Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

From Friends to Lovers

Light Without Shadow - Captured (Dark New Adult)

„Light Without Shadow – Captured“ ist der erste Band einer Dark New Adult Reihe des Autorinnenduos Yule Tyren.

Die Medizinstudentin Celia lebt in einem goldenen Käfig, den ihre hartherzigen und lieblosen Eltern erschaffen haben. Benimmt sich Celia nicht wie gewünscht oder rebelliert sie gegen irgendwelche Vorschriften, muss sie mit harten Bestrafungen rechnen, die sie im Laufe der Zeit immer mehr innerlich gebrochen haben. Auf der Feier zu ihrem 21.Geburtstag, auf dem sich Celia wie eine Fremde fühlt, sieht sie zum ersten Mal nach zwei Jahren ihre heimliche Liebe Theo wieder, der damals ihr bester Freund war. Theo war schon immer ein Bad Boy, aber seit er gezwungen war, Celia aus seinem Leben zu streichen, eskalieren seine Exzesse immer mehr. Doch kann es vielleicht eine zweite Chance geben?

Die Perspektiven wechseln von Anfang an zwischen Theo und Celia, so dass man beide Welten intensiv kennenlernen darf. Dadurch kann man ihre jeweiligen Beweggründe und Emotionen größtenteils nachvollziehen, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen oder Handlungen gut fand.
Theo hat nach ein paar einschneidenden Ereignissen vor zwei Jahren völlig den Halt verloren und rast mit Vollgas auf die Katastrophe zu. Celia war sein Halt und er konnte sie in all der Zeit nie vergessen, sondern nur mit ausufernden Ablenkungen vergessen. Theo erfüllt wirklich jedes Bad Boy Klischee und ich persönlich hatte ein paar Probleme mit seiner absoluten Machohaltung, dass für ihn alles erlaubt sein darf, aber die reine und unschuldige Celia bitte auch bei allen Dingen, außer natürlich bei ihm, rein und unschuldig zu bleiben hat. Das relativiert sich zum Glück im Laufe der Handlung, aber dadurch mochte ich ihn am Anfang nicht wirklich.
Celia ist durch die jahrelange Drangsalierung ihrer Eltern fast komplett ohne Selbstbewusstsein und Rückgrat. Dazu kommt ihre hoffnungslose Naivität, die durch ihre Isolation sogar nachvollziehbar ist. Manchmal wollte man sie gern an die Hand nehmen und von einigen dummen Entscheidungen abhalten.
Zwischen Celia und Theo ist unbestreitbar eine knisternde Chemie vorhanden, die bis zum Happy End aber einige Tiefpunkte durchlaufen muss. Das Gefühlschaos ist größtenteils mitreißend, aber manchmal einfach frustrierend, genau wie die Kommunikation der beiden. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und mir haben vor allem die Nebencharaktere richtig gut gefallen.

Die emotionale Lovestory über eine verbotene Liebe bekommt von mir gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Die geheimnisvolle Malerin

Ein Bild von einem Mann

„Ein Bild von einem Mann“ von Sophia Farago ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen Regency Heroes Reihe.

Der Erbe eines Barons, Elliot Sandhill-Jones, ist genauso attraktiv und anziehend, wie er hochverschuldet ist. Sein Vater steht seit Elliots Kindheit immer kurz vor dem Schuldturm und nur die vornehme Abstammung rettete die Familie bisher. Elliots Aufgabe steht ebenfalls seit Jahren fest. Er muss eine reiche Erbin heiraten, um die Familienfinanzen zu retten. Bisher entging Elliot seinem ungeliebten Schicksal, aber nun hat sein Vater einen Heiratspakt mit einem reichen Webereibesitzer geschlossen. Elliot soll dessen Tochter Corinna heiraten, die sich angeblich bei einer früheren Begegnung in ihn verliebt hätte. Dumm nur, dass sich Elliot überhaupt nicht an die Dame erinnern kann und von einem Missverständnis in das nächste schlittert.

