer Linie.

Die bildhaften Beschreibungen der Gegenden an der Elbe und in Hamburg ließen mich so manches mal ein wenig frösteln und ich fühle mich oft, als ob ich den Figuren über die Schulter schauen würde.

Wägt man sich schon in trügerischer Sicherheit, was den Mörder und das Tatmotiv angeht, so wird man bald eines besseren belehrt, denn oft ist nicht alles so, wie es scheint.

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00711-8
Erscheinungsdatum: 22.03.2022
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Hinterland
Tiefergrund

Infos zur Autorin
"Nora Luttmer, geboren 1973 in Köln, lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin und freie Journalistin. Sie hat Südostasienkunde in Passau, Hanoi und Paris studiert. Ihr Roman «Schwarze Schiffe» wurde für den Glauserpreis in der Sparte Debüt nominiert."

Fazit
Ein gelungener Krimi mit authentischen Figuren und einem spannenden Plot.