Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Kunst in Kronach

Die Cranach-Verschwörung

Auch wenn es sich um den 15. Fall der Privatdetektivin Katinka Palfy handelt, kann man das Buch auch unabhängig von den anderen lesen, da der Fall abgeschlossen ist. Ich empfehle aber trotzdem, vorher vielleicht ein bisschen in die Reihe hineinzuschnuppern, da man dann die zwischenmenschlichen Beziehungen - vor allem die zwischen Katinka und ihren Männern - besser nachvollziehen kann. Ich mag es sehr, wenn man bei der Entwicklung einer Figur dabei sein kann und auch ein bisschen an deren Leben teilnimmt. So steht nicht nur der Fall im Vordergrund, sondern auch die ganz normalen Alltagssorgen der Privatdetektivin, die mit unbezahlten Rechnungen und einem Wasserschaden in ihrem Haus zu kämpfen hat.

Aber nicht nur Katinka hat Arbeit auf dem Tisch, auch ihr Freund - und Kommissar - Hardo ermittelt nach einem Leichenfund. Die beiden Fälle scheinen nicht zusammenzuhängen, doch dem geübten Krimileser ist schnell klar, dass sich diese beiden Handlungsstränge kreuzen werden, deswegen gilt das für mich auch nicht als Spoiler. Der Aufbau war aber sehr gut gemacht: Man schaut mal Katinka, mal Hardo über die Schulter, die beiden tauschen sich aus und so kommt ein guter Handlungsfluss zustande, dem man sehr leicht folgen kann.

Auch gefallen hat mir, dass die Anzahl der auftretenden Personen überschaubar bleibt. So kommt man nicht durcheinander und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Den Ausflug in die Kunstszene fand ich sehr interessant, da das ein Thema ist, mit dem ich mich gar nicht beschäftige. Kunstmuffel müssen hier keine Befürchtungen haben, denn alles wird verständlich erklärt und ist auch wirklich spannend.

Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass die Handlung vorhersehbar ist. Das liegt auch daran, dass man mehr Einblicke und Hintergrundinfos als die Hauptfigur bekommt und ihr so immer einen Schritt voraus ist. Hier hätte ich mich gefreut, wenn die Spannung noch mehr aufrechterhalten geworden wäre, denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und natürlich bleibe ich Katinka Palfy treu! Von mir gibt es 4 Sterne!

Gefährliche Freundschaft

Freunde. Für immer.

Gleich vorweg: Das Buch liest man nicht einfach mal so nebenbei runter, denn die Autorin verlangt Konzentration.

Zum einen gibt es wirklich viele Personen, allein wenn man die Clique betrachtet, die im Mittelpunkt des Thrillers steht. Zwar hat jeder seine Eigenheiten, aber bis man jeden Namen ohne Nachdenken einer Person zuordnen kann, hat es bei mir etwas gedauert.

Zum anderen wird die Perspektive sehr oft gewechselt. Entweder man schaut durch die Augen eines Freundes oder durch die der Polizistin. Und dann gibt es noch die Rückblenden in die Vergangenheit sowie Tagebucheinträge einer bereits verstorbenen Freundin. Es heißt also: Wachsam sein und nicht abdriften, sonst ist man verloren.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Buch. Mir hätte es gereicht, wenn man sich auf zwei, maximal drei Perspektiven beschränkt hätte. Es wäre trotzdem noch abwechslungsreich gewesen, aber eben nicht so ein Durcheinander.

Denn der Inhalt des Plots konnte mich komplett überzeugen. Man hat zwar das Gefühl, dass es viele Handlungsstränge gibt, die auch irgendwie nicht zusammenpassen, aber nach und nach fügt sich dann alles in ein Gesamtbild, das absolut überzeugend ist. Man kann beim Lesen miträtseln und sich seine eigenen Gedanken machen - aber wahrscheinlich liegt man damit daneben, denn die Autorin schafft ein sehr vielschichtiges Buch, das spannende Elemente, Leichen und Freundschaft miteinander verbindet.