Nach dem ersten Band war ich sehr auf Elliots Geschichte gespannt, der offensichtlich viel mehr als nur ein schönes Gesicht zu bieten hat. Auch wenn er mit seiner vorgegebenen Zukunft nicht glücklich ist, tut er trotzdem seine Pflicht für die Familie. Elliot tat mir richtig leid, denn eigentlich ist er ein anständiger und netter Kerl, der mit teils demütigenden Maßnahmen für seinen Lebensunterhalt sorgen musste.
Die bürgerliche Corinna hat sich in seine freundliche und aufmerksame Art verliebt, auch wenn er sie im nächsten Augenblick schon wieder vergessen hatte. Sie ist am Anfang zum Schreien naiv und am liebsten würde man ihr selbst gern die Augen öffnen. Corinna hat die Behandlung, die ihr in London zuteilwird, absolut nicht verdient. Umso schöner ist es, wie sie sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und natürlich ist der Ausgang der amüsanten Story vorhersehbar. Trotzdem macht es Spaß, die Geschichten der vier Heroes weiterzuverfolgen und das romantische Happy End von Corinna und Elliot zu erleben.

Eine schöne Regency Lovestory, der ich gern meine Leseempfehlung gebe! Nun bin ich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ausweglos

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

„Four Walls“ von Chris McGeorge ist ein durchaus packender Locked-Room-Thriller, der eine überraschende Wendung hat.

Cara Lockhart hat innerlich längst aufgegeben. Sie wurde zu zweimal lebenslänglich für einen grausamen und blutigen Doppelmord verurteilt, den sie nicht begangen hat. Niemand hat ihr je geglaubt und die Brutalität der Tat macht sie zu einer verhassten Berühmtheit. Als Cara in das moderne Hochsicherheitsgefängnis „High Fern“ verlegt wird, steigert sich ihr Albtraum immer weiter. Hier gibt es für die Insassinnen ungewohnte Freiheiten, aber dafür keinen Kontakt zur Außenwelt, keine Fenster und eine perfide High-Tech-Überwachung. Wenige Tage nach ihrer Ankunft wird mitten in der Nacht Caras Zellengenossin mit einem Kopfschuss getötet. In der geschlossenen Zelle bleibt nur Cara als einzige Verdächtige, obwohl keine Tatwaffe gefunden wird. Und erneut glaubt niemand an ihre Unschuld.

Die Handlung teilt sich in drei Abschnitte, die jeweils unterschiedliche Phasen in Caras Leben beleuchten. Ab und zu wird auch ein kurzer Rückblick in die Vergangenheit eingestreut, der die Ereignisse in der Gegenwart erklärt oder Motive aufzeigt.
Ich hatte zwar Mitgefühl mit Cara, aber ich konnte sie auch irgendwie schwer einschätzen oder greifen. Es ist absolut nachvollziehbar, dass sie mittlerweile resigniert hat, denn sie ist völlig isoliert und wirklich niemand steht ernsthaft auf ihrer Seite. Erst als sie es überhaupt nicht mehr aushält, fängt sie doch noch an zu kämpfen.
Chris McGeorge erzeugt in seinem High-Tech-Knast eine klaustrophobische Atmosphäre, die durch die gefühlt unbezwingbare Übermacht, die Cara gegenübersteht, noch verstärkt wird. Wie Cara in diese Lage geraten konnte und vor allem warum, wird erst im dritten Teil des Buches aufgeklärt. Hier wurde es mir persönlich aber einen Tick zu abgedreht und unglaubwürdig. Die Twists kommen auf jeden Fall überraschend, weil man sich diese Auflösung gar nicht vorstellen kann oder vielleicht auch gar nicht will.
Der Thriller hat viele Spannungsmomente, aber die Charaktere an sich bleiben leider etwas oberflächlich. Sowohl bei Cara als auch bei einigen Nebenfiguren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Das Buch kommt ohne viel Blutvergießen aus und konzentriert sich mehr auf die psychologischen Aspekte, die aber nicht weniger fesselnd und beängstigend sind.

Auch wenn ich nicht in allen Punkten überzeugt wurde, gebe ich für das Gesamtpaket trotzdem gern eine Leseempfehlung und gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Strange Love

Through my Window – Ich sehe nur dich

„Through my Window – Ich sehe nur dich“ von Ariana Godoy ist eine bizarre Lovestory, die mich hin- und hergerissen hat.

Raquel ist seit Jahren in ihren Nachbar Ares verliebt. Doch es handelt sich nicht nur um eine harmlose Schwärmerei, sondern Raquel überschreitet für ihre Obsession einige Grenzen. Sie stalkt Ares in allen Bereichen, wo es ihr möglich ist. Doch eines Tages dreht Ares den Spieß herum und fasst seinerseits Raquel ins Visier. Raquel möchte nur, dass sich Ares in sie verliebt, aber Ares macht ihr klar, dass sie von ihm keine Liebe zu erwarten hat. Zwischen Raquel und Ares beginnt ein Spiel zwischen Anziehung und Wegstoßen, bei dem noch nicht klar ist, ob es am Ende überhaupt einen Gewinner geben kann.

