Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Sehr amüsant und erfrischend

Voll verzählt?

Die Magie der Zahlen. Kurz und überraschend, ein großartiges Buch für jüngere Leser.

Die viel unschuldigere, aber immer noch scharf beobachtete Geschichte dürfte bei Lehrern, Eltern und eigentlich fast allen Lesern in der Grundschule ein Hit sein. Brandon, der von Natur aus ein Angeber ist, gerät in die Klemme, als er versucht, die Leistung seines besten Freundes beim Zählen bis 1.000 zu übertreffen.... kann er bis TEN MILLION zählen!
Wenn er es einmal gesagt hat, kann er nicht mehr aufhören. Oder sogar.... aufhören. Trotz des Entsetzens eines Schulleiters, der treffend ausruft: "Dies ist eine Schule! Du sollst lernen, wie man Dinge tut - du sollst sie nicht selbst tun, bis du erwachsen bist."
Aber er tut sie. Die Zahlen stehen (buchstäblich!) Schlange, um gezählt zu werden! Mit einer bewundernden Schwester als Zuschauerin, einer Mutter und einer Lehrerin als stolze Beobachterin und einem Schulleiter, der allmählich die finanziellen Möglichkeiten erkennt, die dieser "Stunt" mit sich bringen könnte, werden Brandon und sein Graf schnell weltberühmt.
Wird er es schaffen? Was wird passieren, wenn er es schafft? Was könnte passieren, wenn er es nicht Liebhaber der Mathematik werden ihre helle Freude an diesem Buch haben, und Liebhaber des guten Humors finden hier viele Momente des Lachens, einen Bösewicht, der ihrer Empörung würdig ist, und eine Geschichte, die es so wirklich noch nicht gegeben hat.
Sehr amüsant und ein erfrischendes kleines Märchen für Klassenzimmer und Schlafzimmer. Kurz und mit vielen Illustrationen des großartigen Chris Mould versehen, ist dieses Buch in wenigen Stunden gelesen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Etwas langatmiger als der Vorgänger, aber immer noch lesenswert

Der Tote aus Zimmer 12

Diese Fortsetzung folgt demselben Format eines Buches im Buch, und auch hier verspürte ich den Drang, mitzurätseln. Auch hier ist es mir nicht wirklich gelungen, die Schlussfolgerung zu erraten, aber bestimmte Aspekte habe ich recht schnell begriffen. Das hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.
Warum also erhält dieses Buch eine niedrigere, aber immer noch hohe Bewertung als sein Vorgänger?
Einige Teile der Geschichte zogen sich etwas zu sehr in die Länge und wir wurden etwas zu sehr mit Namen und Ereignissen bombardiert. Am Ende hat jeder einzelne seinen Platz und seinen Zweck in der Auflösung, aber beim Lesen fühlte es sich manchmal ein wenig langatmig an.
Aber auch hier handelt es sich um ein fantastisch zusammengestelltes Rätsel mit vielen Elementen, die eine Hommage an den klassischen Krimi darstellen. Ich bin wirklich gespannt, wie Anthony Horowitz diese Serie ausbauen wird. Immerhin hat Allan Conway 9 Atticus Pünd-Bücher geschrieben, also erwarte ich auch mindestens 9 Bände seiner Susan Ryeland-Reihe! Und ich werde zweifellos jedes einzelne verschlingen!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gekonntes Porträt zweier wichtiger Persönlichkeiten

Doppelporträt

Ich mag die Krimis von Agatha Christie. Sie beherrscht die Kunst des leichten Schreibens und lässt den Leser die Abgründe der menschlichen Natur spüren. Die Menschen, die ihre Bücher bevölkern, sind nie perfekt, werden aber immer mit großer Zärtlichkeit dargestellt.
Ich habe gerade ein Buch zu Ende gelesen, in dem Agatha selbst die Hauptfigur ist: Agneta Pleijels Doppelporträt. Agatha Christies Ehemann und ihre Enkel finden, dass es Zeit für ein Porträt ist, wenn sie ihren 80. Geburtstag feiert. Sie selbst ist von dieser Idee nur mäßig angetan. Der angesprochene Künstler, Oskar Kokoschka, steht dem Projekt noch zögerlicher gegenüber.
Widerwillig nehmen beide die Sitzungen an. Kokoschka will, dass sein Subjekt spricht, dass es von sich erzählt. Agatha ist zunächst zurückhaltend, schafft es aber, den Künstler zum Reden zu bringen und ihm mehr zu verraten, als er will. Schließlich löst sich auch Agathas Zunge und sie verrät das eine oder andere Geheimnis.
Das Buch ist ein echtes Doppelporträt, in dem der Leser die beiden Hauptfiguren kennenlernt. Ich habe noch nie etwas von Agneta Pleijel gelesen, aber dieses Buch macht mir Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Actionreich

Flug 416

Das Buch wurde als Bestseller in den Usa hoch gefeiert, daher war ich sehr gespannt auf die Story. Der Plot folgt einem Piloten, dessen Frau und Kinder entführt wurden. Er wird vor die Wahl gestellt, entweder das Flugzeug abstürzen zu lassen und alle an Bord zu töten, oder seine Familie wird sterben.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen habe, in dem es um eine Flugzeugentführung geht. Es ist gut möglich, dass sich dadurch meine Sichtweise auf dieses Buch verändert hat. Für mich war dieses Buch etwas Neues und Aufregendes, aber ich weiß, dass es für einige nicht so sein wird. Ich ertappte mich dabei, wie ich weiterblätterte, weil ich unbedingt wissen wollte, was passieren würde, obwohl ich es schon ahnte. Mir gefiel die philosophische Frage, ob man die Menschen, die man liebt, oder eine größere Anzahl von Fremden retten würde. Es hat mir gefallen, dass dies in diesem Buch näher ausgeführt wurde. Ich fand Piloten und Flugbegleiter schon immer faszinierend und habe es geliebt, durch diesen Roman einen Blick in ihre Welt zu werfen.
Der Schreibstil lässt einen nicht so einfach los und das Buch ist flüssig geschrieben, sodass man es imNu durchgelesen hat. Meiner Meinung nach ein guter Tip für den Sommerurlaub, es sei denn man fliegt hin und zurück!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Viel Stoff zum Lernen ganz nebenbei!

Der Blauwal

Ich war mit meinen Enkeln im Senckenberg Museum in Frankfuhrt und dort haben wir endeckt, dass der Wal vor vielen vielen Jahrhunderten vier Beine hatte und auf dem Festland lebte. Hier in dem Buch aber erfahren wir es erneut und hinzu kommen spannende Informationen zu dem größten Tier, welches je auf der Erde gelebt hat.
Das Buch liest sich wie ein schöner Dokumentarfilm. Wir begleiten eine Blauwalmutter mit ihrem Kind und erfahren so einiges über die Wahlarten.
Die Sprache ist für die Zielgruppe der kleinen Erstleser perfekt ausgesucht worden und die Illustrationen sind passend und geben die Ruhe weiter. Besonders gut gefallen haben mir die liebevollen, thematisch passenden Illustrationen. Von der Ernährung von Blauwalen, über deren Paarung und Aufzucht von Jungtieren, bis hin zur der Wissenschaft und der beinahen Ausrottung der Meeressäuger und ihrer heutigen Verbreitung - verbunden mit dem Appell, die Tiere zu schützen.
Insgesamt gibt es von mir und der jungen Zielgruppe eine eindeutige Leseempfehlung!