So richtig sympathisch war mir übrigens keine der Figuren. Eigentlich ist das für mich ein KO-Kriterium, aber hier passt es einfach zu der Stimmung im Buch. Man ist sooo froh, dass man nicht in diese Clique gehört, denn die Beziehungen sind toxisch und von Misstrauen geprägt, auch wenn man nach außen den Zusammenhalt demonstriert.

Mir hat das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, was sich die Autorin das nächste Mal überlegt.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Virtuelle Welten

Cryptos

Anfangs habe ich mir etwas schwergetan, in das Buch hineinzufinden. Die anderen Jugendbücher der Autorin, die ich bisher gelesen habe, sind dann doch eher in der Gegenwart angesiedelt, sodass ich mich hier erstmal auf das Szenario einlassen musste.
Dann wurde es aber richtig spannend und war gut gemacht.
Vier Sterne von mir!

Schlafwandeln extrem

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Ich habe das Buch aufgrund des Klappentextes gelesen, weil ich die Idee mit dem Schlafwandeln sehr interessant fand.

Am Anfang war die Geschichte für meinen Geschmack etwas langatmig, es waren so viele Fragen offen, auf die nicht eingegangen wurde.
Zwischendrin hat es mir dann aber richtig gut gefallen und ich habe das Buch auch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Allerdings war das Ende für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Vermisst auf hoher See

Sturmopfer

Der Einstieg in das Buch ist unvermittelt. Es beginnt direkt damit, dass die Protagonistin Lucy damit konfrontiert wird, dass das Boot ihrer Familie bei Sturm auf hoher See vor dem Kentern bewahrt wurde - allerdings ohne Menschen an Bord. Dafür werden sowohl ihr Mann als auch ihre Kinder vermisst.

Mir hat es gut gefallen, dass es direkt losging. Man war sofort durch die düstere Atmosphäre gefesselt, die durch die Beschreibung des Sturms und des aufgewühlten Meeres entsteht. Auch die Verzweiflung und Hilflosigkeit der Protagonistin war ab der ersten Seite spürbar. Dadurch hat man sofort angefangen zu hoffen, dass alles gut ausgehen wird.

Zur Spannung beigetragen hat auch, dass man sehr schnell weiß, dass Lucys Mann und die beiden Kinder auf dem Boot waren und jetzt vermisst werden. Aber die Frage nach dem Warum bleibt sehr lange offen. Hier hat man die Möglichkeit, zwischen den Zeilen nach Hinweisen zu suchen und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Man möchte nicht, dass Daniel in der Geschichte der Böse ist, aber man kann sich sein Verhalten auch einfach nicht erklären. Das war gut gemacht.

Gelungen ist auch der Aufbau des Buches: Es ist weitgehend chronologisch, sodass man die Ereignisse Schritt für Schritt mitverfolgen kann. Dabei wird viel durch Lucys Sicht vermittelt, es gibt aber auch Einschübe, in denen über die Tat geschrieben und diese gerechtfertigt wird. Lucy wird dabei als Verursacherin herausgestellt und man spürt beim Lesen den Hass, der ihr entgegenschlägt. Schnell zieht man während des Lesens seine Schlüsse, aber ein kleiner Tipp von mir: Nicht zu voreilig sein...

Einen Kritikpunkt muss ich aber anbringen: Es werden viele technische Details erklärt, wie ein Segelboot funktioniert und wie die Navigation auf See funktioniert. Das fand ich teilweise zu langatmig und ich habe diese Passagen irgendwann überflogen, weil ich mir einfach nicht viel darunter vorstellen konnte und wissen wollte, wie die Handlung weitergeht, die dadurch etwas unterbrochen wurde. Für Leser, die sich auskennen - oder einfach interessierter sind als ich - ist es sicher spannend, aber für mich hätte es etwas kürzer ausfallen können.

Insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten, vor allem weil das Ende sehr rasant ist und sich auf einmal alles ineinander fügt. Schwache Nerven sollte man allerdings nicht haben, denn es wird nochmal richtig blutig und zumTeil auch etwas eklig.

Von mir gibt es 4 Sterne!