Die Grundidee erinnert irgendwie an den Prototyp aller Stalker Joe Goldberg. Diesmal ist es jedoch eine weibliche Stalkerin, die die Grenzen von Verliebtheit und toxischer Besessenheit verschwimmen lässt. Außerdem weiß das Objekt ihrer Begierde offenbar von ihrem Tun und ist davon in keiner Weise abgestoßen oder abgeschreckt. Eher im Gegenteil, denn auch Ares zeigt seine Talente in emotionaler Manipulation.
Es fällt schwer, hier tatsächliche Sympathien aufzubauen, denn bei den beiden Hauptfiguren läuft so einiges falsch. Die ganze Stalkersache wird relativ schnell abgehakt und es bleibt eine leicht toxische Lovestory, die zwischen Wolke 7 und am Boden zerstört wechselt. Sowohl Raquel als auch Ares haben einige Probleme im Gepäck, die am rosaroten Happy End kratzen. Die Gefühlsachterbahn nimmt zahlreiche Loopings und man weiß nicht, wer am Schluss noch unbeschadet im Wagen sitzen wird.
Ich war hin- und hergerissen zwischen mitfiebern und Kopfschütteln und kann daher der Autorin absolut nicht absprechen, dass ihr Buch eine gewissen Faszination beim Lesen erzeugt. Manche Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und manche will man nicht mögen und tut es dann trotzdem. Ich habe das Buch auf keinen Fall bereut und bin nun doch neugierig auf die Netflix-Variante.

Das Bad Girl und der Bad Boy haben sich definitiv verdient und ich vergebe insgesamt vier Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Mehr als Freunde

Only Us – Unerreichbar

„Only Us – Unerreichbar“ ist der dritte Band der Cloverleigh Farms Reihe von Melanie Harlow.

Seit ihrem sechzehnten Lebensjahr sind Meg Sawyer und Noah McCormick die besten Freunde. Er rettete ihr das Leben und ist seitdem ein fester Bestandteil desselben. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und Noah ist als Deputy in ihrer kleinen Heimatstadt geblieben, während Meg Karriere in der Großstadt gemacht hat. Für die Hochzeit ihrer Schwester kehrt Meg für eine Woche zurück und verbringt viel Zeit mit Noah. Ihre letzte Trennung setzt ihr heftig zu und außerdem ringt sie mit sich, der starken Anziehung zu ihrem besten Freund endlich nachzugeben. Als sie versehentlich Noah splitternackt in seiner Dusche überrascht, gibt es für beide kein Halten mehr.

Melanie Harlow lässt in diesem Band die dritte der fünf Schwestern ihre große Liebe finden, auch wenn Meg diese die ganze Zeit bereits vor ihrer Nase hatte. From-Friends-to-Lover ist das Hauptmotiv des Buches und von der Autorin durchaus gut umgesetzt, auch wenn mich einige Wendungen nicht ganz überzeugen konnten.
Meg befindet sich irgendwie in einer Lebenskrise, denn eine weitere Beziehung ist gescheitert und auch ihr Job füllt sie nicht mehr so stark aus wie bisher. Sie grübelt, was ihr im Leben wirklich wichtig ist, und dabei taucht Noah permanent in ihren Gedanken auf.
Ich finde Meg absolut sympathisch und ich kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Sie ist offen und ehrlich und macht sich damit verletzbar. Doch sie geht dieses Risiko ein und ich bewundere ihren Mut.
Noah ist eigentlich auch einer von den Guten, aber seine Gedankengänge führen oft in die ganz falsche Richtung. Er büßte im Laufe der Geschichte einige Sympathiepunkte ein, denn er handelt stur entgegen seiner Gefühle und verrennt sich in unsinnige Vorstellungen.
Im Vergleich zum zweiten Band hat mir die Lovestory von Meg und Noah besser gefallen. Ich mochte die Chemie und die Dynamik der beiden Hauptfiguren wesentlich mehr. Der Schreibstil liest sich wie immer toll, obwohl es mir am Ende einen Tick zu schnell ging.

Das Happy End ist vielleicht vorhersehbar, aber trotzdem ist diese Geschichte unterhaltsam und sorgt für schöne Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!